5 Questions for Lindiwe Matshikiza

Lindiwe Matshikiza
Lindiwe Matshikiza | Lindiwe Matshikiza © Stephanie O'Connor

A pregnant woman is greeted with much celebration among strangers – until the child is born and resembles a donkey. We spoke to Lindiwe Matshikiza, writer-director of the stage play 'Donkey Child'.

The theatre production 'The Donkey Child' is based on a story that you wrote. What was your inspiration?

The stage play is based on an idea that I thought might be many things including a kind of tall tale or children’s storybook, and that has taken many forms over the years. When I lived in Grahamstown, I was fascinated by the presence and nature of the donkeys that some people keep as part of a variety of ways to subsist. I’d see baby donkeys curled up like kittens on someone’s stoep, older donkeys roaming the streets at night braying, people worrying about the health of their donkeys… I found their awkward, funny appearance beautiful in some way, and lonely, and I started to daydream about a story where a woman gave birth to a child who was a donkey and then had to deal with what this could all mean.

'The Donkey Child' explores the concept of being an outsider through some of its main characters: the donkey’s mother, the donkey itself, as well as Daniel and a little boy by the name of Kabelo. Can you elaborate on this idea? Does being different make one an outsider, especially in the context of multicultural South Africa?

Firstly, I should point out that Kabelo’s character is one of the many that were developed during the workshop process. In the original script – more a working draft than a complete piece of writing – only the characters of the donkey, his mother, a general idea of a chorus and a prototype for Daniel’s character existed. Early during the process, it was clear that Kabelo and Daniel had a special connection and so they would regularly rehearse small comic sequences, finding material together. It became obvious that we needed to find a way in the story to bring them together and show off this partnership. Like most other things we found during the process, the play reflects the discovery of the unexpected and magical during that nine-week period. I think being different doesn’t obviously make one an outsider; one can choose to see it as ‘special’ or ‘gifted’ or ‘unwelcome’, and one can also form subcultures and cults around that status or identity until the point that one is no longer an outsider at all.

I suppose the question is: An outsider according to what and to whom? The characters in the play are often acting this dilemma out as a community, as smaller groups within that community and as individuals. All of us collaborating artists came into the Hillbrow Theatre Project as outsiders. And then we did something together; and now we can say we hold some place there on the inside, even if only as a temporary community – whether it be physical, artistic or simply a place in our collective memory. The act of doing this project is also about consciously contributing to the debate around social and artistic hierarchy – imaginary or constructed. In the same way that it is left open to debate whether the characters have constructed their own status as outsiders or have been forced out by a voice that is presumed to be the majority, the collective of people telling the story are artists operating in various sections of the general arts industry that are sometimes described as ‘underground’, ‘niche’, ‘mainstream’, ‘children’s theatre’, ‘community theatre’… all with their own problematic implications and associations. When all these different people choose to create a work that represents all of them, what should we call it? Should we call it anything? Of course, these are things we’re dealing with in South Africa on a variety of levels, but ultimately the question of the outsider and of identity is universal.

The donkey’s mother leads a nomadic lifestyle. Is this by choice or by necessity, because she is being shunned by the community?

I like that there is mystery around that. It lets us all wonder whether it was her lifestyle that led to her bizarre dilemma, and maybe confront our assumptions about eccentricity and morals. We discussed it a lot during rehearsals, trying to imagine the sequence of events that led to her pregnancy, talking about how the chorus might respond to her sudden appearance, and how she might negotiate a place among them. Even when she leaves the community after the birth of the donkey child, it is a choice on her part, something we also discussed at length. As a result, the audience has to decide whether she preempted being shunned and acted in the only way she could think of, or whether the conflict could have been resolved some other way that didn’t require her to be cast out.

How was your experience of working with so many child actors on this stage play?

