Konzert Eine Nacht der Klangwunder

EINE NACHT DER KLANGWUNDER Foto: Goethe-Institut

Sonntag, den 15.07.2018, Einlass um 19 Uhr und Konzertbeginn um 19:30 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Künstlerische Initiative aus der Schweiz.

Sie sind zum ersten Mal in Hanoi und Vietnam. Sechs hochkarätige Künstler werden unsere Sinne erfreuen und mit ihren Arbeiten aus dem Bereich zeitgenössischer Klangkunst und Performance erfreuen und wollen unsere Erwartungen übertreffen.

Eine wirklich seltene und einzigartige Gelegenheit, diese bekannten Künstler zu treffen. Sie haben internationalen Ruf aus verschiedensten künstlerischen Zusammenhängen weltweit. Wir laden Sie ein. Kommen Sie und entdecken Sie ganz neue Klangformen.

Musiker

Kazehito Seki (aus Tokyo)

courtesy of Sandra Vérine Foto: Sandra Vérine verwendet die künstlerische Verstärkung seiner natürlichen Stimme. Voiz Set wird nur mit einem oder zwei Mikrofonen gespielt und ohne elektronische Effekte. Die Arbeit am Klang, der vom Stimmorgan ausgeht und sich ausweitet, zeigt dass Stimme mehr kann als singen, sprechen usw. Das weite Spektrum bewegt sich zwischen subtiler Atmosphäre, intensiver Stille und brutalem, hartem Geräusch innerhalb von Mikrosekunden.

"Self Toxication" ist ein weiteres Projekt, das sich von der "Stimme" loslöst und in tiefere Klangschichten aufbricht. Das Toxin wird in Stereokanälen überverstärkt, die zwischen Soundsystem und körperlicher Stimme oszillieren, in Teile zerlegt und mit der Höchstgeschwindigkeit von hartem Rauschen durcheinander gebracht werden.

Seit 2006 hat sich Kazehito einen Namen gemacht. Er sprengt seine Stimme in zahlreichen Projekten und Bands mit folgenden Schlagwörtern: >>> Cutups, Drone, Experimental, Grind, Noise Rock, Sad Core, Sludge, "Voiz" Chor und Kollaborationen mit >>> Butoh, Installationen, Video Feedbacks, etc. Einige seiner letzten Etappen sind wie folgt: allEars (2018 / Oslo), Ende Tymes (2017 / NYC), MultiDOM (2016-17 / Über Europa), ART MEETING (2016, 14 / Fukushima), FRIV Festival ( 2016 / Posen), MultiMadeira (2015 / Madeira), (LUFF2016, 15 / Lausanne) usw.
 
Sato Yukie (aus Japan, lebt in Korea)

yukiesato_courtesy_of_smashingmag Foto: Sato Yukie Gitarrist, Sänger, Komponist, Improvisator. Er ist der Anführer der Rockband "Kopchangjeongol" ("Innereien-Eintopf"), der ersten japanischen Band, die 1999 in Korea debütierte. 1. Album "Annyeonghsdhimunikka" (1999), 2. "Dance with Me" (2011), 3. " Der Tag wird kommen "(2013), 4." Menü "(2015), Sato Yukie Solo" Lovely You "(2009), etc ...

Seit Seoul 2003 gilt er als ein Meister der experimentellen / Avantgarde- / Improvisationskunst "Bulgasari". Die Veranstaltung trägt zur Ausbildung junger koreanischer Künstler bei und ermöglicht den internationalen kulturellen Austausch mit vielen Ländern. Seit 2003 und bis heute ist er Mitglied des Korean International Experimental Arts Festival ("Jeju International Experimental Arts Festival") mit dem Butoh-Künstler Fujieda Mushimaru. Er hat auf zahlreichen Bühnen mit anderen Butoh-Künstlern gespielt, wie Katsura Kan, Tsuruyama Kinya (Zulu).

Er schreibt und spielt auch Filmmusik und komponiert für Musicals und Theaterstücke. Er hat Fans in Korea, Japan, China, Europa, USA, Mexiko, Neuseeland.


