5 Questions for Jay Pather

Jay Pather
© Adrienne van Eeden-Wharton

Jay Pather, Associate Professor at UCT and curator of Infecting the City public arts festival in Cape Town, talks to us about the utopian city and a fictional lunch with the mayor of Johannesburg. Pather is one of the panelists at the Urban Places - Public spaces public debate on global cities.
 

We look forward to your contribution to the upcoming public debate Urban Places – Public Spaces, a live video discussion between experts in Johannesburg, Munich, Rotterdam, Madrid, New York, Istanbul and Sao Paulo on 26 April 2015.

Which role can performing arts and dance theatre play in the process of changing cities?
JP: The performing arts and dance in particular are kinetic, malleable and mercuric. They epitomize transformation, shifting spaces, tilting time. They are incredibly powerful as means to re-invigorate, to reveal and illuminate hidden meanings and to help re-imagine. The kinetic body also in some respects ‘animates’ the concrete and dance as such can draw powerful relationships spatially -foregrounding architecture, bringing to life dormant or static aesthetic.  Performance also may make it possible for spaces to be experienced in refreshingly new and surprising ways. Because it is so temporal dance and performance interrupts, ends and leaves traces. So it’s adaptable and vital.

A very important notion with changing cities is, of course understanding the importance of inviting different publics to take ownership. Cities have often been inscribed as homogenous spaces controlled by the few in power – performance as a way of constantly challenging these assumptions through the use of a wide range of dance or performance forms. During an Infecting the City Festival programme, a work was performed by by Jazzart Dance Theatre in the Cape Town Station.  I watched people stop in their tracks as contemporary movement unfolded that incorporated the ancient Nama rhythms from a traditional dance from the Northern Cape. Inside a potentially alienating space, people were made to pause in their rapid exit out of the city (which of course the city expects of its working classes) and drawn into a circle where for these few fleeting moments a sense of life other than being just utilitarian, could be felt.
 
There is the danger that some artists may use the city just as an elaborate backdrop, as a ‚theatre’ as opposed to what it is. But when the performance artist takes into account different publics and open processes of participation and not just recreating a theatre space in the public space, the experience can be highly evocative and very powerful. So the arts in public spaces can illuminate, swell the senses and provide mechanisms to counter alienation, foster belonging, increase a sense of presence and enjoyment.

Publics become an important part of the equation and often artists tend to miss this crucial step of researching what these publics are about. It’s a fine line between invigorating with something completely fresh or new which contemporary work is meant to be or to further alienate. And one has to keep testing this because in changing cities, there is no homogenous public – it’s changing all the time. Many conceptual artists for example however well intentioned often deny a level of failure in reaching the public they say they are playing for. There is also the instance where the artist plays to a small invited group ‘in the know’ and the passersby or regular inhabitants of the space, become the artist’s backdrop and inadvertent participants in the work. It’s good that audiences do get involved but when they don’t always know this, it is slightly cruel and counterproductive.

So it is also important that we look at this critically too in terms of possibilities and potential. Realistically, cities are spaces of commerce and the control of these spaces lies certainly not with any arts related organization, and only in part with democratically elected governments or municipalities. A large part of its texture and complexion emerges, as we know from wielders of big business. As such a strange dichotomy arises where the arts are used to make cities more habitable but also more successful as commercial spaces. So the gatekeeping of what kind of arts is used is locked in this dynamic of preservation and propagation of a status quo. So we do need to ask what do we want these cities to change from and to what. Many public art programmes let’s face it are merely to gentrify and beautify a status quo of keeping working classes at bay and increasing the enjoyment of a class that can spend, and these are often proposed as indicators of a successful city - enjoying a space and spending. This in turn of course keeps the economy moving so I am not being blind sighted to that.