It was unlike any other project I’ve been a part of, and I’m certain a large part of it is because of the unique space that is the Hillbrow Theatre Project (HTP). All their young members are there by choice and in their own time between school and home, which I think lends a special sense of purpose and enthusiasm that one might not always find among young people of the same age who feel obliged or forced to take part in something, for whatever reason. Then the training and experience they are exposed to by the facilitators and by other creative influences in the space means that the level of creativity and artistic understanding is very high. It was amazing to watch some of the pre-teens and teenagers have a far better understanding of the basics of theatre than I had at that age, and it meant that, even with only a small amount of time to work every day, we could work in quite an intense and mature way.

The performers there are generally very confident and that was an important element when working in the improvisational way that we did, guided more or less by instinct and spontaneity. A lot of the performers there are also not only actors but singers, dancers (in particular some performers from Keleketla! Library who also joined the process of their own volition), ventriloquists, musicians… so there was an unlimited variety of skills to work with, and it was very exciting to see various individuals discover they had other abilities too. That was the great advantage of having worked across so many disciplines.

Being with that group of people every day was so stimulating and joyful for me, and at the same time very challenging, learning how to manage a large group of young people with the right measure of authority, encouragement, gentleness or strictness as the moment required. One is necessarily drawn into caring quite deeply as well, becoming involved in all kinds of situations that one wouldn’t encounter working exclusively with adults, such as dentist appointments and talking to parents. It felt like a very big responsibility to make sure the new adults could be trusted, and for me it was crucial that the collaboration was true to who the individuals involved are, whatever their age. And, as you can imagine, there were a few days when the adults got good reminders of what it was to be a teenager also…

After'The Donkey Child', you are now off to Paris, to work on a theatre production there. How does South Africa’s theatre scene compare internationally, and where would you like South African theatre to go in the future?

I’m part of several collaborative art projects with a company called Lézard Dramatique (LZD) based in France. It started a few years ago with a production called Ster City and we discovered a very strong creative affinity between us so the collaborations have continued. I feel very lucky to have landed with these particular people, including Nicholas Pule Welch who is also South African, and involved in many very interesting projects of his own. One of the reasons I enjoy working with LZD, and with Nick, is that I never feel that there is an unconstructive comparison to be made between what we do here and what they do there; it’s play with a lot of philosophical substance behind it. Of course, we talk about shows we’ve seen on either side and debate why they are what they are, or whether they could be successful or even possible here or there. We’ve been able to move between conversations in South Africa or in France about theatre and about cultural identity and so on with other artists and audiences and it makes for a very rich experience. Perhaps the best thing to be reminded of has been that there is bad theatre and amazing theatre anywhere you go, and, by the sounds of it, a lot of the same issues around funding and arts management. In terms of audiences, I find that South African theatre audiences are more free with their responses (in Johannesburg at least), and that’s something that I always forget when we perform in Europe. You find yourself thinking, ‘They hate it. They’re definitely hating it…’ and then people are very animated after the show or give you a standing ovation or something, so you start to think about what kind of validation artists seek and how it manifests itself in different contexts. I think there’s a lot to be discussed in South African theatre circles regarding how we perceive categories and genres within the scene and whether we may be holding onto some outdated notions of where and how theatre takes place, and with whom. The shows I hear people raving about recently are often those made by independent artists collaborating authentically with each other, and often in unconventional spaces. They’re received well because more and more people the world over want to see authentic theatre that is potent against all perceived odds, and artists getting on with the work of portraying ordinary and intelligent human stories imaginatively without forcing them into a popular prescribed narrative or spectacle.
 

The Donkey Child was performed at the Hillbrow Theatre in Johannesburg from 26.03.2014 to 29.03.2014. The production was supported by the National Arts Council of South Africa and the Goethe-Institut South Africa.