Shayne Bowden (aus Australien)
 
no_credits Foto: Shayne Bowden Klangkünstler und Kurator mit Schwertpunkt in Sydney und Fukuoka City. Leiter des Kunstkoordinationsprojekts und Musiklabels deterra. 2008 startete er das jährliche GAINST Fukuoka Extreme Music/Film Festival. Er hat in Australien, Neuseeland, Japan, Hong Kong und den USA gespielt. Mit Nick Hoffman, Guilty C, Anla Courtis, Bastard Noise, Anthony Guerra, Toshimaru Nakamura, Tetuzi Akiyama und Rob Mayson ist er aufgetreten und hat Musikaufnahmen produziert.


FU (Schweiz)

no_credits Foto: Fu aka Nelson Landwerh bekannt durch beeindruckende Klänge und faszinierende Sets, immersive Soundscapes mit hypnotischen Beats und subtilen Melodien. Die Maschinen und Sequenzer bringen rohe chaotische Klänge mit gut kontrollierten Rückkopplungen zusammen, wie einen tiefen Atemzug von psychoaktiven und bunten Rauchgasen, stark und fürsorglich zugleich.


CLEMYDIA & GÉNÉRATEURS (Schweiz)

no_credits Foto: Clemydia GENERATEURS Daniel Maszkowicz arbeitet am SuperCollider, einer Plattformform für Audiosynthesen und algorithmische Kompositionen, mit der er eine große Zahl von digitalen Funktionsgeneratoren zusammenbringt. Mit seiner Musik schafft er eine massive polyphone und mehrkanalige Klanglandschaft, in der sich Frequenzen zu einem intensiven Magma von Resonanzwellen vereinen und das Publikum in eine immersive hypnotische Atmosphäre versetzt. Die Niederfrequenzschläge, die mit natürlichen Gehirnwellen und molekularen Resonanzmustern synchronisiert sind, ermöglichen einen schwindelerregenden Start ins Bewusstsein. Kraftvolle Klänge aus psychoakustischer Synthese und Rückkopplungen, die im akustischen Raum umschlagen und kollidieren, sind die Hauptquelle der Inspiration dieses illuminierten Wissenschaftlers.

Die treibende Kraft hinter allem ist seit seinem 20. Lebensjahr Nikola H. Mounoud. Prozess in Echtzeit; analoge, digitale und hybride Rückkopplungen, um einzigartige, kraftvolle und hochdynamische Live-Performances zu erzeugen, bei denen verantwortungsloser Lärm, unerwartet dichte Schallwellen, völliger Unsinn und tiefe Irrationalität aufeinandertreffen und dem Publikum erlauben, die entfesselte rohe Schönheit des Frequenzzorns zu absorbieren.

. . . aka Nikola H. Mounoud (Schweiz) 

nikoandcomputeronacactus Foto: Charlotte Aebischer Seit den Zwanzigern steht sie hinter dem lautlosen Spitznamen . . . (bekannt als Nikola H. Mounoud) Prozess in Echtzeit; analoge, digitale and hybride Rückkopplungen, um einzigartige, kraftvolle und hochdynamische Live-Performances zu erzeugen, bei denen unverantwortlicher Lärm, unerwartet dichte Schallwellen, völliger Unsinn und tiefe Irrationalität aufeinandertreffen und dem Publikum erlauben, die entfesselte rohe Schönheit des Frequenzzorns zu absorbieren. Für mehr Details, hier ist ein guter Anfang ooo.meovco.com


Dao Anh Khanh (Vietnam)
 
Dao Anh Khanh Foto: Dao Anh Khanh ein Surrealist, international anerkannter Spitzenpersönlichkeit unter den asiatischen Künstlern, die sich von traditionellen, stilistischen und politischen Zwängen lösen. Sein Verstand kennt keine Grenzen, entkommt auf der Suche nach Ruhe in die äußeren Bereiche des Universums und findet auf diesem Weg Explosionen erneuerter persönlicher Energie. Er ist der vollendete Romantiker, hört Musikinstrumente und verzaubert auch in den heftigsten Stürmen oder Unruhen auf See. Dao Anh Khanh ist ein bekennender Umweltschützer, Bildhauer, Performance-Künstler, Musiker und Maler. Er arbeitet auf Lack, Leinwand und Holz.

 

Zurück