An interview with Jim Chuchu "Kenyans are our most important audience"

The film Stories of our Lives by The NEST Collective portraits five authentic stories of queer life in Kenya. Internationally the film is talked of in glowing terms. In Kenya it is currently not possible to watch it after a ban through the Kenyan Classification Board. From the initial research to the post-production the collective did every aspect of the film themselves, even though most of them did not have any experience in film making. We spoke with Jim Chuchu, the director of Stories of our Lives.     

Before “Stories of our Lives” developed into a film project it was a project about collecting stories of queer people in Kenya. How did the initial idea came about?
JC: It was partly curiosity as a collective, as well as wanting to dismantle things that people say about being queer. We’re very interested in the ways societies treat minorities. People keep saying that homosexuality is imported from the West, that it is a Nairobi thing, a city thing. We were wondering what a record from the entire country could do to that idea. How could it affect us and our understanding what it means to be queer?

Giving back to the queer community

How did it then develop into a film project?
JC: After we collected about 40 or 50 stories, we began to ask ourselves what we would do with the interviews after we were done. One idea was to make a book of the stories. But some of the stories were so vivid and visual that we felt the written form wouldn’t capture the nuances of such visual stories completely. There is a way that the written word strips the emotions out of it. Then the idea came to make a few short films based on this one, and this one, and this one. So we started writing scripts. The idea was to make short movies that we would give back to the queer community. UHAI/EASHRI - an East African activist fund - stepped in with funding. They were interested in the idea of Africans telling indigenous queer stories, instead of the usual documentaries created by foreigners with outside perspectives.

How did the short films develop into a feature film?
JC: After we had made three of the eventual five short films, Rasha Salti - a programmer from the Toronto International Film Festival (TIFF) - happened to be in Nairobi, and she accidentally saw one of the short films. She expressed interest in presenting the films at the TIFF 2014 once we finished shooting them. This transition from a collection of short films with a limited audience to a feature film that would premiere at an international film festival was a big shift for us. It meant there would be a level of visibility that we had not expected and had not planned for when we started. We had to discuss whether we wanted that, and whether that level of visibility was safe for everyone involved in the project. The TIFF team proposed screening the film anonymously, and we considered the idea. Eventually, the catalogue of the film festival omitted the credits. But then we decided to change that and premiered the film with the entire credits.

But it wasn’t spontaneously that you decided to reveal your names at the premiere?
JC: No, there was a lot of back and forth about what we should do. I remember Kenyan author Binyavanga Wainaina spoke to us and reminded us that presenting this project anonymously would send the wrong message - that we were ashamed of our work. We definitely were not ashamed of this project. It’s been very dear to us, and we’ve learned a lot while working on it. We first screened the film in Nairobi to the cast and to a small audience of friends and partners before going to Toronto. It was a really emotional screening. The most emotional we’ve had until now.
 
How was it taken in Kenya, when people found out about the movie and your identities?
JC: It was a weird week. There was good stuff and bad stuff. We got a lot of interest and support from old friends, partners and the queer community. Then there was the surprise as well. Some family and friends were wondering why we made a film like this, and what that meant about our identities as individuals and as a collective. We also discovered the ways in which Kenya and Africa are seen out there. Ever since this film came out, we’ve interacted with a lot of well-intentioned foreign media and audiences, but the idea that Uganda, Nigeria and Kenya are all one big, homogeneous, dark block called Africa is persistent even in 2015, when you would think most people would know better.

"Just existing as a queer person is revolutionary" 

Do you see yourselves as activists?
JC: At first, we were hesitant to accept the label activists, because we felt like that erased all the hard work that has been going on in Kenya for years and years with people we consider ‘real’ queer activists. People, who have been on the front-line for minority rights and sexual rights for a long time. It is their networks that allowed us to even conduct our research in the first place. After a while, we realized that sometimes just existing as an artist or as a queer person is revolutionary. Just being alive as someone who embodies a different way of seeing things, or with an opinion that is different from the majority dogma makes you some kind of activist.
 
What is the relation between art and the fight for social justice?