5 Fragen an Lindiwe Matshikiza

Lindiwe Matshikiza
Lindiwe Matshikiza | Lindiwe Matshikiza © Stephanie O'Connor

Eine hochschwangere Frau wird unter Fremden mit viel Aufregung begrüßt. Als das Kind geboren wird, gleicht es unerklärlicherweise einem Esel. Wir sprachen mit Lindiwe Matshikiza, der Autorin und Regisseurin des Theaterstücks 'Donkey Child'.

Die Theaterproduktion 'The Donkey Child' basiert auf einer Geschichte, die Sie geschrieben haben. Was war Ihre Inspiration?

Das Theaterstück basiert auf einer Idee, von der ich dachte, daraus ließe sich viel machen, einschließlich eines Schauermärchens oder eines Kinderbuchs. Die Idee hat über die Jahre hinweg viele Formen angenommen. Als ich in Grahamstown lebte, faszinierten mich Gegenwart und Naturell der Esel, die sich dort einige Leute halten, um über die Runden zu kommen. Ich sah junge Esel, zusammengerollt wie Kätzchen auf jemandes Veranda; ältere Esel, die nachts brüllend durch die Straßen streiften; Menschen, die sich um die Gesundheit ihrer Esel Sorgen machten… Ich fand ihre seltsame, lustige Erscheinung irgendwie schön, und einsam. Ich begann, über eine Geschichte nachzudenken, in der eine Frau ein Eselskind gebärt und sich dann damit auseinandersetzen muss, was dies alles bedeuten könnte.

'The Donkey Child' untersucht die Rolle von Außenseitern anhand einiger seiner Hauptfiguren: Die Mutter, das Eselskind selbst, sowie auch Daniel und ein kleiner Junge namens Kabelo. Können Sie diese Idee ausführen? Macht Andersartigkeit einen zum Außenseiter, insbesondere im Kontext des multikulturellen Südafrika?

An erster Stelle sollte ich hervorheben, dass Kabelos Charakter einer der vielen ist, die in einem Workshop-Prozess entwickelt wurden. Im ursprünglichen Skript – eher ein Arbeitsentwurf als ein fertiges Drehbuch – existierten nur das Eselskind, seine Mutter, die allgemeine Idee eines Chors, und ein Prototyp von Daniels Charakter. Bereits früh im Prozess wurde klar, dass Kabelo und Daniel eine spezielle Verbindung hatten und so begannen sie, regelmäßig kurze komische Einlagen zu üben, die sie zusammen entwickelten. Es war offensichtlich, dass wir einen Weg finden mussten, um diese Partnerschaft in die Geschichte einfließen zu lassen. Wie fast alles, was in diesem neunwöchigen Enstehungsprozess entdeckt wurde, spiegelt das Stück die Entdeckung des Unerwarteten und Magischen wider. Ich denke nicht, dass Anderssein einen automatisch zum Außenseiter macht. Man kann wählen, ob man es als „Speziell-Sein”, als “Talent” betrachten will oder als “unwillkommene” Eigenschaft. Es können sich auch Subkulturen und Kulte rund um einen Status oder eine Identität bilden bis zu einem Punkt, an dem man nicht mehr länger ein Außenseiter ist.

Ich denke die Frage ist: Wer oder was entscheidet, ob jemand ein Außenseiter ist? Die Figuren im Stück spielen dieses Dilemma oft als Gemeinschaft aus, als kleinere Gruppen in dieser Gemeinschaft und als Individuen. Jeder der beteiligten Künstler kam als Außenseiter ans Hillbrow Theater. Und dann erschufen wir gemeinsam etwas; und jetzt können wir sagen, dass wir dort einen Platz haben, wenn auch nur als vorübergehende Gemeinschaft – ob das nun physisch, künstlerisch oder einfach nur ein Platz in unserem kollektiven Gedächtnis ist. Im Projekt geht es auch darum, bewusst zur Debatte um imaginäre oder konstruierte soziale und künstlerische Hierarchien beizutragen. So wie es zur Diskussion steht, ob die Figuren ihren eigenen Status als Außenseiter konstruiert haben oder ob sie von einer Stimme, die als Mehrheit angesehen wird, dazu gezwungen wurden – besteht das Menschenkollektiv, das die Geschichte erzählt, aus Künstlern, die in verschiedenen Sektoren der Kunstindustrie arbeiten, die manchmal als Underground, Nische, Mainstream, Kindertheater oder Volkstheater beschrieben werden… alle mit ihren eigenen problematischen Implikationen und Verbindungen. Wenn all diese verschiedenen Leute beschließen, ein Werk zu schaffen, das alle von ihnen repräsentiert, wie sollen wir es dann nennen? Sollen wir es überhaupt benennen? Natürlich sind dies Dinge, mit denen wir uns in Südafrika auf verschiedenen Ebenen befassen, doch am Ende ist die Frage von Außenseitertum und Identität universal.

