Künstlergespräch Hintergrundsgespräch mit Werner Heinrich Schmitt, Pianist und Komponist

Werner Heinrich Schmitt © Werner Heinrich Schmitt

Mo, 26.11.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Werner Heinrich Schmitt ist zum zweiten Mal Ehrengast des „ASIA – EUROPE NEW MUSIC FESTIVALS 2018“. Am 24. November führte das VNSO die Premiere seines Orchesterstücks "The End of an Odyssey" auf. Das Goethe-Institut lädt ein, das kompositorische Werk von Werner Heinrich Schmitt näher kennenzulernen. Der Komponist und Pianist stellt sein künstlerisches Leben und sein kompositorisches Werk mit Hörbeispielen vor und freut sich auf den Dialog mit Musikerkollegen und dem interessierten Publikum.
 
Werner H. Schmitt (*1961, Mannheim) begann 1981 sein Klavierstudium bei dem legendären Pianisten Vitaly Margulis in Freiburg, wo er auch seine künstlerische Reifeprüfung ablegte. Bei Fany Solter in Karlsruhe beendete er dann sein Solistenstudium mit Auszeichnung.
Im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz komponierte der Musiker das besagte Klavierkonzert, welches er 2003 mit dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz unter Michael Luig und selbst als Solist uraufführte. Hiermit ist nur einer der Höhepunkte seines Wirkens als Pianist und Komponist genannt. Weitere bedeutende Arbeiten Schmitts sind durch Rundfunkaufnahmen bei SWR und MDR, einer CD mit Klavier- und Kammermusikwerken festgehalten.

Zurück