JC: Activism can get very theoretical sometimes. Often you are no longer talking about people and the rights you fight for become disconnected from lived experiences. We used to run a theatre programme here at The NEST that was based on the Theatre of the Oppressed, where the audience gets to intervene in a play. We always noticed the difference between people who are being lectured about an issue, versus people who are watching the issue play out in front of them and are given the power to say or do something about it. In the latter case, they are engaged, opinionated and honest. There is a way in which people connect to other human beings that makes them a little bit more honest than when they talk with experts about grand theories. I suppose that this is where art easily goes, to a place that is a little more honest.

What were some of the achievements you have had in making the movie so far?
JC: I think for every member of the collective the achievements have been different. Some of us didn’t consider ourselves filmmakers, but in helping to create the film, everyone had to learn one aspect of filmmaking and be part of the technical crew. Our technical skills and confidence grew as we went along. In a way we are all very different human beings from who we were when we started working on this project.
 
Among many other places you have shown the movie at the Berlinale 2015 in Berlin in February. What were your experiences there?
JC: The audiences at the Berlinale were engaged with the work in a way that I have not seen in many other film festivals. They had a deep appreciation for the craft of filmmaking and were aware of the politics surrounding this film, the context of its making. The festival staff was also very dedicated to presenting the films in the best possible way.

The USA and Africa's "homophobia problem"

How about the reception of the film in other places around the world? Where did you have the most unique experience?
JC: Toronto was our most emotional experience because of it being our first screening; all our fears had to be confronted. New York was also interesting, because of America’s relationship with Africa’s ‘homophobia problem’, which is a very close relationship, even though most Americans don’t like to admit that. America is simultaneously a great source of support for the queer and the anti-gay movements in Africa. People from the same country lend support to both ends of the spectrum. We were hesitant to highlight that issue in the beginning, but we could not let the American audience sit there and ask us why Africa is so homophobic when crazy American right-wing churches are so involved in supporting the anti-gay movement.
 
Despite its content, it is also praised for its good quality in terms of cinematography and soundtrack. You decided to shoot in black and white, what were your reasons for that?
JC: We had two reasons. One, cutting out the colour allowed us to focus on form and shadow, it simplifies some things technically. The second reason was more a question of representation. When you look at films that are set in Africa or about Africa, you always find the same colours: brown like the savannah, green like the jungle, and golden like the sunsets. When you look outside of the window, you will see that this is not a brown city. Kenya comes in many different colours. People talk a lot about changing the negative imagery coming out of Africa, but that discussion has never studied the formal structure of the images coming out of Africa. There is a chromatic hegemony that needs tackling as well. That’s something we want to break away from, hence the decision to shoot it in black and white.
 
How does it make you feel that Kenyans can currently not see the movie since you never made the movie for an international audience, but for Kenyans?
JC: I am somewhat amused that the Classification Board thinks they can control Kenyan adults. If you ban something, everyone wants to see it even more. This world has changed, and it is very difficult to control adults in that way these days. But it is also very infuriating. This idea that there is a government body whose work it is to look at cultural works and decide what is not fit for adults to see. It is an outdated way of seeing the world, it is annoying and it is sad, because the first screening we ever had with Kenyans is still the most powerful one. This film plays very differently for Kenyans. For us they are always our most important audience because it’s about them.

Interview mit Jim Chuchu „Die Menschen in Kenia sind unser wichtigstes Publikum“

Im Film Stories of our Lives vom The Nest Kollektiv werden fünf authentische Geschichten queeren Lebens in Kenia erzählt. International wird der Film in den höchsten Tönen gelobt. In Kenia ist er derzeit auf Grund eines Verbots des kenianischen Classification Boards nicht zu sehen. Von den Recherchearbeiten bis hin zur Postproduktion hat das Kollektiv jeden Aspekt des Films in Eigenregie gemacht, obwohl die meisten von ihnen keine Erfahrung mit dem Filmemachen hatten. Wir sprachen mit Jim Chuchu, dem Regisseur von Stories of our Lives.

