UIA2014 Durban hosts African architects and ideas

Workshop at UIA2014. From left to right: Lesley Kokko, Issa Diabate, Naeem Biviji, Bisrat Kifle
Workshop at UIA2014. From left to right: Lesley Kokko, Issa Diabate, Naeem Biviji, Bisrat Kifle | © Goethe-Institut South Africa. Photo: Lien Heidenreich-Seleme

UIA2014, says Edgar Pieterse, director of the African Centre for Cities, offered a forum to “clarify what the global and intercontinental conversation should be, but also what the priorities for us as South African and Africans are as we go through the transition of next two or three decades”.

African architectural ingenuity enjoyed centre stage at the recent Durban congress of the International Union of Architects (UIA2014). Key themes affecting architectural practitioners across the African continent were also widely discussed at this global congress, which drew 4000 professionals from 96 countries. Each UIA congress is presented under a distinctive theme. Durban, the first sub-Saharan African city to host a UIA congress since its inception in Lausanne in 1948, developed the rubric “architecture otherwhere”, using this category-debunking theme to create a diverse scientific and cultural programme that focused attention on marginal, informal and overlooked sites of architectural thinking.

As it unfolded, the four-day long conference crystallised a number of key ideas central to African architecture, notably architectural modesty. In a public conversation that included Diébédo Francis Kéré, a Berlin-based architect born in Burkina Faso, and Kjetil Thorsen, from Norway, smallness unexpectedly received its due. It happened when Kéré asked Thorsen how he maintained the “high quality” of his projects. Thorsen responded by first praising Kéré. “Young architects, did you hear that?” interjected Kéré, prompting wild applause. “Please go back to your roots,” continued Kéré. “Try to do something at home, in a small space. You will see that suddenly great architects will see your projects. Don’t wait!”

Kéré, who first met Thorsen in 2004 when a primary school he designed in his native Burkina Faso won an Aga Khan Award for Architecture, was not the only architect to emphasise the virtues of architectural modesty at the triennial congress. Many speakers at UIA2014 showcased small-scale design interventions from across the continent and beyond. Noteworthy contributors included Thorsten Deckler and Anne Graupner of Johannesburg architectural practice 26'10 South Architects. Deckler, who was born in Namibia, was a lively participant at UIA2014. He wholly embraced the congress theme of “architecture otherwhere” in a public presentation that focussed on two Gauteng informal settlements, Ruimsig and Marlboro South.

Partnering with the Goethe-Institut, University of Johannesburg and NGO Ikhayalami, Deckler’s firm facilitated an intervention in Ruimsig, an informal settlement on the western periphery of Johannesburg. Students worked in collaboration with eight “community architects” on strategies for the immediate and long-term improvement of the settlement. Deckler challenged the idea that architecture is singularly about “agitation and chaos”, a practice that necessarily defies policy and bureaucracy. “Have you read the policy documents?” he asked. Deckler’s talk was very much aimed at showing that it is possible to think and work past traditional antagonisms – between client and architect, citizen and state, architect and public officials – and establish opportunities for collaboration and engagement at the community-level.

Franck Houndégla, a multi-disciplinary French designer of African ancestry, works in a similar manner to Deckler. At UIA2014, Houndégla showcased three small-scale projects he has worked on, including one set in a marketplace in Benin’s second-largest city, Porto-Novo. Working with Liberian-born architect Francis Sessou and a team of local Porto-Novo craftsmen and artisans, Houndégla supervised the construction of an unpretentious trading structure that mimicked the modest volumes and lines of the old informal market it upgraded.
Houndégla explained how in many African cities, public spaces – “outdoor spaces for common use,” as he qualified the term’s meaning in Africa – have fallen into neglect, this despite often being the most used spaces. Overhauling them is typically a massive undertaking. Houndégla, working with the French design and development agency Liaisons urbaines, has refined a site-specific practice that is both inexpensive and quick. Collaboration is key, he explained, his projects inviting the input of local bricklayers and masons as much as architects and furniture designers.

