Konzert Musik des 20. Jahrhunderts - Gala Konzert

HAN 12.12.2021 © Inspirito Studio

So., 12.12.2021, 19:00 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Teilnahme auf Einladung

Das 20. Jahrhundert erlebte die Transformation und Explosion neuer Musikstile und Sprachen. Beeinflusst von unzähligen dunklen historischen Ereignissen waren Komponisten alle der Meinung, dass die traditionelle Musiksprache für den zeitgenössischen gesellschaftlichen Kontext nicht mehr relevant war. Jeder Komponist findet unterschiedliche Möglichkeiten, die Stimme der Zeit auszudrücken, indem er ein neues Tonsystem, ein eigenes Harmoniesystem verwendet, neue erweiterte Techniken auf dem Instrument experimentiert, um neue Klänge zu erzeugen, oder sogar Elemente wegwirft, die sie für unnötig halten, um sie vollständig zu entfernen jegliches Hindernis für Kreativität.

Die Musikkonzertreihe des 20. Jahrhunderts in Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut Hanoi und der Inspirito School of Music ist eine Einführung von Kompositionen des 20ten Jahrhundert in Vietnam.

Das Galakonzert 2021 der Reihe wird ein vielfältiges Programm sein, das einige einzigartige Kompositionen enthält, die in früheren Konzerten aufgeführt wurden, sowie viele neue Kompositionen von Komponisten aus verschiedenen Ländern, in der Hoffnung, ein lebendiges Bild unterschiedlicher und musikalischer Stile und Farben zu schaffen.
 
Ort   programm
Big hall – CHAMBER MUSIC MARCEL BITSCH (1921 – 2011)
4 Variations on a theme of D.Scarlatti (1950)
Yuki Urushihara (Trumpet) & Dương Hồng Thạch (Piano)

SERGEI PROKOFIEV (1891 – 1953)
Violin Sonata No.2 – 3. Presto – Poco pìu mosso
Hoàng Hồ Khánh Vân (Violin) & Hoàng Hồ Thu (Piano)

OLIVIER MESSIAEN (1908 – 1992)
Etude-Vocalise for Oboe & Piano (1935)
Hoàng Mạnh Lâm (Oboe) & Hoàng Hồ Thu (Piano)

ANTON WEBERN (1883 – 1945)
4 Pieces Op.7 for Violin & Piano (1914)
Nguyễn Thiện Minh (Violin) & Hoàng Hồ Thu (Piano)

JENNIFER HIGDON (1962*)
“Dash” - for Flute, Clarinet & Piano (2001)
Lê Thư Hương (Flute), Trần Khánh Quang (Clarinet) & Hsin-Chiao Liao (Piano)
Classroom – PIANO ALFREDO CASELLA (1883 – 1947)
2 Contrastes – 1. Hommage à Chopin & 2. Antigrazioso (1916)
Nguyễn Phạm Minh Hoàng (Piano)

PAUL HINDEMITH (1895 – 1963)
Suite “1922” Op.26 – 1. Marsch & 2. Shimmy (1922)
Đinh Xuân Hà (Piano)

NGUYỄN ĐỨC THUẬN (1999*)
Rondo (2021)
Nguyễn Đức Thuận (Piano)

WOLFGANG RIHM (1952*)
Kurze Waltzer – Selections (1988)
Nguyễn Quỳnh Trang (Piano) & Nguyễn Thanh Thủy (Piano)

MARC-ANDRÉ HAMELIN (1961*)
Toccata on l’homme armé (2016)
Phó Duy Phương (Piano)
Library – EXTENDED TECHNIQUE HENRY COWELL (1897 – 1965)
The snows of Fuji-yama (1924)
Ngô Ngân Hà (Piano)

JOHN CAGE (1912 – 1992)
Nocturne for Violin & Piano (1947)
Nguyễn Hà Linh (Violin) & Lưu Đức Anh (Piano)

FREDERIC RZEWSKI (1938 -2021)
16 Sneakers for Viola Solo (2012)
Phùng Hoài Thu (Viola)

