Exam regulations
In Hanoi

Hand schreibt mit Goethe Stift © Goethe-Institut/Bettina Siegwart

Examination regulations in Hanoi

Due to the corona pandemic, the exams at the Goethe-Institute Hanoi take place under special security conditions. All exam participants must wear a face mask, wash their hands with disinfectant liquid when entering the examination room, and their body temperature is measured. Exam candidates who have a cough and / or fever are temporarily not allowed to take the exams.

Exam candidates who have a cough, fever, or difficulty driving to the exam location can email the Examination commission asking for the exam to be postponed.

The examination commission of the Goethe-Institute Hanoi wishes all exam candidates good health and hopes to see you again soon!
Monday to Wednesday
8:30 a.m. - 6:30 p.m. (open all day)

Thursday to Friday 
8:30 a.m. - 5:30 p.m. (open all day)

Note: Refunds of course and examination fees after 4 p.m. can only be made by bank transfer within 5-7 working days.
You can register for the exams either in person at our Goethe-Institut course office or online.

Enrolment at our course office

If you come in person to our course office to enquire about our examinations, you can enroll directly after consultation.
To do so, please bring a valid passport.
 
You register to take an exam on opening hours and pay the fee by cash at Goethe–Institut Hanoi.
 
Fees must be paid in Vietnam Dong (VND).
 
The deadline for the registration is 8 working days before the beginning of the exam, which you take.  Registration can be closed earlier, in case the maximum number of candidates is reached.

Online registration

Online registration is possible at
ONLINE REGISTRATION

In case of online registration the deadline for the registration is 10 working days prior to the exam you take.  Registration may be closed earlier, in case the maximum number of candidates is reached.

The fee for the exam must be transferred within 48 hours, after the confirmation email has been sent by Goethe – Institute Hanoi. The registration code is valid only in the 48 hours period.

Within 1-2 working days after your transfer you will receive the final confirmation by e-mail.

 
Please always make complete payment in advance of the examination date. Please respect payment deadlines of each exam date. Fee exam bases on contemporary price, which is given on information media of Goethe–Institut such as flyer, official website of Goethe-Institut Hanoi www.goethe.de/hanoi.
After your enrolment has been finalized no cancellation from your side is possible and no fees will be refunded.

Examination candidates are entitled to change the date of their exam provided, this is done 18 working days before the date of the examination at latest. Any change of date has to be done in person in our course office. The candidate has to bring his or her passport and additionally the receipt proofing the exam fee has been paid.
 
For date change a fee of 20% shall be charged.

Come on time!

Please arrive at the examination room on time.

Please note: If you arrive late, you will not be allowed to take part in the exam and no payments will be refunded.

Proof of identity

On the day of the exam you are required to show proof of identity. Please bring your passport, a pass copy and a current pass photo, size 4x6cm.

Non-permitted materials

  • Using of subject specific documents (e.g. dictionaries, grammar books, prepared outlines etc.) and technical resources such as mobile/ smart phone, tablets or similar devices, which have the capacity to save or retrieve information is not permitted.
  • Mobile phones must be turned off and handed over to the proctor. They will be returned once the examination is completed.
  • All exam materials will be collected by the proctor after the examination. No notes or other materials may be brought into or taken out of the examination room. Please note that the conduct of the exam will be very strictly supervised.

Answer sheet

  • On top of the answer sheets the candidate must fill the required information such as name, date of birth, and candidate number. Please do it before starting the exam! Without these data the result cannot be evaluated.
  • Your answers must be transferred to the answer sheet provided. Only answers properly transferred will be evaluated.
  • All answers on the answer sheet have to be written using a blue or black only ballpoint pen, fountain pen, felt-tip pen or gel pen. Text-marker, colored pens and correction pens are allowed only for exercise sheet. In case pens are provided candidates are obliged to use the provided pen only.

In the exam room

  • Candidates are not allowed to communicate with one another in any way during the examination. Questions are not answered.
  • After the examination has begun the restrooms only in exceptional and rare cases are open to the candidate. The candidate will be accompanied by the proctor.
  • Candidates disturbing the smooth conduct of the examination or using non-permitted material, candidates copying answers or interacting in any way with other candidates, candidates not following the instruction of the proctor shall be removed from the examination room and will be deemed to have failed the exam.

Perpetration

In the event that an exam participant shall perpetrate -or shall attempt to perpetrate -identity fraud in relation to the exam, that participant and all individuals complicit in the identity fraud shall be excluded from the exam.

Should exclusion occur the Goethe-Institut shall, after duly considering all circumstances of the specific case, impose a ban on the individuals complicit in the identity fraud, prohibiting them from taking any of the exams offered by the Goethe-Institut for a period of one year.

