Reflexionen für eine Post-Corona Zeit
Danachgedanken

Illustration eines Kopfes bestehend aus bunten Gedanken, z. B.  Solidarity. © Kitty Kahane

Ein Virus führt uns vor Augen, wie global vernetzt und zugleich fragil unser öffentliches Leben ist. Was bedeutet die Pandemie für jede*n Einzelne*n von uns und was für die Gesellschaft?

Im Rahmen des Projekts sind Intellektuelle und Künstler*innen aus der ganzen Welt dazu eingeladen, über die aktuellen Auswirkungen der Pandemie in ihren Ländern sowie über mögliche Folgen nachzudenken und zu überlegen, welche Faktoren Hoffnung für die Zukunft geben können.








Rachida Lamrabet © Koenbroos

Brüssel
Rachida Lamrabet, Autorin

Ich sehe Menschen, die laut träumen und denken. Ich bin von unserer Fähigkeit überzeugt, uns unsere Welt neu zu denken, das Dogma der „Alternativlosigkeit“ zurückzuweisen. Wir könnten eine Zukunft gestalten, die besser ist als die Welt, in der wir leben.


Bence Fliegauf © Bence Fliegauf

Budapest
Bence Fliegauf, Autor und Regisseur

Die Covid-Pandemie ist eine perfekte Gelegenheit, unser Wertesystem zu erneuern. Ohne Religion und ohne Gottesbegriff ist unsere Welt kein kaltes und leeres Netzwerk. Sie ist ein magischer Ort voll Komplexität. Brauchen wir wirklich Karma, um uns fair zu verhalten? Brauchen wir wirklich den Teufel, um die Auswirkung von Entropie zu verstehen? 





Dossym Satpayev © Dossym Satpayev

Almaty
Dossym Satpayev, Politologe

Die aktuelle Krisensituation ist etwas Neues, mit dem wir uns beschäftigen müssen, eine Fallstudie für unser Krisenmanagement – und für die menschliche Psyche in Ausnahmesituationen, da viele ihre gewohnte Komfortzone verlassen müssen. In Kasachstan stellt die Corona-Krise Staat und Gesellschaft vor neue Herausforderungen; sie ist so etwas wie ein Indikator, der auf viele versteckt bestehende Probleme hinweist.













Top