Seeing and Being Seen Women Artists in Africa Seize Their Place

Tumi Nkopane, KwaThema, Springs, Johannesburg 2010, © Zanele Muholi. Courtesy of Stevenson, Cape Town and Johannesburg
Tumi Nkopane, KwaThema, Springs, Johannesburg 2010, © Zanele Muholi. Courtesy of Stevenson, Cape Town and Johannesburg | Photo: © Zanele Muholi. Courtesy of Stevenson, Cape Town and Johannesburg

Women were practically invisible in the African art scene for a very long time; work in the arts was even considered unseemly for women. But gradually a forum is growing for female subjects and forms of expression.

Cape Town 2008: A black maid waits at the security gate of a congress centre. Inside the international women’s rights organization Avid, a rather exclusive event, is meeting. The watchman assesses the maid disparagingly, but finally lets her pass. She’s told him her white “madam” is inside and he does not want to cause trouble. He has no idea that Zanele Muholi is not really a domestic – nor does the conference before which the artist reveals herself soon thereafter. In the conference hall she pulls out her camera and begins photographing the participants. Those present are irritated and Muholi takes advantage of it for her main act: She stands in front of the women and admonishes them to be thankful for the work of others who have been cleaning toilets for them since the early morning.

Provoking subject matter

Months after the performance comes the portrait series Massah and Minah. In it Zanele Muholi again illuminates the relationship between white female employers and black maids – this time with ironic sexual innuendos. In South African art circles she has long been known for this kind of provoking work. She is also known internationally. Last year the 40-year-old was a guest at the Documenta with another portrait series and won a number of prizes for her work. She manages to negotiate complex South African subject matter at home and abroad – the power structures of post-Apartheid society as well as the difficulties dealing with homosexuality. At present Muholi is probably one of Africa’s best-known photographers. She nonetheless fights for recognition.

Even in Johannesburg, one of the most progressive and lively art cities on the continent, it is still not common for a black, lesbian artist to show her works in the relevant art locations. Only four years ago the South African cultural minister refused to open an exhibition with Muholi’s works. In many African countries female artists have a much tougher time of it than their male colleagues. Until the late 1980s they were practically invisible. Beyond handicrafts they were mainly there for decoration; social issues and provocation were undesirable. In many countries, the profession of artist was considered unseemly for women.

Female art scene

Today the latter, at least, is no longer true. Since the mid-1990s a female art scene has been rising between Cairo and Cape Town that is emancipated aesthetically and in content from colonial and patriarchal structures. However, even today young female artists still have to battle for advancement and awareness on the inner-African art market. This was one of the reasons that the Goethe-Institut Johannesburg initiated a conference late last year where female artists from the entire continent met to share, support one another and present a cross section of their works.

The event started up with Muholi’s exhibition Faces and Phases. Dozens of lesbians in South Africa, Zimbabwe, Uganda and Botswana were photographed for the portrait series. They are young women who have been the victims of hate crimes or who fight against them as activists. Yet rather than documenting brutal attacks, rape or the murder of friends, in her series Muholi shows quite a different picture. Proud, beautiful, shy and strong women gaze at the photographer’s lens, sometimes fiercely, sometimes mischievously, and demonstrate one thing: they want to be seen. “If I wouldn’t show them this way, no one would,” says Muholi. 

Time for super-heroines

“But we do not merely want to practise feminist protest in art,” says the renowned curator N'Gone Fall from Senegal the next morning. Although the works of many women artists in Africa centre on a female self-concept, this is not so in the narrower sense. Ten to fifteen years ago women artists like Bill Kouelani (Congo) and Berry Bickle (Zimbabwe) were still very focused on physicality and its instrumentalization. But now the art scene of southern Africa seems to be in the grasp of a new trend: today the art galleries are populated by a series of super-heroines.

