Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Graphic Novel Projekt
Teilnehmer*Innen

Bùi Lê Thảo Linh – „Jester“ (*2001)

HAN GPN Bui Le Thao Linh © Privat Bui Le Thao Linh studiert derzeit Medizin und ist hauptsächlich als Amateurkünstlerin tätig. Sie hat die Ausschreibung für den Workshop zufällig auf der Website gesehen und nicht damit gerechnet, dass sie genommen wird. Für sie ist es eine große Ehre, mit so vielen erfahrenen Künstlern*innen zusammenzuarbeiten.
Ihre Graphic Novel spielt in einer Distopie und erforscht die verschiedenen Kräfte der Sternzeichen.
 

Trần Anh Dũng (*1998)

HAN GNP Tran Anh Dung © Privat Trần Anh Dũng ist hauptberuflich als Animator tätig. Im Jahr 2020 schloss er sein Studium in Grafikdesign ab. Schon als Kind hat er mit Begeisterung Graphic Novels gelesen, und es war schon immer sein Traum, seine eigenen Graphic Novels zu veröffentlichen.
Seine Geschichte handelt von einem alten, weisen Straßenbarbier und den Veränderungen, die das Leben mit sich bringt.

Đặng Quang Dũng - "Mok" (*1992)

HAN GPN Dang Quang Dung © Privat Đặng Quang Dũng studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften und anschließend Grafikdesign in Singapur. Im Alter von 7 Jahren begann er, Comics für seine Klassenkamerad*innen zu zeichnen und hat heute bereits mehr als 15 Werke veröffentlicht. Sein Comic "Diary of Meo Moc" war zunächst ein persönliches Projekt, das jedoch schnell die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zog, von Kindern bis zu Erwachsenen.
In seiner Graphic Novel beschreibt er die Geschichte eines Mädchens, das zusammen mit ihrem lebendig gewordenen Kuscheltier von zu Hause wegläuft.

Đặng Nam Phương (*1995)

HAN GPN Dang Nam Phuong © Privat Đặng Nam Phương brachte sich selbst das Zeichnen bei. Seit 2013 ist sie selbstständig und veröffentlichte 2015 ihre erste Bilderbuchreihe "Gương thiếu nhi làm theo lời bác" bei Kim Dong Verlag. 
Ihre Graphic Novel beleuchtet die Historie des "Dinh", eine Form des traditionellen Gemeinschaftshauses, das den Menschen Nordvietnams als gemeinsamer kultureller Treffpunkt dient.

Trần Thu Ngân (*1991)

HAN GNP Tran Thu Ngan © Privat Trần Thu Ngân schloss ihr Studium als Grafikdesignerin im Jahr 2014 ab. Beruflich ist sie beim Verlag Nhã Nam für den Bereich Design zuständig. Im Rahmen dieses Workshops zeichnet sie zum ersten Mal einen Comic. Ihre Geschichte handelt von dem traditionellen Handwerks Vietnams und dessen Bedeutung in der Gegenwart und Vergangenheit. Dabei nehmen die traditionellen vietnamesischen Volksmasken eine zentrale Rolle ein.

Dương Hương Ly (*1992)

HAN GNP Duong Huong Ly © Privat Dương Hương Ly studierte Animation und spezialisierte sich in ihrem Masterstudium auf Filmregie. Seit 2015 zeichnet sie Comics und arbeitet hauptberuflich als Illustratorin. In ihrer Graphic Novel wird die traditionelle Rolle der Ehefrau symbolhaft thematisiert. Dabei greift sie das Spannungsverhältnis zwischen Wertschätzung und Selbstverständlichkeit auf.

Phạm Lâm Tường (*1999)

HAN GNP Pham Lam Tuong © Privat Pham Lam Tuong hat 2021 ihr Studium als Grafik Designerin abgeschlossen und arbeitet seitdem als Freiberuflerin. Seit ihrer Kindheit zeichnet sie Comics und wurde 2020 mit einem Preis beim Webtoon-Comic-Wettbewerb ausgezeichnet. In ihrer Graphic Novel geht es um eine Liebesgeschichte, die sich mit psychischen Problemen befasst.

Cao Hoàng Anh Thư (*1999)

HAN GPN Cao Hoang Anh Thu © Privat Cao Hoàng Anh Thư hat Grafik Design studiert und hat in ihrer Abschlussarbeit einen Comic gezeichnet, der auf dem Roman „Miss Peregrine's Home for Peculiar Children“ basiert. Seit 2021 widmet sie sich hauptsächlich Illustrationen für Kinder. Im Oktober wird ihr Werk "Đoá Hoa Đồng Thoại" im Auftrag der Japan Foundation veröffentlicht.
Ihre Graphic Novel basiert auf einem vietnamesischen Volkslied über einen Storch, das den Leser/die Leserin in ein Wechselspiel zwischen Realität und Fantasie versetzt.

Nguyễn Thuỳ Trang – „Sang An“ (*1991)

HAN GNP Nguyen Thuy Trang © Goethe-Institut Hanoi Nguyễn Thuỳ Trang schloss 2017 ihre Ausbildung zur Krankenschwester ab, ist aber mittlerweile freiberuflich tätig. Seit der Pandemie hat sie angefangen, Comics zu zeichnen.
Ihre letzte Veröffentlichung "Trust on you" handelt von einer Liebesgeschichte. In ihrer Graphic Novel, klärt sie über die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf.  

Nguyễn An Khang (*1997)

HAN GNP Nguyen An Khang © Privat Nguyễn An Khang schloss 2018 sein Graphic Novel-Studium in Ho-Chi-Minh-Stadt ab. Derzeit arbeitet er im Hanoi Fossil Museum, wo er für Illustrationen und die Entwürfe von Informationstafeln zuständig ist. Diese Arbeit hat einen starken Einfluss auf seine Kreativität, da seine Comics einen naturwissenschaftlichen und archäologischen Schwerpunkt haben. Dies spiegelt sich auch in seinem Graphic Novel wider, der zur Zeit der Dinosaurier spielt.

Nguyễn Thế Linh – „LinhRab“ (*1985)

HAN GNP Nguyen The Linh © Privat Nguyễn Thế Linh machte 2017 seinen Abschluss an der Fine Arts Academy in Hanoi mit dem Schwerpunkt Ölmalerei. Er arbeitet als Freiberufler hauptsächlich für Kinder- und Jugendzeitschriften. Im Jahr 2020 erschien seine erste Ausgabe der dreiteiligen Reihe "Dế Út". Seine Graphic Novel erzählt eine Geschichte darüber, wie ein Lied den rechten Weg weisen kann. 

Nguyễn Thị Lệ (*1991)

HAN GNP Nguyen Thi Le © Privat Nguyễn Thị Lệ hat 2014 ihren Bachelor in Modedesign gemacht. Nach ihrem Abschluss zeichnete sie Cartoons für Kinder für den You-Tube-Kanal des Medienunternehmens Sconnect. Nguyễn Thị Lệ ist seit 2017 selbstständig und hat sich seit 2 Jahren auf Graphic Novels spezialisiert. Ihre Graphic Novel befasst sich einerseits mit dem vietnamesischen Volksglauben "Dao Mau" und der damit verbundenen Heldenverehrung, andererseits mit dem modernen gesellschaftlichen Konflikt der Aufrechterhaltung von Traditionen.

Top