Ke Lefa Laka A Family History

Pied Piper, 2013
Pied Piper, 2013 | © Courtesy of the artist and Stevenson Gallery

Young South African photographer Lebohang Kganye talks about Ke lefa laka, a photographic research into the history of her family.

Manon Braat of Africanah Arena for Contemporary African, African-American and Caribbean Art interviews Lebohang Kganye about Ke lefa laka, work from a year’s research into her family history using family photographs, testimonies from family members as well as personal narratives.

Manon Braat: Could you tell me where the idea for Ke lefa laka came from?

Lebohang Kganye: The project was mainly about my family’s history and me trying to place myself in it, because I felt so lost. My mother was the main link to the other members of my family, when she passed away I felt I lost the connection. So by working on this project I found my place in the family somehow.

MB: How did you go about?

LK: I tried to place my family within the context of South African politics, history and economy. It started with me exploring my ancestral roots, beginning with stories that were narrated by my grandmother regarding places where my family members had lived. These stories reflected my family being uprooted and resettled because of apartheid laws and the amendment of land acts and having to move from place to place. I visited the different locations in South Africa where my family lived and attempted to trace how we ended up in the different spaces that we all now call home.

MB: And what did you find?

LK: The project was a means for reconstructing my identity by reconnecting with family members, both alive and dead. But through this process I have discovered that identity cannot be traced; it is an invention, constructed of true, half-true and untrue narratives, hopes, dreams and fears. One goal of the project was to find out what my actual surname was. Over the years my family’s surname changed from Khanye to Khanyi, and eventually Kganye. My grandmother’s surname was spelled differently from my grandfather’s surname, which doesn’t make any sense – they were married to each other. Then my mother’s surname was also spelled differently, so there were three different variations of the same surname in one household. During my search I found even more variations, and I asked myself: if I change my surname, what will I change it to, and what will this mean ultimately? I soon accepted that I might never know what the original spelling of our surname was. Of all the things I came across during my search it allowed me the choice to except or refuse it as my history. I made my own decisions; things were no longer decided for me. This journey allowed me to claim a history, one that I can call my own.

MB: Could you elaborate on this changing of surnames in South Africa?

LK: Black people were forced to move during the apartheid era to designated areas. The changing of the surnames was either an attempt to identify with the different social and physical spaces, each with their own predominant language, where family made homes. Or they were a result of negligence in recording by law officials. Officials recorded surnames of black people incorrectly, because they couldn’t care less. Also, there was a lot of illiteracy among black people, so many of them couldn’t correct the officials when they spelled their names wrong. Ke lefa laka is a typical South African story; people are used to slight variations in surnames, authorities too. So when I need to claim insurance or something like that, authorities can’t make it an issue.

MB: What did your journey eventually result in?

LK: My project diverted into different threads of investigation that explored the personal and collective histories of my family: the story of my mother, my grandfather and my own story. The work consists of three different parts. One part being audio recordings of interviews with family members I tracked down and the photo album I created myself using a selection of all the images they gave me. The second part consisted of digitally manipulated photos. I used existing images of my mother, and juxtaposed them with images of myself, dressed and posing in the same way. Then there are the photos of the cardboard collages. I made life size cardboard cut-outs of enlarged photos from old family albums and placed myself in the setting, dressed in my grandfather’s suit and performed stories that were narrated to me about my grandfather. These performed imageries were then photographed and these images are currently on view in Huis Marseille.

MB: By placing yourself in the old photographs, you connect to your family narrative before you were part of that narrative, placing yourself in the apartheid era.

LK: I am very much aware of the fact that I was not in the era in which they lived. As I was working on the series the word ‘ghost’ kept coming up. Initially it was about the (deceased) family members being ghosts but later on I realized I was the ghost, because I am the one who was forcing myself into their history, into a place and an era that I’ve not been a part of. I put myself in a story that I don’t belong in and that I can’t claim but I’m conscious of my presence there anyway.
The work refers to apartheid, an era that’s behind us. But it also speaks to the present that is very much impacted by apartheid. Everything that is now, the economy, black families living in townships, white people in suburban areas, is a result of the past. So the series also talks about current issues in South Africa, such as land. There have been quite a lot of debates around the redistribution of land. In the work I talk about my family who stayed on a farm for so many years but had no claim to it. And then they came to the city and moved to the townships because that’s just where black people had to live. That doesn’t make sense.