Exam results

Examination results are generally announced at the website of the Goethe-Institut Hanoi (see: EXAM RESULT) no later than five working days after finishing the examinations A1 & A2 and 10 to 15 working days after finishing the examinations on the B1, B2 and C1 levels.

Please note: The Goethe-Institut does not impart any result related information by phone or email.

CERTIFICATE ISSUANCE

Examination participants who have taken and passed non-modular examinations (Goethe-Zertifikat A1: Fit in Deutsch 1, Start Deutsch 1, Goethe-Zertifikat A2: Fit in Deutsch, Goethe-Zertifikat A2, Goethe-Zertifikat C1) receive a full certificate.
Examination participants who have taken and passed one or more modules of the examinations (Goethe Certificate B1, Goethe Certificate B2) will receive one certificate for each modul. If all four modules have been taken and passed at one examination location and on the same examination date, the examination participants will receive one full certificate displaying the results of all four modules.
A full certificate can also be issued upon request. The certificate lists the best results achieved at the Goethe-Institute Vietnam within one year in the four modules. Should the exam participants wish to receive such a certificate, they are requested to notify the language course office when signing up for the exam. There is no charge for issuing this full certificate.

Certificate

In case an examination participant cannot come along to pick up his or her certificate in person and thus he/ she authorizes a third party to do so, the Goethe- Institut Hanoi requires a formal authorization letter signed by the examination participant, the valid passport / identity card of the authorized person​, a copy of the valid passport/ identity card of the authorized person and - additionally - the passport of the examination participant with signature. (A passport copy shall be accepted.) If the signature on the passport and the signature on the authorization letter are not identical, we cannot issue the certificate to the recipient
If your certificate has gone lost or is damaged Goethe-Institut Hanoi shall provide you with a replacement. A fee will be charged for this service.

Confirmation of exam participation

If you do not pass the exam, we may issue you a confirmation that you have participated in the exam.

Contact

Language exam office in Hanoi
Tel.: +84 24 32004494
pruefungen-hanoi@goethe.de

Prüfungsbestimmungen
In Hanoi

Hand schreibt mit Goethe Stift © Goethe-Institut/Bettina Siegwart

Prüfungsbestimmungen in Hanoi

Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie finden die Prüfungen am Goethe-Institut Hanoi unter besonderen Sicherheitsbedingungen statt. Alle Teilnehmer müssen eine Mundschutzmaske tragen, beim Betreten des Prüfungsraums ihre Hände mit Desinfektionsflüssigkeit reinigen und ihre Körpertemperatur wird gemessen. Prüfungsteilnehmer, die Husten und/oder Fieber haben, dürfen vorübergehend nicht an den Prüfungen teilnehmen.  

Prüfungsteilnehmer, die Husten, Fieber oder Schwierigkeiten bei der Fahrt zum Prüfungsort haben, können  eine E-Mail an die Prüfungskommission schreiben und darum bitten, die Prüfung zu verschieben.  

Die Prüfungskomission des Goethe-Instituts Hanoi wünscht allen Prüfungsteilnehmern gute Gesundheit und hofft auf ein baldiges Wiedersehen! 
Montag bis Mittwoch
8:30 Uhr - 18:30 Uhr (ganztägig geöffnet)

Donnerstag bis Freitag
8:30 Uhr - 17:30 Uhr (ganztägig geöffnet)

Bemerkung: Rückerstattungen von Kurs- und Prüfungsgebühren nach 16 Uhr erfolgen nur per Überweisung innerhalb von 5-7 Arbeitstagen.
Sie können sich für die Prüfungen entweder persönlich in unserem Sprachkursbüro oder online anmelden.

Anmeldung persönlich im Sprachkursbüro

Wenn Sie sich in unserem Sprachkursbüro persönlich zu unseren Prüfungen beraten lassen, können Sie sich auch gleich im Anschluss an das Beratungsgespräch zur Prüfung anmelden.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihren gültigen Pass.

Sie melden sich zu den üblichen Geschäftszeiten für eine Prüfung an und zahlen die fällige Prüfungsgebühr in bar im Sprachkursbüro des Goethe-Instituts Hanoi.

Die Prüfungsgebühren sind in der Landeswährung Vietnam Dong (VND) zur Zahlung fällig.

Die Anmeldefrist endet spätestens 8 Arbeitstage vor der jeweiligen Prüfung, zu der Sie sich anmelden. Die Anmeldung kann früher geschlossen werden, und zwar sobald die als Maximum geplante Anzahl von Prüfungsteilnehmer erreicht ist.

Online-Prüfungsanmeldung

Die Online-Prüfungsanmeldung erfolgt über
ONLINE- PRÜFUNGSANMELDUNG

Die Anmeldefrist im Online-Verfahren endet spätestens 10 Arbeitstage vor dem Beginn der jeweiligen Prüfung. Die Anmeldung kann früher geschlossen werden, und zwar sobald die als Maximum geplante Anzahl von Prüfungsteilnehmern erreicht ist.

