The red Mercedez Benz Simon Gush explores Democratic South Africa

Simon Gush - RED
Simon Gush - RED | © Masimba Sasa / Goethe-Institut Johannesburg

Artist Simon Gush talks about the red Mercedes-Benz that workers gave to Nelson Mandela in 1990, the ensuing sleep-in strike at the car manufacturing plant and the power balance 20 years into South Africa’s democracy. 

Simon Gush, what triggered your fascination with the red Mercedes-Benz that workers presented to Nelson Mandela as a gift in 1990?

In 2011 I had just finished an exhibition that was around the ideological divide that had become visible in Cosatu. I had flown down to visit my parents in Pietermaritzburg a couple weeks after the show. It was my father who told me about the strike at the Mercedes-Benz plant as we were driving back from the airport in Durban. The strike itself was fascinating to me and I started to research it more. This is when I found out that the car had been built for Mandela just months before. The combination of the strike and the gift to Mandela interested me because they couldn’t quite be fitted together. I was drawn to them both as stories that couldn’t find a conclusion.

For your exhibition RED, you made a new documentary (together with James Cairns), that follows individual stories of some of the people involved. You mostly spoke to workers, management, as well as union representatives of that time - which personal story affected you most and why?

It is hard to pick out a single perspective because the documentary is really about the interaction between all the parties involved. There are no bad guys or good guys in the story; it is about the various sides trying to find a way through which amazingly they did. We did a lot of interviews in the process and not everyone can be included in the video and not every story. Sometimes some of the bits I enjoyed the most had to be left out of the cut because we don’t have enough time. I guess this affects me the most - listening over and over to the personal stories and not including all of it.

20 years into South Africa’s democracy, strikes are still used as a means to demand swift change. In your opinion, how does the 1990 Mercedes-Benz sleep-in strike compare to recent strikes, for instance the very violent events in Marikana? 

I think we often forget that strikes are always a last resort and that they are hard on both sides. When a worker goes on strike, they are not paid and it can takes years before they can make back the money they lost, even if they get the gains they seek. It is not necessarily economic, it is a process by which workers can hold some power to be able to talk to management on a more even ground. Making this exhibition reinforced for me that strikes are going to be regular occurrences when the kind of inequality that we have in this country is present. It is hard to negotiate from a position of social and economic insecurity and, in these conditions; strikes will always have a political dimension as well.

Interestingly, Mercedes-Benz were able to make their plant in East London one of the most efficient in the world by investing in the workers, not just through pay but through education and housing. This allowed the workers the stability to negotiate. I think we still often ignore the root causes of industrial action.

Thembaletu Fikizolo pointed out in one the interviews that the sleep-in strike and Marikana both happened on the 16th of August. It is an interesting coincidence, but I don’t think that we should over-interpret it.

You have stated that the red Mercedes ‘summed up many aspirations and tensions of an important transitional moment for South Africa’. After 20 years of democracy, and in this election year, another transitional moment is upon us. How do you perceive this milestone?

Anniversaries are important because they engender self-reflection. I feel like this moment has some parallels to 1990 (the time of the events of the documentary), rather than 1994 and the advent of the elections. We are working through the end of an era that needs to be wrapped up before we can move on. I am I very excited by the rumors of a new left wing alliance emerging out of Numsa.

Can you comment on the balance of power between workers and management (of foreign-owned companies in South Africa and others) since this particular moment in 1990 that your work in RED deals with?

Despite the gains made by Labour Relations Act of 1995, power is still in favour of management. The amount of industrial action that we see means that there is no balance. It is hard for workers to have power in a situation where there is such high unemployment. In 1990 at the Mercedes-Benz plant the workers had a lot of power on the shop floor due to militant unions, but this has to be seen in the context of apartheid society. Power cannot only be read not in terms of the shop floor, but must be seen in context with wider society as well.

With Nelson Mandela, the larger than life icon, and of course also the recipient of the red Mercedes-Benz, gone, do you believe the car (and the man) will continue to hold status as a symbol, or will its value shift over time, even be forgotten?

