Theater Antigone - Regie: Tran Luc

HAN Antigone - Regie: Tran Luc © Goethe-Institut Hanoi

Sa, 06.11.2021

Jugendtheater Hanoi

Antigone gehört zur Familie des Ödipus, und so beginnt die Tragödie. Die Bühnenhandlung setzt ein nach dem Gerangel der beiden Brüder Antigones um die Macht der Krone. Beide sterben im Kampf. Der Nachfolgekönig Kreon beschließt, dass der Bruder, der die Stadt beschützte, begraben wird, aber der andere Bruder, der die Stadt angriff, kein Begräbnis bekommt. Antigone missachtet das Gesetz und begräbt den, dem das Grab versagt wurde. Sie widersetzt sich dem Gesetz - und muss sterben.

Antigone bezieht sich auf den Konflikt zwischen positivem Recht und Naturrecht, Staatsrecht und dem Universalrecht. Das Stück entlarvt die Gefahr der absoluten Herrschaft und deutet eine alternative Gesellschaft ohne solche Herrschaft an.

Trần Lực Ansatz erinnert an der Kernsatz der Hegelschen Tragödientheorie. „Antigone und Kreon erkennen nicht, dass sie das jeweils andere sittliche Gesetz durch ihr Handeln und Fordern verletzen, weil sie ihre eigene Orientierung für vorrangig halten.“

Klicken Sie auf die Bilder, um sie im Vollbild-Modus anzuschauen!  
 

Antigone © Goethe-Institut Hanoi Weitere Theaterstücke im Rahmen des Projekts "Antigone" finden Sie hier:

WEITERE THEATERSTÜCKE

MITWIRKENDE

Tran Luc
Regiseur
Tran Luc Porträt © privat studierte 1983 an der Universität für Theater und Kino in Hanoi und von 1984 bis 1990 Theaterregie an der Universität für Theater und Kino in Sofia, Bulgarien. Seine Karriere begann er als Theaterschauspieler, ist aber vor allem durch den Film bekannt geworden. 2020 spielt er Trịnh Công Sơn in einem historischen Film über diese Ikone des vietnamesischen Lieds. Tran Luc  erhielt zahlreiche Preise. Im Jahr 2015 gründete Tran Luc die LucTeam Theatertruppe. Darin arbeitet er mit jungen Schauspielern und Schauspielerinnen zusammen, um klassische Theaterstücke mit neuen Ansätzen aufzuführen. 2019 beteiligte er sich an dem Projekt des Goethe-Instituts zur Neuinterpretation der Truyen Kieu von Nguyen Du.

Do Tri Hung
Drehbuchautor
Đỗ Trí Hùng © privat
Nguyen Thanh Nam
Musik
Nguyễn Thanh Nam © privat
Ta Vu Thu
Choreografie
Tạ Vũ Thu © privat
Ta Duy Dong
Bühne

Dieu Hang
Kostümbildnerin

SCHAUSPIELER

Antigone: Ngọc Trâm
Ismene: Phương My
Kreon: Trường Khang
Chor: Anh Tuấn – Thanh Long – Mạnh Thắng – Tùng Nam – Minh Đức
  • Antigone - Ngọc Trâm © privat
    Antigone - Ngọc Trâm
  • Ismene - Phương My © privat
    Ismene - Phương My
  • Kreon - Trường Khang © privat
    Kreon - Trường Khang
  • Chor - Anh Tuấn © privat
    Chor - Anh Tuấn
  • Chor - Thanh Long © privat
    Chor - Thanh Long
  • Chor - Tùng Nam © privat
    Chor - Tùng Nam
  • Chor - Minh Đức © privat
    Chor - Minh Đức

Zurück