Ausstellung SHAPE OF ROUND

Holzschnitte © Goethe-Institut Hanoi

Eröffnung | 10.2.2017, 18h
Ausstellung | 11.2. - 5.3.2017, 9 Uhr - 19 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Pham Khac Quang präsentiert Portraits und Landschaften, die mit einem besonderen Hochdruckverfahren entstanden sind.

Aus seiner jahrelangen Arbeit mit Holzschnitten ist Pham Khac Quangs Interesse für den Reduktionsdruck entstanden. Bei dieser Technik wird mit mehreren Farben und nur mit einer Platte gedruckt. Nach dem Druck mit einer Farbe wird die Platte weiter bearbeitet und es wird mit der nächsten Farbe gedruckt, so dass immer mehr von der Druckplatte abgetragen wird. Man spricht deshalb auch von Druck mit verlorener Platte. Mit der Bohrmaschine ritzt Quang kreisförmige Löcher in die Platte und lässt auf diese Weise beeindruckende Werke entstehen, die teilweise erst aus der Distanz und nach längerer Betrachtung erkennbar werden.
 
Die Ausstellung Shape of Round ist eine Sammlung von sehr persönlichen Werken des Künstlers, die seine Familie portraitieren, aber auch ihm vertraute Landschaften abbilden – für Pham Khac Quang sind sie ein Ergebnis all der glücklichen und traurigen Momente in seinem Leben.
 
Am 25.02.2017 um 15 Uhr findet ein Künstlergespräch und Workshop mit Pham Khac Quang statt. Pham wird eine Einführung in den Hochdruck geben und mit seinen eigenen Materialien und Werkzeugen seine Vorgehensweise demonstrieren. Teilnehmende haben die Möglichkeit, eigene Drucke anzufertigen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 
Phạm Khắc Quang © Phạm Khắc Quang Pham Khac Quang, geboren 1975 in Hai Duong, studierte an der Vietnam University of Fine Arts in Hanoi. Seine Arbeiten wurden nicht nur in Vietnam, sondern auch international ausgestellt, u.a. in China, Dänemark und Belgien. Pham Khac Quang lebt und arbeitet in Hanoi.
 

Zurück