PHÓ ĐỨC HOÀNG (1990*)
Sun Ray (2021)
Lưu Đức Anh (Piano) & Nguyễn Phú Sơn (Piano)

CHRISTOPHER D. WALKER
“Solo Piano for Percussion”
Kyle Acuncius (Percussion)

GEORGE CRUMB (1929*)
Celestial Mechanics (Makrocosmos IV) – 1. Alpha Centauri (1979)
Bùi Khánh Vi (Piano) & Hoàng Linh Hương (Piano)
Outdoors – MINIMALISM
 
LOUIS ANDRIESSEN (1939 – 2021) Workers Union (1975)

Lưu Đức Anh
Phan Đỗ Phúc
Nguyễn Phú Sơn
Nguyễn Duy Long
Dương Hồng Thạch
Nguyễn Đức Thuận
Nguyễn Đăng Quân
Phạm Quốc Định
Trần Khánh Quang
Kyle Acuncius
Yuki Urushihara
Phạm Thế Hoành
Đào Dương Khánh
Trương Tấn Sang

Musikerinnen und Musiker

Lưu Đức Anh (*1990)
Piano

Lưu Đức Anh © privat Master-Abschluss in Klavierperformance am Königlichen Konservatorium in Lüttich, Belgien, und an der Musikakademie in Malmö, Schweden. Er hat viele internationale Preise gewonnen, in vielen Ländern der Welt gespielt und mit vielen Orchestern wie dem Vietnam Symphony Orchestra, dem London Chamber Orchestra, dem Helsingborgs Symphony Orchestra, der Ho-Chi-Minh-Stadtoper und dem Opernorchester, dem Liege Symphony Orchestra usw. gespielt. Derzeit unterrichtet er an der Klavierabteilung der Vietnam National Academy of Music und ist Mitbegründer der Maestoso and Inspirito School of Music.

Dương Hồng Thạch (*1990)
Piano
Dương Hồng Thạch © privat studierte Mittelstufe und Bachelor in Klavier an der Vietnam National Academy of Music bei Nguyen Huy Phuong. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Vietnam studierte er 2015 seinen Master-Abschluss in Klavier an der Gnesin Academy of Music in Russland und absolvierte im Jahr 2018. Thach nahm teil an verschiedenen Meisterkursen für Klavier bei bekannten Musikern und Professoren wie Prof. Dr. Tran Thu Ha (Vietnam), Prof. Fumiko Eguchi (Japan), Prof. Boris Kraljevic (Serbien)… Nach seiner Rückkehr nach Vietnam wurde er Dozent an der Klavierabteilung der Vietnam National Academy of Music.

Hoàng Linh Hương (*2001)
Piano
Hoang Linh Huong © privat studiert derzeit Musikwissenschaft an der Vietnam National Academy of Music and Piano bei dem Pianisten Luu Duc Anh. Derzeit arbeitet sie als Lehrassistentin an der Inspirito School of Music.

Đinh Xuân Hà (*2004)
Piano
Đinh Xuân Hà © privat studiert jetzt Klavier an der Vietnam National Academy of Music unter der Anleitung von Nguyen Thi Thanh Hang. Er hat an vielen Meisterkursen mit internationalen Pianisten teilgenommen und wurde beim asiatisch-pazifischen Musikwettbewerb mit Goldmedaillen sowie verschiedenen ausgezeichneten Klavierdiplomen ausgezeichnet. Derzeit arbeitet er als Lehrassistent an der Inspirito School of Music.

Nguyễn Hà Linh (*2001)
Violin 
Nguyen Ha Linh © privat studiert derzeit Bachelor of Violin Performance an der Vietnam National Academy of Music bei dem Geiger Do Xuan Thang. Sie trat als Mitglied verschiedener Orchester auf, darunter das Vietnam National Symphony Orchestra, das Sun Symphony Orchestra, das Chiangmai Symphony Orchestra, das Osaka Kyoiku University Symphony Orchestra und nahm an zahlreichen Musikfestivals wie Saigon Chamber Music 2015 und Singapore Violin Festival 2019 teil. 2020 war sie Mitbegründerin des L'espoir-Trios und gewann den dritten Preis beim 1. Internationalen Wettbewerb für Violine und Kammermusik in Vietnam sowie den dritten Preis beim Nationalen Musikwettbewerb im Herbst (Kategorie Kammermusik).