MB: Ke lefa laka shows the absence of a father figure. In South Africa an extreme high amount of mothers are single. Do you have an explanation for this?

LK: It dates back to the time when black mothers and children remained and lived in the rural areas, while fathers had to go to the city to work and stayed there for long periods of time without seeing their families. The apartheid system basically separated black families. Even after apartheid, a lot of black families are broken, and very dysfunctional. It has somehow become such a norm for black men to have illegitimate children with different women and for those women to raise the children by themselves. I don’t think it’s fair for children to have to grow up in such unstable environments, and it’s not fair for the mothers either. My work also speaks about the absent father. I grew up in a home where my mother had to take up all roles, that of the caring parent and that of the providing parent.

MB: How do you deal with the issue of representation in your artistic practice, working with the medium that, one could argue, plays the most important role in the creation of stereotype images that exist of ‘Africa’?

LK: I consciously chose to step away from photojournalism and deal with issues that are personal to me. What I make is not the typical imagery of black Africans you often see in the media, Africa is beyond that. But there seems to be an interest in images from Africa that show black people who are poor, looking hungry and dirty. The stereotypical ideas worldwide about Africa are a result of the imagery that’s out there. When I travel overseas it’s sometimes a shock to other people that I am civilized as an “African”.

MB: For real?

LK: Yes, you really do get weird questions. When I was in New York recently this guy asked me: “But how are you from Africa?” So I asked him what he meant by that. He replied: “How is it that you are dressed like us?” Hahaha.

MB: You’re laughing now. But doesn’t this upset you?

LK: No, I am upset by very little. I just told him he needed to educate himself a bit more. It only shows the effects the media has. And it’s our fault, the image makers, for portraying Africa that way.

MB: How do you feel about the current political situation in South Africa?

LK: I think if we’re able to overcome apartheid we should be able to overcome anything. We’re living in an in-between-process, which is a bit scary. I mean, for instance, elections are coming up and I don’t know what party to vote for. I feel like there’s just no party that speaks to me. And I don’t know if I trust any of the parties to lead this country, which is sad. We’ll be fine in the end I think, but change hasn’t really happened yet, while it could have.

MB: In what way?

LK: Africa should really be a rich continent, because of its minerals; it really should be very prosperous. There are reasons why it’s not… This doesn’t only concern South Africa, it concerns the entire continent. There are reasons why Africa is in the state that it’s in as a whole. How and when we can actually overcome this, is to be seen I guess.

MB: What are your personal dreams for the future?

LK: I recently just went back to school, for four more years to study visual art. I am currently enrolled at the University of Johannesburg and I am really excited about getting into sculptural work.

MB: You don’t want to do photography anymore?

LK: I’m going to continue doing photography. I just want to somehow merge photography with sculpture. My work is going to move towards something that I can be more involved in with my hands. I enjoyed working with the cardboards, and I felt it was really sculptural, so I want to explore this more. For me personally photography is also about the process of making. I am not so interested in taking photos of things that are just there, I actually want to be involved in the creating and be part of the process before the shutter is pressed.

MB: Your previous work also deals with representation and with race politics. Would you say that your historical awareness and political engagement was encouraged by art? I mean, contemporary art from African artists presented in Western institutions, is very often political. In the West we seem to expect and actually want art from Africa to be politically and socially engaging. How do you feel about this?

LK: I don’t feel any pressure. If I should feel the need to make art about shoes, I wouldn’t hesitate to do so. My engagement hasn’t got anything to do with what is being expected. The artwork is simply reflective of my mental process. You can’t turn a blind eye to issues that are relevant to you. How can your work not talk about politics, if you’re thinking about politics all the time? Of course artists make art for different reasons. For me, those are just my reasons. Looking back, ever since I was a child, I have been involved in art, so I think that my photography is just an extension of both my creative interests as well as my concern with South African politics and my own personal identity issues.

