20.11.2021, 10:00 Uhr
Interview mit Herrn Kim Nguyen Dieu Tran

HAN 20.11.2021 AMIF
© Goethe-Institut Hanoi

Berufsausbildung | Triebfahrzeugführer / Lokführer

Herr Kim Nguyen Dieu, Tran reiste mit 29 Jahren nach Paderborn, um eine Ausbildung in der MEV-Eisenbahn Schule zu machen. Er hat schon immer davon geträumt, mit einer großen Lok Personen oder Güter sicher durch das hochkomplexe Schienennetz zu navigieren und so die Welt zu erkunden. Vor seiner Ausreise hat er in Vietnam eine zweijährige Ausbildung zum Lokführer gemacht und möchte deswegen zukünftig weiter in diesem Bereich arbeiten. Seine Vorkenntnisse und Erfahrungen im Beruf haben ihm bei der Ausbildung sehr geholfen. Der Weg nach Deutschland von Dieu war nicht einfach. Er hatte mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Aber dank seines starken Willens und Einsatzes hat letztendlich doch alles geklappt. Er konnte seine Ausbildung in Deutschland beginnen. Auch wenn sein Weg nach Deutschland nicht einfach war, ist eines klar für ihn: Wenn er es noch einmal machen dürfte, würde er immer noch dieselbe Entscheidung treffen. Denn er weiß genau, dass der Beruf Lokführer das Richtige für ihn ist.

Das Interview ist auf Vietnamesisch und ist hier zu sehen.

 

Gefördert durch

Kofinanziert von der Europäoschen Union