One of them is Sophie by the South African shooting star Mary Sibande. Sophie is also a maid, but one with special powers. The life-sized figure made of fiberglass, of which there are many versions, always wears a big blue dress, which Sibande says has magical powers. In it, Sophie can go from her supposed subordinate position to the most adventuresome situations. She may meet African-American self-made millionairesses or become a national monument on her steed. “My mother, grandmother and great-grandmother were also maids and all of them strong women,” says Sibande. “I wanted to honour them in my work and create a character who reveals their lives from a new perspective.” Her approach has not brought her only praise. South African media wrote that her observations of social circumstances are not critical enough, or the image of the servant maid is too obsequious, the exaggeration using the magical power of a dress not up-to-date. But many who have seen Sophie consider Mary Sibande’s character a suitable form of approximation. “Like the fabric of her voluminous dresses take over the room in an almost menacing way, Sophie also creeps into our conscience and becomes part of our present,” assesses curator Nontobeko Ntombela.

The heroine created by the South African-Botswana artist Pamela Phatsimo Sunstrum perhaps has more in common with contemporary women of Africa. Sunstrum’s character is named Asmi, can be seen in videos, images and installations and has multiple personalities. Any criticism of being out-of-date would go astray with her: Asmi is a clever blend of mythic being, afro-futurist heroine, time traveller and earth woman. She, too, is a split personality in the best sense, embodying not only a certain female ideal, but many variations of a non-conformist. 

Against the mainstream clichés

Muholi, Sunstrum and Sibande are driven to rebel against stereotypes and social conformity. Their heroines battle the clichés of the mainstream media, even against cartoon characters like the protagonist of the discriminative US comic Voodoo. Voodoo is black, a former striptease dancer and her name is an ethnocentric slap in the face. “Stupefying,” says Zambian artist Milumbe Haimbe, “The only black female superhero hovering about in our children’s rooms is a dense sex bomb and killing machine.” The new heroines of African art are certainly far more complex. 
 

Zanele Muholi was appointed as a Honorary Professor at the Hochschule für Künste (University of Arts) Bremen, Germany, on 28 October 2013.

Muholi successfully bridges the gap between political commitment and artistic quality; her body of work occupies a distinctive position in contemporary photography.

Sehen und gesehen werden Afrikanische Künstlerinnen erobern ihren Platz

Tumi Nkopane, KwaThema, Springs, Johannesburg 2010, © Zanele Muholi. Courtesy of Stevenson, Cape Town and Johannesburg
Tumi Nkopane, KwaThema, Springs, Johannesburg 2010, © Zanele Muholi. Courtesy of Stevenson, Cape Town and Johannesburg | Foto: © Zanele Muholi. Courtesy of Stevenson, Cape Town and Johannesburg

Lange Zeit waren Frauen in der afrikanischen Kunstszene praktisch nicht präsent; künstlerische Arbeit wurde sogar als für Frauen unziemliche Beschäftigung angesehen. Doch allmählich entsteht nun ein Forum für weibliche Themen und Ausdrucksformen.

Kapstadt 2008: Ein schwarzes Dienstmädchen steht vor den Sicherheitsschranken eines Kongresszentrums. Drinnen tagt die internationale Frauenrechtsorganisation Avid, eine ziemlich exklusive Veranstaltung. Abschätzig mustert der Wachmann das Mädchen, doch schließlich lässt er es passieren. Im Saal sitzt nämlich angeblich die weiße „Madam“ der jungen Frau, und die will der Mann nicht verärgern. Er kann nicht ahnen, dass Zanele Muholi keine echte Hausangestellte ist – genauso wenig wie die Tagungsgesellschaft, vor der die Künstlerin sich wenig später enttarnt. Im Konferenzsaal zückt sie ihre Kamera und beginnt, die Teilnehmerinnen zu fotografieren. Die Anwesenden sind irritiert, und das nutzt Muholi für ihren Hauptakt: Sie baut sich vor den Frauen auf und ermahnt sie, sich zu bedanken. Für die Arbeit anderer, die seit dem frühen Morgen Toiletten für sie gereinigt haben.

