Early musical education From 0 years of age on

Children reading the “Jekiz”-flyer
Children reading the “Jekiz”-flyer | Photo (detail): KDH / Petra Coddington

Education programmes – for almost a decade now there has been hardly a concert house in Germany that has not taken up activities in the field of musical education for the young. The goals are similar, the paths to sustainability different.

Superficially considered, it is about a new generation of audiences. Yet is the concern about the concert-goers of tomorrow really the only one driving organizers? Naturally it is also about awakening the joy in music, here and now. The trend of recent years is astonishing. If formerly there were at most monthly flat rate ‘children and young people’s concerts’, in the last roughly ten years musical education programmes have been shooting up like mushrooms. Rüdiger Beermann of the Festival Theatre in Baden-Baden emphasizes that ‘neurological research has only recently brought forth objective evidence for the positive effect on children of performing music. At the same time, especially classical music has been disappearing from the everyday life of many families. Many parents feel overburdened by making music with their children’.

The goal of sustainability

Promotion of young musical interest is no longer a fixed idea of organisers alone but has now found broad support. More and more concert halls therefore waive age restrictions. The Düsseldorf Tonhalle and the Alte Oper in Frankfurt, for example, offer concerts from ‘0 years of age’ on. ‘We don’t view children in isolation. They come to the event with their families. We hope that this shared experience can be stimulating and broadens horizons’, says Ariane Stern, a concert educator for the Tonhalle. Düsseldorf therefore deliberately works with various age groups: ‘We’ve developed five concert series that cover the age span from 0 to 12’.

All event organisers rely on the lasting effect of their education programmes. This effect is achieved, according to Jan Boecker of the Dortmund Concert Hall, by delivering ‘the highest quality, continuity and broad appeal’. One example would be the exhibition of Esa-Pekka Salonen’s multi-media installation ‘re-rite – You Are the Orchestra’, which affords insights (practical as well as theoretical) into the interaction that takes place in an orchestra. It had nearly 10,000 visitors, young and old. Cooperation with schools is in some cases closely connected to the curriculum. One current school project is concerned with Alban Berg’s opera ‘Wozzeck’, coordinated with the preparations for the 2013 school-leaving examination in the subject in which Büchner’s drama ‘Woyzeck’ is the focus.

In Cologne, the idea of sustainability includes close contact with the schools. ‘Our offering is now an integral part of the school curriculum’, says Othmar Gimpel of the Cologne Philharmonic Orchestra. Musicians go to schools and present their instruments and repertory and prepare the children specifically for concerts, for participation and independent response. ‘The children creatively treat substantive aspects of the concerts by dancing, painting, filming, composing and writing.’ The spectrum of topics is varied and rich, ranging from ‘Norwegian legends’ to ‘film music from other galaxies’ and ‘African voices’.

Baden-Baden attempts a form of early musical education that teaches not only a reverent listening but also active participation. ‘The path to music begins with us on the stage’, says Rüdiger Beermann. ‘From the start children learn a respectful relationship with artists. Since they themselves sing and dance, a broadening of horizons is pre-programmed.’ So as to pursue this approach even more intensively, a music house is being built at the cost of several million euros and will display instruments in oversized dimensions. The recorder flute, for instance, will measure about two metres long. But the instrument will not be a museum piece. Those who blow into it will generate original tones. Musical experience as holistic experience.
The children-play-yourself orchestra exploring Prokofiev's 'Peter and the Wolf' at the Festspielhaus Baden-Baden. The children-play-yourself orchestra exploring Prokofiev's 'Peter and the Wolf' at the Festspielhaus Baden-Baden. | Photo: Festspielhaus Baden-Baden / Andrea Kremper Even the broadcasting corporations, whether WDR, SWR or BR, have recognised the responsibility and potential that lies in early musical education. In the end, it is not only about a particular target audience but also the hope of inspiring later adults for classical music. It is of course clear that these efforts will not automatically lead to more subscribers flocking to concert series; they therefore aim at isolated successes on the one hand and at a long-term expansion of general musical awareness on the other.