However if we are talking about changing cities from the alienating cages that they in some instances have become or that they resemble, then this is another tack altogether. The arts are potentially highly transformative as well as enchanting while being educative, inclusive, participatory and instructive on social issues. The question will always be the extent to which this is indeed the will of the city. Providing spiritual comfort, physical ease and a sense of belonging for workers who are shipped in to do a job, may not exactly be on the agenda of corporates and cities. And it can be if there is a sense that in the long run this is healthy for a city. But this is arduous and expensive.   Unfortunately indicators of successful cities that I am aware of preclude something as the quotient of belonging, or daily happiness of its citizens. The arts are often called in to play the role of cultural tourism or superficial sense of joy for the spenders, far from utopia.

So the extent and significance of this role depends on an interplay of factors. Public art can play significant role in developing spaces for public debate simply because it instills the imagination and inspires a vision, asking citizens to be part of imaginaries and futures but it is important to accept a critical role that the arts might play. As opposed to what many cities aspire to which is a rubber-stamping of what exists, an embroidery on the limited achievements or as a mechanism for cohesion and celebratory consolidation. This latter exercise is not just hollow, it is also dangerous. Opportunities for artists are rare and some do capitulate to a kind of gentrified discourse. The space created for public art needs to be acknowledged by all players involved from city to producer to artist as a critical one as well as one of celebration or cohesion. In this instance the role of the arts can be of major impact.
 
How do you define public space, and who should have access to it?
JP: There is something of a contradiction in the question, isn’t it? It is an important question and a relevant one but it is interesting that we ask who should have access to what is indeed public. And we need to ask because certainly in South Africa, our sense of ‘public’ is skewed.  Models for public space are derived from notions of a homogenous public and not these massively complex, heterogeneous, changing ones.
 
Purely, public space should define itself and then it should be for everybody. Very often the indicators of that space are revealing of whom a city might consider its publics. In an emerging democracy like South Africa, it is not always clear as has been made evident in the various controversies around art in public spaces. Those publics themselves can only determine the defining characteristics of these different publics.
 
We have a kind of pervasive universality hang up in our society, where the dominant discourse is assumed as everybody’s. That dominant discourse has been fashioned by those who have privilege of economic and political power and education. They are sussed enough to incorporate markers of the other. And these often appear patronizing and way off the mark. It is an ongoing investigation as publics become less homogenous and more distinctive. Those who determine what constitutes public space then need to let go of the trappings and allow these spaces of communal occupation to be self-determined. This is an arduous, meticulous process. A post-colonial city like Johannesburg and especially Cape Town is inscribed with hundreds of years of palimpsest, various texts written on them that need to be shaken off and rewritten or adapted. The commerce of the emerging trade has created another crucial vector and these currents play themselves out in potentially exciting, dynamic and highly creative ways, ways in which public space can be recreated with invention and inclusion.
 
If you were to have lunch with the Mayor of Johannesburg and you could ask him three questions, what would they be?
JP: a) Well there is much talk of Johannesburg (like Cape Town) as world class African Cities. In recent weeks the notion of any ‘African’ city in South Africa has come up for serious doubt and questioning. So I would want to pursue a conversation that acknowledges a context of drastic levels of poverty, unemployment, inertia and the spaces of neglect that have bred interpersonal criminalities and xenophobic violence.  My question will be around how far essential infrastructure is being brought to bear on this and the mayor’s view on the notion that the recent attacks on foreigners are a response to the superficialities of transformation.

b) I would certainly ask about the development of a consistent programme of engagement between arts organizations and public spaces that are funded and supported. I would probe the Mayor’s understanding of the creative economy and how this can be useful as well as dangerous to public art programmes in a postcolonial city in need of drastic transformation.

c) And finally (if I have not been ushered out of the Mayor’s parlour by now): To what extent is the development of spaces such as Maboneng up for grabs and to what extent is this incorporated into a vision developed by residents, owners and developers. And related, what are the measures in place to develop inner city spaces into habitable spaces by day and by night for inhabitants and visitors.

