Buchpräsentation Die Blechtrommel von Günter Grass

Buchpräsentation: Die Blechtrommel von Günter Grass © Goethe-Institut Hanoi

15.05.2018 14.05.2018, 19:00 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

„Die Blechtrommel“ gehört zu den international bedeutendsten Werken der Nachkriegsliteratur. Günter Grass erhielt für diesen Roman den Literaturnobelpreis. Die Neuauflage wird vom Kritiker Phạm Xuân Nguyên und dem Übersetzer Nguyễn Trí Dũng präsentiert.

Die Blechtrommel ist eine moderne Fabel, die sich um das Leben von Oscar dreht, der nur 94 cm groß war, so groß wie ein sechsjähriges Kind, aber mit der Klugheit eines Weisen. Vor Oskar Augen enthüllt sich  die Welt der Erwachsenen mit all ihrer Falschheit und Intrigen.

Der Roman wurde von Duong Tuong ins Vietnamesische übersetzt.

Die Blechtrommel wurde verfilmt, gewann 1979 die Goldene Palme und 1980 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.
 
Günter Grass Foto: Günter Grass Günter Grass (1927-2015) war einer der großen deutschen Schriftsteller. 1999 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen, "weil er in munter schwarzen Fabeln das vergessene Gesicht der Geschichte gezeichnet hat".
 
 

Zurück