Modesty, while important as a concept, was not the only theme to emerge from the congress. Human dignity and the need to clarify the African debate around architecture and the built environment also emerged as two key themes. Speaking at the opening of UIA2014, Edgar Pieterse, director of the African Centre for Cities at the University of Cape Town, highlighted the importance of African architects defining the continent’s transition agenda. UIA2014, he said, offered a forum to “clarify what the global and intercontinental conversation should be, but also what the priorities for us as South African and Africans are as we go through the transition of next two or three decades”.

Recognising an opportunity to contribute to this unfolding debate, the Goethe-Institut hosted a two-day closed meeting of architects from the continent shortly before the UIA congress opened. The participants included Naeem Biviji (Kenya), Issa Diabaté (Ivory Coast), Koku Konu (Nigeria), Jean-Jacques Kotto (Cameroon), Lesley Lokko (Ghana/SA), Bisrat Kifle (Ethiopia) and Doung Anwar Jahangeer (Mauritius/SA). The focus of the meeting centred on an African-themed architectural exhibition for display at the Architekturmuseum der TU München in 2016, whose director Andres Lepik did also join the workshop and discussion. The role of the process was to identify protagonists and themes for this African-authored exhibition.

Biviji was a vocal and engaged participant during the process. Born and raised in Nairobi, Biviji trained as an architect in Edinburgh. After a further hiatus in India, where he did a stint of “conventional office work” in an architectural firm in Ahmadabad, he pursued beekeeping in rural England (Northumberland), later returning to Kenya with the idea of introducing it as a professional activity there. His idea didn’t work out, so he established Studio Propolis, a full service design workshop.
The studio, which takes its name from the resinous binding agent produced by bees to fix and varnish honeycombs, makes interior furnishings and devises bespoke architectural solutions. One of its current projects involves the design and fabrication of doors and pews for a Catholic cathedral in the highlands town of Kericho. Studio Propolis is small, even by African standards: its two employees are Biviji and his wife, Bethan Rayner.

“Working so closely in a studio environment I have increasingly realised that a lot of the games that architects play are so formalistic,” said Biviji during a break between talks at the UIA2014 congress. He further explained how slowness is an essential part of the studio’s method. “You have to live with the objects you make and really understand how they affect people in a space. It is about understanding from a very intimate scale, up. It is deeply humbling.”

Biviji’s enthusiasm at being at UIA2014 was palpable, and was matched by Jean-Jacques Kotto. Part of the Goethe-Institut delegation, Kotto speaks with a thick French accent. He is executive director of the Higher Special School of Architecture of Cameroon, this central African state’s first university of architecture. Based in Yaoundé, the privately owned university opened in 2010 with one classroom and predictions of its certain demise. It now boasts five classrooms and a visiting faculty of mostly French architectural professors. Establishing a solid curriculum remains one of the school’s biggest challenges, he said.

Kotto has been attending UIA’s nomadic congresses for two decades. He dismissed allegations that the event, which drew 900 students and included a busy scientific programme of parallel talks, was pitched mainly at academic architects. It addressed professional practice, he insisted. He added that the congress is an opportunity to facilitate understanding amongst architects. “It is a forum to speak about the situation of architects everywhere,” he stated. Kotto was also heartened by UIA’s decision to hold a congress in a sub-Saharan city for the first time. “Sometimes people don’t understand the reality of our continent, the reality of where we practice,” he remarked, saying that he and other African architects had supported Durban’s bid to host the congress. Which points to another key congress theme: collaboration.

