Pressekonferenz Antigone Saison

HAN 29.10.2021 Pressekonferenz Antigone © Goethe-Institut Hanoi

Fr, 29.10.2021

Online Goethe-Institut Hanoi

In Zusammenarbeit mit dem Jugendtheater, Hanoi

Offline | Goethe-Institut Hanoi
Online | via Facebook

Link zu der Pressekonferenz

Die ANTIGONE von Sophokles (5. Jh v. Chr.) ist große Weltliteratur. Seit zweieinhalbtausend Jahren inspiriert der Stoff Kulturschaffende in der ganzen Welt zum Nachdenken über die menschliche Natur und unseren Platz in der Gesellschaft. ANTIGONE auf die Bühne zu bringen, bedeutet, unsere Gegenwart mit dem Bühnenstoff abzugleichen, die historische Frauenfigur und ihre Haltung zu einem Leben und Sterben in Würde in einen aktuellen Kontext zu bringen.
 
In Vietnam ist die ANTIGONE wenig bekannt. Aber die Beschäftigung damit ist hoch interessant, allein wenn man sie mit dem Mädchen Kieu von Nguyen Du vergleicht. Wie das Mädchen KIEU kommt Antigone aus gutem Hause, trifft aus moralischen Gründen eine moralische Entscheidung und ist in der Folge Machtstrukturen und Gewalt in ihrer Umgebung ausgeliefert. Ihre Haltung kann sowohl Beispiel als auch Warnung für uns heute sein.
 
Bei ANTIGONE geht es um Loyalität gegenüber Familie und Staat, um Menschenwürde und sozialen Zusammenhalt, um den Verlauf der Geschichte und die Bedeutung des Einzelnen in der Gesellschaft. Oder ist doch alles eine Frage des Karma?
 
Jugendtheater und Goethe-Institut stellen sechs innovative Theaterproduktionen vor. Jede für sich ist eine besondere Interpretation der ANTIGONE.

Es wirken mit:
  • Regisseure aus Hanoi: Bui Nhu Lai, Tran Luc, Ha Nguyen Long
  • Regisseurin aus Ho-Chi-Minh-Stadt: Le Thi Hoa An
  • Multimediakomponistin: Ha Thuy Hang
  • ChoreographenTeam: Tran Thi Minh Hai, Hoang Thuy Ha, Pham Thanh Huong

 

Zurück