I think the car was able to function successfully as a symbol because of its ambiguity. It’s meaning could shift for each person; a container for their desires. Nelson Mandela, the man is still very much an active symbol. The symbol has been separate from the man for many years now, possibly it always was. This means that, again, people are able to project their desires onto him. I think this is part of why he will remain important, symbolically, for so long. We need to be able to have people we can project onto.  

For RED, you commissioned local designer Mokotjo Mohulo to design the strikers’ uniforms. You seem to place quite a high emphasis on the uniforms as a symbol. Today, we see Julius Malema and his party “comrades” wear red berets. Uniforms as a symbol of resistance? Please elaborate on your concept of the Mercedes strikers’ uniforms.

The uniforms, the beds and even the car are interesting to me as moments when the factory was used in a different kind of way. Instead of building cars to be sold to customers etc… The workers repurposed the factory to produce something for themselves. The car, although it went through the same processes as all cars to be produced, was conceptually different to other cars made in the factory. The beds were a moment of necessity given the occupation; the striker needed somewhere to sleep. Repurposing of materials in this manner involves a creative act. I was interesting in pointing to that act. The use of material from the factory by the strikers was used as a way visualizing themselves, which I find interesting. I don’t mean to glamorize the strike itself - it was very destructive - but there are also interesting moments that point to different ideas of production.  

You pursue socio-political topics in your artistic practice – what other themes do you explore if any?

Most of my art at the moment is about ‘work’. This particular exhibition deals with a historical event, that I think is fascinating and needed to be told but, most of the time, I look at work/labour from a more personal perspective. I deal with the ideological conceptions of work and things that I am thinking about while I am working. I spend most of my time working on jobs that are not art-making and, as the thing that consumes the most of my time; it makes sense for me to use it for my art. Jobs seem slightly more fun when you can think of them as research. We live in a Calvinist society so we don’t talk about it much, but most work is meaningless, repetitive and dull.

Do you consider yourself a political artist?

I did when I was younger, but not so much now. I make the work I find the most interesting to make. It is just that I don’t really find anything without politics appealing.
 

The exhibition RED runs from 27.03.2014 until 16.05.2014 at the Goethe-Institut gallery.

Der rote Mercedez Benz Simon Gush erkundet das demokratische Südafrika

Simon Gush - RED
Simon Gush - RED | © Masimba Sasa / Goethe-Institut Johannesburg

Der Künstler Simon Gush redet über den roten Mercedes-Benz, den Arbeiter Nelson Mandela im Jahr 1990 schenkten, den darauf folgenden Streik in der Produktionsanlage des Autoherstellers und wie es um die Machtverhältnisse nach 20 Jahren Demokratie bestellt ist.

Simon Gush, woher kommt Ihre Faszination für den roten Mercedes-Benz, den Arbeiter Nelson Mandela im Jahr 1990 schenkten? 

2011 hatte ich gerade eine Ausstellung abgeschlossen, die sich mit dem ideologischen Graben befasste, der bei Cosatu (Kongress der südafrikanischen Gewerkschaften) sichtbar geworden war. Ein paar Wochen nach der Ausstellung war ich zu meinen Eltern nach Pietermaritzburg gefahren. Auf der Rückfahrt vom Flughafen in Durban erzählte mir mein Vater vom Streik in der Mercedes-Benz Produktionsanlage. Ich war von diesem Streik fasziniert und stellte Nachforschungen an. Dabei fand ich heraus, dass das Auto nur Monate zuvor für Mandela gebaut worden war. Die Kombination aus dem Streik und dem Geschenk an Mandela interessierte mich, weil es irgendwie nicht ganz zusammenpasste. Die beiden unabgeschlossenen Geschichten faszinierten mich.

Für Ihre Ausstellung RED drehten Sie zusammen mit James Cairns einen neuen Dokumentarfilm, der den individuellen Geschichten einiger beteiligter Leute folgt. Sie sprachen hauptsächlich mit Arbeitern, dem Management, sowie mit damaligen Vertretern der Gewerkschaft. Welche persönliche Geschichte hat Sie am meisten berührt und weshalb? 