MB: There’s growing interest from the West in art from Africa. Western museums are presenting more and more work by contemporary artists from Africa or the African Diaspora. At the same time curators are debating ways in which they should present ‘African art’, struggling with questions such as: how to address race politics in a way that doesn’t reinstate people’s differences and reproduce prejudice and otherness, how to avoid colonial mindsets that persist in art and art institutions? How do you feel about African exhibitions in Western institutions?

LK: What I think makes sense for exhibitions about Africa taking place in Western institutions, is to have an African curator on board, to co-curate or advise. But in any case, to have somebody involved with the exhibition who understands the history of the subject you are dealing with. Someone who actually lives in Africa with that personal life experience can help to avoid clichés and misinterpretations. There’re always more sides to a (hi)story, exhibitions shouldn’t be limited to the single perspective of the Western outsider.

MB: So inclusion is the key word?

LK: I think so. I don’t object at all to the grouping of artists from specific areas or countries in exhibitions. I just feel the involvement of local expertise about the specific context is the best way to do it. I know that there were artist’s talks and lectures in Huis Marseille for instance and I think it is very important for the understanding of the work and the broader context in which it was produced. Having people from South Africa, for instance talk about the historical, political, social context and placing the work within the correct context, such as with ‘Apartheid & After’, that makes a lot of sense to me.
 

Lebohang Kganye (1990, Johannesburg), is a photographer living in Johannesburg, currently studying visual arts at the University of Johannesburg. 

Ke lefa laka was produced with The Tierney Fellowship, organized by the Market Photo Workshop in Johannesburg in collaboration with the Tierney Family Foundation in New York. The work was first exhibited in Johannesburg, in the Market Photo Workshop Gallery and later at Photoville, the large annual photographic event in New York. Ke lefa laka was on show at Huis Marseille in Amsterdam as part of the exhibition Apartheid & After from 15.03.2014 - 08.06.2014.

Ke Lefa Laka Eine Familiengeschichte

Pied Piper, 2013
Pied Piper, 2013 | © Courtesy of the artist and Stevenson Gallery

Die junge südafrikanische Fotografin Lebohang Kganye spricht über Ke lefa laka, eine fotografische Erkundung ihrer Familiengeschichte.

Manon Braat von Africanah Arena for Contemporary African, African-American and Caribbean Art im Gespräch mit Lebohang Kganye über Ke lefa laka, das Werk aus einer einjährigen Forschungsarbeit an ihrer Familiengeschichte anhand von Familienfotos, Geschichten von Familienmitgliedern sowie persönlichen Erzählungen.

MB: Können Sie mir sagen, woher die Idee für Ke lefa laka stammt?

LK: Bei dem Projekt ging es hauptsächlich um die Geschichte meiner Familie sowie darum, mich selbst in dieser zu positionieren, da ich mich verloren fühlte. Meine Mutter war das wichtigste Verbindungsglied zu meinen anderen Familienmitgliedern, und als sie verstarb, hatte ich das Gefühl, die Verbindung zu verlieren. Durch die Arbeit an diesem Projekt habe ich also auf eine gewisse Art meinen Platz in der Familie gefunden.

MB: Wie sind Sie vorgegangen?

LK: Ich versuchte, meine Familie in den Kontext der südafrikanischen Politik, Geschichte und Wirtschaft einzuordnen. Es fing damit an, dass ich die Wurzeln meiner Vorfahren erforschte. Dazu begann ich mit Geschichten, die mir meine Großmutter über die Orte erzählte, an denen meine Familienmitglieder gelebt hatten. In diesen Geschichten wurde meine Familie aufgrund von Apartheidgesetzen und Gesetzesänderungen in Bezug auf den Grundbesitz entwurzelt und umgesiedelt und musste von Ort zu Ort ziehen. Ich besuchte die verschiedenen Schauplätze in Südafrika, wo meine Familie lebte, und versuchte nachzuvollziehen, wie wir am Ende an die verschiedenen Orte gelangten, die wir jetzt alle unser Zuhause nennen.