UIA2014 Durban ist Gastgeber für afrikanische Architekten und Ideen

Workshop at UIA2014. From left to right: Lesley Kokko, Issa Diabate, Naeem Biviji, Bisrat Kifle
Workshop at UIA2014. From left to right: Lesley Kokko, Issa Diabate, Naeem Biviji, Bisrat Kifle | © Goethe-Institut South Africa. Foto: Lien Heidenreich-Seleme

Die UIA 2014, so Edgar Pieterse, Direktor des African Centre for Cities, biete ein Forum, um „zu klären, wie das globale und interkontinentale Gespräch geführt werden sollte, aber auch, welche Prioritäten wir als Südafrikaner und Afrikaner während des Übergangs in den nächsten zwei, drei Jahrzehnten setzen.“

Der Einfallsreichtum afrikanischer Architektur stand im Mittelpunkt des Interesses beim letzten Kongress der Union Internationale des Architectes (UIA 2014) in Durban. Auf diesem Weltkongress, den 4.000 Fachleute aus 96 Ländern besuchten, wurden auch Schlüsselthemen diskutiert, die Architekten auf dem gesamten afrikanischen Kontinent betreffen. Jeder UIA-Kongress befasst sich mit einem bestimmten Thema. Durban, das als erste Stadt südlich der Sahara seit ihrer Gründung in Lausanne 1948 einen Kongress der UIA ausrichtete, schuf die Rubrik „Architektur anderswo“. Dieses Thema, das Kategorien ihren Nimbus nimmt, wurde genutzt, um ein vielfältiges wissenschaftliches und kulturelles Programm zu gestalten, das die Aufmerksamkeit gezielt auf marginalisierte, inoffizielle und übersehene Stätten architektonischen Denkens lenkte.

Im Verlauf der viertägigen Konferenz kristallisierten sich mehrere Schlüsselkonzepte heraus, die in der Architektur Afrikas wesentlich sind, insbesondere architektonische Schlichtheit. In einem öffentlichen Gespräch, an dem die Architekten Diébédo Francis Kéré, der in Burkina Faso geboren ist und in Berlin arbeitet, und Kjetil Thorsen aus Norwegen teilnahmen, kam unerwartet die kleinere Größenordnung zu ihrem Recht. Es geschah, als Kéré Thorsen fragte, wie er die „hohe Qualität“ seiner Projekte bewahre. Thorsen antwortete, indem er zuerst Kéré lobte. „Ihr jungen Architekten, habt ihr das gehört?“, rief Kéré dazwischen und bekam dafür heftigen Applaus. „Bitte geht zurück zu euren Wurzeln“, fuhr Kéré fort. „Versucht, zu Hause etwas zu tun, auf kleinem Raum. Ihr werdet erleben, dass dann die großen Architekten eure Projekte sehen werden. Wartet nicht!“

Kéré, der Thorsen 2004 kennenlernte, als eine Grundschule, die er in seiner Heimat Burkina Faso entworfen hatte, den Aga Khan Award für Architektur gewann, war nicht der einzige Architekt, der auf dem alle drei Jahre stattfindenden Kongress die Tugenden schlichter Architektur hervorhob. Viele Redner auf der UIA 2014 präsentierten gestalterische Interventionen kleinerer Größenordnung aus ganz Afrika und darüber hinaus. Zu den bemerkenswerten Beiträgen zählen die Entwürfe von Thorsten Deckler und Anne Graupner vom Johannesburger Architektenbüro 26'10 south Architects. Der in Namibia geborene Deckler beteiligte sich rege an der UIA 2014. Er fasste das Thema des Kongresses „Architektur anderswo“ in einer öffentlichen Präsentation zusammen, die sich auf zwei inoffizielle Siedlungen in Gauteng – Ruimsig und Marlboro South – konzentrierte.

