Experimentelles Musikkonzert Hanoi – Berlin : UPCYCLING

HAN 24.10.2021 Huong Donna © Goethe-Institut Hanoi

So, 24.10.2021

Online Goethe-Institut Hanoi

Offline | Goethe-Institut Hanoi
Derzeit nur 20 Personen als Besucher zugelassen. Bitte registrieren sie sich hier:
Registration

Online | via Facebook des Goethe-Instituts Hanoi

FACEBOOK-LINK ZU DER PERFORMANCE

DonNa Huong (Hanoi) und Ignaz Schick (Berlin) kennen sich seit 2017 durch gemeinsame Workshops und Klangprojekte. Beide Klangkünstler beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit Fundmaterial. Sie arbeiten derzeit an einem Austauschprojekt zum Thema UPCYCLING. Zur Verwendung kommen unscheinbare oder alltägliche Objekte und Fundstücke, die auf ihre klangliche und musikalische Verwendbarkeit untersucht werden.

Ignaz Schick benutzt immer schon Fundmaterial für seine Kompositionen, physischen Objekte und Collagen. Dies können alte Schallplatten, Archivmaterial, Fotographien oder Fundobjekte sein, die zum Ausgangspunkt seiner oft collagen-artigen Arbeiten werden. Dabei spielt Sampling in den unterschiedlichsten Formen (analog, digital, montagehaft, …) eine wichtige und zentrale Rolle.

DonNa Huong hat eine ganz eigene Obsession mit Objekten und deren klanglichem Innenleben entwickelt. Sie arbeitet gerne mit Alltagsgegenständen und Fundobjekten, denen sie obskursten Klänge und Geräusche entlockt. Inspiriert hat sie dabei der japanische Klangforscher Akio Suzuki. Mit elektronischer Verstärkung und in intensiver Darbietung entlockt sie ihren Gegenständen oft unerwartete, versteckte nicht zu erwartende Klänge und es entstehen eigenwillige abstrakte aber zugleich poetische Klangcollagen.

Musiker


Ignaz Schick (*1972)
Ignaz Schick © Ignaz Schick ist Klangkünstler, Komponist und experimenteller Turntablist. Er lebt in Berlin. Als Kind lernte er nach einer Begegnung mit Don Cherry Saxophon spielen. Kompositionsunterricht erhielt er bei Josef Anton Ried und an der Akademie der Künste München. In Berlin gehört ist er ein wichtiger Akteur, unter anderem Mitbegründer der mittlerweile international anerkannten Echtzeitmusikszene. Er tourte weltweit, erhielt zahlreiche Stipendien und arbeitete mit so renommierten Musikern wie Mwata Bowden, Don Cherry, Douglas Ewart, Limpe Fuchs, George Lewis, Toshi Nakamura, Charlemagne Palestine, Akira Sakata oder Martin Tetreault zusammen. Seit 1999 betreibt er das Label Zarek und hat diverse Festivals für experimentelle Musik (FAM Festival, Erase & Reset, Sound Shifts, Echtzeitmusiktage 2010, The International Turntable Orchestra, Flux Festival, …) kuratiert und organisiert. 2018 war er Stipendiat an der Kulturakademie Tarabya in Istanbul.

Hương DonNa (*1991)
Hương DonNa © Hương DonNa schloss 2013 ihr Studium der Musikpädagogik an der Zentraluniversität für Kunsterziehung ab, 2014 ihr Musikstudium an der Musikakademie im Hauptfach Jazz, 2016  ihren Master in Kulturmanagement an der Zentraluniversität für Kunsterziehung. Sie nahm Unterricht bei Henrik Frisk, Stefan Östersjö und Tran Kim Ngoc im unabhängigen Zentrum für experimentelle Musik Hanoi DomDom Hanoi. Derzeit arbeitet Huong Donna als Dozentin an der Zentralen Hochschule für Kunstpädagogik. In ihrer künstlerischen Praxis experimentiert sie immer mit Alltagsgegenständen in Kombination mit traditionellen Musikinstrumenten und elektronischen Geräten.

 

Zurück