Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gute Aussichten - Junge Deutsche Fotografie 2021
Terrain und Biotop

Aras Gökten Werk
© privat

TERRAIN & BIOTOP entstand zwischen 2017 und 2020 während eines längeren Aufenthalts in Songdo City, Korea und einer Künstlerresidenz in Kaohsiung, Taiwan.

Songdo und die neuen Stadtteile von Kaohsiung City kann man "Smart Cities" bezeichnen. Sie sind am Reißbrett entworfen, hochmodern, hyperreal, vernetzt und voller Sensoren und Kameras. Das Erscheinungsbild dieser neuen Städte und Bezirke scheint sich nicht auf eine bestimmte Kultur oder ein bestimmtes Erbe zu beziehen, sondern auf globale visuelle Trends, die ihre Wurzeln im Digitalen haben, wie z. B. Interface-Design und Gaming.

Die gezeigte Collage aus Fotografien, Renderings und Grafiken, die von realen geografischen Orten stammen, soll dazu dienen, fiktive Narrative zu inspirieren und Fragen über die Beziehung des Menschen zur städtischen Architektur und Natur anzuregen.

Terrain und Biotop © privat

Aras Gökten

www.arasgoekten.com
 
Aras Gökten © privat geboren 1978 in Stuttgart, studierte zunächst Sportwissenschaft und Ökonomie und arbeitete im Bereich der Werbung. Anschließend studierte er an der Ostkreuzschule Berlin Fotografie und machte 2014 seinen Abschluss. Derzeit studiert er Freie Kunst an der HfbK Hamburg.

Seine Arbeiten wurden bereits auf internationalen Kunstfestivals, in Galerien und Museen ausgestellt. Sein Buch "Arkanum" wurde für den Luma Dummy Book Award Arles und den Kassel Photobook Dummy Award nominiert.

Top