Die Mutter des Eselskinds führt ein Nomadenleben. Hat sie dies gewählt oder ist es eine Notwendigkeit, weil sie von der Gemeinschaft ausgestoßen wird?

Mir gefällt es, dass dies im Verborgenen bleibt. Es lässt die Frage offen, ob es ihr Lebensstil ist, der zu diesem bizarren Dilemma geführt hat, und es lässt uns unsere Annahmen über Exzentrik und Moral hinterfragen. Wir haben dies während der Proben viel diskutiert, haben versucht uns vorzustellen, was zu ihrer Schwangerschaft geführt hat, darüber geredet, wie der Chor auf ihr plötzliches Auftauchen reagieren könnte und wie sie ihren Platz in der Gruppe einnehmen könnte. Selbst als sie die Gruppe nach der Geburt des Eselskinds verlässt, ist das ihre Entscheidung – etwas, was wir ausgiebig diskutiert haben. In der Folge muss das Publikum selbst entscheiden, ob die Mutter ihren Ausschluss aus der Gemeinschaft mitverantwortet hat oder ob der Konflikt auf eine andere Art hätte gelöst werden können.

Wie war es, mit so vielen Kinderdarstellern an diesem Stück zu arbeiten?

Es ist mit keinem meiner bisherigen Projekte vergleichbar und ich bin überzeugt, dass dies zu einem großen Teil mit der Einzigartigkeit des Hillbrow Theatre Project zusammenhängt. All die jungen Mitglieder sind freiwillig dort, in ihrer Freizeit zwischen Schule und Zuhause. Ich finde dies bringt eine spezielle Sinnhaftigkeit und einen Enthusiasmus, den man bei gleichaltrigen Kindern, die zur Teilnahme an einem Projekt gezwungen werden, nicht immer findet. Die Ausbildung, welche die Kinder erfahren und andere kreative Einflüsse aus dem Hillbrow Theater führen zu einem sehr hohen Niveau an Kreativität und künstlerischem Verständnis. Es war erstaunlich, zu sehen, dass einige dieser Teenager ein besseres Verständnis der Grundlagen des Theaters haben als ich in dem Alter, und es bedeutete, dass wir während der nur kurzen täglichen Proben intensiv und in gereifter Weise arbeiten konnten.

Die Darsteller sind im Allgemein sehr selbstsicher und das war wichtig für die improvisierte Art, in der wir arbeiteten. Wir ließen uns mehr oder weniger von Instinkt und Spontanität leiten. Viele der Darsteller sind nicht nur Schauspieler, sondern auch Sänger, Tänzer (Insbesondere Darsteller der Keleketla! Bibliothek die sich uns freiwillig angeschlossen haben), Bauchredner, Musiker… es stand uns also eine endlose Vielfalt an Fähigkeiten zur Verfügung und es war sehr spannend, mitzuerleben, wie verschiedene Mitglieder der Gruppe ihre anderen Talente entdeckten. Das war der große Vorteil daran, über so viele Disziplinen hinweg gearbeitet zu haben.