MB: Und was haben Sie herausgefunden?

LK: Das Projekt war ein Mittel, meine Identität zu rekonstruieren, indem ich die Verbindung zu Familienmitgliedern wieder aufnahm – sowohl zu den lebenden als auch zu bereits verstorbenen. Dadurch habe ich jedoch gelernt, dass Identität nicht zurückverfolgt werden kann; sie ist eine Erfindung, erschaffen aus wahren, halbwahren und unwahren Erzählungen, Hoffnungen, Träumen und Ängsten. Ein Ziel des Projekts war es, meinen wahren Nachnamen herauszufinden. Über die Jahre hat sich der Nachname meiner Familie von Khanye zu Khanyi, und schließlich zu Kganye geändert. Der Nachname meiner Großmutter wurde anders geschrieben als der meines Großvaters, was überhaupt keinen Sinn ergab – sie waren doch verheiratet. Der Nachname meiner Mutter wurde wiederum anders geschrieben, und so gab es drei Varianten desselben Nachnamens in einem Haushalt. Während meiner Suche fand ich sogar noch mehr Varianten, und dann kam mir die Frage auf: Wenn ich meinen Nachnamen ändere, welcher wird es sein, und was wird er letztlich bedeuten? Bald akzeptierte ich, dass ich vielleicht niemals erfahren würde, wie unser Nachname ursprünglich geschrieben wurde. Bei allem was ich während meiner Suche erfuhr, lernte ich, dass mir die Wahl offenstand, diese Dinge als meine Geschichte zu akzeptieren oder zurückzuweisen. Ich traf meine eigenen Entscheidungen; sie wurden nicht mehr länger für mich gefällt. Diese Reise erlaubte es mir, eine Geschichte zu wählen, und zwar eine, die ich meine eigene nennen kann.

MB: Könnten Sie etwas näher auf die Namensänderungen in Südafrika eingehen?

LK: Während der Apartheid waren schwarze Bürger gezwungen, in bestimmte Gebiete zu ziehen. Die Namensänderung war entweder ein Versuch, sich mit den verschiedenen sozialen und physischen Orten zu identifizieren, die alle ihre eigene Hauptsprache hatten und in denen die Familien ein Zuhause fanden. Oder es war das Ergebnis von nachlässigen Eintragungen durch Beamte. Die Beamten trugen die Nachnamen schwarzer Bürger falsch ein, da sie ihnen schlichtweg egal waren. Zudem waren viele schwarze Bürger Analphabeten und konnten die Beamten daher nicht korrigieren, wenn diese ihre Nachnamen falsch schrieben. Ke lefa laka ist eine typisch südafrikanische Geschichte; die Menschen sind leichte Abänderungen von Nachnamen gewohnt, und die Behörden ebenfalls. Wenn ich also eine Versicherung oder ähnliches in Anspruch nehmen möchte, können die Behörden dies nicht beanstanden.

MB: Wozu führte Ihre Reise letztendlich?

LK: Mein Projekt spaltete sich in verschiedene Untersuchungsthemen auf, die die persönlichen und kollektiven Geschichten meiner Familie erforschen: Die Geschichte meiner Mutter, meines Großvaters, und meine eigene. Das Werk besteht aus drei verschiedenen Teilen. Ein Teil umfasst Tonaufnahmen von Interviews mit Familienmitgliedern, die ich ausfindig machte, und das Fotoalbum, das ich anhand einer Auswahl all der Bilder anlegte, die sie mir gegeben haben. Der zweite Teil setzt sich aus digital bearbeiteten Fotos zusammen. Ich verwendete bestehende Bilder meiner Mutter und stellte sie Bildern von mir gegenüber, auf denen ich so gekleidet war wie sie und ihre Körperhaltung nachahmte. Dann sind da noch die Fotos aus den Kartonkollagen. Ich machte lebensgroße Ausschnitte aus Pappkarton von vergrößerten Fotos aus alten Familienalben und versetzte mich selbst in das Szenario, indem ich den Anzug meines Großvaters schlüpfte und die Geschichten über ihn nachspielte, die mir erzählt wurden. Diese inszenierten Bilder wurden dann fotografiert, und die Bilder sind jetzt im Huis Marseille zu sehen.

