Erfolgreiche Vernetzung der PASCH-Partnerschulen in Vietnam

PASCH-Partnerschulen in Vietnam: Erfolgreiche Vernetzung

PASCH-Schulleitertagung in Hanoi 2016
​Zum ersten Mal fand vom 28. bis 29. Oktober 2016 in Hanoi eine Schulleitertagung aller PASCH-Partnerschulen in Vietnam statt.


Daran nahmen neben Schulleiter/innen und pädagogischen Leiter/innen auf Einladung der Deutschen Botschaft ebenfalls Vertreter/innen des Ministeriums für Bildung und Erziehung (MoET) und der Abteilungen für Bildung und Erziehung (DoETs) aus HCMC, Da Nang, Hue und Hanoi sowie die Präsidentin des Vietnamesischen Deutschlehrerverbandes und Vertreter/innen der Nationaluniversität Hanoi und der Hanoi Universität teil. Organisiert wurde die Tagung gemeinsam vom Goethe-Institut und der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA).
 
Im Zentrum der Tagung standen zwei Aspekte: Der Deutschunterricht als ein Element der Mehrsprachigkeit im vietnamesischen Bildungssystem und Fragen des Qualitätsmanagements im Rahmen des Deutschunterrichts an den Partnerschulen.  

Gruppenbild von der PASCH-Schulleiterkonferenz in Hanoi 2016 Sophie Lindner © Goethe-Institut Hanoi Ein erstes Forum zum Austausch von Erfahrungen bot das gemeinsame Abendessen am 28. Oktober 2016. Der 29. Oktober 2016 begann mit einem Treffen an der Deutschen Botschaft. Hier stellten die beiden Partner ZfA und Goethe-Institut zunächst ihre Umsetzungen der PASCH-Initiative in Vietnam vor. Anschließend begrüßte Botschafter Christian Berger alle Teilnehmenden persönlich. In seinem Grußwort sagte er, dass sich die PASCH-Initiative in die strategische Partnerschaft zwischen Deutschland und Vietnam einordnet, hob die Bewilligung des Curriculums für Deutsch als zweite Fremdsprache als einen wichtigen Schritt zu verlässlichen Implementierung der deutschen Sprachen in den Fremdsprachekanon an vietnamesischen Schulen ein und betonte, dass Deutsch auch als erste Fremdsprache Eingang in das vietnamesische Bildungssystem finden sollte.
 
Danach ging es am Goethe-Institut mit der Fachkonferenz im Rahmen des 6. Europäischen Sprachentags zum Thema „Mehrsprachigkeit im vietnamesischen Schulsystem“ weiter. Mit  einem Beitrag des MOET durch die stellvertretende Leiterin des Nationalen Fremdsprachenprojektes 2020 Nguyen Thi Mai Huu wurde die Bedeutsamkeit der Mehrsprachigkeit unterstrichen. Diesem folgte der fachwissenschaftliche Diskurs von em. Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm zu Möglichkeiten der Umsetzung von Mehrsprachigkeit an den Schulen. 
 
  • PASCH-Schulleitertagung in Hanoi 2016 Trinh Xuan Hai © Goethe-Institut Hanoi
  • PASCH-Schulleitertagung in Hanoi 2016 Trinh Xuan Hai © Goethe-Institut Hanoi
  • PASCH-Schulleitertagung in Hanoi 2016 Trinh Xuan Hai © Goethe-Institut Hanoi
  • PASCH-Schulleitertagung in Hanoi 2016 Trinh Xuan Hai © Goethe-Institut Hanoi
Die PASCH-Tagung schloss mit einem Arbeitsgespräch zur Frage, wie der Deutschunterrichtet qualitativ hochwertig gestaltet und langfristig auf hohem Niveau gesichert werden kann. In der angeregten Diskussion waren sich die Beteiligten darin einig, dass an die Deutschlehrenden sehr komplexe Anforderungen gestellt werden. Um diesen Ansprüchen langfristig gerecht zu werden, bedarf es einer Professionalisierung der Deutschlehrerausbildung, einer regelmäßigen Evaluation des Deutschprojektes und einer Vernetzung der Partnerschulen. Alle sprachen sich für die Fortführung eines intensiven Erfahrungsaustausches aus, welcher standortbezogen und je nach Schultyp erfolgen soll.
 
Die erste gemeinsame gesamtvietnamesische Schulleitertagung war ein wichtiger Schritt im Prozess der Vernetzung der Partnerschulen. Zugleich diente sie dazu, Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Programms der ZfA und des Goethe-Instituts darzustellen.
 
Kristin Kropidlowski, Expertin für Unterricht, Projektreferentin für PASCH am Goethe-Institut Hanoi
Andrea Kunze, Fachberaterin der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen in Vietnam