Is the ideal city just a utopia, or do you think creating cities that are livable for citizens of all demographic groups is an achievable goal?
JP: I don’t think we have a choice. We are a society that is made up of different demographic groups. That’s no utopia – that’s a necessity. It’s a question of who and what we have learnt to value up to now. Historically there have been all kinds of divisions and ruptures as to who we consider to be human. What kinds of labour are honoured, and what are revered. The ideal city is connected to so much. Whose public space is developed and the ramifications of this come from a value system we hold as important. And in South Africa as in other parts of the world there is a covert sense of values based on economic power. I think we have to be clear about this or, as artists we tend to be floating on some kind of cloud.

The cultural theorist Ranjit Hoskote puts the challenges to the utopian city well:
If cities could be spoken of as personalities, most of the world’s cities today are schizoid. In one aspect, they aspire to the comfort and sophistication of an international economy and culture; in the other they conspire to maintain the oppressive local structures that keep the shantytown enslaved, the hinterland brutalized, the inner-city ghetto isolated. Such a change sharpens economic asymmetries that already exist and produces new cultural discontinuities; it generates social conflicts and political uncertainties, all of which factors develop into a general crisis of stability; The contemporary city is held hostage by its multiple pasts; equally, it is mortgaged to its alternative futures. (2009).

Out of recognition of this schizophrenia, may be the beginnings of utopia. The ideal city was indeed part of the Nelson Mandela narrative of reconciliation and national unity and cohesion. Of course that has become more and more out of reach. We have not done the work that ought to have happened even as deals were being made in the early nineties. We have also capitulated to a kind of global sense of what the cities might be – it is time already to look inwards, take into account the kinds of work being done in for example Edgar Pieterse’s African Centre for Cities and embrace the challenges he posits. These pressing challenges pertain to this continent and the particularities of the South African city. The recent weeks have shown that this not an option anymore.
There may be ideas for utopia, certainly: a change of economic systems, for the vacating of ineffectual governance – all blithely utopian. The ideal city is not static. Accounting for the swiftness of movement in our cities is an opportunity which in the ideal world we should take up. And be the model we were meant to be.

Is there a city anywhere in the world that you think could be a role model for South African cities?
JP: Not one city in its entirety. South African cities share the challenges of many cities on the continent so cities closer to home such as Lagos, which succeeds on so many levels, present good models in part. Cities such as Bangkok and Hong Kong demonstrate abilities to be part of a global economy while retaining a sense of fluidity of cultural practices. In accounting for social velocity they are reasonable models for in particular the post-colonial city, of course there are enormous difficulties in the governance of these cities, no mistake. One could look at Sydney or Auckland as good livable, supposedly utopian cities but they are hardly role models for the complexities of a South African city or if there are, they are not dealing with them – I refer to issues of memory, heritages and diversities which they are very far from resolving.

Sau Paulo gives me a sense of its embrace of people, Havana the extent of its arts education programmes and Berlin, for its adept and humanizing incorporation of its turbulent and shameful history into contemporary discourse. A South African city could learn a lot from that.

 

Jay Pather is Associate Professor at the University of Cape Town, Director of the Gordon Institute for Performing and Creative Arts (GIPCA) and Artistic Director of Siwela Sonke Dance Theatre. Recent publications include articles in Changing Metropolis ll and Performing Cities. Recent art works include: Blind Spot for the Metropolis Biennale, Qaphela Caesar at an old Stock Exchange in downtown Johannesburg and rite, a re-imagining of Stravinsky’s Le Sacre du Printemps. He is also curator for the Infecting the City Public Art Festivals and The GIPCA Live Art Festivals.

Miriam Daepp conducted the interview with Jay Pather in April 2015

5 Fragen an Jay Pather

Jay Pather
© Adrienne van Eeden-Wharton

Jay Pather, Dozent an der UCT und Kurator des öffentlichen Kunstfestivals „Infecting The City” in Kapstadt, spricht mit uns über die utopische Stadt und ein fiktionales Mittagessen mit dem Bürgermeister von Johannesburg. Pather ist Diskussionsteilnehmer bei der öffentlichen Gesprächsrunde „Urban Places - Public Spaces” zum Thema „Die globale Stadt”.

