Konzert Ein Deutsches Requiem

Ein Deutsches Requiem © Goethe-Institut Hanoi

Do, 13.10.2016

Opernhaus Hanoi

Von Johannes Brahms (1833-1897). Konzert des GewandhausChors Leipzig mit dem Vietnam National Symphony Orchestra, unter Leitung von Tetsuji Honna.

Preis: S-700.000 VND, A-500.000VND, B-300.000 VND, Studenten: 100.000 VND
 
Vorverkaufsstellen
- Opernhaus Hanoi, 1 Trang Tien
- Sketch Travel Hanoi, 3. Stock, Lancaster, 20 Núi Trúc (+87 4 3944 9510)
 -Star Lotus – 58 Ho Hien Thanh (+84 4 3974 9710)
 
Kostenlose Kartenzustellung: 0913489858 & 0983067996

Das Goethe-Institut Hanoi begrüßt den GewandhausChor Leipzig für mehrere Konzerte in Vietnam. Am 13.10.2016 wird der traditionsreiche Chor gemeinsam mit dem Vietnam National Symphony Orchestra (VNSO) unter Leitung von Tetsuji Honna „Ein Deutsches Requiem“ aufführen.
 
Die Idee zu diesem Requiem hat Brahms (1833-1897) über mehr als ein Jahrzehnt beschäftigt. 1856 starb sein Freund und Förderer Robert Schumann, zehn Jahre später wurde er durch den Tod seiner Mutter erneut erschüttert. Außergewöhnlich ist, dass Brahms in seinem Deutschen Requiem nicht die üblichen lateinischen Messetexte verwendete, sondern selbst Bibelstellen auswählte, die die Sterblichkeit des Menschen und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod thematisieren und damit den Hinterbliebenen Trost spenden sollen.
 
Der GewandhausChor Leipzig ist seit 150 Jahren einer der führenden Konzertchöre Deutschlands und eng mit dem traditionsreichen Gewandhausorchester verbunden. Das Vietnam National Symphony Orchestra wurde 1959 gegründet und spielt jedes Jahr etwa 60 Konzerte in Vietnam und anderen südostasiatischen Ländern.
Der GewandhausChor Leipzig gibt mehrere Konzerte in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt, dazu das folgende Programm
11.10.2016, 20 Uhr: A capella Konzert
Im großen Konzertsaal Musikakademie
77 Hao Nam, Hanoi
13.10.2016, 20 Uhr: „Ein Deutsches Requiem“
Opernhaus Hanoi, 1 Trang Tien, Hanoi
15.10.2016, 20 Uhr: A capella Konzert mit dem HBSO Chor
Konservatorium Ho Chi Minh Stadt, 112 Nguyen Du, Dist. 1, HCMC


SOLISTEN

Steven Klose © Steven Klose Steven Klose, Bass-Bariton, erhielt bereits früh entscheidende musikalische Impulse im Dresdner Kreuzchor. 2008 nahm er sein Gesangsstudium bei Prof. Roland Schubert an der Musikhochschule Leipzig auf. Rasch wuchsen seine Aktivitäten im Rahmen der Chor- und Ensemblearbeit, sowie auch die solistischen Engagements. Reisen und Gastspiele mit professionellen Chören, unter der Leitung von Sir Simon Rattle, Howard Arman, Riccardo Chailly und Helmuth Rilling sorgen für ein breit gefächertes Repertoire, das von alter Musik bis hin zu Werken der Gegenwart reicht.

Ha Pham Thang Long © Goethe-Institut Hanoi Hà Phạm Thăng Long ist eine bekannte Sopran-Opernsängerin aus Vietnam. Sie studierte Gesang an der Nationalen Hochschule für Musik in Vietnam. Derzeit ist sie Gesangslehrerin an der Universität für Militärische Kultur und Künste und hatte bereits zahlreiche Auftritte unter anderem für das Vietnam National Opera and Ballet. Des Weiteren singt sie also Solistin im Vietnam National Symphony Orchestra. Ihr Repertoire umfasst u.a. Händel, Mozart und Haydn.

 

Gregor Meyer © Jens Gerber Gregor Meyer studierte Chorleitung und Kirchenmusik in Leipzig und ist seit 2007 künstlerischer Leiter des GewandhausChores. Er entwickelt regelmäßig innovative Programme, die nicht selten die Grenzen des klassischen Konzertrepertoires und Formates überschreiten. So entstanden beispielsweise soziokulturelle Projekte mit Überlebenden des Zweiten Weltkriegs. Bachs "Markuspassion" führte er mit barrierefreiem Zugang für Gehörlose auf. Neben seiner Tätigkeit am Leipziger Gewandhaus leitet Gregor Meyer u.a. das von ihm gegründete Vocalconsort Leipzig und arbeitet als Musikproduzent.

Zurück