MB: Indem Sie sich in die alten Fotos hineinversetzen, haben Sie sich mit der Geschichte Ihrer Familie verbunden, bevor Sie Teil dieser Geschichte waren und sich selbst in die Zeit der Apartheid versetzt.   

LK: Mir ist sehr bewusst, dass ich nicht in der Zeit gewesen bin, in der sie gelebt haben. Während ich an der Serie arbeitete, kam oft das Wort „Geist“ auf. Zunächst waren damit die (verstorbenen) Familienmitglieder gemeint, doch später wurde mir klar, dass ich der Geist war, da ich diejenige war, die sich in ihre Geschichte hineinzwängte, in eine Umgebung und eine Zeit, von der ich kein Teil war. Ich versetzte mich in eine Geschichte, in die ich nicht hineingehörte und die ich nicht als meine bezeichnen kann, und dennoch bin ich mir meiner Präsenz dort bewusst. Das Werk handelt von der Apartheid, einer Ära, die hinter uns liegt. Es spricht aber auch die Gegenwart an, die von der Apartheid in weiten Teilen betroffen ist. Jeder Aspekt des heutigen Lebens, die Wirtschaft,  schwarze Familien, die in Townships leben, die Weißen in den Vororten, ist ein Resultat der Vergangenheit. Die Serie greift also auch die aktuellen Themen in Südafrika auf, zum Beispiel den Grundbesitz. Es hat eine Menge Diskussionen über die Umverteilung von Grundbesitz  gegeben. In dem Werk erzähle ich von meiner Familie, die über so viele Jahre auf einer Farm gelebt hat, doch keinen Besitzanspruch auf diese hatte. Dann kamen sie in die Stadt und zogen in die Townships, da dort die Schwarzen nun mal leben mussten. Das ergibt keinen Sinn.

MB: Ke lefa laka greift das Fehlen einer Vaterfigur auf. In Südafrika sind extrem viele Mütter alleinerziehend. Haben Sie eine Erklärung dafür?

LK: Das geht auf eine Zeit zurück, in der schwarze Mütter und ihre Kinder in den ländlichen Regionen zurückblieben und wohnten, während die Familienväter in die Stadt zum Arbeiten gingen und für lange Zeit dort blieben, ohne ihre Familien zu sehen. Im Grunde hat das System der Apartheid die schwarzen Familien getrennt. Selbst nach der Apartheid sind viele schwarze Familien zerbrochen und funktionieren größtenteils nicht. Es ist auf eine gewisse Art und Weise normal geworden, dass schwarze Männer uneheliche Kinder mit verschiedenen Frauen haben und diese Frauen die Kinder alleine großziehen. Ich halte es für ungerecht, dass Kinder unter solch instabilen Bedingungen aufwachsen müssen, und auch für die Mütter ist es nicht gerecht. Mein Werk handelt auch von der Abwesenheit des Vaters. Ich bin in einem Zuhause aufgewachsen, in dem meine Mutter alle Rollen übernehmen musste. Sie war Hausfrau und Ernährerin zugleich.

MB: Wie gehen Sie mit dem Thema der Darstellung in Ihrer künstlerischen Praxis vor, in der Sie mit dem Medium arbeiten, das, so könnte man sagen, die wichtigste Rolle in der Erschaffung von stereotypischen Bildern von „Afrika“ spielt?

LK: Ich habe mich bewusst dazu entschieden, mich vom Fotojournalismus zu entfernen und mich mit Themen auseinanderzusetzen, die meiner Meinung nach persönlich sind. Was ich produziere, sind nicht die typischen Bilder von schwarzen Afrikanern, die man oft in den Medien sieht. Afrika ist mehr als das. Es scheint aber ein Interesse an Bildern von Afrika zu bestehen, die arme, hungrig aussehende und schmutzige schwarze Menschen zeigen. Die weltweiten stereotypischen Vorstellungen von Afrika resultieren aus den Bildern, die in der Welt veröffentlich sind. Wenn ich ins Ausland reise, sind die anderen Menschen manchmal schockiert darüber, dass ich als „Afrika“ zivilisiert bin.