Provokante Themen

Auf die Performance folgt Monate später die Porträtreihe Massah und Minnah. Zanele Muholi durchleuchtet darin erneut das Verhältnis zwischen weißen Arbeitgeberinnen und schwarzen Hausmädchen – dieses Mal mit ironisch sexuellen Andeutungen. In südafrikanischen Kunstkreisen ist sie für derartige Provokationen längst bekannt. Mittlerweile auch international: Mit einer anderen Porträtreihe war die 40-Jährige vergangenes Jahr bei der Documenta 13 zu Gast und hat etliche Preise für ihre Arbeiten gewonnen. Sie hat es geschafft, komplexe südafrikanische Themen inner- und außerhalb der Heimat zu verhandeln – die Machtstrukturen der Post-Apartheid-Gesellschaft ebenso wie den schwierigen Umgang mit Homosexualität. Derzeit ist Muholi wohl eine der bekanntesten Fotografinnen Afrikas. Dennoch kämpft sie um Anerkennung.

Selbst in Johannesburg, einer der progressivsten und lebendigsten Kunstmetropolen des Kontinents, ist es noch immer nicht selbstverständlich, dass eine schwarze, lesbische Künstlerin die einschlägigen Kunstorte mit ihren Werken bespielt. Erst vor vier Jahren weigerte sich die südafrikanische Kulturministerin, eine Ausstellung mit Muholis Arbeiten zu eröffnen. Überhaupt haben es Künstlerinnen in vielen afrikanischen Ländern deutlich schwerer als männliche Kollegen. Bis in die späten 1980er Jahre traten sie kaum in Erscheinung, über Kunsthandwerk hinaus waren sie bestenfalls für Dekoration zuständig; gesellschaftliche Fragestellungen und Provokationen waren unerwünscht. Der Beruf des Künstlers galt in vielen Ländern als unanständig für Frauen.

Weibliche Kunstszene

Heute gilt zumindest Letzteres nicht mehr. Seit Mitte der neunziger Jahre ist eine weibliche Kunstszene zwischen Kairo und Kapstadt im Entstehen, die sich ästhetisch sowie inhaltlich von kolonialen und patriarchalischen Strukturen emanzipiert. Allerdings müssen junge Künstlerinnen auch heute noch um Förderung und Wahrnehmung auf dem innerafrikanischen Kunstmarkt kämpfen. Unter anderem deshalb hatte das Goethe-Institut Johannesburg Ende vergangenen Jahres eine Konferenz initiiert, bei der Künstlerinnen des ganzen Kontinents zusammenkamen, um sich auszutauschen, gegenseitig zu unterstützen und einen Querschnitt ihrer Arbeiten zu präsentieren.

Auftakt der Veranstaltung war Muholis Ausstellung Faces and Phases. Dutzende lesbische Frauen wurden für die Porträtreihe in Südafrika, Simbabwe, Uganda und Botswana fotografiert. Es sind junge Frauen, die Opfer von Hasskriminalität geworden sind oder die als Aktivistinnen dagegen kämpfen. Doch anstatt brutale Übergriffe, Vergewaltigungen und Morde an Freundinnen zu dokumentieren, zeigt Muholi in ihrer Serie ein ganz anderes Bild. Stolze, schöne, schüchterne und starke Frauen blicken der Fotografin teils kämpferisch, teils verschmitzt in die Linse und demonstrieren überwiegend eines: dass sie gesehen werden wollen. „Wenn ich sie so nicht zeigen würde, täte es wohl keiner“, sagt Muholi.

Zeit für Superheldinnen

„Wir wollen trotzdem nicht einfach nur feministischen Protest in der Kunst üben“, sagt die renommierte Kuratorin N'Gone Fall aus Senegal am nächsten Morgen. Zwar drehten sich die Arbeiten vieler afrikanischer Künstlerinnen um weibliches Selbstverständnis, aber eben nicht im engeren Sinne. Vor zehn bis fünfzehn Jahren beschäftigten sich Künstlerinnen wie Bill Kouelani (Kongo) oder Berry Bickle (Simbabwe) noch stark mit Körperlichkeit und Instrumentalisierung derselben. Doch nun scheint ein neuer Trend die Kunstszene des südlichen Afrika erfasst zu haben: Heute bevölkert eine Reihe von Superheldinnen die Galerien.

