Buchvorstellung Die Farbenlehre von J.W. Goethe

DIE FARBENLEHRE VON J.W. GOETHE © Goethe-Institut Hanoi

Verschoben

Verschoben

Farben faszinieren uns von jeher. Sie wecken vor allem das praktische Interesse von Künstler:innen. Vertreter der Renaissance wie Leon Battista Alberti (1404-1472) und Leonardo Da Vinci (1452-1519) beschäftigten sich eingehend damit und schlugen unter anderem eine Hierarchie der Farben vor. Issac Newton (1643-1727) und Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) näherten sich dem Thema als naturwissenschaftliches Phänomen an. Newton publizierte seine Beobachtungen über Farben 1665. Die nächste einflussreiche Veröffentlichung war dann Goethes (1749-1832) Farbenlehre von 1810.
 
Gerade ist Fine Arts Publishing House eine Übersetzung der Farbenlehre in die vietnamesische Sprache erschienen, die von Ngụy Hữu Tâm und Trần Vinh vorbereitet wurde. Die Buchvorstellung wird mit einer Einführung in Goethes Farbenlehre und einer Orientierung über den zeitgenössischen Wert dieser Theorie verbunden.

Sprecher


Dang Thi Bich Ngan (* 1959)
Dang Thi Bich Ngan © Dang Thi Bich Ngan ist Direktorin und Redaktionsleiterin des Vietnamesischen Kunstverlags. Sie hat einen Master in Kunsterziehung von der Montréal University, Québec, Kanada (1998) und ist Mitglied des Exekutivkomitees der Kunstvereinigung von Vietnam.

Le Huy Van (* 1943)
Le Huy Van © Le Huy Van schloss sein Industriedesignstudium an der Burg Giebichenstein Halle 1970 ab. Er war ehemaliger Vizerektor der Universität für Bildende Kunst in Hanoi. Er ist Mitglied des auf Dekoration spezialisierten Arts Council und der MTUD Vietnam Fine Arts Association.​

 

Zurück