Konzert NHK Symphonie Orchester Tokyo. Vietnam Tour

NHK Symphony Orchestra © www.nhkso.or.jp

Fr, 07.09.2018

20:00 Uhr

Opernhaus Hanoi

Konzert mit dem Solist Christian Tetzlaff (Geige)

Dirigent: Michiyoshi Inoue
Solist: Christian Tetzlaff (Geige)


Christian Tetzlaff (geb. 1966 in Hamburg, lebt in Berlin) ist seit vielen Jahren einer der gefragtesten Geiger und aufregendsten Musiker der klassischen Musikszene. "Die großartigste Darbietung dieses Werke, die ich je gehört habe", schrieb Tim Ashley im Guardian über Tetzlaffs Interpretation des Beethoven Violinkonzerts mit Daniel Harding. In der Frankfurter Rundschau bezeichnete Hans-Klaus Jungheinrich es geradezu als eine "Wiederentdeckung" dieses oft gespielten Werks.

Konzerte mit Christian Tetzlaff werden oft zu einer existenziellen Erfahrung für Interpret und Publikum. Altbekannte Werke erscheinen auf einmal in einem völlig neuen Licht. Darüber hinaus widmet sich Tetzlaff häufig vergessenen Meisterwerken wie Joseph Joachims Violinkonzert, für das er sich erfolgreich einsetzte, und versucht, wichtige neue Werke im Repertoire zu etablieren, wie das von ihm uraufgeführte Violinkonzert von Jörg Widmann. Er verfügt über ein ungewöhnlich umfangreiches Repertoire und gibt jedes Jahr rund 100 Konzerte. Christian Tetzlaff war Artist in Residence bei den Berliner Philharmonikern, nahm über mehrere Spielzeiten an einer Reihe von Konzerten mit dem New Yorker Metropolitan Opera Orchestra unter James Levine teil und gastiert regelmäßig mit Ensembles wie den Wiener und New Yorker Philharmonikern, dem Concertgebouw Orchestra und führende Londoner Orchester, die mit führenden Dirigenten wie Andris Nelsons, Robin Ticciati und Vladimir Jurowski zusammenarbeiten. Seine Mitwirkung an der Konzertreise des NHK Symphonie Orchesters ist eine einmalige Gelegenheit, ihn in Hanoi und Ho Chi Minh Stadt zu erleben.

Zurück