Phó Duy Phương (*2000)
Piano
Pho Duy Phuong © privat Er studiert Klavier bei Nguyen Minh Anh an der Nationalen Musikakademie Vietnam. Daneben arbeitet er als Lehrassistent an der Inspirito School of Music.

Nguyễn Đức Thuận (*1999)
Piano
Nguyen Duc Thuan © privat Er studiert Klavier bei Nguyen Hoang Phuong an der Nationalen Musikakademie Vietnam. Daneben arbeitet er als Lehrassistent an der Inspirito School of Music.

Phó Đức Hoàng (*1990)
Piano, Komponist
Phó Đức Hoàng © privat Er ist Komponist und hat einen Bachelor für Komposition vom Berklee College of Music (2015) und einen Master der South Florida University (2018). Er hatte berühmte Lehrer wie Baljinder Sekhon, Paul Reller, Marti Epstein, Curtis Hughes und Jan Swafford. Er komponiert instrumentierte und elektronische Musik. In seinen Kompositionen erforscht er neue Klangfarben und Ausdrucksformen und schafft einzigartige und beeindruckende neue Musik.

Hsin-Chiao Liao (*1988)
Piano
Hsin-Chiao Liao © privat Sie promovierte in Klavierperformance an der Stony Brooks University, New York. Sie trat häufig als Solistin und Kammermusikerin in renommierten Konzertsälen in New York und bei verschiedenen Musikfestivals in Nordamerika auf. In der zeitgenössischen Musik umfasst ihr Repertoire verschiedene Komponisten von der zweiten Wiener Schule bis zu Komponisten des 21. Jahrhunderts. Sie hat direkt mit David Amram, Piers Hellawell, Sean Shepherd, Alan Smith, Sheila Silver, Joan Tower und Peter Winkler.

Phan Đỗ Phúc (*1990)
Cello
Phan Do Phuc © privat Phan Đỗ Phúc schloss 2011 seinen Bachelor am Luther College ab und erwarb dann unter der Leitung von Colin Carr seinen Master (2015) und seinen Doktorgrad (2020) in Cello-Performance. Er gastierte als Solist bereits für verschiedene Orchester in den USA für das VNSO in Hanoi. Derzeit ist er Erster Cellist im Sun Symphony Orchestra Vietnam und arbeitet als Dozent und Leiter der Abteilung Kammermusik und Orchester an der Inspirito School of Music. Er ist Mitbegründer des Glanz String Quartetts und des Konzertreihe in Hanoi Schubert in a Mug.

Kyle Acuncius (*1986)
Percussion
Kyle Acuncius © privat hat Abschlüsse als Schlagzeuger von der Interlochen Arts Academy, der Eastman School of Music (B.M.), der Indiana University (M.M.) und zwei Abschlüsse von der University of Michigan (M.M.-Chamber Music & Specialist in Music). Kyle ist erster Pauker des Sun Symphony Orchestra in Hanoi. Davor bediente er die Pauke des Thailand Philharmonic Orchestra inne und war Dozent und Koordinator des Schlagzeugprogramms am College of Music der Mahidol University in Bangkok. Kyle ist Anhänger von Zildjian Cymbals, Black Swamp Percussion und JG Percussion.

Hoàng Mạnh Lâm (*1985)
Oboe
Hoàng Mạnh Lâm © privat studierte Oboe an der Vietnam National Academy of Music bei Ngo Phuong Dong und Peter Smith an der Temple University, Philadelphia. Er spielte im Vietnam National Symphony Orchestra und in der Internationalen Jungen Orchesterkademie (Deutschland). Derzeit unterrichtet er Oboe an der Vietnam National Academy of Music, Kammermusik an der Inspirito School of Music und ist stellvertretender Solo-Oboist des Sun Symphony Orchestra.