Es ist schwierig, eine einzige Perspektive auszuwählen, denn im Dokumentarfilm geht es um das Zusammenspiel zwischen allen beteiligten Parteien. In dieser Geschichte gibt es keine Guten oder Bösen; es geht um die verschiedenen Seiten, die versuchten, einen Weg zu finden – was sie erstaunlicherweise schafften. Wir haben eine Menge Interviews geführt und nicht jeder Gesprächspartner und jede Geschichte konnten in den Film aufgenommen werden. Manchmal mussten wir aus Zeitgründen einige der Passagen weglassen, die mir am besten gefallen haben. Ich glaube, das berührt mich am meisten – so viele persönliche Geschichten gehört zu haben, die es nicht alle in den Film schafften.

Nach 20 Jahren Demokratie in Südafrika werden Streiks immer noch als Mittel genutzt, um raschen Wandel zu fordern. Wie lässt sich Ihrer Meinung nach der Streik bei Mercedes-Benz im Jahr 1990 mit kürzlichen Streiks vergleichen, zum Beispiel mit den sehr gewalttätigen Ereignissen in Marikana?

Ich denke, wir vergessen oft, dass Streiks ein letzter Ausweg und für beide Seiten hart sind. Ein streikender Arbeiter wird nicht bezahlt und es kann Jahre dauern, bis er das verlorene Geld wieder eingespielt hat, sogar wenn die geforderten Leistungen gewährt wurden. Ein Streik ist nicht unbedingt ökonomisch; es ist eher ein Prozess, bei dem Arbeiter etwas Macht erlangen, um mit der Geschäftsleitung auf Augenhöhe zu reden. Während ich die Ausstellung vorbereitete, wurde mir klar, dass Streiks weiterhin auftreten werden, solange die Ungleichheit in unserem Land so groß ist. Es ist schwierig, aus einer Position sozialer und wirtschaftlicher Unsicherheit heraus zu verhandeln; und unter diesen Voraussetzungen werden Streiks immer auch eine politische Dimension haben.

Interessanterweise konnte Mercedes-Benz die Produktionsanlage in East London zu einer der weltweit effizientesten machen, indem sie in die Arbeiter investierten; nicht nur durch das Gehalt, sondern durch Ausbildung und Unterkunft. Dies gab den Arbeitern die Stabilität, um zu verhandeln. Ich denke, wir ignorieren noch immer oft die Ursachen des Arbeitskampfes.

In einem der Interviews machte mich Thembaletu Fikizolo darauf aufmerksam, dass der Streik und Marikana beide an einem 16. August stattfanden. Das ist ein interessanter Zufall, doch ich denke nicht, dass wir zu viel hineininterpretieren sollten.

Sie haben gesagt, der rote Mercedes-Benz “symbolisierte viele der Bestrebungen und Spannungen eines wichtigen Übergangsmoments in Südafrika”. Nach 20 Jahren Demokratie und anlässlich des aktuellen Wahljahres steht uns ein weiterer Übergangsmoment bevor. Wie empfinden Sie diesen Meilenstein? 

Jahrestage sind wichtig, weil sie Selbstreflexion hervorrufen. Ich finde, dieser Moment hat einige Parallelen zum Jahr 1990 (als der Streik stattfand), eher als zu 1994, als die ersten demokratischen Wahlen stattfanden. Wir befinden uns am Ende einer Ära, die abgeschlossen werden muss, bevor wir weitergehen können. Ich freue mich sehr über die Gerüchte über eine neue Linksbewegung, die aus der Numsa (Nationale Metallarbeitergewerkschaft) hervorgeht.

Können Sie uns etwas sagen zur Entwicklung der Machtverhältnisse zwischen Arbeitern und Geschäftsleitung (in ausländischen Unternehmen in Südafrika) seit dem Moment im Jahr 1990, mit dem sich Ihre Arbeit RED auseinandersetzt? 

Trotz der Fortschritte, die dank dem Arbeitsgesetz von 1995 gemacht worden sind, ist die Macht immer noch beim Management. Die vielen Streiks, die wir sehen, sind ein Zeichen dafür, dass das Machtverhältnis nicht ausgewogen ist. Für Arbeiter ist es schwer, Macht auszuüben in einer Situation, in der die Arbeitslosigkeit so hoch ist. 1990 hatten die Arbeiter in der Produktionsanlage von Mercedes-Benz wegen der militanten Gewerkschaften eine Menge Macht; doch dies muss im Kontext der Apartheid-Gesellschaft betrachtet werden. Macht kann nicht isoliert in der Produktionsanlage gesehen werden, sondern muss in den Zusammenhang der breiteren Gesellschaft gestellt werden.