Bevor Stories of our Lives zu einem Filmprojekt wurde, ging es zunächst lediglich darum Geschichten queerer Menschen in Kenia zu sammeln. Wie kam es zu dieser Ursprungsidee?
JC: Zum Teil war es Neugier von uns als Kollektiv, gleichzeitig ging es uns aber auch darum Dinge, die über das Queer-Sein gesagt werden, auseinander zunehmen. Generell interessieren wir uns sehr dafür, wie Gesellschaften mit Minderheiten umgehen. Ständig hört man, dass Homosexualität etwas vom Westen Importiertes ist, dass es ein Nairobi-Ding ist, ein Stadt-Ding. Wir fragten uns was ein Bericht der Erfahrungen aus dem ganzen Land dokumentiert mit dieser Vorstellung tun würde. Wie er sich auf uns selbst und unsere Vorstellungen des Queer-Seins auswirken würde.

Zurückgeben an die Queer-Community

Wie entwickelte es sich dann in ein Filmprojekt?
JC: Nachdem wir circa 40 bis 50 Geschichten gesammelt hatten, fragten wir uns, was wir mit den Interviews am Ende machen würden. Eine Idee war es ein Buch mit den Geschichten herauszugeben. Es gab jedoch einige Geschichten, die so anschaulich und visuell waren, dass wir empfanden das geschriebene Wort würde niemals alle Nuancen solch bildlicher Geschichten vollständig transportieren können. Das geschriebene Wort entzieht einer Geschichte manchmal die Emotionen. Dann kamen wir auf die Idee, von dieser, und dieser, und dieser Geschichte Kurzfilme zu machen. Also fingen wir an die Skripte zu schreiben. Es ging uns darum Kurzfilme zu machen, die wir der Queer-Community zurückgeben könnten. UHAI/EASHRI – eine ostafrikanische aktivistische Stiftung – kam hinzu und unterstützte uns mit Geldern. Sie waren daran interessiert, dass die queeren Geschichten aus einer afrikanischen Perspektive wiedergegeben werden, nicht wie die üblichen Dokumentationen, die von Fremden mit einer Außenperspektive erzählt werden.

Und wie entwickelten sich die Kurzfilme schließlich in einen Langspielfilm?
JC: Nachdem wir drei, der letztendlich fünf Kurzfilme fertig gestellt hatten, war Rashna Salti, eine der Programmverantwortlichen des Toronto International Film Festivals (TIFF) in Nairobi. Zufälliger Weise sah sie einen der Kurzfilme. Sie bekundete Interesse daran, die Filme auf dem TIFF 2014 zu zeigen. Dieser Übergang von ein paar Kurzfilmen mit einem ganz bestimmten Publikum zu einem Langspielfilm, der seine Premiere auf einem internationalen Filmfest haben würde, war eine große Umstellung für uns. Es bedeutete ein Level an Sichtbarkeit, das wir nicht erwartet hatten und das wir auch nicht angedacht hatten, als wir anfingen. Wir mussten uns zunächst untereinander darüber verständigen, ob wir das wollten, und ob dieser Grad an Sichtbarkeit für alle, die am Projekt beteiligt waren sicher sein würde. Das TIFF Team schlug vor den Film anonym zu zeigen und wir dachten über diesen Vorschlag nach. Schließlich kam der Katalog des Filmfestivals ohne die Filmcredits heraus. Wir entschieden uns jedoch dies zu ändern und zeigten während der Premiere den Film mit der Nennung aller Namen aller Beteiligten.

Ihr habt das aber nicht spontan auf der Premiere entschieden?
JC: Nein. Es gab viel hin und her darüber, was wir tun sollten. Ich erinnere mich, dass auch der kenianische Schriftsteller Binyavanga Wainaina auf uns zukam und uns klar machte, dass wir eine falsche Botschaft aussenden würden, wenn wir den Film anonym präsentieren würden. Eine Botschaft, dass wir uns für unsere Arbeit schämen würden. Ganz sicher jedoch schämten wir uns nicht für dieses Projekt. Es war uns sehr ans Herz gewachsen und wir alle hatten während dessen so viel dazu gelernt. Bevor wir nach Toronto reisten zeigten wir den Film den Schauspielern sowie einem kleinen Publikum von Freunden und Partnern. Es war sehr emotional – das berührendste Screening, das wir bis jetzt hatten.
 
Wie reagierten die Menschen in Kenia, als sie vom Film erfuhren und wer dahinter steckt?