Financial partners: important helpers

Whether in the creative field, in direct encounters with orchestra members, whether in the promotion of young talent, in the collaboration with schools and other institutions, or whether in the inclusion of children and young people from social flashpoints, the networking of early musical education has been given increasing importance. The education programme of the Berlin Philharmonic, which is lucky enough to count the Deutsche Bank as one of its loyal financial sponsors, has been growing for years. In times of scarcer public funding, efforts to gain partners from the business world for such programmes will surely increase.
The U16-Orchestra of the Young Tonhalle Düsseldorf, source: Tonhalle Düsseldorf / Youtube

To the question about what share of the budget individual institutions allocate to early musical education, the answers are often not very specific. Either no information is given or it is pointed out that the financial expenditure depends on seasonally changing needs and planning. In Cologne, according to Othmar Gimpel, the sum ‘budgeted to the musical information team’ is estimated to be nearly € 200,000. ‘If you take the musical information services as a whole, the amount is much higher.’ Overall, not only the quantity and intensity of early musical education has steadily increased in recent years, but also the quality. This has contributed to the growing acceptance of classical music by a highly critical audience. Thus we can already make out the initial success of the programmes.

Musikalische Frühförderung Ab 0 Jahren

Ausgewählten Konzerte werden am Konzerthaus Dortmund im Rahmen des Jekiz-Programm eigene Einführungen vorangestellt.
Ausgewählten Konzerte werden am Konzerthaus Dortmund im Rahmen des Jekiz-Programm eigene Einführungen vorangestellt. | Foto (Ausschnitt): Konzerthaus Dortmund / Petra Coddington

Bildungsprogramme – seit rund einem Jahrzehnt gibt es kaum noch ein Konzerthaus in Deutschland, das nicht die Aktivitäten im Bereich der musikalischen Nachwuchsförderung ins Programm genommen hätte. Die Ziele sind ähnlich, die Wege zur Nachhaltigkeit verschieden.

Vordergründig betrachtet, geht es um nachwachsendes Publikum. Doch treibt die Veranstalter wirklich nur die Sorge um den Konzertbesucher von morgen um? Natürlich geht es auch darum, Freude an der Musik zu wecken, im Jetzt und Heute. Die Entwicklung der letzten Jahre ist erstaunlich. Gab es früher allenfalls monatlich pauschale „Kinder- und Jugendkonzerte“, sprießen in den letzten rund zehn Jahren musikalische „Education“-Programme wie Pilze aus dem Boden. Rüdiger Beermann vom Festspielhaus in Baden-Baden betont, dass durch „entsprechende neurologische Forschungen erst seit wenigen Jahren objektive Belege für die positive Wirkung des Musizierens bei Kindern vorliegen. Gleichzeitig verschwindet vor allem die klassische Musik aus dem Alltag vieler Familien. Viele Eltern fühlen sich überfordert, selber mit ihren Kindern Musik zu machen.“

Das Ziel der Nachhaltigkeit

Musikalische Nachwuchsförderung gilt längst nicht mehr als fixe Idee von Veranstalter-Seite, sondern hat eine breitere Legitimation erfahren. Immer mehr Konzerthäuser verzichten aus diesem Grund auf Altersbeschränkungen. Die Tonhalle in Düsseldorf und die Alte Oper Frankfurt etwa bieten Konzerte ab „0 Jahren“. „Dabei sehen wir nicht die Kinder solitär. Sie kommen mit ihren Familien. Wir hoffen, dass dieses Gemeinschaftserlebnis anregend sein kann und eine Horizonterweiterung darstellt“, erläutert Ariane Stern, Konzertpädagogin der Tonhalle. Daher arbeitet man in Düsseldorf bewusst mit verschiedenen Altersgruppen: „Wir haben fünf verschiedene Konzertreihen entwickelt, die allein die Altersspanne von 0 bis 12 abdecken.“

Alle Veranstalter setzen auf die nachhaltige Wirkung ihrer „Education“-Programme. Diese erreicht man, so Jan Boecker vom Konzerthaus Dortmund, durch „höchste Qualität, Kontinuität und Breitenwirkung“. Als Beispiel wäre die Ausstellung von Esa-Pekka Salonens Multimedia-Installation re-rite – Du bist das Orchester! zu nennen, bei der man – auch praktische – Einblicke in das Zusammenwirken eines Orchesters bekam. Knapp 10.000 Besucher kamen, alt wie jung. Die Zusammenarbeit mit Schulen verläuft teilweise in enger Verzahnung mit dem Lehrplan. Eines der aktuellen Schulprojekte beschäftigt sich mit Alban Bergs Oper Wozzeck, analog zur Vorbereitung auf das Abitur, wo 2013 Büchners Drama Woyzeck ein inhaltlicher Schwerpunkt war.

