Zeitgenösische Tanz mit Live-Musikperformance The nest

THE NEST Cover Web © Vu Ngoc Khai

Mo., 19.10.2020, 20 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Mit Vũ Ngọc Khải, Trí Minh und Trần Thị Ngọc Thủy.

Konzept & Choreografie: Vu Ngoc Khai
Tänzer: Vu Ngoc Khai
Bratschistin: Tran Thi Ngoc Thuy
Musik: DJ Tri Minh
Dramaturgie: Quy Ngoc Ai
Licht & Ton: T-Pro Unternehmen
Foto & Video: Trinh Quang Linh
 
Die Idee zum Tanzstück DAS NEST nimmt Bezug auf die Pandemie. Sie hat uns vor Augen geführt, dass unsere Planungen ziemlich bedeutungslos werden können. Die plötzlichen Einschränkungen sich physisch frei über Kontinente hinweg zu bewegen haben die große weite Welt tatsächlich in unerreichbare Ferne gerückt und uns auf das eigene Haus und die unmittelbare Umgebung zurückversetzt. Wir lernen neue Bescheidenheit. Wir erleben wie das Leben entschleunigt wird. Wir sehen die Welt mit neuen Augen. Wir halten inne und sehen dem entgegen, was da noch kommt.
 
DAS NEST ist ein Ort der Ruhe. Ort der Zugehörigkeit, wo man Schutz und Frieden findet. Hier kann man eine Pause einlegen, sich neu orientieren, um in Harmonie mit all den unvorhersehbaren Veränderungen dieser modernen Welt zu leben.
 
Jeder Faden dreht sich zu einer Schnur,
Die Klänge harmonieren mit dem gesamten Spektrum,
Viel bewegungsstille Stille verwebt den Tanz.
Das ist Liebe, Verlangen, Traurigkeit, Verantwortung.
Dies sind Körper, Emotionen, Identitäten, Menschen.
Verflechtung und Verflechtung. Horizontal und vertikal.
Alle zusammen! Sich in ein NEST verwandeln...ein Zuhause für uns.
 
Programm
 
  • Schwankung und Schwingung
  • strenge geheim
  • Lebensabschnitt
  • Innen und Außen des Körpers


VŨ NGỌC KHẢI

Vu Ngoc Khai © Vu Ngoc Khai Choreograf, Tänzer und kreativer Leiter von 1648kilomet
Nach seinem Abschluss am Vietnamese Dance College (2006) hat sich Vu Ngoc Khai in Vietnam und im Ausland einen Namen als Tänzer und Choreograph gemacht. Er hat Erfahrung in der Aufführung und Inszenierung mit unterschiedlichen Kompanien der Tanz- und Theaterbranche in Vietnam und Europa (Deutschland Italien, Niederlande und die Schweiz) gesammelt. Khai begann seine Karriere als Balletttänzer und wechselte zur Neoklassik und entdeckte schließlich seine Leidenschaft für zeitgenössischen Tanz.
 
Er hat Aufführungen choreografiert: Traum, Holz, Morgennebel, Ticker, NICHT, Pilz, Essstäbchen, Seele, DNA, Grund des Brunnens, Das Nest ... Als darstellender Künstler hat er mit den Choreografen Ismael Ivo (Mishima), Han-Henning Par (Schattenzwillinge), Arco Renz (Hanoi mit Sternen), Nguyen Tan Loc (Geschichte der Schuhe, Zimmerei), Nguyen Ngoc Anh (Vier Jahreszeiten, Seide) gearbeitet.
 
TRÍ MINH

Tri Minh © Nguyễn Minh Sơn Komponist, Pianist, E- Musiker, DJ-Lehrer, Musikproduzent und Leiter vom Musikfestival
 
Tri Minh begann seine Karriere als darstellender Künstler in den frühen 1990er und experimentiert seit Ende der 1990er sowohl als Solist als auch in Zusammenarbeit mit internationalen darstellenden Künstlern in Vietnam und Europa im Bereich elektronischer Musik.
 
Mitte und Ende der 2000er Jahre begann Tri Minh seine eigenen Aufnahmen und Sounds als Sample zu verwenden und in verschiedenen Konstellationen mit traditionellen und klassischen vietnamesischen Musikern zu kombinieren. In den letzten Jahren komponiert er für Dokumentar- und Kurzfilme.
 

TRẦN THỊ NGỌC THUỶ
Bratschistin
 
Tran Thi Ngoc Thuy © Tran Thi Ngoc Thuy Ngoc Thuy absolvierte die Vietnam National Academy of Music unter Nguyen Van Thuong. Danach studierte sich bei Ron Ephrat (Rotterdam Philharmonic Orchestra) und an der Codarts University of the Arts (Niederlande). Ngoc Thuy nahm auch an Meisterkursen bei Professor Nobuko Imai in Japan teil.
 
Ngoc Thuy war 6 Jahre lang Mitglied des Vietnam National Symphony Orchestra, bevor sie 2018 zum Sun Symphony Orchestra wechselte. Sie hat internationale Erfahrung und spielte unter anderem mit dem Amsterdam Symphony Orchestra.

Zurück