Wir freuen uns, dass Sie bei der öffentlichen Gesprächsrunde Urban Places - Public Spaces dabei sind. Bei der Live-Video-Diskussion tauschen sich am 26. April 2015 Experten aus Johannesburg, München, Rotterdam, Madrid, New York, Istanbul und Sao Paulo aus.

Welchen Stellenwert haben die darstellende Kunst und das Tanztheater vor dem Hintergrund des Städtewandels?
Jay Pather: Die darstellende Kunst, vor allem der Tanz, symbolisiert Bewegung und ist veränderbar wie Quecksilber. Er ist der Inbegriff von Transformation, sich verändernden Räumen, verändertem Zeitempfinden. Dieser Bereich der Kunst ist ein besonders kraftvolles Mittel, um Dinge neu mit Leben zu füllen, zur Schau zu stellen, versteckte Bedeutungen aufzudecken und sie mit anderen Augen zu betrachten. Der bewegte Körper kann den Beton quasi zum Leben erwecken, und durch Tanz können starke Raumbeziehungen entstehen, indem etwa die Architektur hervorgehoben wird und damit ansonsten eine kaum wahrgenommene bzw. statische Ästhetik ihre Wirkung entfalten kann. Durch eine Performance wird auch oft ein Raum in einer erfrischend neuen und anderen Perspektive wahrgenommen. Tanz und Performance sind zeitlich begrenzt, darum unterbrechen sie bestehende Strukturen, setzen einen Endpunkt und hinterlassen Spuren. Kurz, diese Sparte ist vielseitig einsetzbar und von großer Bedeutung.

Beim Thema Städtewandel ist es natürlich sehr wichtig, verschiedene Bevölkerungsgruppen zur Verantwortung zu ziehen. Großstädte wurden bislang oftmals als homogene Orte beschrieben, die von einigen wenigen Mächtigen kontrolliert werden. Ziel meiner mit ganz unterschiedlichen Mitteln realisierten Tanz- und Performancedarbietungen ist es, diese Annahme stets kritisch zu hinterfragen. Im Rahmen des Infecting the City Festivalprogramms wurde im Bahnhof von Kapstadt auch eine Aufführung des Jazzart Dance Theatre gezeigt. Ich konnte beobachten, wie die Reisenden plötzlich innehielten, um diesen zeitgenössischen Bewegungsformen zu folgen, die mit alten Nama Rhythmen, eines traditionellen Tanzes der Nordkap-Provinz, untermalt waren. Innerhalb eines sehr unpersönlichen Raumes waren die Menschen plötzlich veranlasst, die Stadt nicht, wie sonst üblich, schnell zu verlassen (wie es die Stadt sonst von ihrer Arbeiterklasse erwartet), sondern einen Moment innezuhalten und zu spüren, dass sie mehr sind als nur ein nützliches Mitglied der Gesellschaft.

Es besteht die Gefahr, dass einige Künstler die Stadt als bloße Kulisse nutzen, als „Theater”, also als etwas, das sie eigentlich gar nicht sein soll. Sobald der Performancekünstler jedoch nicht nur die Theateraufführung in den öffentlichen Raum verlegt, sondern auch unterschiedliche Zuschauergruppen anspricht und diese in die Aufführung integriert, kann dies sehr spannende und bewegende Momente erzeugen. Kunst im öffentlichen Raum kann aufklären, die Sinne herausfordern und Entfremdung entgegenwirken; sie kann das Gemeinschaftsgefühl stärken, schafft Präsenz und Freude.

