Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale Gesellschaft
Die Rolle des Menschen im Zeitalter der intelligenten Maschinen

Die Rolle des Menschen im Zeitalter intelligenter Maschinen
© Goethe-Institut Hanoi

Diskussion | 05.03.2021, 19 Uhr
Live am Goethe-Institut, Hanoi und online über Zoom
Einlass um 18:30 Uhr
Beginn um 19 Uhr

Online über Zoom
Beginn um 18:45 Uhr
ZOOM-LINK ZUR DISKUSSION

Künstliche Intelligenz (KI) und das Informationszeitalter führen dazu, dass wir mehr Informationen über uns selbst und über einander haben, als je zuvor. Gleichzeitig bringen sie Maschinen hervor, die die Menschheit in ihren Fähigkeiten möglicherweise eines Tages überflügeln könnten. Wo liegen die Grenzen der künstlichen Intelligenz? Wo liegen die Grenzen von Intelligenz und Menschlichkeit im weiteren Sinne? Was sind unsere ethischen Verpflichtungen gegenüber Maschinen und ändern diese etwas daran, welche Verpflichtungen wir gegenüber anderen Menschen haben? Was ist die Grundlage unserer gesellschaftlichen Verpflichtungen?

In ihrem Vortrag wird Joanna Bryson darlegen, dass es die Menschheit vor zwei zentralen Aufgaben steht: Nachhaltigkeit und Ungleichheit, oder anders ausgedrückt: Sicherheit und Macht. Oder noch anders ausgedrückt: Wie groß kann der Kuchen sein, den wir backen, und wie teilen wir ihn auf? Das Leben ist kein Nullsummenspiel; wir nutzen die soziale Sicherheit, um öffentliche Güter zu schaffen, von denen alle profitieren. Aber dennoch braucht jede*r Einzelne genügend Kuchen, um zu wachsen. Und das ist die Herausforderung der Ungleichheit. Joanna Bryson wird argumentieren, dass das Verständnis dieser Prozesse die obigen Fragen beantwortet, und sie wird untersuchen, wie die KI gegenwärtig diese beiden Probleme beeinflusst.
 
 


ORIGINAL VORTRAG AN DEM ALEXANDER VON HUMBOLDT INSTITUT FÜR INTERNET UND GESELLSCHAFT (HIIG)

Experten

  Gastgeber  
  Ho Tu Bao Porträt © Ho Tu Bao Duong Ngoc Dung © Duong Ngoc Dung
  Prof. Dr. Ho Tu Bao Dr. Duong Ngoc Dung
  Gast  
  Joanna Bryson Foto (Abschnitt): © Wouter van Vooren  
  Prof.Dr. Joanna Bryson  

Top