MB: Wirklich?

LK: Ja, man bekommt wirklich seltsame Fragen zu hören. Als ich das letzte Mal in New York war, fragte mich ein Mann: „Wie, Sie kommen aus Afrika?“ Ich fragte ihn, wie er das meinte, und er antwortete: „Wie kommt es, dass Sie so angezogen sind wie wir?“ [Lacht]

MB: Jetzt lachen Sie. Aber regt Sie das nicht auf?

LK: Nein, ich rege mich nicht so schnell auf. Ich sagte ihm einfach, er sollte sich etwas besser bilden. Es zeigt einfach nur die Auswirkungen der Medien. Und es sind wir, die Fotomacher, die Schuld daran sind, dass Afrika so dargestellt wird.

MB: Wie denken Sie über die aktuelle politische Situation in Südafrika?

LK: Ich denke, wenn wir die Apartheid bewältigen können, können wir alles bewältigen. Wir leben in einem Zwischenstadium, was ein wenig beängstigend ist. Ich meine, es stehen beispielsweise die Wahlen bevor und ich weiß nicht, welche Partei ich wählen soll. Ich habe einfach das Gefühl, dass mich keine der Parteien wirklich anspricht. Und ich weiß nicht, ob ich irgendeiner der Parteien die Führung dieses Landes zutraue, was traurig ist. Ich denke, am Ende wird es uns gut gehen, doch es hat sich noch keine wirkliche Änderung vollzogen, obwohl das hätte passieren können.

MB: Inwiefern?

LK: Afrika sollte aufgrund seiner Rohstoffe wirklich ein reicher Kontinent sein; es sollte richtig wohlhabend sein. Es gibt Gründe, warum es das nicht ist … Dies betrifft nicht nur Südafrika, sondern den ganzen Kontinent. Es gibt Gründe, warum Afrika als Ganzes in dem aktuellen Zustand ist. Wie und wann wir diesen tatsächlich bewältigen können, bleibt abzuwarten, schätze ich.

MB: Was sind Ihre persönlichen Träume für die Zukunft?

LK: Ich gehe seit kurzem wieder zur Universität, um für vier weitere Jahre Bildende Kunst zu studieren. Ich bin derzeit in der Universität von Johannesburg eingeschrieben und freue mich sehr darauf, mit Skulpturen zu arbeiten.

MB: Möchten Sie nicht mehr fotografieren?

LK: Ich werde weiterhin fotografieren. Ich möchte die Fotografie nur irgendwie mit der bildenden Kunst mischen. Mein Werk wird sich dahingehend entwickeln, dass ich mehr mit meinen Händen arbeiten kann. Es hat mir Spaß gemacht, mit der Pappe zu arbeiten, und ich habe die Ähnlichkeit mit der bildenden Kunst gespürt. Daher möchte ich dies weiter erforschen. Für mich persönlich geht des bei der Fotografie ebenfalls um den Prozess des Erschaffens. Ich habe nicht so viel Interesse daran, Dinge zu fotografieren, die einfach da sind, sondern möchte wirklich in den Erschaffungsprozess involviert sein und Teil des Prozesses sein, bevor der Auslöser gedrückt wird.

MB: Ihr vorheriges Werk handelt ebenfalls von Darstellung und von Rassenpolitik. Würden Sie sagen, dass Ihr Bewusstsein für Geschichte und ihr politisches Engagement durch die Kunst wachgerufen wurde? Ich meine, zeitgenössische Kunst von afrikanischen Künstlern, die in westlichen Einrichtungen präsentiert wird, ist oft politisch. Es scheint, als würden wir im Westen erwarten, ja sogar wollen, dass Kunst aus Afrika politisches und soziales Engagement zeigt. Wie denken Sie darüber?