Aufführungen im öffentlichen Raum nehmen einen immer wichtigeren Stellenwert ein, allerdings befassen sich viele Künstler viel zu wenig mit deren eigentlicher Bedeutung. Das Experimentieren mit dem Neuem, das vonzeitgenössischen Arbeiten verlangt wird, auf der einen und die Gefahr einer Entfremdung des Publikums auf der anderen Seite liegen hier sehr eng beieinander. Man muss die Grenzen immer wieder austesten, denn in den sich stets wandelnden Städten gibt es kein homogenes Publikum, sondern ständig ein neues. Egal, welche guten Absichten sie auch verfolgen, viele Konzeptkünstler wollen einfach nicht zugeben, dass sie ihre Zielgruppe manchmal nicht erreichen. Es kommt auch vor, dass der Künstler vor einer Gruppe von eigens versammelten Bekannten agiert und Passanten oder Bewohner ungewollt als Kulisse dienen und zu Mitspielern werden. Es ist immer gut, das Publikum teilhaben zu lassen - wenn jemand jedoch zum Akteur wird, ohne sich dessen bewusst zu sein, ist das nicht mehr fair und sogar kontraproduktiv.

Wir müssen uns also auch kritisch mit diesen Aspekten beschäftigen, wenn wir die Möglichkeiten dieser Art der Performance ausloten. Realistisch betrachtet sind Großstädte Orte des Kommerzes, die mit Sicherheit nicht von irgendwelchen Kunstorganisationen und auch nur teilweise von demokratisch gewählten Regierungen und Stadtverwaltungen beherrscht werden. Ein großer Teil der städtischen Identität und ihrer ganzen Komplexität wird bekanntlich immer noch von der großen Geschäftemacherei bestimmt. So entsteht ein merkwürdiger Zwiespalt: Die Kunst soll einerseits die Stadt lebenswerter machen, aber andererseits auch in kommerzieller Hinsicht erfolgreicher. Das Selektieren einer bestimmten Art von Kunst steckt damit quasi in einem ständigen Prozess des Festhaltens an der gegebenen Situation fest. Wir müssen uns also fragen: Was genau soll sich in den Städten eigentlich ändern? Wenn wir ehrlich sind, sind doch viele sogenannte Kunstaktionen nur ein Mittel zur Gentrifizierung und Beschönigung einer Welt, in der die Arbeiterklassen möglichst kleingehalten werden, während einkommensstärkere Schichten (die gerne als Messlatte einer erfolgreichen Stadt herangezogen werden) bereitwillig Unterhaltung vorgesetzt bekommen: Sie sollen sich in ihrem Umfeld wohlfühlen und Geld ausgeben. Dass dies im Gegenzug die Wirtschaft ankurbelt, ist mir dabei durchaus bewusst.

Wenn wir unter Veränderung jedoch verstehen, uns weg von den unpersönlichen Käfigen zu bewegen, die die Städte vielerorts geworden sind oder zumindest so aussehen, dann müssen wir einen Kurswechsel einschlagen. Die Kunst besitzt viel Potential, die Welt zu verändern oder gar zu verzaubern. Gleichzeitig ist sie lehrreich, inkludierend, lässt die Menschen teilhaben und klärt über soziale Themen auf. Die Frage bleibt dabei, inwieweit eine Stadt das alles jedoch überhaupt will. Spirituellen Beistand liefern, ein körperliches Wohlgefühl oder ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, das alles steht wohl nicht ganz oben auf der Agenda der großen Unternehmen und Städte, die jeden Tag ein Heerschar an Arbeitern beschäftigen. Das könnte sich jedoch ändern, wenn man einsieht, dass die Stadt langfristig von genau diesen Angeboten profitiert. Es ist allerdings ein anstrengender und kostspieliger Weg. Leider gehören die Faktoren Zugehörigkeitsgefühl und Zufriedenheit der Einwohner nicht zu den mir bekannten Indikatoren einer erfolgreichen Stadt. Hier wird dann oft nach der Kunst gerufen, um als kulturelle Touristenattraktion zu fungieren oder jenen ein oberflächliches Gefühl der Freude zu bereiten, die Geld dafür bezahlen – und das ist ganz und gar nicht im Sinne von Utopia.

