Multimedia performance here&there

HAN 28.11.2021 © Goethe-Institut Hanoi

So., 28.11.2021, 19:00 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Vernetzte multimediale Performance – Musik, Tanz, Licht, Video

Link zu dem Livestream Facebook Goethe-Institut Hanoi 
KONzERt online

Eine Zusammenarbeit von KünstlerInnen aus Deutschland und Vietnam. Eine vielschichtige Arbeit, die sich mit den Themen Fernbeziehungen und Technologie befasst. Bewegung, Video, Licht und Ton sind gleichberechtigte Partner, die sich zusammenschließen und miteinander verweben, um Metaphern für diese Fragen zu erstellen.

Die anhaltende Corona-Pandemie hat uns alle getroffen und die Welt auf unzählige Weise verändert. Die Notwendigkeiten von heute haben künstlerische Projekte und Kooperationen hervorgebracht, die sonst vielleicht nie realisiert worden wären. Es hat natürlich auch sehr viele andere verwüstet, die unter normalen Umständen gedeihen würden. Auch die Beziehungen sind betroffen - es gibt mehr Spannungen und Ängste, und oft fragen wir uns: Werde ich morgen meine Lieben sehen können? Die Belastungen resultieren in einigen Fällen daraus, dass sie überhaupt keine Zeit miteinander verbringen können oder in anderen Fällen gezwungen sind, die ganze Zeit zusammen zu verbringen, vollgestopft in Ein-Zimmer-Wohnungen oder dergleichen. Wir kümmern uns umeinander, aber die Spannung ist unbestreitbar ... Wie können wir das überwinden? Und wie können wir uns wieder verbinden, wenn die Pandemie vorbei ist? Schon vor der Pandemie haben alle vier Mitwirkende des Projekts Erfahrungen mit dem Leben in verschiedenen Ländern gemacht, weit weg von ihren Freunden, Familien und Partnern. Diese gemeinsamen Erfahrungen haben sie dazu inspiriert, darüber nachzudenken und zu diskutieren, was „Verbindung“ für uns wirklich bedeutet, wo wir jemals wirklich „getrennt“ wurden, was es gibt, mit dem wir uns „wieder verbinden“ können und wie…

Die Pandemie wirkt in gewisser Weise wie ein großer Ausgleich, der unsere geografisch entfernten und nahen Beziehungen auf die gleiche Ebene bringt - die Ebene der Pixel und die Latenz. Wir fragen uns, welche Bedeutung kulturelle Unterschiede haben, durch die wir uns unseren Freunden näher fühlen, weit weg in unseren Mutterländern, und manchmal auch den Menschen, denen wir jeden Tag begegnen. Ist es Kultur, Umwelt oder nur alte Freundschaften? Das Team dieses Projekts ist in einzigartiger Weise darauf vorbereitet, diese Probleme sowohl im philosophischen und künstlerischen als auch im technischen Sinne anzugehen.

Die Multimedia-Komponistin, Performerin und Improvisatorin Tam Thi Pham ist Projektleiterin. Sie hatte kürzlich ein anders Network Performance-Projekts mit der japanischen Tänzerin Minori Sumiyoshiyama aufgebaut.
Weitere MitautorInnen dieses Projekts sind der deutsch-chilenische Komponist, Medienkünstler und Lichtdesigner Diego Muhr, der vietnamesische Choreograf und Tänzer Khai Ngoc Vu sowie der serbische Komponist und Akkordeonist Goran Lazarevic.

Künstler

Tam Thi Pham (*1990)

Tam Thi Pham © Thang Pham ist eine vietnamesische Multimedia-Komponistin und Performerin, die derzeit in Hamburg studiert. Ihre Arbeiten sind eine Reise zur Exploration der Individualität, um sich mit dem umgebenden sozialen Umfeld zu verbinden. Sie versucht eine Ausdrucksweise zu entwickeln, in der Musik und Performance zwei unteilbare Teile sind.

Diego Muhr (* 1994)

Diego Muhr © Nathaly Arancibia lebt in Hamburg, arbeitet als Komponist, Medienkünstler und Lichtdesigner. Mit seinen Kompositionen beschreibt er neue Wege, alle Arten von Materialien zeitlich in einem nicht hierarchischen Verhalten zu organisieren. Er hat Performances, ortsspezifische Installationen und Konzertstücke mit Schauspielern, Tänzern, Musikern, Lichtern und Videos geschaffen.

Goran Lazarević  (*1980)

Goran Lazarević © Agnes Voigt ist ein serbischer Komponist und Akkordeonist und lebt in Hamburg. Seine Hauptinteressengebiete sind Live-Elektronik, mikrotonale Musik, freie Improvisation und Computermusik sowie Gehirn-Computer-Musikschnittstellen (BCMI) und kognitive Wissenschaften. Seine Werke wurden in Deutschland, Österreich, Vietnam und Serbien aufgeführt.

Khai Ngoc Vu

Khai Ngoc Vu © Reiner Nicklas ist freiberuflicher professioneller Tänzer und Choreograf. 2006 machte er seinen Abschluss an der Vietnam Academy of Dance. Er begann seine Karriere als Balletttänzer, wechselte zum neoklassischen Stil und entdeckte schließlich seine Leidenschaft für den zeitgenössischen Tanz. Er arbeitete für eine Reihe von Tanzkompanien und Theatern in Vietnam, Deutschland, Italien, den Niederlanden und der Schweiz.

2x2windows2x2.wixsite.com  

Zurück