LK: Ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt. Sollte ich den Drang verspüren, Kunst über Schuhe zu machen, würde ich das tun. Mein Engagement hat nichts damit zu tun, was erwartet wird. Meine Werke spiegeln lediglich meinen mentalen Prozess wider. Man kann vor Themen, die relevant für einen sind, nicht einfach die Augen verschließen. Wie kann ein Werk nicht von Politik handeln, wenn man die ganze Zeit über Politik nachdenkt? Natürlich machen Künstler aus verschiedenen Gründen Kunst. Dies sind nur meine Gründe. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, habe ich immer schon mit Kunst zu tun gehabt. Also glaube ich, dass meine Fotografie bloß eine Erweiterung sowohl meiner kreativen Interessen als auch meiner Gedanken über die Politik Südafrikas und meiner eigenen persönlichen Identitätsfragen ist.

MB: Der Westen ist zunehmend an der Kunst aus Afrika interessiert. Westliche Museen präsentieren immer mehr die Arbeit zeitgenössischer Künstler aus Afrika oder der afrikanischen Diaspora. Gleichzeitig diskutieren Kuratoren darüber, wie sie die "afrikanische Kunst" präsentieren sollten. Sie kämpfen mit Fragen wie: Wie geht man die Rassenpolitik so an, dass die Unterschiede der Menschen sowie Vorurteile und das Anderssein nicht wieder hervorgebracht werden? Wie sollen kolonialistische Denkweisen vermieden werden, die in der Kunst und in den Kunstinstitutionen existieren? Wie denken Sie über afrikanische Ausstellungen in westlichen Institutionen?

LK: Sinnvoll für Ausstellungen über Afrika, die in westlichen Einrichtungen stattfinden, ist es meiner Meinung nach, einen afrikanischen Kurator an Bord zu haben, der als Co-Kurator oder Berater fungiert. In jedem Fall ist es aber wichtig, jemanden für die Ausstellung zu engagieren, der die Geschichte des Themas versteht, mit dem man sich auseinandersetzt. Jemanden, der wirklich in Afrika lebt und mit der persönlichen Lebenserfahrung dazu verhelfen kann, Klischees und Fehlinterpretationen auszuschließen.  Eine Geschichte hat immer mehrere Seiten, und die Ausstellungen sollten sich nicht auf die einseitige Perspektive der westlichen Außenseiter beschränken.

MB: Einbeziehung ist also das Schlüsselwort?

LK: Ich denke schon. Ich habe überhaupt nichts gegen die Gruppierung von Künstlern aus bestimmten Gebieten oder Ländern bei Ausstellungen. Ich denke nur, dass dies am besten funktioniert, wenn das lokale Know-how zu einem spezifischen Kontext einbezogen wird. Ich weiß beispielsweise, dass es Gespräche und Vorträge von Künstlern im Huis Marseille gab, und ich denke, dass dies sehr wichtig für das Verständnis der Arbeit und den breiteren Kontext ist, in dem sie produziert wurde. Wenn Menschen aus Südafrika zum Beispiel über den historischen, politischen, sozialen Kontext sprechen und die Arbeit in den richtigen Kontext setzen, wie in „Apartheid & After“, erscheint mir das sehr sinnvoll.
 

Lebohang Kganye (1990, Johannesburg) ist eine in Johannesburg lebende Fotografin, die derzeit Bildende Kunst an der Universität von Johannesburg studiert.

Ke lefa laka wurde mit der Tierney Fellowship produziert, die von dem Market Photo Workshop in Johannesburg in Zusammenarbeit mit der Tierney Family Foundation in New York organisiert wurde. Das Werk wurde erstmals in Johannesburg in der Market Photo Workshop Gallery, und später bei Photoville, der großen jährlichen Fotografieveranstaltung in New York, ausgestellt. Ke lefa laka war im Huis Marseille in Amsterdam als Teil der Ausstellung „Apartheid & After“ von 15.03.2014 - 08.06.2014 zu sehen.