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, der Universität von Johannesburg und der NRO Ikhayalami förderte Decklers Firma eine Intervention in Ruimsig, einer inoffiziellen Siedlung am westlichen Stadtrand von Johannesburg. Studenten arbeiteten zusammen mit acht „Gemeindearchitekten“ an Strategien für die unmittelbare und langfristige Verbesserung der Siedlung. Deckler stellte das Konzept infrage, dass es in der Architektur einzig um „Agitation und Chaos“ gehe, eine Praxis, die sich zwangsläufig über Regeln und Bürokratie hinwegsetzt. „Haben Sie die Regel schriftlich vorliegen?“, fragte er. Decklers Vortrag zielte ganz besonders darauf, zu zeigen, dass es möglich ist, ohne den klassischen Antagonismus – zwischen Bauherr und Architekt, Bürger und Staat, Architekt und Staatsbeamten – zu denken und zu arbeiten und so Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit und Beteiligung auf kommunaler Ebene zu schaffen.

Franck Houndégla, ein multidisziplinär arbeitender französischer Designer mit afrikanischen Vorfahren, arbeitet ähnlich wie Deckler. Auf der UIA 2014 stellte Houndégla drei kleine Projekte vor, an denen er arbeitet, darunter eines auf einem Marktplatz in Porto-Novo, der zweitgrößten Stadt Benins. Houndégla, der mit dem in Liberia geborenen Architekten Francis Sessou und einem Team von Handwerkern und Kunsthandwerkern aus Porto-Novo zusammenarbeitet, leitete den Bau eines unprätentiösen Handelsgebäudes, das die schlichten Räume und Linien des alten inoffiziellen Marktes nachahmt, den es erweitert.

Houndégla erklärte, wie öffentliche Räume – „Außenflächen für den allgemeinen Gebrauch“ wie er die Bedeutung dieses Begriffs in Afrika erklärt – in vielen afrikanischen Städten verwahrlosen, obwohl gerade sie oftmals die am stärksten benutzten Plätze sind. Sie instand zu setzen ist üblicherweise ein enormes Unterfangen. Houndégla, der mit der französischen Agentur für Design und Entwicklung Liaisons urbaines zusammenarbeitet, hat ein ortsspezifisches Verfahren weiterentwickelt, das sowohl günstig als auch schnell ist. Der Schlüssel sei Zusammenarbeit, erklärte er, seine Projekte seien für Anregungen von lokalen Maurern und Steinmetzen ebenso offen wie für die von Architekten und Möbeldesignern.

Schlichtheit war zwar ein wichtiges Konzept, aber dennoch nicht das einzige Thema, das beim Kongress zur Sprache kam. Menschliche Würde und die Notwendigkeit, die afrikanische Debatte über Architektur und die bebaute Umwelt zu klären, erwiesen sich ebenfalls als Schlüsselthemen. Edgar Pieterse, Direktor des African Centre for Cities an der Universität von Kapstadt, unterstrich in seiner Rede bei der Eröffnung der UIA 2014, wie wichtig es sei, dass afrikanische Architekten die Agenda für den Übergang des Kontinents bestimmen. Die UIA 2014, sagte er, biete ein Forum, um „zu klären, wie das globale und interkontinentale Gespräch geführt werden sollte, aber auch, welche Prioritäten wir als Südafrikaner und Afrikaner während des Übergangs in den nächsten zwei, drei Jahrzehnten setzen.“

Das Goethe-Institut sah darin eine Gelegenheit, zu dieser beginnenden Debatte beizutragen, und veranstaltete kurz vor dem UIA-Kongress eine zweitägige Klausurtagung mit Architekten aus ganz Afrika. Unter den Teilnehmern waren Naeem Biviji (Kenia), Issa Diabaté (Elfenbeinküste), Koku Konu (Nigeria), Jean-Jacques Kotto (Kamerun), Lesley Lokko (Ghana/SA), Bisrat Kifle (Äthiopien) und Doung Anwar Jahangeer (Mauritius/SA). Der Fokus der Tagung lag auf einer Architekturausstellung zum Thema Afrika, die 2016 im Architekturmuseum der TU München gezeigt wird, dessen Direktor Andres Lepik ebenfalls am Workshop und an der Diskussion teilnahm. Zweck des Prozesses war es, Protagonisten und Themen für diese von Afrikanern gestaltete Ausstellung zu bestimmen.

