Julia Franck

Neue Musik 2019 © © Goethe-Institut Hanoi Neue Musik 2019 © Goethe-Institut Hanoi
Anja Kampmann © © Anja Kampmann Anja Kampmann © Anja Kampmann
ANJA KAMPMANN
 
Fabian Hischmann © © Fabian Hischmann Fabian Hischmann © Fabian Hischmann
FABIAN HISCHMANN
Fatma Aydemir © © Fatma Aydemir Fatma Aydemir © Fatma Aydemir
FATMA AYDEMIR
Judith Zander © © Judith Zander Judith Zander © Judith Zander
JUDITH ZANDER
 
Julia Franck © © Julia Franck Julia Franck © Julia Franck
JULIA FRANCK
 

Julia Franck

Julia Franck, (geb. 1970 in Berlin-Lichtenberg) schreibt Lyrik und Prosa.

Julia Franck studierte Altamerikanistik, Germanistik und Philosophie. Für ihre Texte und acht Bücher erhielt Julia Franck zahlreiche Auszeichnungen, Preise und Stipendien. Für den Roman "Die Mittagsfrau" wurde sie 2007 mit dem deutschen Buchpreis (dbp) geehrt. Der Roman verkaufte sich eine Million Mal. Er wird u.a. in unterschiedlichen Bühnenbearbeitungen aufgeführt. Der Roman ›Lagerfeuer‹ wurde 2013 in der Regie von Christian Schwochow unter dem Titel "Westen" verfilmt.

Der Roman „Die Mittagsfrau“ spielt vor dem Hintergrund zweier Weltkriege. Zentrale Figur des Romans ist die Halbjüdin Helene, die viele Schicksalsschläge hinzunehmen hat und daran zerbricht. Auch die Liebe ihres Sohnes hilft ihr nicht; sie verlässt ihn schließlich.

Antje Korsmeier, TAZ, 29.09.2007
„Mit der Protagonistin dieses Romans Helene, hat die Literatur eine komplexe Frauenfigur hinzugewonnen. Dass Julia Franck das Abgründige im Weiblichen, die gesellschaftliche Außenseiterrolle der Frau an einer Mutterfigur verhandelt, findet die Rezensentin dabei besonders bemerkenswert.“
 
Jury des dbp 2007
„Das Buch „Die Mittagsfrau“ überzeugt durch sprachliche Eindringlichkeit, erzählerische Kraft und psychologische Intensität. Ein Roman für lange Gespräche".

Top