JC: Es war eine eigenartige Woche, mit guten und schlechten Vorkommnissen. Wir bekamen viel Aufmerksamkeit und Unterstützung von alten Freundinnen, Partnern und der Queer-Community. Dann war es natürlich auch eine Überraschung. Einige unserer Familienmitglieder und Freunde fragten, warum wir einen solchen Film produziert hatten, und was dies bedeutete in Bezug auf unsere individuellen Identitäten und  in Bezug auf unsere Identität als Kollektiv. Außerdem wurde uns bewusst, wie Kenia und Afrika von außen gesehen werden. Seitdem der Film draußen ist, haben wir mit vielen gutmeinenden internationalen Medien  sowie mit den Filmzuschauern interagiert, und die Idee, dass Uganda, Nigeria und Kenia ein homogener, dunkler Block namens Afrika sind, ist selbst im Jahr 2015 noch allgegenwärtig, wenn man annehmen würde die meisten Menschen müssten es besser wissen.

"Die Existenz als queerer Mensch ist revolutionär"

Seht ihr euch selbst als Aktivistinnen und Aktivisten?
JC: Zunächst waren wir etwas zögerlich dieses Label für uns zu beanspruchen, da wir empfanden, dass wir dadurch die jahrelange harte Arbeit der Menschen in Kenia, die wir als “echte” Aktivistinnen der Queer Community sehen auszulöschen. Menschen, die seit Jahren an vorderster Front für Minderheitenrechte und sexuelle Rechte kämpfen und deren Netzwerke es uns überhaupt erst möglich machten unsere Recherchearbeiten durchzuführen. Nach einiger Zeit jedoch, merkten wir, dass manchmal schon die bloße Existenz als Künstlerin, oder als queerer Mensch revolutionär ist. Zu existieren, als jemand der eine andere Sichtweise hat, oder eine Meinung die vom Mehrheitsdogma abweicht, kann einen zu einer Art Aktivist machen.
 
Wie sind Kunst und der Kampf für soziale Gerechtigkeit miteinander verbunden?
JC: Politischer Aktivismus kann manchmal sehr theoretisch sein. Dann geht es schnell nicht mehr um Menschen. Die Rechte, um die man kämpft erscheinen getrennt von gelebten Erfahrungen. In der Vergangenheit hatten wir hier bei The NEST ein Theaterprogramm, das nach dem Vorbild des „Theater der Unterdrückten“ ablief. Das Publikum bekommt hierbei die Möglichkeit in einem Stück zu intervenieren. Uns fiel dabei immer der Unterschied auf zwischen Leuten, denen ein Vortrag über ein bestimmtes Thema gehalten wird und solchen, die in eine konkrete Angelegenheit innerhalb eines Theaterstücks eingreifen können. Im letzteren Fall sind die Menschen engagiert bei der Sache, sie haben eine Meinung und sie sind ehrlich. Es gibt Dinge, die Menschen mit anderen Menschen verbinden, die sie etwas ehrlicher macht, als wenn sie mit Expertinnen über große Theorien diskutieren. Vermutlich ist es das: Kunst kann einen relativ einfach an einen Ort bringen, der ein wenig ehrlicher ist.
 
Was waren einige der Erfolge die ihr bisher mit dem Film erreichen konntet?

JC: Ich denke für jeden von uns waren die Erfolge unterschiedlich. Einige sahen sich nicht als Filmemacher, aber indem wir alle mithalfen den Film zu realisieren, musste jede und jeder von uns einen Aspekt des Filmemachens lernen und Teil der technischen Crew sein. Unsere technischen Fähigkeiten sowie unser Selbstbewusstsein wuchsen an desto weiter wir mit dem Film kamen. Auf eine Art hat uns alle der Film zu anderen Menschen gemacht, als die, die wir waren bevor wir mit dem Projekt anfingen.
 
Neben vielen anderen Orten habt ihr den Film im Februar auf der Berlinale 2015 in Berlin gezeigt. Wie waren eure Erfahrungen dort?
JC: Das Publikum auf der Berlinale beschäftigte sich mit unserer Arbeit in einer Art, wie ich sie auf wenigen Filmfestivals erlebt habe. Sie schätzten sowohl die handwerklichen und künstlerichen Aspekte des Filmemachens sehr und waren sich gleichzeitig der politischen Umstände um den Film herum bewusst. Sie interessierten sich für den Kontext seiner Entstehung. Auch das Festivalteam war sehr bemüht, die Filme in ihrer bestmöglichen Weise zu präsentieren.

