Fabian Hischmann

Literatur Tandem © Goethe-Institut Hanoi

Anja Kampmann © Anja Kampmann ANJA KAMPMANN
 
Fabian Hischmann © Fabian Hischmann FABIAN HISCHMANN Fatma Aydemir © Fatma Aydemir FATMA AYDEMIR
Judith Zander © Judith Zander JUDITH ZANDER
 
Julia Franck © Julia Franck JULIA FRANCK  

Fabian Hischmann

Fabian Hischmann (* 1983 in Donaueschingen), lebt in Berlin. Er studierte Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft in Hildesheim und Leipzig. 2008 und 2009 war er als Regieassistent am Theater der Stadt Heidelberg sowie am Theater Freiburg tätig. Er veröffentlichte kulturjournalistische Texte in Zeitschriften wie Mag, Sissy und Siegessäule.
 
Sein Debütroman Am Ende schmeißen wir mit Gold erschien 2014. Darin erzählt er von der Langeweile des Wohlstands und von der Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit. Für den Roman wurde er für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. 2017 erschien sein zweiter Roman Das Umgehen der Orte. Eine Coming-of-Age Geschichte. Junge Menschen suchen nach einem Leben aus den Krisen und Traumata der Kindheit. Ein Figurenmosaik, dessen Gesamtbild den adoleszenten Aggregatzustand der Orientierungslosigkeit beschreibt und bis in die nahe Zukunft deutet.