Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Tänzerin
Interview mit Huynh Tran Khanh Chinh

Huynh Tran Khanh Chinh
© Huynh Tran Khanh Chinh

Was hat Ihnen der Workshop gebracht?
 
Huynh Tran Khanh Chinh: Ich bin als Tänzerin zu diesem Workshop gekommen. Hier bei Heiner habe ich etwas ausprobiert, was ich vorher noch nie gemacht habe.

Hier hatte ich die Chance, mit einem großen Team von Musikern, Choreographen und Tänzern zu arbeiten. Das war großartig für mich, weil ich Choreograf werden möchte. Heiner ließ uns zum Beispiel viel über die Beleuchtung, die Art und Weise, wie die Musiker spielen, über den Raum und unsere Interaktion nachdenken, und wie ich selbst mit jedem zusammenarbeite und etwas zusammen machen kann, was wirklich erstaunlich war.

Wir haben mit Dingen gespielt, die wir auf der Bühne gefunden haben. Heiner hat uns die Dinge wie ein Thema gegeben und uns aufgefordert, etwas damit zu machen. Die Musiker spielen nur mit Drone. Nach zehn, fünfzehn Minuten hatten wir etwas erreicht. Wir haben gelernt, nicht nur Musiker oder Tänzer zu sein, sondern ein großes Bild zu werden.

Einige der Choreografen kamen aus Deutschland. Sie waren sehr intelligent, hatten starke Techniken, wie man zum Beispiel die Bühne wahrnimmt, und ich erhielt einige Ratschläge von ihnen.

Ich selbst habe Regie geführt und Choreographien gemacht. Ich habe viel von den Musikern gelernt, und wie ich meine Emotionen beherrschen kann. Wenn ich auf der Bühne stehe, bin ich keine Tänzerin mehr, das gefällt mir. Ich höre manchmal nur Musik. Wenn ich draußen im Flügel stehe, kann ich fühlen, ein Teil des Ganzen zu sein. Irgendwann habe ich mich hinter die Kulisse begeben und mit dem Stoff gespielt, manchmal bin ich vor die Bühne und habe mir einfach das Bild angeschaut; und ich genieße das.

Nach diesem Projekt hoffe ich, dass ich in Zukunft mehr solches machen kann. Ich denke, es wird einfacher, wenn ich mit den Musikern zusammenarbeite.
 

Zurück

Top