Welche Rolle also die Kunst spielt, hängt vom Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren ab. Kunst im öffentlichen Raum kann sehr wichtig sein, um Raum für den öffentlichen Austausch zu schaffen, weil sie die Fantasie beflügelt und Visionen heraufbeschwört, wenn sie die Menschen einlädt, sich etwas auszudenken und die Zukunft mitzugestalten. Man sollte der Kunst aber immer auch ihre Fähigkeit zugestehen, als kritische Stimme zu agieren und damit einen Gegenpol zu dem zu liefern, was viele Städte anstreben, nämlich ein pures Abziehbild der bereits existierenden Wirklichkeit, eine Beschönigung des bislang doch sehr begrenzten Erreichten oder ein Mittel des Zusammenhalts und feierlich zur Schau gestellter Vereinigung. Letzteres ist nicht nur stumpfsinnig, sondern auch gefährlich. Künstler haben nur wenige Gelegenheiten, sich zu präsentieren, und einige erliegen einem zunehmend bürgerlichen Diskurs. Ein für Kunst im öffentlichen Raum ausgelegtes Umfeld muss von allen Beteiligten, angefangen von der Stadt über den Produzenten bis hin zum Künstler, gleichsam als Ort der Kritik als auch als Ort des Feierns und des Zusammenhalts betrachtet werden. Nur so kann Kunst auch wirklich etwas bewirken.

Wie definieren Sie den Begriff „öffentlicher Raum”, und wer sollte Zugang dazu haben?
JP: Die Frage hat etwas Widersprüchliches, finden Sie nicht auch? Es ist eine wichtige und relevante Frage, aber es ist doch interessant, dass wir fragen, wer Zugang zu etwas haben sollte, das öffentlich ist. Und wir müssen diese Frage stellen, denn in Südafrika wird der Begriff „öffentlich“ sicherlich fragwürdig gebraucht. Unsere Modelle eines öffentlichen Raums basieren auf der Annahme, dass es ein homogenes Publikum gibt. Dabei ist dieses hochkomplex, heterogen und setzt sich immer wieder neu zusammen.

Dabei ist es doch ganz simpel: Der öffentliche Raum soll sich einfach selbst definieren und für alle da sein. Die Hinweise auf einen Raum geben oftmals Auskunft darüber, wie eine Stadt ihr Publikum definiert. Das ist einer noch so jungen Demokratie wie Südafrika nicht immer ganz klar, wie zahlreiche Diskussionen um das Thema Kunst im öffentlichen Raum gezeigt haben. Nur diese Öffentlichkeit selbst kann ihre eigenen determinierenden Merkmale für sich selbst festlegen.

In unserer Gesellschaft herrscht eine Art Universalität, bei der man annimmt, dass der aktuelle Diskurs die Meinung aller wiederspiegelt. Dabei wird ein solcher Diskurs immer von jenen angestoßen, die über wirtschaftliche und politische Macht und Bildung verfügen. Und diese Leute sind schlau genug, diese Meinung nicht nur als die ihrige zu verkaufen, was oft einen herablassenden und unangebrachten Beigeschmack hat. Dieser Umstand muss immer wieder in Betracht gezogen werden, denn die Homogenität der Zuschauer löst sich mehr und mehr auf. Diejenigen, die den öffentlichen Raum definieren, sollten es diesen Räumen, die sich in der Stadt niederlassen, zugestehen, ein selbstbestimmtes Dasein zu führen. Das ist ein schwieriger Prozess, den es detailliert zu planen gilt. Eine postkoloniale Stadt wie Johannesburg und vor allem Kapstadt ist jahrhundertelang mit Palimpsest beschrieben worden, sprich, mit immer wieder neuen Texten, von denen man sich nun befreien oder sie zumindest umschreiben und anpassen muss. Die Geschäftswelt dieser noch jungen Handelsstädte hat einen weiteren wichtigen Vektor geschaffen, sie wetteifern um spannende, dynamische und höchst kreative Projekte, die nicht nur vor Erfindungsreichtum strotzen, sondern auch sämtliche Bevölkerungsgruppen mit einbeziehen.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie würden den Bürgermeister von Johannesburg zum Mittagessen treffen und könnten ihm drei Fragen stellen. Welche wären das?
JP: a) Also, über Johannesburg wird ja, wie über Kapstadt auch, gerne als afrikanische Stadt von Weltklasse gesprochen. In den letzten Wochen ist jedoch die Bezeichnung „afrikanische” Stadt in Südafrika immer mehr in Frage gestellt worden. Ich würde gerne mit ihm über die große Armut, die Arbeitslosigkeit, die allgemeine Trägheit und all die vernachlässigten Orte reden, die Kriminalität und fremdenfeindlich motivierte Gewalt hervorgebracht haben. Ich würde ihn fragen, welche Rolle die notwendige Infrastruktur dabei spielt und würde wissen wollen, ob die jüngsten Angriffe auf Ausländer nicht ein Zeichen sind, dass sich, wenn überhaupt, nur oberflächlich etwas geändert hat.