Unter anderem die Sophie des südafrikanischen Shootingstars Mary Sibande. Auch Sophie ist ein Dienstmädchen, allerdings eines mit besonderen Fähigkeiten. Die lebensgroße Figur aus Fiberglas, von der es etliche Versionen gibt, trägt stets ein ausladendes blaues Kleid, das laut Sibande magische Kräfte hat. Mit ihm kann Sophie sich aus ihrer vermeintlich untergeordneten Position in die abenteuerlichsten Situationen versetzen, sie kann afroamerikanische Selfmade-Millionärinnen treffen oder als berittene Heldin zum nationalen Denkmal werden. „Meine Mutter, Großmutter und Urgroßmutter waren auch Dienstmädchen, allesamt starke Frauen“, sagt Sibande. „Ich wollte sie in meiner Arbeit würdigen und eine Figur erschaffen, die ihr Dasein aus neuer Perspektive thematisiert und sichtbar macht.“ Ein Ansatz, der ihr nicht nur Lob einbrachte. Zu unkritisch sei die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Zuständen, schrieben südafrikanische Medien. Zu unterwürfig das Bild der Dienstmagd, nicht zeitgemäß die Überhöhung durch die Zauberkraft eines Kleides. Doch viele, die Sophie gesehen haben, sehen in Mary Sibandes Figur eine angemessene Form der Annäherung. „So wie der Stoff ihrer voluminösen Kleider fast schon bedrohlich den Raum einnimmt, schleicht sich auch Sophie in unser Gewissen und wird Teil unserer Gegenwart“, urteilt die Kuratorin Nontobeko Ntombela.

Vielleicht noch mehr mit den zeitgenössischen Frauen Afrikas gemein hat die Heldin der südafrikanisch-botswanischen Künstlerin Pamela Phatsimo Sunstrum. Sunstrums Kunstfigur heißt Asmi, ist in Videos, Bildern und Installationen zu sehen und hat eine multiple Persönlichkeit. An ihr prallt jede Kritik des Unzeitgemässen ab: Asmi ist eine kühne Mischung aus mythischer Gestalt, Afro-Futurism-Heldin, Zeitreisender und naturverbundener Erdfrau. Und auch sie ist eine gespaltene Persönlichkeit im besten Sinne, verkörpert nicht nur ein bestimmtes Frauenideal, sondern viele Varianten einer Unangepassten.

Gegen die Klischees des Mainstream

Die Auflehnung gegen Stereotype und gesellschaftliche Anpassung treibt Muholi, Sunstrum und Sibande an. Sie lassen ihre Heldinnen gegen die Klischees der Mainstream-Medien antreten, auch gegen Comicfiguren wie die Protagonistin des diskriminierenden US-Comics Voodoo. Denn Voodoo ist schwarz, ehemalige Stripteasetänzerin, und ihr Name eine ethnozentristische Ohrfeige. „Unfassbar“, sagt die sambische Künstlerin Milumbe Haimbe: „Die einzige schwarze Superheldin, die derzeit durch unsere Kinderzimmer geistert, ist eine stumpfe Sexbombe und Killermaschine.“ Die neuen Heldinnen der afrikanischen Kunst jedenfalls sind deutlich vielschichtiger.
 

Zanele Muholi wurde am 28. Oktober 2013 zur Honorarprofessorin der Hochschule für Künste Bremen ernannt.

Der schwierige Brückenschlag zwischen politischem Engagement und künstlerischer Qualität gelingt Zanele Muholi in einmaliger Weise; ihr Werk bildet eine unverwechselbare Position in der heutigen Fotografie.