Konzert Musik des 20. Jahrhunderts - Konzert Nr. 9: VERS LA FLAMME

HAN 24.06.2022 © Goethe-Institut Hanoi

Fr, 24.06.2022

20:00 Uhr – 23:59 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

„Vers la flamme“, das 9. Konzert der Konzertreihe Musik des 20. Jahrhunderts, wird Ihnen weiterhin viele neue Aspekte der Musik der Moderne - der Gegenwart bieten. Das Thema des Konzerts ist nach der gleichnamigen Komposition „Vers la flamme“ (entgegen der Flamme) des russischen Komponisten Alexander Skrjabin benannt.

Im frühen 20. Jahrhundert, auch in den letzten Jahren Skrjabins, glaubte er, dass die Erde bald von Menschen und Naturgewalten zerstört und verbrannt werden würde. Er schrieb "Vers la flamme", eine seiner letzten Kompositionen mit einer extrem dunklen Atmosphäre, die eine schreckliche Zukunft der Menschheit voraussagte. Und vielleicht hatte er teilweise Recht, als die Menschheit ein schreckliches Jahrhundert mit Kriegen, Epidemien, Konflikten und Auseinandersetzungen zwischen den Nationen durchmachen musste, das unzählige schwere Folgen für die Gesellschaft hinterließ. Auf dem Grund der Dunkelheit findet die Menschheit jedoch immer neue Richtungen, neue Schöpfungen. Das ist auch die Botschaft des 9. Konzertprogramms „Vers la flamme“ mit vielen direkt von den Kriegen des 20. Jahrhunderts inspirierten Stücken sowie neuen musikalischen Sprachen nach dem Durchleben eines turbulenten Jahrhunderts.

Mit Teilnahme von

Luu Duc Anh (*1990)
Lưu Đức Anh © privat Master-Abschluss in Klavierperformance am Königlichen Konservatorium in Lüttich, Belgien, und an der Musikakademie in Malmö, Schweden. Er hat viele internationale Preise gewonnen, in vielen Ländern der Welt gespielt und mit vielen Orchestern wie dem Vietnam Symphony Orchestra, dem London Chamber Orchestra, dem Helsingborgs Symphony Orchestra, der Ho-Chi-Minh-Stadtoper und dem Opernorchester, dem Liege Symphony Orchestra usw. gespielt.

Derzeit unterrichtet er an der Klavierabteilung der Vietnam National Academy of Music und ist Mitbegründer der Maestoso and Inspirito School of Music.

Duong Hong Thach (*1990)
Dương Hồng Thạch © privat studierte Mittelstufe und Bachelor in Klavier an der Vietnam National Academy of Music bei Nguyen Huy Phuong. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Vietnam studierte er 2015 seinen Master-Abschluss in Klavier an der Gnesin Academy of Music in Russland und absolvierte im Jahr 2018. Thach nahm teil an verschiedenen Meisterkursen für Klavier bei bekannten Musikern und Professoren wie Prof. Dr. Tran Thu Ha (Vietnam), Prof. Fumiko Eguchi (Japan), Prof. Boris Kraljevic (Serbien)… Nach seiner Rückkehr nach Vietnam wurde er Dozent an der Klavierabteilung der Vietnam National Academy of Music.

Nguyen Duc Thuan (*1998)
Nguyễn Đức Thuận (*1998) © privat begann ein Studium in der Klavierdarbietung an der Vietnam National Academy of Music (VNAM) und erwarb 2021 seinen Bachelor-Abschluss mit absoluter Bestnote.

Derzeit ist er Dozent für Klavier und fortgeschrittene Musiktheorie an der Inspirito School of Music. Er ist einer der aktivsten Interpreten im Bereich der modernen und zeitgenössischen Musik, um dem vietnamesischen Publikum gezielt Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts vorzustellen. Außerdem ist er einer der wenigen Musiker, die regelmäßig ihre eigenen Kompositionen aufführen. Darüber hinaus ist er als Gastdozent für Klavier an der Vietnam Academy of Dance tätig.