b) Ich würde ihn auch ganz bestimmt fragen, warum man nicht ein Programm entwickelt und finanziell fördert, das einen ständigen Austausch zwischen Kunstorganisationen und öffentlichen Räumen ermöglicht. Außerdem würde ich versuchen, herauszufinden, wie seine Haltung gegenüber der Kreativwirtschaft ist, die in einer postkolonialen Stadt, die einen grundlegenden Wandel bitter nötig hat, für öffentliche Kunstprojekte sowohl sinnvoll als auch gefährlich sein kann.

c) Falls ich bis dahin noch nicht aus dem Empfangszimmer des Bürgermeisters herausgebeten sein sollte, würde ich noch folgendes wissen wollen: Zu welchem Preis ist die Entwicklung eines Kunstviertels wie Maboneng zu haben und inwieweit spielen dabei die Visionen von Anwohnern, Besitzern und Entwicklern eine Rolle? Und wie können innerstädtische Flächen so gestaltet werden, dass sie tagsüber den hier lebenden Menschen Wohnqualität bieten und abends für Bewohner wie Touristen gleichermaßen attraktiv sind?

Ist die ideale Stadt immer eine Utopie, oder glauben Sie, dass man Stadtplanung so gestalten kann, dass sie Bewohnern sämtlicher demografischer Schichten ein lebenswertes Umfeld bietet?
JP: Ich glaube, wir haben keine Wahl. Unsere Gesellschaft besteht nun einmal aus verschiedenen demografischen Schichten. Das ist keine Utopie, sondern eine Notwendigkeit. Es ist doch die Frage, wen oder was wir zu schätzen gelernt haben. Historisch gesehen hat es immer wieder neue Definitionen dessen gegeben, was wir als menschlich betrachten, welche Art von Arbeit wertgeschätzt und verehrt wird. Die ideale Stadt muss so vieles berücksichtigen. Welche öffentlichen Räume entstehen, ist immer eine Folge des bestehenden Wertesystems. Und in Südafrika schätzen wir, wie in vielen anderen Teilen der Welt auch, heimlich immer noch die Wirtschaftsmacht als am wichtigsten ein. Ich finde, das muss man sehen, sonst schwebt man als Künstler nur auf einer Wolke herum.

Der Kulturtheoretiker Ranjit Hoskote hat die Anforderungen an eine utopische Stadt interessant formuliert:
Wenn wir annehmen, dass die Großstädte unserer Welt Persönlichkeiten sind, dann sind die meisten davon heute schizoid. Einerseits streben sie nach dem Komfort und der Kultiviertheit einer internationalen Wirtschaft und Kultur, andererseits stecken Sie mit ihren Bemühungen, lokale Strukturen der Unterdrückung aufrechtzuerhalten, alle unter einer Decke, und so leben die Menschen in den Slums weiter wie Sklaven, sind die Randbezirke von Gewalt geprägt und die innerstädtischen Ghettos isoliert. Ein solcher Wandel verschärft die bereits bestehenden wirtschaftlichen Asymmetrien nur noch und schafft neue kulturelle Unebenheiten, er erzeugt soziale Konflikte und politische Unsicherheit, allesamt eine Gefahr für die Stabilität. Die moderne Stadt ist ebenso die Geisel ihrer vielfältigen Vergangenheit wie sie ihre alternative Zukunft verpfändet hat. (2009)

