Klanginstallation Klanglandschaft „Fünf Stimmungen für Hanoi“

Klanglandschaft „Fünf Stimmungen für Hanoi“ © Goethe-Institut Hanoi

Eröffnung | 25.08.2016, 18 Uhr
Dauer | 26.08. – 10.09.2016, täglich 9:00 Uhr - 19:00 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Der Sänger, Komponist und Klangkünstler Michael Schiefel präsentiert eine interaktive Klanglandschaft, gemeinsam mit dem Medienexperten Fabian Bronner.

Angeregt durch seinen letzten Aufenthalt in Hanoi, präsentiert Michael Schiefel eine interaktive Klanglandschaft, basierend auf fünf Gefühlswelten. Gemeinsam mit dem Musiker und Medienexperten Fabian Bronner kreiert er eine bewegende und verspielte akustische Installation, die im Goethe-Institut Hanoi gezeigt wird.
 
Die Zuhörer sind eingeladen, sich auf eine interaktive Reise durch die Welt der Gefühle zu begeben. Jeder Besucher kann die Stimmung im Raum verändern, indem er zwischen den Klangquellen hin- und herwandert. So entstehen unerwartete Wechsel von Freude zu Trauer, von Wut zu Zufriedenheit oder von Kälte zu Glück. Erleben Sie eine aufregende und kommunikative Reise durch neue Klangwelten!
 


Michael Schiefel war zuletzt im Mai 2016 zu Gast in Vietnam. Koordiniert durch das Goethe-Institut Hanoi, spielte er im Rahmen des Europatages der Europäischen Union gemeinsam mit internationalen Musikern Konzerte in Hanoi und HCMC.

Michael Schiefel © Stefanie Marcus Michael Schiefel studierte an der UdK Berlin Jazzgesang und arbeitet seither als Sänger, Komponist und Klangkünstler. Neben seiner weltweiten Konzerttätigkeit arbeitet er insbesondere an der Verbindung von Vokalimprovisation mit Loops und anderer Elektronik. Seit 2001 ist Michael Schiefel Professor für Vokale Improvisation an der Hochschule für Musik "Frank Liszt" in Weimar.
 

Fabian Bronner © Fabian Bronner Fabian Bronner gründete bereits während seiner Schulzeit sein erstes Gewerbe für Musikproduktion mit Schwerpunkt Orchesteraufnahmen. Seitdem forscht er in den Bereichen Ton, Licht und Bild, wofür er 2012 den "Preis der Bundeskanzlerin" bei Europas größtem Nachwuchswettbewerb für Naturwissenschaften "Jugend forscht" erhielt. Seither engagiert sich Bronner stark in der Nachwuchsförderung, wurde hierfür ebenfalls ausgezeichnet und studiert das Fach Computer Engineering in Paderborn.

 

Zurück