Konzert
Musik des 20. Jahrhunderts - Konzert No. 1

HN Musik 20th century
© Goethe-Institut Hanoi

Goethe-Institut Hanoi

Eine Reihe von Musikprogrammen aus dem 20. Jahrhundert werden organisiert um dem Publikum Werke von Autoren vorzustellen, die in Vietnam noch nicht viel vorgeführt wurden, insbesondere Musiker während der unbeständigen Länge des 20. Jahrhunderts. Dies ist die Bühne unbegrenzter Kreativität, der reichen und äußerst vielfältigen Entwicklung verschiedener musikalischen Farben und Kompositionstaktiken. An der Musikreihe werden Künstler und Dozenten von der Inspirito School of Music teilnehmen. In dieser Erstaufführung geben die Künstler einen Überblick über Musiksprachen von verschiedenen Ländern der Welt im 20. Jahrhundert, von Japan über Osteuropa bis nach Westeuropa und Amerika.

Die INSPIRITO SCHOOL OF MUSIC wird von einem hochrangigen Team von Pädagogen und Musikern geleitet. Die Schule hat ein professionelles Umfeld für Bildung und darstellende Kunst mit verschiedenen Studienprogrammen wie Kammermusik, Orchesterleitung und antike Musik geschaffen. Sie bietet Meisterkurse, Workshops, Konzerte, Aufnahmen. Innerhalb kurzer Zeit haben Studenten von Inspirito hervorragende Leistungen und sogar Preise bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben erzielt. Inspiritos Lehrer und Assistenten nehmen an verschiedenen Konzerten in Vietnam oder auf den internationalen Podien als Solisten, im Kammerensemble oder als Orchestermitglieder teil.

Programm  
Benjamin Britten
(1913 – 1976)
Six Metamorphoses after Ovid (1951)
Hoàng Mạnh Lâm, Oboe
György Ligeti
(1923 -2006)
 
Etude No.4 “Fanfares” (1985)
Ngô Phương Vi, Piano
Toru Takemitsu
(1930 – 1996)
Paths (1994)
Yuki Urushihara, Trumpet
Nikolai Kapustin
(1937 – 2020)
 
Variations Op.41 (1984)
Dương Hồng Thạch, Piano
Friedrich Gulda
(1930 – 2000)
 
For Rico (1974)
Phó Đức Hoàng, Piano
Frederic Rzewski
(*1938)
 
Winnsboro Cotton Mill Blues (1979)
Lưu Đức Anh, Piano

Musiker


Hoàng Mạnh Lâm
Studierte Oboe an der Vietnam National Academy of Music bei Prof. Ngo Phuong Dong und setzte sein weiteres Studium bei Prof. Peter Smith an der Temple University in Philadelphia, USA, fort. Er hat als Mitglied zahlreicher Orchester wie dem Vietnam National Symphony Orchestra und der Internationalen Jungen Orchesterakademie (Deutschland) gespielt. Derzeit unterrichtet er Oboe an der Vietnam National Academy of Music, Kammermusik an der Inspirito School of Music und ist Associate Oboe des Sun Symphony Orchestra.

Ngô Phương Vi
studierte an der Nationalen Musikakademie bei Prof.Dr. Tran Thu Ha. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Klavierperformance an der renommierten Jacobs School of Music der Indiana University, USA, mit einem Vollstipendium und ist derzeit Doktorandin an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, Österreich. Während ihrer musikalischen Reise war Vi ein jährlicher Gast bei Konzerten mit dem Vietnam National Symphony Orchestra. Sie erhielt auch nationale und internationale Auszeichnungen und spielte in Meisterkursen für berühmte Klavierprofessoren, darunter: Dang Thai Son, Bernd Goetzke, Boris Berman, Michel Beroff, Jaques Rouvier, Jan Jiracek von Arnim…

Yuki Urushihara
Abschluss an der Trompetenuniversität und der Graduiertenschule der Rostock Conc therem Academy in Deutschland. Er hat in vielen Orchestern wie dem Tokyo Junior Philharmonic Orchestra, dem Asian Youth Orchestra, der Staatsoper Berlin und der Orchestra Akademie der Norddeutschen Philharmoniker Rostock gespielt. Derzeit arbeitet er beim Sun Symphony Orchestra und unterrichtet Trompete und Ensemble an der Inspirito School of Music.
 
Duong Hong Thach
studierte Mittelstufe und Bachelor in Klavier an der Vietnam National Academy of Music bei Nguyen Huy Phuong. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Vietnam studierte er 2015 seinen Master-Abschluss in Klavier an der Gnesin Academy of Music in Russland und schloss ihn 2018 ab. Thach nahm an verschiedenen Meisterkursen für Klavier bei bekannten Musikern und Professoren wie Prof. Dr. Tran Thu Ha (Vietnam), Prof. Fumiko Eguchi (Japan), Prof. Boris Kraljevic (Serbien)… Nach seiner Rückkehr nach Vietnam wurde er Lehrer an der Klavierabteilung der Vietnam National Academy of Music.
 
Phó Đức Hoàng
Begann ein Studium im Bereich Musikkomposition seit 2009. Er erhielt 2015 seinen Bachelor in Musikkomposition am Boston Conservatory am Berklee College of Music und 2018 seinen Master in Musikkomposition an der South Florida University. Unter Anleitung berühmter Lehrer wie Baljinder Sekhon, Paul Reller, Marti Epstein, Curtis Hughes und Jan Swafford. Seine Musik variiert von instrumentaler bis elektrischer Musik, erforscht neue Klangfarben und Ausdrucksformen und bietet dem Publikum eine einzigartige und beeindruckende Wirkung.
 
Lưu Đức Anh

Master-Abschluss in Klavierperformance am Königlichen Konservatorium in Lüttich, Belgien, und an der Musikakademie in Malmö, Schweden. Er hat viele internationale Preise gewonnen, in vielen Ländern der Welt gespielt und mit vielen Orchestern wie dem Vietnam Symphony Orchestra, dem London Chamber Orchestra, dem Helsingborgs Symphony Orchestra, der Ho-Chi-Minh-Stadtoper und dem Opernorchester, dem Liege Symphony Orchestra usw. gespielt. Derzeit unterrichtet er an der Klavierabteilung der Vietnam National Academy of Music und ist Mitbegründer der Maestoso and Inspirito School of Music.

 

Details

Goethe-Institut Hanoi

56-58-60 Nguyen-Thai-Hoc-Str., Ba Dinh
Hanoi

Preis: Teilnahme auf Anmeldung hier
Empfohlene Spende: VND 100.000,-

+84 24 32004494 kultur-hanoi@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Neue Musik in Hanoi.