Die USA und das "Homophobie Problem" Afrikas

Wie wurde der Film in anderen Teilen der Welt rezipiert? Wo hattet ihr die einzigartigste Erfahrung?
JC: In Toronto hatten wir sicherlich unsere emotionalste Erfahrung, da es das erste Screening war und wir uns mit all unseren Ängsten auseinandersetzen mussten. New York war ebenfalls interessant, wegen der Beziehung, die die USA mit dem „Homophobie Problem“ Afrikas hat. Es handelt sich um eine sehr enge Beziehung, auch wenn das die meisten US-Amerikaner nicht zugeben wollen. Die USA sind gleichzeitig ein großer Unterstützer für queere Bewegungen genauso wie für anti-homosexuelle Bewegungen in Afrika. Menschen desselben Landes geben also ihre Unterstützung für beide Enden des Spektrums. Zunächst zögerten wir diesen Aspekt zu beleuchten, aber dann konnten wir es auch nicht zulassen, dass das US-amerikanische Publikum da saß und uns fragte, warum Afrika so homophob sei, wenn es doch verrückte rechtskonservative US-amerikanische Kirchen sind, die so stark involviert sind in der Unterstützung der anti-homosexuellen Bewegung.
 
Neben seinem Inhalt, wird der Film auch für seine hohe Qualität in Sachen Kinematographie und für den Soundtrack gelobt. Besonders fällt auf, dass ihr den Film in schwarz-weiß gedreht habt. Was waren hierfür die Gründe?
JC: Hierfür gab es zwei Gründe. Erstens, die Farbe herauszunehmen erlaubte es uns, uns mehr auf die Form und Schatten zu konzentrieren. Es vereinfacht gewisse technische Dinge. Der zweite Grund drehte sich mehr um Fragen der Repräsentation. Schaut man sich Filme an, die in Afrika spielen oder in denen es um Afrika geht, findet man stets die gleichen Farben wieder: braun wie die Savanne, grün wie der Dschungel, und golden wie die Sonnenuntergänge. Wenn man hier aus dem Fenster schaut sieht man jedoch, dass es keine braune Stadt ist. Kenia kommt in vielen unterschiedlichen Farben daher. Es wurde bereits viel gesagt über die negativen stereotypen Bilder, die über Afrika produziert werden. Die Diskussionen beschäftigten sich jedoch nie mit der formalen Struktur der über Afrika produzierten Bilder. Es gibt hier eine Vorherrschaft bestimmter Farben, die ebenfalls auseinander genommen werden sollte. Daraus wollten wir in jedem Fall herausbrechen und deshalb entschieden wir uns in schwarz-weiß zu filmen.
 
Wie fühlt ihr euch damit, dass Menschen in Kenia derzeit den Film nicht sehen können, vor allem unter dem Aspekt, dass ihr den Film in erster Linie nicht für ein internationales Publikum gemacht hattet, sondern für Kenianerinnen und Kenianer?

JC: Auf eine Art bin ich amüsiert darüber, dass das Classification Board denkt  es könne kenianische Erwachsene kontrollieren. Wenn man etwas verbietet, dann wollen es erst recht alle sehen. Die Welt hat sich verändert und es ist sehr schwer erwachsene Menschen heutzutage auf diese Art und Weise zu kontrollieren. Gleichzeitig ist es auch sehr ärgerlich. Allein die Vorstellung, dass es ein Regierungsorgan gibt, dessen Aufgabe es ist, sich kulturelle Werke anzusehen und zu urteilen was gut und was schlecht ist für erwachsene Menschen, ist ärgerlich. Es ist lästig und traurig, denn unser erstes Screening mit kenianischem Publikum ist bis heute das wirkmächtigste. Dieser Film hat eine ganz andere Bedeutung für Kenianerinnen und Kenianer. Für uns werden sie immer das wichtigstes Publikum bleiben, denn der Film ist über sie.