Dokumentarfilm Work Hard — Play Hard

Work Hard Play Hard © Goethe-Institut Hanoi

Mi, 07.09.2016

Goethe-Institut Hanoi

Dokumentarfilm über die moderne Arbeitswelt von Carmen Losmann, 2011. Produzent Erik Winker stellt den Film vor und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Der Dokumentarfilm "Work Hard — Play Hard" gibt einen ungewöhnlichen Einblick in die Arbeitsstrukturen vieler Firmen und entlarvt dabei den Grundgedanken der modernen Arbeitswelt. Das Streben nach Gewinnmaximierung und unbegrenztem Wachstum hat das sogenannte "Human Resource Management" für sich entdeckt. Die maximale Arbeitsleistung eines jeden Mitarbeiters soll durch möglichst perfekte Büros ohne Bürocharakter optimiert und der Arbeitsplatz nicht mehr als solcher, sondern vielmehr als Freizeitstätte wahrgenommen werden.

Nach ausführlicher Recherche zeigt die Regisseurin Carmen Losmann in ihrem Langfilmdebüt, wie die Grenzen von Arbeit und Privatsphäre langsam verschwinden, und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft der Arbeit in der postindustriellen Dienstleistungsgesellschaft.
 
Über den Film
Genre   Dokumentarfilm 
Land   Deutschland
Jahr   2011
Buch und Regie   Carmen Losmann
Länge   90 Min.
Auszeichnungen   * FIPRESCI Preis DOK Leipzig 2011
* Preis der ökumenischen Jury DOK Leipzig 2011
* Healthy Workplaces Award DOK Leipzig 2011
* Goldener Schlüssel Dokumentarfilmfestival Kassel 2011


Erik Winker © Erik Winker Erik Winker, geboren 1973 in Stuttgart, studierte Kommunikations-, Film- und Erziehungswissenschaft und TV-Produktion in Münster, Berlin und Manchester. Später studierte er Filmregie an der Kunsthochschule für Medien Köln. Neben eigenen Regiearbeiten (u.a. Solo Ultra, 2003, und Schlag.Fertig, 2009) war er von 2003 bis 2007 als Producer für LICHTBLICK Film in Köln tätig und arbeitete dort an zahlreichen erfolgreichen Dokumentarfilmen mit. Außerdem war er an vielen weiteren nationalen und internationalen Koproduktionen beteiligt. Die Produktionen seiner Firma HUPE Film- und Fernsehproduktion (seit August 2016: CORSO Film) sind erfolgreich im Kino und auf Festivals zu sehen. Neben seiner Produzententätigkeit unterrichtet Erik Winker Dokumentarfilm an der FH Mainz und verschiedenen weiteren Hochschulen. Er ist Vorsitzender des Filmbüro NW e.V. und Mitglied im European Documentary Network (EDN).

Zurück