In Köln umfasst das Konzept der Nachhaltigkeit einen engen Kontakt mit Schulen. „Unser Angebot ist inzwischen integraler Bestandteil des Schulunterrichts geworden“, erklärt Othmar Gimpel von der Philharmonie. Musiker gehen in die Schulen und stellen ihre Instrumente, ihr Repertoire vor und bereiten gezielt auf Konzerte vor, zum Mitmachen und selber Agieren. „Die Schüler beschäftigen sich kreativ mit inhaltlichen Aspekten der Konzerte, indem sie tanzen, malen, filmen, komponieren oder schreiben.“ Das Themen-Spektrum ist bunt. Es reicht von der „Norwegischen Sagenwelt“ über „Filmmusik aus einer anderen Galaxie“ bis zu „Afrikanischen Stimmen“.

In Baden-Baden versucht man unterdessen, Frühförderung nicht nur im Sinne ehrfurchtsvollen Zuhörens zu betreiben, sondern durch aktive Teilnahme. „Der Weg zur Musik beginnt bei uns auf der Bühne“, so Rüdiger Beermann. „Kinder lernen von Anfang an einen respektvollen Umgang mit Künstlern. Indem sie selbst singen, tanzen, ist eine Horizonterweiterung vorprogrammiert.“ Um diesen Ansatz noch intensiver verfolgen zu können, wird derzeit für einen Millionenbetrag ein Musikhaus für Kinder gebaut und werden Instrumente im Überformat hergestellt. Eine Blockflöte misst dann knappe zwei Meter. Doch handelt es sich um kein Museumsstück. Wer hineinbläst, erzeugt originale Töne. Musikerlebnis als ganzheitliche Erfahrung.
Das Kinder-Mitmach-Orchester erkundet Prokofjews „Peter und der Wolf“ am Festspielhaus Baden-Baden. Das Kinder-Mitmach-Orchester erkundet Prokofjews „Peter und der Wolf“ am Festspielhaus Baden-Baden. | Foto: Festspielhaus Baden-Baden / Andrea Kremper Selbst in den Rundfunkanstalten, ob beim Westdeutschen Rundfunk, beim Südwestrundfunk oder beim Bayerischen Rundfunk, hat man erkannt, welche Verantwortung und welches Potenzial die musikalische Frühförderung birgt. Schließlich spricht man nicht nur die eigentliche Zielgruppe an, sondern hofft, auch die Erwachsenen für die Klassik zu begeistern. Natürlich ist den Veranstaltern klar, dass dadurch nicht automatisch mehr Abonnenten in die Konzertreihen strömen; daher hofft man auf punktuelle Erfolge einerseits und auf eine langfristige, allgemeine musikalischen Bewusstseinserweiterung andererseits.

Finanzielle Partner als wichtige Helfer

Ob im kreativen Bereich, in der direkten Begegnung mit Orchestermitgliedern, ob in der Förderung junger Talente, der Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Institutionen, oder in der Einbindung von Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten – die Vernetzung der musikalischen Nachwuchsförderung erhält einen immer höheren Stellenwert. Seit Jahren gewachsen ist das vielschichtige „Education“-Programm der Berliner Philharmoniker, die das Glück haben, mit der Deutschen Bank einen treuen finanziellen Unterstützer an ihrer Seite zu wissen. Und das Bemühen, Partner aus der Wirtschaft für solche Programme zu gewinnen, wird in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sicher zunehmen.
 
Szenen aus dem U16-Orchester der Tonhalle Düsseldorf, Quelle: Tonhalle Düsseldorf / Youtube

Bei der Frage, welchen Budget-Anteil die einzelnen Häuser für die Nachwuchsarbeit aufwenden, bleiben die Antworten oft wenig konkret. Entweder werden gar keine Angaben gemacht, oder es wird darauf verwiesen, dass der finanzielle Aufwand von den saisonal unterschiedlichen Erfordernissen und Planungen abhängt. In Köln beziffert man eine Summe von knapp 200.000 Euro, die „das Musikvermittlungsteam verplant“, so Othmar Gimpel. „Betrachtet man den Musikvermittlungsbereich insgesamt, so ist der Betrag deutlich höher.“ Insgesamt haben nicht nur Quantität und Intensität der musikalischen Nachwuchsarbeit in den vergangenen Jahren stetig zugenommen, auch das Niveau ist konstant gewachsen. Das trägt inzwischen dazu bei, dass die Akzeptanz der Klassik auch bei einem durchaus kritischen Publikum zunimmt. Erste Erfolge sind also erkennbar.