Autor: Ferdinand von Schirach
Schuld

Toi loi Cover © Verlag des Schriftstellerverbands Vietnam

Verlag: btb
202 Seiten
ISBN: 9783442714971

"Schuld" war der zweite Roman von Ferdinand von Schirach, der verfilmt wurde Jeder kann zum Täter werden, es hängt nur von den Umständen ab. SCHULD veranschaulicht das Leben, das einer Tat vorausging. Ein Mann bekommt zu Weihnachten statt Gefängnis neue Zähne. Ein Junge wird im Namen der Illuminaten fast zu Tode gefoltert. Die neun Biedermänner einer Blaskapelle zerstören das Leben eines Mädchens und keiner von ihnen muss dafür büßen.

Sprache und der Stil von Schirach sind fesselnd. Mit nur wenigen Beschreibungen von Äußerlichkeiten, lässt Schirach die Protagonisten sichtbar werden und gibt ihnen Konturen. Man möchte das Buch nicht mehr zur Seite legen und ungeahnte Wendungen machen es interessant. Das Ende des Buchs vermittelt Hoffnung und Zuversicht. Das rechnen wir dem Autor hoch an.

Die Übersetzung ist beim Verlag Sao Bac Hanoi erschienen.

 Zoom Link zu der Buchpräsentation
ID: 814 4046 4278
Kenncode: Gi!2022
 

Ferdinand von Schirach (* 1964, München) - Autor

Ferdinand von Schirach © buecher.de GmbH & Co. KG
Ferdinand von Schirach ist ein deutscher Schriftsteller und Jurist. Bekannt wurde er auch als Strafverteidiger in den Mauerschützenprozessen. Der Spiegel nannte Ferdinand von Schirach einen »großartigen Erzähler«, die New York Times einen »außergewöhnlichen Stilisten«, der „Independent“ verglich ihn mit Kafka und Kleist, der Daily Telegraph schrieb, er sei »eine der markantesten Stimmen der europäischen Literatur«. Die Erzählungsbände »Verbrechen«, »Schuld« und »Strafe« sowie die Romane »Der Fall Collini« und »Tabu« sind millionenfach verkaufte internationale Bestseller. Ferdinand von Schirach wurde vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Er lebt in Berlin.

de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_von_Schirach
de.wikipedia.org/wiki/Tabu_(Roman)
 

Le Quang (*1956, Hanoi) - Übersetzer

Le Quang © Privat
studierte und arbeitete von 1974 bis 2001 in Deutschland. Er wirkt in Vietnam als Dolmetscher und hat über 40 Bücher aus dem Deutschen übersetzt.

Le Quang

Top