Nguyen Pham Minh Hoang (*1997)
Nguyễn Phạm Minh Hoàng (*1997) © privat schloss 2016 das Intermediate Piano Training System an der Vietnam National Academy of Music unter der Leitung von Assoc.Prof.Dr.Nguyen Minh Anh hervorragend ab und wurde speziell für die Zulassung zur Piano Performance University ausgewählt Nationale Musikakademie Vietnams. 2018 studierte er an der Liszt Ferenc Academy of Music (Ungarn) im Rahmen des Stipendium – Hungary Agreement Scholarship. Im Jahr 2021 schloss er sein Studium mit herausragender Leistung an der Universität mit Schwerpunkt Klavier am Liszt-Konservatorium in Budapest, Ungarn, unter der Leitung von Prof. Gulyás István, GS.Jandó Jenő, GS.Monostori Gábor und GS.Mali Emese ab.

Nguyen Dang Quan (*1989)
Nguyen Dang Quan © Nguyen Dang Quan begann mit 9 Jahren Geige zu lernen. An der Nationalen Musikakademie studierte er bei Nguyen Trong Binh und schloss mit einem Bachelor in Violine ab. Er hat schon im SouthEast Asian Youth Orchestra, Vietnam National Opera & Ballet Orchestra, Vietnam National Symphony Orchestra (VNSO) und am Sun Symphony Orchestra mitgewirkt. Derzeit studiert er Violin an der VNAM.

Pham Quoc Dinh (*1990)
Phạm Quốc Định © privat erwarb 2013 seinen Bachelor für Geige unter Anleitung von Pham Truong Son. Als Orchestermusiker trat er bei verschiedenen Orchestern in Vietnam auf, wie dem Hanoi Philharmonic Orchestra, South East Asia Youth Orchestra, Vietnam National Opera and Ballet Orchestra mit Auftritten in China, Japan, Russland, Thailand, Vietnam. Derzeit ist er Mitglied bei Vietnam National Symphony Orchestra.

Svetlana Golubovskaya (*1986)
Svetlana Golubovskaya © Privat besuchte seit ihrem 7. Lebensjahr eine Geigenklasse. Danach setzte sie ihr Bratschenstudium am Republican Music College fort und machte 2010 ihren Abschluss an der Belarusian State Academy of Music.

Sie arbeitete als Solobratschistin am Bolschoi-Theater der Republik Belarus und als Musiklehrerin an der Musikakademie. Derzeit ist sie Solobratschistin des Sun Symphony Orchestra in Hanoi, Vietnam.

Lưu Ly Ly (*1993)
Lưu Ly Ly © Privat begann im Alter von 11 Jahren mit dem Cellostudium an der Vietnam National Academy of Music und schloss sein Studium mit dem Hauptfach Cello am St. Petersburger Konservatorium ab, das nach Rimsky-Korsakov, Russland, benannt ist. Sie ist an vielen Orten auf der ganzen Welt aufgetreten, wie zum Beispiel beim Summer Music Festival in Norwegen, Palaces of Saint Petersburg - Palaces of Crimea, das 2018 zum ersten Mal auf der Krim, Russland, stattfand, Yes Academy in Thailand. Derzeit ist sie Mitglied des Vietnam National Symphony Orchestra.

Kyle Acuncius (*1986)
Kyle Acuncius © privat hat Abschlüsse als Schlagzeuger von der Interlochen Arts Academy, der Eastman School of Music (B.M.), der Indiana University (M.M.) und zwei Abschlüsse von der University of Michigan (M.M.-Chamber Music & Specialist in Music). Kyle ist erster Pauker des Sun Symphony Orchestra Hanoi. Davor bediente er die Pauke des Thailand Philharmonic Orchestra und war Dozent und Koordinator des Schlagzeugprogramms am College of Music der Mahidol University in Bangkok. Kyle ist Anhänger von Zildjian Cymbals, Black Swamp Percussion und JG Percussion.

 

Zurück