Die Gebühr muss innerhalb von 48 Stunden überwiesen werden, nachdem die Anmeldebestätigung des Goethe-Instituts Hanoi per Email übermittelt wurde, sonst verliert der Registrierungscode seine Gültigkeit.

Innerhalb von 1-2 Tagen nach Ihrer Überweisung erhalten Sie die endgültige Bestätigung per E-Mail.

in bar

Bitte bezahlen Sie die volle Gebühr vor dem Prüfungstermin. Bitte beachten Sie die Zahlungsfristen jedes Prüfungstermins.

Die Prüfungsgebühren richten sich nach den zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Preisen, die in den Informationsmaterialien des Goethe- Instituts (z.B. in der Kursbroschüre, auf der Webseite des Goethe-Instituts Hanoi www.goethe.de/hanoi) zur Kenntnis gebracht werden.

überweisung

WICHTIG

Bitte benutzen Sie als Verwendungszweck Ihre Prüfungsteilnehmernummer, die Sie mit Ihrer Bestätigung erhalten haben.

Die Prüfungsgebühr ist im Falle einer Online-Anmeldung zu überweisen auf das Konto des Goethe-Instituts Hanoi.

Alle Überweisungskosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.

Die Gebühr muss innerhalb von 48 Stunden überwiesen werden, nachdem die Anmeldebestätigung des Goethe-Instituts Hanoi per Email übermittelt wurde, sonst verliert der Überweisungscode seine Gültigkeit.

Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, erhalten Sie die endgültige Bestätigung per E-Mail.
Nach einmal erfolgter Prüfungsanmeldung ist seitens des Prüfungsteilnehmers ein Rücktritt von der Prüfung nicht mehr möglich. Keinerlei Gebühren werden erstattet.
 
Eine Terminänderung kann bis zu achtzehn Werktagen vor dem ersten Prüfungstag persönlich im Sprachkursbüro unter Vorlage des Passes und der gültigen Quittung über die eingezahlte Prüfungsgebühr vorgenommen werden.
 
Die Gebühr für eine Änderung des Prüfungsdatums beträgt 20% der Prüfungsgebühr.

Kommen Sie rechtzeitig!

Bitte finden Sie sich am Prüfungstag rechtzeitig am Prüfungsort ein.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie zu spät kommen, können Sie nicht an der Prüfung teilnehmen und es werden keine Gebühren erstattet.

Ausweispflicht

Am Prüfungstag müssen Sie sich vor der Prüfung ausweisen. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Pass, eine Passkopie und ein aktuelles Passfoto im Format 4x6cm.

Unerlaubte Materialien

  • Das Verwenden von Unterlagen wie Wörterbücher, Grammatikbücher, vorbereiteten Konzeptpapieren o. Ä und von technischen Hilfsmitteln wie Mobiltelefonen, Smartphones, Tablets oder anderen zur Aufzeichnung oder Wiedergabe geeigneter Geräte in den Prüfungsräumen ist verboten.
  • Handys müssen vollständig ausgeschaltet und der Prüfungsaufsicht übergeben werden. Die Geräte werden am Ende der Prüfung zurückgegeben.
  • Alle Prüfungsmaterialien werden am Ende der Prüfung vom Prüfer eingesammelt. Es dürfen keine Aufzeichnungen gemacht werden und es darf nichts mitgenommen werden. Mit strenger Überwachung und Kontrollen durch die Prüfer muss gerechnet werden.

Arbeit mit Antwortbögen

  • Erforderliche Daten wie Namen, Geburtsdatum, Prüfungsteilnehmer- Nummer müssen oben auf den Antwortbogen vollständig eingetragen werden, und zwar bevor die Prüfungszeit beginnt. Fehlen diese Daten, wird der Antwortbogen nicht bewertet.
  • Die Antworten müssen auf den Antwortbogen übertragen werden. Nur auf dem Antwortbogen notierte Antworten werden bewertet.
  • Auf dem Antwortbogen wird ausschließlich mit blauem oder schwarzem Kugelschreiber, Füller, Faser‑ oder Gel-Stift geschrieben. Textmarker, bunte Stifte und Korrekturstifte dürfen nur im Aufgabenheft verwendet werden. Werden Stifte bereitgestellt, dürfen nur diese verwendet werden.