Die tägliche Arbeit mit diesen Menschen war für mich sehr stimulierend und machte viel Freude, und gleichzeitig war es eine große Herausforderung, zu lernen, eine große Gruppe junger Leute mit dem richtigen Maß an Autorität, Ermutigung, Sanftheit und Strenge zu führen. Gezwungenermaßen sorgt man sich um seine Darsteller und findet sich in Situationen, in die man bei der Arbeit mit Erwachsenen nicht geraten würde. Es war eine riesige Verantwortung, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und jeden jungen Erwachsenen als Individuum zu behandeln, unabhängig vom Alter. Wie sie sich vorstellen können, wurden wir Erwachsene ab und zu an unsere eigenen Teenagerjahre erinnert…

Nach 'The Donkey Child' gehen Sie nach Paris, um dort an einer Produktion zu arbeiten. Wie steht Südafrikas Theaterszene im internationalen Vergleich da und welche Entwicklungen wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ich bin Teil mehrerer kollaborativer Kunstprojekte mit der Lézard Dramatique (LZD) Kompanie in Frankreich. Es begann vor einigen Jahren mit der Produktion ‘Ster City’. Wir bemerkten eine sehr starke kreative Affinität zwischen uns und so haben wir die Kollaboration fortgesetzt. Ich schätze mich sehr glücklich, diese Menschen kennen gelernt zu haben; unter anderen den Südafrikaner Nicholas Pule Welch, der auch viele eigene interessante Projekte macht. Einer der Gründe, weshalb mir die Zusammenarbeit mit LZD und mit Nick so gefällt, ist, dass ich nie das Gefühl habe, es werden kontraproduktive Vergleiche zwischen der Arbeit in Frankreich und der hier in Südafrika gemacht. Es ist eher ein Spiel mit einer Menge philosophischer Substanz. Natürlich diskutieren wir über Stücke, die wir in beiden Ländern gesehen haben, und darüber, ob und warum sie an dem einen oder anderen Ort erfolgreich sein könnten. Gespräche mit anderen Künstlern sowie mit dem Publikum über Theater und künstlerische Identität sind sehr bereichernd. Es ist gut, daran erinnert zu werden, dass es überall schlechtes und hervorragendes Theater gibt, und wie es scheint, stellen sich auch im Zusammenhang mit Finanzierung und Kunstmanagement überall ähnliche Probleme.

Ich finde, dass sich das südafrikanische Theaterpublikum freier ausdrückt (zumindest in Johannesburg), und das vergesse ich immer, wenn wir in Europa auftreten. Dann denke ich mir jeweils: die hassen das Stück, sie hassen es auf jeden Fall… und dann sind die Zuschauer nach dem Stück sehr lebendig oder es gibt einen Stehbeifall, und dann fängst du an, dich zu fragen, welche Art Bestätigung Künstler suchen, und wie sich dies in verschiedenen Situationen ausdrückt. Ich denke, in der südafrikanischen Theaterszene gibt es noch viel darüber zu diskutieren, wie wir Kategorien und Genres wahrnehmen, und ob wir allenfalls an überholten Ideen davon festhalten, wo und wie und mit wem Theater stattfinden soll. In letzter Zeit sind die meistgelobten Darbietungen oft jene, die aus einer Zusammenarbeit unabhängiger Künstler entstehen und an unkonventionellen Orten aufgeführt werden. Solche Stücke werden vom Publikum gut aufgenommen, weil weltweit mehr und mehr Leute authentisches Theater sehen wollen; das Publikum will intelligente menschliche Geschichten sehen, die nicht in einen vorgegebenen Rahmen gepresst werden.
 

The Donkey Child wurde im Hillbrow Theatre in Johannesburg vom 26. bis zum 29. März 2014 aufgeführt. Die Produktion wurde unterstützt vom National Arts Council of South Africa und dem Goethe-Institut Südafrika.