Videoinstallation EROICA 2020

Eroica 2020 © Nguyễn Lê Hoàng Việt

26.01. - 04.02.2021, täglich von 9 Uhr - 19 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

gefördert von den Botschaften Belgiens und Deutschlands in Vietnam

Deutsche Botschaft in Vietnam Deutsche Botschaft in Vietnam | © Deutsche Botschaft Belgische Botschaft in Vietnam Belgische Botschaft in Vietnam | © Belgische Botschaft
Die Belastung durch die COVID-19-Pandemie hält an. Sie hat zu vielen Formen sozialer Distanzierung und der Quarantäne geführt. Auch in Vietnam waren die Menschen gezwungen zu Hause zu bleiben und soziale Distanz einzuhalten. Der vietnamesische Filmemacher Nguyễn Lê Hoàng Việt wendet sich Beethovens Musik zu und fragt sich, ob sie uns ein Fenster bieten kann, um aus unseren vier Wänden auszubrechen. Wie kann uns seine Musik in die Außenwelt bringen?

Diese Videoinstallation kombiniert eine zeitversetzte Version von Symphonie Nr. 3 "Eroica" - dem monumentalen Meisterwerk Beethovens - mit Fern und Nahaufnahmen aus dem Alltagsleben Hanois. Der Film lädt das Publikum zu einer visuellen Reise des menschlichen Überlebens in dieser seltsamen Zeit ein.
 
Nguyễn Lê Hoàng Việt (* 1991, Hanoi)
Nguyễn Lê Hoàng Việt © Nguyễn Lê Hoàng Việt ist international durch seine Filme, auf den Kurzfilmfestivals: Short Shorts, BFI Flare London, Festival of 3 Continents aufgefallen.
 
Das HOTEL BEETHOVEN ist eine internationale Ausstellung über Beethoven, seine Musik, seine Ideen und seine Relevanz für das heutige Welterbe der Musik. Die Ausstellung wurde von BOZAR organisiert und ist bis zum 14. Februar 2021 geöffnet.
 
Beethoven gilt bis heute als außergewöhnlicher Innovator. Seine Musik ist beständiger Ausgangspunkt und Inspirationsquelle für Fragen und Ideen zur demokratischen Kraft des Klangs. Das HOTEL BEETHOVEN ist eine Zeitreise und musikalische Mischung aus verschiedenen Epochen und Perspektiven, verschiedenen Interpretationen und Vertonungen verschiedener Instrumente. Die Ausstellung in Brüssel bezieht Werke von Künstlern wie Antoine Bourdelle, Raoul Hausmann und Andy Warhol, Katie Paterson, Christan Marclay, Christine Sun Kim und John Baldessari ein.
 
BOZAR lud sechs bildende Künstler aus Albanien, Ägypten, Österreich, Russland, der Tschechischen Republik und Vietnam ins BEETHOVEN HOTEL ein. Der vietnamesische Beitrag zu dieser internationalen Feier ist ein Film (11 Minuten) von Nguyễn Lê Hoàng Việt.

Zurück