Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Artistic project manager
Interview with Heiner Goebbels

Heiner Goebbels
© Heiner Goebbels

Mr. Goebbels, this is your first time in Vietnam. For the German cultural scene, Vietnam is a very remote place. When it comes to cultural collaboration, German artists tend to work with Japanese, Korean, or Chinese partners. There are just a few rather uncharted cultural trails leading from Germany to Vietnam. Vietnam is a blank spot on the map of German cultural relations with Asia. What is your impression of Hanoi?

Heiner Goebbels: What I took away from my travels is that you cannot possibly generalize such a wealth of impressions; wherever you travel, your experiences are as complex and contradictory as the people you encounter. But I am happy to report that I found Hanoi very lively and surprisingly young. And as I tried to figure out how the seemingly unregulated traffic works here – which is why I always wanted to sit in the front seat in the car - what fascinated me most was the scooter drivers’ gift for improvisation. Apparently, it not only takes alertness, but also about a rare blend of flexibility and assertiveness – you can´t even cross the street as a pedestrian if you don´t master that skill.

What were your impressions working with the artists (dancers, musicians)?

Heiner Goebbels: The young artists I had the privilege to work with are incredibly open-minded and highly motivated to travel different paths from the ones they were trained for - and to question them. The participants were literally demanding to see an outside view of what they are doing, and they did so with great confidence. The musicians have an ability to improvise music at a consistently high artistic level, which they could communicate in the art scenes of other metropolises any time, which some are already doing. That is also true for many of the dancers and choreographers. My impression is that individualism is well developed, yet many are unaccustomed to reflection at the audience`s perception level; but they gratefully accept it, knowing it is an important perspective. They took a great interest in the notion of organizing on-stage elements – light, room, sound, movement, image – not in a hierarchical model, but rather developing them jointly and non-hierarchically.

Did you invite the participants to share their opinions after each phase of artistic exploration? Was there a consensus, or were they worlds apart?

Heiner Goebbels: I am surprised at the participants` openness and directness in their mutual criticism, and how well they are able to articulate their discomfort or incomprehension regarding certain directives or criteria. For regardless of the language barrier, many terms mean something different here, they are charged with different notions. Words like presence, absence, representation, illustration or stereotyping must be defined or described very clearly.

Were there any surprises or new artistic discoveries?

Heiner Goebbels: First of all, it was a valuable learning experience for me to have to articulate contemporary perspectives outside of known discourses in the European performance and music scene. And I am sure that traditional Vietnamese instruments and their possibilities (e.g. Dan Bau Pro – the monochord, and Dan Thran bzw Dan Thap Luc, a 16-string zither) will continue to inspire and occupy me as a composer.

Thinking back on the development of the 14-day camp – what are the Vietnamese artists taking away from their collaboration with you?

Heiner Goebbels: You`d have to ask the participants themselves, please! I assume they will be able to tell you very well individually...

How should the Goethe-Institut Vietnam follow up on the impulses you and the participants created?

Heiner Goebbels: Such experimental workshops or phases are indispensable to develop an independent form of aesthetics – and you can`t do this alone or at home. The spaces and funds required to work this way are always scarce – in Vietnam as well as elsewhere. And they are key prerequisites to create a new language in the performing arts. It would be nice if the Goethe Institute could continue to provide that...
 

Back

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Künstlerischer Projektsleiter
Interview mit Heiner Goebbels

Heiner Goebbels
© Heiner Goebbels

Herr Goebbels, Sie sind zum ersten Mal in Vietnam. Vietnam ist für die deutsche Kunstszene weit weg. In der künstlerisch en Zusammenarbeit ist man eher in Japan, Korea oder in China unterwegs. Nach Vietnam gibt es wenig kulturelle Trampelpfade aus Deutschland / . Vietnam ist eine terra incognita für die kulturellen Beziehungen Deutschlands nach Asien. Wie haben Sie Hanoi wahrgenommen?

