Fr., 25.11.2022, 17:00 Uhr
Grüne Technologien: Chancen und Herausforderungen einer nachhaltigen Digitalisierung im Dienste des Klimas

HAN 25.11.2022 Grüne Technologie
© Goethe-Institut Hanoi

Diese Veranstaltung bietet einen offenen Raum für Stakeholder aus verschiedenen Sektoren, um die Chancen und Herausforderungen zu diskutieren, die digitale Technologien bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie dem Klimawandel bieten. Insbesondere bietet sie die Möglichkeit, die Chancen von grünem Unternehmertum und digitalen Technologien für die Eindämmung des Klimawandels in Vietnam zu erkunden.

In unserer Zeit sind die digitale und die nachhaltige Transformation der Gesellschaft zwei entscheidende Prozesse. Die Digitalisierung wird oft als Instrument für eine nachhaltige Entwicklung dargestellt. Grüne Technologien gelten als diejenigen, die innovative Lösungen für die Herausforderungen in den Bereichen Umweltschutz, Ressourcenschonung und Energie bieten. Allerdings werden sie auch mit Rebound-Effekten wie einem erhöhten Energieverbrauch in Verbindung gebracht.

Welche Chancen und Risiken birgt die Digitalisierung für die nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen und den Kampf gegen den Klimawandel im Besonderen? Führt die Digitalisierung zu einer smarten grünen Welt, in der alle vom technologischen Fortschritt profitieren? Oder gibt es kein grünes Wachstum und digitale Technologien werden nur unsere planetarischen Grenzen und Klimaschutzziele überschreiten?

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Forschungsprojekts Sustainability, Entrepreneurship and Global Digital Transformation (SET) organisiert, das sich mit Fragen an der Schnittstelle von digitalen Technologien und Nachhaltigkeit durch verschiedene Formate der Forschung und des Wissenstransfers befasst. In Vietnam lag der Fokus des SET-Projekts auf der Durchführung eines Forschungssprints "Green Technology, Entrepreneurship & Climate" in Zusammenarbeit mit den GIZ Digital Transformation Centers in Vietnam und Mexiko. Dazu bringt das deutsche Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) eine internationale Gruppe von 11 interdisziplinären Experten zusammen.

Veranstalter

Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) wurde 2011 gegründet, um die Entwicklung des Internets aus einer gesellschaftlichen Perspektive zu erforschen und die damit einhergehende Digitalisierung aller Lebensbereiche besser zu verstehen.

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit.

Referenten

Dr. Georg von Richthofen
Georg von Richthofen © © Privat Georg von Richthofen © Privat
Dr. Georg von Richthofen ist Senior Researcher in der Forschungsgruppe Innovation, Entrepreneurship & Society am Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und Leiter des Forschungsprojekts Sustainability, Entrepreneurship and Global Digital Transformation. Seine Forschung konzentriert sich auf drei Bereiche: Digitalisierung und Wandel der Arbeitswelt; KI, digitales Unternehmertum und Nachhaltigkeit; und Verbraucherverhalten, Management und Wohlbefinden in der Sharing Economy.

Assoc. Prof, PhD. Hoang Anh Tuan
Hoang Anh Tuan © © Privat Hoang Anh Tuan © Privat
Assoc. Prof, PhD. Hoang Anh Tuan ist Vizepräsident und außerordentlicher Professor an der Ho Chi Minh City University of Technology mit den Forschungsschwerpunkten erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiemanagement.
 

Moderation:

Christian Grauvogel
Christian Grauvogel © © Privat Christian Grauvogel © Privat
Christian Grauvogel ist Leiter des Bereichs Dialog und Wissenstransfer am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) und Projektkoordinator im Forschungs- und Transferprojekt Sustainability, Entrepreneurship and Global Digital Transformation (SET).
 

Top