Vietnamesische Experten
Bui Van Nam Son

Bui Van Nam Son © Bui Van Nam Son

Bui Van Nam Son

Der Philosoph und Übersetzer Bui Van Nam Son wurde 1947 in Vinh Trinh, Duy Xuyen, Quang Nam geboren. Er ist ein großer Gelehrter seines Fachs und verfügt über Fremdsprachenkenntnisse des Deutschen, Englischen, Französischen, Chinesischen. Herr Bui Van Nam Son ist Lehrbeauftragter für Philosophie und Übersetzer renommierter philosophischer und sozialwissenschaftlicher Werke. Er hat die drei Kritiken von Immanuel Kant übersetzt und Kommentare verfasst: "Kritik der reinen Vernunft" (2004, Nachdruck 2007), "Kritik des Urteils", "Kritik der praktischen Vernunft "(2007), sowie Friedrich Hegels: "Die Phänomenologie des Geistes" (2006), „Logik der Enzyklopädie“ (2006), "Wissenschaft der Logik“ (2008).

1964-1968 studierte er Philosophie an der Van Khoa Universität in Saigon. 1968 studierte er Philosophie an der J. W. Goethe Universität, Frankfurt/Main. Er war Schüler von Karl Otto Apel (1922 - 2017) und Jürgen Habermas (*1929). Nach 30 Jahren in Deutschland kehrte Herr Bui Van Nam Son 1998 zurück nach Vietnam. Er lebt in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Im Jahr 2007 wurde er mit dem Phan Chau Trinh Award für die Übersetzung „Kritik der reinen Vernunft“ von Immanuel Kant ausgezeichnet.

Top