Heiner Goebbels: Was ich von meinen Reisen mitgenommen habe, ist, dass man eine solche Fülle von Eindrücken nicht verallgemeinern kann; Wo auch immer Sie reisen, Ihre Erfahrungen sind so komplex und widersprüchlich wie die Menschen, denen Sie begegnen. Aber ich freue mich berichten zu können, dass ich Hanoi sehr lebhaft und überraschend jung fand. Und als ich versuchte herauszufinden, wie der scheinbar unregulierte Verkehr hier funktioniert - weshalb ich immer auf dem Vordersitz im Auto sitzen wollte - faszinierte mich vor allem die Improvisationsgabe der Rollerfahrer. Anscheinend braucht es nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch eine seltene Mischung aus Flexibilität und Durchsetzungsvermögen - man kann die Straße nicht als Fußgänger überqueren, wenn man diese Fähigkeit nicht beherrscht.

Welche Eindrücke haben Sie aus der Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen ( vnm Tän./Mu) gewonnen?

Heiner Goebbels: Die jungen Künstler, mit denen ich arbeiten durfte, sind unglaublich aufgeschlossen und hochmotiviert, andere Wege als die, für die sie ausgebildet wurden, zu bereisen - und sie zu hinterfragen. Die Teilnehmer forderten buchstäblich eine Außensicht auf das, was sie taten, und sie taten dies mit großer Zuversicht. Die Musiker haben die Fähigkeit, Musik auf einem konstant hohen künstlerischen Niveau zu improvisieren, die sie jederzeit in den Kunstszenen anderer Metropolen kommunizieren können, die manche bereits machen. Das gilt auch für viele Tänzer und Choreografen. Mein Eindruck ist, dass der Individualismus gut entwickelt ist, aber viele sind es nicht gewohnt, auf der Wahrnehmungsebene des Publikums reflektiert zu werden; Aber sie akzeptieren es dankend und wissen, dass es eine wichtige Perspektive ist. Sie interessierten sich sehr für die Idee, Elemente auf der Bühne - Licht, Raum, Klang, Bewegung, Bild - nicht in einem hierarchischen Modell zu organisieren, sondern gemeinsam und nicht-hierarchisch zu entwickeln.

Sie haben nach jeder Phase künstlerischer Exploration die TeilnehmerInnen zum Meinungsaustausch über das Gesehene eingeladen? Gab es Konsens oder liegt man Welten auseinander?

Heiner Goebbels: Ich bin überrascht über die Offenheit und Direktheit der Teilnehmer in ihrer gegenseitigen Kritik und darüber, wie gut sie in der Lage sind, ihr Unbehagen oder Unverständnis bezüglich bestimmter Richtlinien oder Kriterien zu artikulieren. Unabhängig von der Sprachbarriere bedeuten viele Begriffe hier etwas anderes, sie werden mit unterschiedlichen Begriffen aufgeladen. Wörter wie Anwesenheit, Abwesenheit, Repräsentation, Illustration oder Stereotypisierung müssen sehr klar definiert oder beschrieben werden.

Gab es für Sie Überraschungen und künstlerische Neuentdeckungen?

Heiner Goebbels: Für mich war es zunächst eine wertvolle Lernerfahrung, zeitgenössische Sichtweisen außerhalb bekannter Diskurse in der europäischen Aufführungs- und Musikszene zu artikulieren. Und ich bin mir sicher, dass traditionelle vietnamesische Instrumente und ihre Möglichkeiten (z. B. Dan Bau Pro - das Monochord und Dan Thran oder Dan Thap Luc, eine 16-saitige Zither) mich weiterhin als Komponist inspirieren und beschäftigen werden.

Wenn Sie sich die Entwicklung der 14 Tage des Camps vergegenwärtigen - was haben die vietnamesischen KünstlerInnen aus der Zusammenarbeit mit Ihnen mitgenommen?

Heiner Goebbels: Sie müssen die Teilnehmer selbst fragen, bitte! Ich nehme an, dass sie Ihnen sehr individuell erzählen können ...

Wie sollte das Goethe-Institut Vietnam mit denen von Ihnen und den TeilnehmerInnen geschaffenen Impulsen nun umgehen?

Heiner Goebbels: Solche experimentellen Workshops oder Phasen sind unabdingbar, um eine eigenständige Ästhetik zu entwickeln - und das nicht allein oder zu Hause. Die Räume und Mittel, um auf diese Weise zu arbeiten, sind immer knapp - in Vietnam ebenso wie anderswo. Und sie sind wichtige Voraussetzungen, um in den darstellenden Künsten eine neue Sprache zu schaffen. Es wäre schön, wenn das Goethe-Institut dies weiterhin leisten könnte ....
 

Zurück

Top