Gespräch Gespräch und Vorstellung der Oper “Die Zauberflöte”

Gespräch und Vorstellung der Oper “Die Zauberflöte” © OsterfestspieleBaden-Baden,2013

20.03.2021, 13:30 Uhr - 17:30 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Diese international beachtete Opernproduktion eröffnete am 23. März 2013 im Festspielhaus nicht nur die ersten von Presse und Publikum gleichermaßen gefeierten Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden, sondern markierte gleichzeitig die erste Live-Darbietung der Zauberflöte durch das Orchester. Die daraus entstandene Aufnahme ist nach den Studioproduktionen unter Sir Thomas Beecham (1937/38), Karl Böhm (1964) und Herbert von Karajan (1980) die vierte Einspielung der Zauberflöte durch die Berliner Philharmoniker. Sir Simon Rattle hat in dieser Produktion das Werk erstmals dirigiert.
 
Die Zauberflöte wurde wenige Monate vor Mozarts tragischem Tod Ende 1791 uraufgeführt und ist eine der rätselhaftesten und faszinierendsten Musikkreationen des Komponisten. Inspiriert von verschiedenen Quellen - mittelalterliche Romantik, wissenschaftliche Essays, Wiener Volkstheater und Freimaurerei - entstand das Werk aus einer Zusammenarbeit zwischen Mozart, seinem Freund Emanuel Schikaneder (der das Libretto schrieb) und Schikaneders Theatertruppe. Ein großer Erfolg, Mitte der 1790er Jahre wurde es bereits hunderte Male aufgeführt. In dieser überzeugender und moderner Produktion spielt Pavol Breslik als Tamino, Kate Royal als Pamina, Michael Nagy als Papageno, Ana Durlovski als Königin der Nacht und Annick Massis, Magdalena Kožená und Nathalie Stutzmann für die drei Damen.
 
Die Nutzung von Aufnahmen wurde vom Rechteinhaber EuroArts Music International GmbH für das Projekt From Alpha to Opera unter der Leitung der Saigon Classical Music Group lizenziert.
 
Die Übersetzung und Lokalisierung von Materialien (einschließlich Programmnotizen, gedruckten Handouts und Untertiteln) ins Vietnamesische wird von Freiwilligen durchgeführt, um die klassische Musik zu fördern und das Bewusstsein für weltweite Opernaufführungen zu schärfen. Die Veranstaltung ist nicht kommerziell und gemeinnützig.
 
ÜBER SAIGON CLASSICAL MUSIC GROUP
Saigon classical © Wal photo Die Saigon Classical Music Group wurde 2005 in Ho-Chi-Minh-Stadt mit dem Hauptziel gegründet, der Öffentlichkeit durch zugängliche, hochwertige Konzerte klassischer Musik ein einzigartiges ästhetisches Vergnügen zu bieten. Es ist auch bestrebt, die klassische Musikgemeinschaft zu verbinden, neue Musiktalente und deren Kunstschöpfung zu fördern sowie das öffentliche Bewusstsein und die Wertschätzung für klassische Musik zu schärfen.
Die Veranstaltungsorte, waren früher elegant und luxuriös gestaltete Privathäuser von Aristokraten (Hauskonzerte oder Soirées), in denen die Talente der Künstler in relativ kurzen, aber dennoch effektiven Flamboyance-Ausbrüchen gezeigt wurden und in denen Künstler und Publikum auftreten konnten entweder die schönen Momente der Musik teilen oder ihre gegenseitigen Beziehungen stärken.
 
VON ALPHA BIS OPER, das Projekt
„From Alpha to Opera“ ist ein Nebenprojekt, das von und zwischen der Saigon Classical Music Group und Freiwilligen, die sich für Opern und durchgesungene Theater begeistern, mitbegründet und kooperiert wird. Die Unterstützung des Veranstaltungsortes wird von verschiedenen Partnern geleistet, die sich für die Community des Projekts begeistern.
 
From Alpha to Opera ist seit März 2018 in Betrieb und fördert die Schönheit des lyrischen Gesangs in inszenierten Performances, von Orchestermusik bis hin zu Tanzerzählungen (Ballett und zeitgenössischer Tanz), und insbesondere Opern, die von erfahrenen Mitgliedern kuratiert und dem Publikum als Vorführung in abgeschlossener Form präsentiert werden , ungekürzte Form von verschiedenen Opernhäusern, renommierten Opernhäusern und Auszeichnungen. Das Projekt bietet auch Online-Dokumente und Lesungen mit Austausch und Beratung durch Experten auf dem Gebiet der klassischen Musik.

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