Film Filmvorführung: HAPPY - ein Dokumentarfilm von Carolin Genreith.

Dokumentarfilmfestival Foto: Goethe-Institut

Mi, 14.06.2017

19:00 Uhr

Nationales Filmstudio für Dokumentar- und Wissenschaftsfilm (Hanoi)

Ein liebevoller, heiterer und sehr persönlicher Dokumentarfilm über eine Vater-Tochter-Beziehung, die Suche nach dem späten Glück und die Frage, was eigentlich Liebe ist, wenn man über 60 ist und Angst hat, alleine alt zu werden.


Am 14.06.2017 um 19 Uhr präsentiert das Goethe-Institut den deutschen Filmbeitrag „Happy“ im Nationalen Filmstudio für Dokumentar- und Wissenschaftsfilm Vietnam. In ihrer persönlichen Dokumentation hinterfragt die Filmemacherin Carolin Genreith die Entscheidung ihres geschiedenen Vaters, mit einer weitaus jüngeren Frau aus Thailand glücklich zu werden. Die objektive Betrachtungsweise des Films hält Distanz und überlässt dem Zuschauer - aus einer beobachtenden Position heraus-  die freie Interpretation und Deutung. 

Synopsis:

Es ist wohl der Horror jeder Tochter: Eine Postkarte aus Thailand, auf der steht: "Meine Liebe, mir geht es gut hier, ich esse Pat Thai und trinke Chang Bier. Und ich habe eine Frau kennengelernt, die jünger ist als du. Liebe Grüße, Papa."

In den letzten Jahren hat sich für Carolins Vater viel verändert. Nach der Trennung mit seiner Frau hat er seine Wanderschuhe gegen Flip Flops umgetauscht und reist jedes Jahr für ein paar Wochen nach Thailand. Manchmal alleine, manchmal mit Freunden – alle sind geschieden und über 60. Für den Vater ist es die Zeit seines Lebens, für Carolin ein großes Unbehagen. Daheim in der Nordeifel lästern die Daheimgebliebenen an ihren Stammtischen längst hinter vorgehaltener Hand über Sextourismus. Auch Carolin kann dieses Argument nicht ganz von der Hand weisen und stellt in ihrer Doku Happy deshalb nicht nur heitere, sondern auch die unbequemen Fragen zum Thema Alleinsein, Glück und Tabus.

„Happy“ ist ein liebevoller, fröhlicher und persönlicher Dokumentarfilm, der mit dem WDR koproduziert und mit Unterstützung der Filmstiftung NRW und der Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein der FFA und DFFF produziert wurde. Er gewann den Publikumspreis bei der Duisburger Filmwoche.

© CORSO Film Foto: © CORSO Film Informationen über den Film:
 
Deutschland, 2016, 89 Minuten
Regisseur und Drehbuchautor: Carolin Genreith
Produktion: Corso Film
Filmverleih: Zorro Film
In Co-Produktion dem WDR 
Produktion gefördert von der Filmstiftung NRW, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein der FFA 
und dem DFFF.


Preise
Publikumspreis Duisburger Filmwoche 


In Zusammenarbeit mit:

Partner Logo Dokumentarfilmfestival 2017 Foto: Goethe-Institut

Zurück