Yuki Urushihara (*1990)
Trumpet
Yuki Urushihara © privat hat einen Masterabschluss für Trompetenspiel von HMT Rostock. Er hat in vielen Orchestern wie dem Tokyo Junior Philharmonic Orchestra, dem Asian Youth Orchestra, der Staatsoper Berlin und der Orchestra Akademie der Norddeutschen Philharmoniker Rostock gespielt. Derzeit arbeitet er beim Sun Symphony Orchestra und unterrichtet Trompete und Ensemblespiel an der Inspirito School of Music.

Hoàng Hồ Thu (*1994)
Piano
Hoàng Hồ Thu © privat hat einen Master für Klavier der Liszt-Ferenc-Akademie, Budapest. Sie hat Preise bei internationalen Musikwettbewerben für Solo-Klavier sowie für Kammermusik gewonnen. Derzeit unterrichtet sie an der Klavierabteilung der Vietnam National Academy of Music und an der Inspirito School of Music und wirkt monatlich an der klassischen Konzertreihe Schubert in a Mug mit.

Nguyễn Đăng Quân (*1989)
Violin
Nguyễn Đăng Quân © privat begann mit 9 Jahren Geige zu lernen. An der Nationalen Musikakademie studierte er bei Nguyen Trong Binh und schloss mit einem Bachelor in Violine ab. Er hat schon im SouthEast Asian Youth Orchestra, Vietnam National Opera & Ballet Orchestra, Vietnam National Symphony Orchestra (VNSO) und am Sun Symphony Orchestra mitgewirkt.

Nguyễn Phú Sơn (*1991)
Cembalo
Nguyen Phu Son © privat Abschluss in Komposition an der Nationalen Musikakademie in Vietnam. Später absolvierte er Orchesterdirigieren bei Dirigent Stefan Blunier und studierte Cembalo bei Miklos Spanyi an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Er ist Mitbegründer von Maestoso und lehrt Orchesterleitung und Alte Musik an der Inspirito School of Music. Er hat mit Orchestern wie der Baden-Badener Philharmonie, der Württembergischen Philharmmonie Reutlingen, der Stuttgarter Philharmonie, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Mannheimer Kollegium Musicum, dem Medea Orchester, dem Sinfonieorchester der Musikhochschule Mannheim, der Staatsoper Bulgarien,.. zusammengearbeitet und gespielt.

Phạm Quốc Định (*1990)
Violin
Phạm Quốc Định © privat erwarb 2013 seinen Bachelor für Geige unter Anleitung von Pham Truong Son. Als Orchestermusiker trat er bei verschiedenen Orchestern in Vietnam auf, wie dem Hanoi Philharmonic Orchestra, South East Asia Youth Orchestra, Vietnam National Opera and Ballet Orchestra mit Auftritten in China, Japan, Russland, Thailand, Vietnam. Er gehört zum Vietnam National Symphony Orchestra.

Trần Khánh Quang (*1983)
Clarinet
Trần Khánh Quang © privat erwarb seinen Bachelor für Klarinette an der Vietnam National Academy of Music, seinen Master an der Temple University (USA) und promovierte an der North Texas University (USA). Während seines Studiums hat er mit namhaften Musikern wie John Scott, Kimberly Cole Luevano, Paul Demers, Ricardo Morales, Greg Raden, Vu Dinh Thach zusammengearbeitet. Er trat bei mehreren Musikfestivals mit us-amerikamischen und nationalen Orchestern auf. Tran Khanh Quang ist heute Dozent an der Vietnam National Academy of Music und auch Künstler der renommierten Bläsermarke Buffet Crampon und Vandoren Paris.

Nguyễn Phạm Minh Hoàng (*1997)
Piano
Nguyễn Phạm Minh Hoàng © privat absolvierte die Mittelstufe für Klavier an der Vietnam National Academy of Music unter der Leitung von Nguyen Minh Anh. Er setzte sein Studium in Ungarn fort und erwarb 2021 seinen Bachelor of Piano Performance an der Franz Liszt Academy of Music, Budapest, Ungarn unter der Leitung der Professoren Gulyás István, Jandó Jenő, Monostori Gábor und Mali Emese.