Im Prüfungsraum

  • Während der schriftlichen Prüfung sind Gespräche verboten und Fragen werden nicht beantwortet.
  • Die Toiletten dürfen nur in absoluten und ganz seltenen Ausnahmefällen und nur in Begleitung einer Aufsichtsperson aufgesucht werden.
  • Teilnehmer, die die Prüfung stören, unerlaubte Hilfsmittel benutzen, abschreiben oder anderen Teilnehmern Hilfen geben oder den Anweisungen der Prüfer nicht folgen, werden von der Prüfung ausgeschlossen. Die gesamte Prüfung mit allen Teilen wird als nicht bestanden bewertet.

Täuschung

Gibt ein Prüfungsteilnehmer eine andere Identität als seine tatsächliche an oder versucht ein/-e Prüfungsteilnehmende/-r in Zusammenhang mit der Prüfung über ihre/seine Identität zu täuschen, so werden diese/-r und alle an der Identitätstäuschung beteiligten Personen von der Prüfung ausgeschlossen.

Erfolgt der Ausschluss, so verhängt das Goethe‑Institut, nach Abwägung aller Umstände des Einzelfalls, für die an der Identitätstäuschung beteiligten Personen eine Sperrung zur Ablegung von Prüfungen im Rahmen des Prüfungsportfolios des Goethe‑Instituts von einem Jahr. 

Prüfungsergebnis

Die Prüfungsergebnisse im Bereich der A1- und A2-Prüfungen werden in der Regel spätestens fünf Arbeitstage nach dem Ablegen der Prüfung auf der Webseite des Goethe-Instituts Hanoi (unter PRÜFUNGSERGEBNIS) mitgeteilt.

Die Prüfungsergebnisse im Bereich der B1-, B2- und C1-Prüfungen werden in der Regel spätestens 10 bis 15 Arbeitstage nach dem Ablegen der Prüfung auf der Webseite des Goethe-Instituts Hanoi (unter PRÜFUNGSERGEBNIS) mitgeteilt.

Bitte beachten Sie: Das Goethe-Institut Hanoi teilt Prüfungsergebnisse weder telefonisch noch per E- Mail mit.

ZEUGNISAUSSTELLUNG

Prüfungsteilnehmende, die nicht- modulare Prüfungen (Goethe-Zertifikat A1: Fit in Deutsch 1, Start Deutsch 1, Goethe- Zertifikat A2: Fit in Deutsch, Goethe-Zertifikat A2, Goethe-Zertifikat C1) abgelegt und bestanden haben, erhalten ein Zeugnis in einfacher Ausfertigung.

Prüfungsteilnehmende, die ein Modul oder mehrere Module der Prüfungen (Goethe- Zertifikat B1, Goethe- Zertifikat B2) abgelegt und bestanden haben, erhalten je ein Zeugnis über das/die jeweilig abgelegte(n) Modul(e) in einfacher Ausfertigung. Werden alle vier Module an einem Prüfungsort und einem Prüfungstermin abgelegt und bestanden, erhalten die Teilnehmer ein einziges Zeugnis in einfacher Ausfertigung, das alle vier Module ausweist.

Auf Wunsch kann zusätzlich ein Gesamtzeugnis ausgestellt werden. Auf dem Gesamtzeugnis werden die besten Ergebnisse, die am Goethe- Institut Vietnam innerhalb eines Jahres in den vier Modulen erzielt wurden, aufgeführt. In diesem Fall bitten wir alle Prüfungsteilnehmenden sich im Sprachkursbüro anzumelden und gleich bei der Anmeldung von ihrem Wunsch Bescheid zu sagen. Die Ausstellung dieses Gesamtzeugnisses ist nicht kostenpflichtig.

Zertifikat

Wenn der Prüfungsteilnehmer das Zertifikat nicht persönlich abholen kann und eine dritte Person mit der Abholung beauftragt, benötigt das Goethe- Institut Hanoi eine vom Prüfungsteilnehmer unterzeichnete Vollmacht zur Abholung. Bei der Abholung des Zertifikats sind der gültige Pass/ Personalausweis der befugten Person, eine Kopie vom Pass/ Personalausweis der befugten Person,  diese Vollmacht und der Pass des Prüfungsteilnehmers mit Unterschrift vorzulegen (Auch eine Passkopie wird akzeptiert.) Falls die Unterschrift auf dem Reisepass und die Unterschrift der Vollmacht nicht identisch sind, können wir das Zertifikat nicht an den Empfänger vergeben​.
Wenn Sie Ihr Zertifikat verloren haben sollten oder das Zertifikat aus anderen Gründen nicht mehr vorzeigbar ist, stellen wir Ihnen gerne eine gebührenpflichtige Ersatzbescheinigung aus.

Teilnahmebestätigung

Im Fall, dass Sie die Prüfung nicht bestanden haben, stellen wir Ihnen auf Anfrage eine Teilnahmebestätigung aus.
 

Kontakt

Prüfungsbüro in Hanoi
Tel.: +84 24 32004494
pruefungen-hanoi@goethe.de