Biviji beteiligte sich an diesem Prozess mit vielen engagierten Beiträgen. Geboren und aufgewachsen in Nairobi, studierte Biviji in Edinburgh Architektur. Nach einer weiteren Auszeit in Indien, wo er sein Pensum an „üblicher Büroarbeit“ in einem Architekturbüro in Ahmadabad abarbeitete, befasste er sich in England auf dem Land (Northumberland) mit der Imkerei und kehrte später mit der Idee, es dort als professionelle Tätigkeit zu etablieren, nach Kenia zurück. Seine Idee verfing nicht, darum gründete er das Studio Propolis, eine Designwerkstatt mit Rundumservice.

Das Studio, das seinen Namen vom harzigen Bindemittel hat, das Bienen zum Abdichten und Versiegeln ihrer Honigwaben produzieren, entwirft Inneneinrichtung und entwickelt maßgeschneiderte architektonische Lösungen. Bei einem seiner aktuellen Projekte geht es um Design und Fabrikation von Türen und Kirchenbänken für eine katholische Kathedrale in Kericho, einer Stadt im Hochland. Das Studio Propolis ist klein, selbst für afrikanische Begriffe: Die einzigen beiden Angestellten sind Biviji und seine Frau Bethan Rayner.
„So eng in einer Studioumgebung zu arbeiten hat mir mehr und mehr klargemacht, dass viele der Spiele, die Architekten spielen, sehr formalistisch sind“, sagte Biviji während einer Pause zwischen den Vorträgen auf dem Kongress UIA 2014. Er erklärte genauer, inwiefern Langsamkeit ein wesentlicher Teil der Methode des Studios ist. „Man muss mit den Objekten, die man macht, leben und wirklich verstehen, wie sie auf Menschen in einem Raum wirken. Es geht um Verständnis in einem sehr intimen Rahmen. Dabei wird man zutiefst demütig.“

Bivijis Begeisterung über seine Teilnahme an der UIA 2014 war offensichtlich und ebenso groß war die von Jean-Jacques Kotto. Kotto, der Mitglied der Delegation des Goethe-Instituts war, spricht mit starkem französischen Akzent. Er ist leitender Direktor der Higher Special School of Architecture von Kamerun, der ersten Universität für Architektur dieses zentralafrikanischen Staates. Die Universität in Privatbesitz in Yaoundé eröffnete 2010 mit einem Unterrichtsraum und man prophezeite ihr ein baldiges Ende. Jetzt rühmt sie sich fünf Unterrichtsräume und einer Fakultät von Gastdozenten, die meisten französische Architekturprofessoren. Ein solides Curriculum zu etablieren bliebe eine der größten Schwierigkeiten der Schule, sagte er.

Kotto nimmt seit zwei Jahrzehnten an Kongressen der UIA an wechselnden Orten teil. Er wies Vorwürfe zurück, dass die Veranstaltung, die 900 Studenten anlockte und ein reges wissenschaftliches Programm von Parallelgesprächen einschloss, vorwiegend auf akademische Architekten zugeschnitten gewesen sei. Er betonte, dass es dabei um berufliche Praxis gehe, und fügte hinzu, dass der Kongress eine Gelegenheit sei, die Verständigung unter Architekten zu fördern. „Es ist ein Forum, wo über die Lage der Architekten überall gesprochen werden kann", erklärte er. Kotto freute sich auch über die Entscheidung der UIA, erstmals einen Kongress in einer Stadt südlich der Sahara abzuhalten. „Manchmal verstehen Menschen die Realitäten unseres Kontinents nicht, die Realitäten dort, wo wir arbeiten“, bemerkte er und sagte, er und die anderen afrikanischen Architekten hätten Durbans Bewerbung als Gastgeber des Kongresses unterstützt. Was auf ein anderes Schlüsselthema des Kongresses hinweist: Zusammenarbeit.