Phùng Hoài Thu (*1995)
Viola
Phùng Hoài Thu © privat studierte Geige bei Tran Manh Hung und Bui Cong Duy. 2013 und 2014 gastierte sie mit dem Asian Youth Orchestra in China, Hongkong, Japan, Singapur, Taiwan und Vietnam. 2014 setzte sie ihr Studium am Rimsky-Korsakov Konservatorium in St. Petersburg, Russland fort und erlangte 2020 den Master-Abschluss in Viola Performance. Sie wurde mit dem ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb "Creativity and Preservation" (Violin & Viola, 18) in St. Petersburg, Russland ausgezeichnet und mit dem Zweiten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb für Geige und Kammermusik Vietnam 2019. Derzeit unterrichtet sie an der Vietnam National Academy of Music und der Inspirito School of Music.

Hoành Phạm (*1991)
Trumpet 
Hoành Phạm © privat ist Trompeter und an Musikproduktionen beteiligt. Er begann 2003 an der Nationalen Musikakademie Trompete zu spielen. Er hat inzwischen mit verschiedenen Orchestern in Hanoi zusammengearbeitet, darunter de, Nationalen Opern- und Ballett Orchester Hanoi, dem Philharmonie-Orchester Hanoi und der Rhapsody Philharmonie. Im Jahr 2020 gründete er mit seinen Freunden die Hanoi Brass Community als Spielwiese für Blechbläserliebhaber im Allgemeinen, darunter das Hanoi Brass Quintet und das Hanoi Brass Ensemble. Er unterrichtet Trompete an der British Vietnamese International School, British International School und United Nation International School.

Hoàng Hồ Khánh Vân (*1997)
Violin
Hoàng Hồ Khánh Vân © privat studierte im Alter von 4 Jahren Violine in Minsk (Weißrussland). Von 2007 – 2015 studierte sie an der Vietnam National Academy of Music unter der Leitung von Dr. Bui Cong Duy und Dr. Ngo Hoang Linh. 2016 erhielt sie ein Hungaricum Stipendium und machte den Bachelor und Master an der Liszt Ferenc Academy of Music, Ungarn bei Prof. Vilmos Szabadi. 2019 gewann sie den 3. Preis und den Sonderpreis als beste vietnamesische Kandidatin beim 1. Internationalen Violinwettbewerb in Hanoi und wurde 2020 eingeladen, an der Tokyo University of the Arts (Geidai) aufzutreten. 2018 gewann das Duo als Kammerduo mit ihrer Schwester, der Pianistin Hoang Ho Thu, den Dohnány-Preis (höchster Preis) beim Dohnány Ernő Chamber Music Competition. Derzeit ist sie Dozentin für Violine an der Vietnam National Academy of Music.

Lê Thư Hương (*1978)
Flute
Lê Thư Hương © privat erhielt ihren Bachelor of Music an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen, ihren Master of Music an der Vietnam National Academy of Music und ihren Doktor der Musikalischen Künste an der University of North Texas.Sie war ehemalige Soloflötistin des Hanoi Philharmonic Orchestra und Mitglied der Flötenfakultät der Bläserabteilung der Vietnam National Academy of Music. Huong gewann den 1. Preis des American Protégé Woodwinds and Brass Competition und debütierte 2019.

Bùi Khánh Vi (*2003)
Piano
Bùi Khánh Vi © privat studiert derzeit Klavier an der Vietnam National Academy of Music bei dem Künstler Luu Duc Anh. Sie gewann den vierten Preis des Steinway Youth Piano Competition 2020 und ist derzeit Lehrassistentin an der Inspirito School of Music.

Ngô Ngân Hà (*2002)
Piano
studier Ngô Ngân Hà © privat t derzeit Klavier an der Vietnam National Academy of Music unter der Leitung des Lehrers Pham Linh Chi. Während ihres Studiums hat sie an Meisterkursen vieler renommierter Professoren teilgenommen. Sie hat eine Reihe von Preisen bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, wie zum Beispiel: 2ter Preis beim Concours „FLAME“ 2017, Paris – Frankreich, 1ter Preis beim Colombes Music Competition 2017, Paris – Frankreich… Derzeit arbeitet sie als Lehrassistentin am Inspirito Musikschule.