Nelson Mandela, diese überlebensgroße Ikone und gleichzeitig der Empfänger des roten Mercedes-Benz, verstarb im Dezember 2013. Glauben Sie, das Auto und der Mann werden weiterhin Symbolcharakter bewahren oder werden diese Werte sich mit der Zeit verschieben oder gar in Vergessenheit geraten?

Ich glaube, das Auto funktionierte wegen seiner Mehrdeutigkeit gut als Symbol. Jeder konnte eine andere Bedeutung hineininterpretieren – eine Projektionsfläche für die Wünsche der Menschen. Nelson Mandela ist als Mann immer noch ein sehr aktives Symbol. Das Symbol war für viele Jahre getrennt vom Mann wahrgenommen worden; wahrscheinlich war das schon immer so gewesen. Dies bedeutet wiederum, dass die Leute ihre Wünsche auf ihn projizieren können. Ich denke, das ist Teil des Grundes, weshalb sein Symbolwert noch für eine lange Zeit erhalten bleiben wird. Wir brauchen Menschen, auf die wir unsere Wünsche projizieren können.

Für RED haben Sie die Uniformen der Streikenden vom lokalen Designer Mokotjo Mohulo machen lassen. Sie scheinen den Uniformen einen großen Symbolcharakter zuzuschreiben. Heute sehen wir Julius Malema und seine Parteikommillitonen rote Baskenmützen tragen. Uniformen als Zeichen des Widerstands? Wie sehen Sie das im Zusammenhang mit RED?

Die Uniformen, Betten und sogar das Auto waren für mich interessant als Momente, in denen die Produktionsanlage für andere Zwecke genutzt wurde. Anstatt Autos zu fertigen, die an Kunden verkauft werden, nutzten die Arbeiter die Anlage, um etwas für sich selbst herzustellen. Obwohl das Auto die gleichen Produktionsschritte durchlief, unterschied es sich konzeptuell von den anderen Autos. Die Betten waren für die Besetzung der Anlage notwendig; die Arbeiter mussten irgendwo schlafen. Die Zweckentfremdung von Materialien ist ein kreativer Akt. Den wollte ich hervorheben. Die Streikenden nutzten Materialien aus der Fabrik, um sich selbst sichtbar zu machen – das finde ich interessant. Ich will den Streik als solchen nicht verherrlichen – er war destruktiv, doch es gibt auch andere Aspekte, die unterschiedliche Produktionsansätze aufzeigen.

Sie befassen sich in Ihrer künstlerischen Praxis mit soziopolitischen Themen – welche anderen Themen interessieren Sie?

Zurzeit drehen sich meine Arbeiten größtenteils um das Konzept der “Arbeit”. In RED geht es um einen historischen Augenblick, den ich faszinierend finde und der erzählt werden musste. Meistens befasse ich mich mit dem Thema Arbeit aus einem eher persönlichen Blickwinkel. Ich beschäftige mich mit ideologischen Konzepten von Arbeit und den Dingen, die mir durch den Kopf gehen, während ich arbeite. Die meiste Zeit verbringe ich mit Jobs, die nicht künstlerischer Natur sind; daher macht es für mich Sinn, diese Erfahrungen für meine Kunst zu nutzen. Die Arbeit macht mehr Spaß, wenn ich sie als Forschung für meine Kunst betrachte. Da wir in einer kalvinistischen Gesellschaft leben, reden wir nicht viel darüber, aber die meiste Arbeit ist bedeutungslos, repetitiv und langweilig.

Sehen Sie sich als politischen Künstler?

Als ich jünger war schon, jetzt nicht mehr so sehr. Ich mache die Arbeit, die ich am interessantesten finde. Es ist nur so, dass mich unpolitische Themen wenig interessieren.
 

Die Ausstellung RED ist von 27.03.2014 bis 16.05.2014 in der Galerie des Goethe-Instituts zu sehen.