Nguyễn Quỳnh Trang (*1993)
Piano
Nguyễn Quỳnh Trang © privat studierte 2004 Klavier an der Vietnam National Academy of Music unter der Leitung des ehemaligen Leiters Hoang Vinh Huong und gewann viele Musikpreise im In- und Ausland. Ab 2014 setzte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe in Deutschland unter der Leitung von Dr. Eva-Maria Rieckert. 2018 schloss Quynh Trang mit 2 Bachelor-Abschlüssen ab: Klavierspiel und Klavierpädagogik. Quynh Trang hatte viele in- und ausländische Aufführungen wie Hanoi, Da Nang, Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam); Berlin, Karlsruhe, Mainheim, Bretten... (Deutschland); Cheonan (Südkorea). Derzeit ist sie Dozentin der Klavierabteilung am Hanoi College of Art.

Nguyễn Thanh Thủy (*1994)
Piano
Nguyễn Thanh Thủy © privat erwarb ihren Bachelor Abschluss in Klavierspiel an der Vietnam National Academy of Music und setzt nun ihren Master in Klavierspiel unter der Anleitung von Prof. Tran Thu Ha fort. Während ihres Studiums hat sie an vielen Musikwettbewerben sowie an zahlreichen Konzerten in Vietnam teilgenommen. Derzeit unterrichtet sie am Hanoi College of Art und Inspirito School of Music.

Nguyễn Thiện Minh (*1993)
Violin
Nguyễn Thiện Minh © privat begann sein Violinstudium an der Vietnam National Academy of Music unter der Leitung von Dr. Nguyen Trong Binh und später bei merited Artist. Nguyen Chau Sohn. Nach dem Abschluss der Mittelstufe setzte er sein Studium am Baratt Due Institut of Music unter der Finanzierung des Projekts Transposition fort. Hier erwarb er unter der Leitung von Prof. Stephan Barratt Due seinen Bachelor- und Masterabschluss. Er hat mehrere Auszeichnungen in Vietnam und international gewonnen und trat als Solist mit dem Vietnam National Symphony Orchestra, dem Ho-Chi-Minh-Stadtballett andere internationale Opernorchester auf. Minh ist jetzt Dozent am String Department der Vietnam National Academy of Music.

Trương Tấn Sang (*1996)
Tuba
Trương Tấn Sang © privat wurde zugelassen und begann im Jahr 2010 Tuba an der Vietnam National Academy of Music zu studieren. Während seines Studiums hat er in verschiedenen Orchestern und Ensembles mitgewirkt wie: VNAM Wind Band, Vietnam National Symphony Orchestra, Hanoi Philharmonic Orchestra, Rhapsody Philharmonic. Derzeit absolviert er seinen Bachelor-Abschluss in Tuba an der Vietnam National Academy of Music.

Nguyen Duy Long (*1988)
Bassoon
Nguyễn Duy Long © privat begann sein Fagottstudium im Alter von 10 Jahren als Schüler an der Musikakademie Vietnam Mit einem Vollstipendium setzte er sein Studium am Sydney Conservatorium of Music fort und schloss mit einem Bachelor und Master of Music ab. Während seines Studiums besuchte er 2014 auch das renommierte Pacific Music Festival in Japan. Long ist im Dezember 2019 von Australien nach Vietnam zurückgekehrt, um sich dem Sun Symphony Orchestra anzuschließen. Derzeit unterrichtet er an der Nationalen Musikakademie Vietnamund der International School of Vietnam.

Dao Duong Khanh
Trombone
Đào Dương Khánh © privat Khanh beginnt das Studium der Tenorposaune ab 2012 an der VietNam National Academy of Music. Studieren Sie jetzt das Musik-College an der VNAM. Er hatte an "Ha Noi Phiharmonic", "VietNam National Symphony Orchestra" teilgenommen. Solist im Lehrkonzert des SSO (Bläser-Session).

Zurück