Diese Schizophrenie zu erkennen, ist vielleicht der Anfang von Utopia. Nelson Mandela hatte so eine ideale Stadt vor Augen, in der die Menschen versöhnt sind und nationale Einheit und Zusammenhalt herrscht. Von dieser Vision haben wir uns jedoch immer weiter entfernt. Wir haben es versäumt, das Notwendige zu tun, auch bei den in den frühen neunziger Jahren unterzeichneten Abkommen. Außerdem orientieren wir uns bei unseren Vorstellungen, wie eine ideale Stadt auszusehen hat, mehr und mehr am globalen Empfinden. Jetzt ist es Zeit, zu überlegen, was wir selbst eigentlich wollen, uns etwa an Arbeiten wie Edgar Pieterses African Centre For Cities zu orientieren und sich seinen darin erwähnten Herausforderungen zu stellen. Diese drängenden Fragen sind auf unserem Kontinent und besonders der südafrikanischen Großstadt mit all ihren Besonderheiten ein allgegenwärtiges Thema. Die letzten Wochen haben klargemacht, dass die gegebene Situation keine Option mehr ist.

Natürlich gibt es viele Ideen zur Utopia-Stadt: ein neues Wirtschaftssystem, die Abschaffung ineffektiver Verwaltungsapparate – alles blauäugige Utopien. Die ideale Stadt ist jedoch nicht statisch. Wir müssen verstehen, dass unsere Städte sich stets im Wandel befinden und endlich das Vorbild werden, das wir immer sein wollten.

Gibt es irgendwo auf der Welt eine Stadt, die als Vorbild für südafrikanische Großstädte dienen könnte?
JP: Keine ganze Stadt als solche. Die Großstädte in Südafrika stehen vor den gleichen Herausforderungen wie viele andere auf diesem Kontinent. Städte in unmittelbarer Nähe wie Lagos, in denen bereits viel passiert ist, sind zum Teil ein gutes Modell. Städte wie Bangkok und Hong Kong zeigen, dass man einerseits Teil der Weltwirtschaft sein kann, ohne seine kulturelle Identität aufgeben zu müssen. Mit Hinblick auf stetigen sozialen Wandel sind diese Städte vor allem für die postkoloniale Stadt ein vernünftiges Vorbild, auch wenn es innerhalb der dortigen Stadtverwaltungen sicherlich noch viele ungelöste Probleme gibt. Man könnte auch Sydney oder Auckland als Muster für lebenswerte und allem Anschein nach utopische Städte sehen, sie können allerdings einer komplexen südafrikanischen Großstadt nicht so einfach als Vorbild dienen bzw. man darf die immer noch ungelösten Probleme in punkto Erinnerungskultur, gemeinsames kulturelles Erbe und Diversität nicht außer Acht lassen.

São Paulo empfinde ich etwa als eine weltoffene Stadt, Havanna ist Vorreiter in Sachen Kunsterziehung und Berlin hat es geschafft, seine schändliche Vergangenheit äußerst aufrichtig in den zeitgenössischen Diskurs zu betten. Eine südafrikanische Großstadt könnte aus all diesen Bemühungen sehr viel lernen.
 

Jay Pather ist Dozent an der University Of Cape Town, Leiter des Gordon Institute For Performing And Creative Arts (GIPCA) und Künstlerischer Leiter des Siwela Sonke Dance Theatre. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen Beiträge in Changing Metropolis ll und Performing Cities. Seine letzten Arbeiten waren Blind Spot für die Metropolis Biennale, Qaphela Caesar in einem alten Börsengebäude im Zentrum Johannesburgs und Rite, eine Neuinterpretation von Stravinskys Le Sacre Du Printemps. Außerdem ist Pather Kurator des Infecting The City Public Art Festivals und des GIPCA Live Art Festivals.

Miriam Daepp conducted the interview with Jay Pather in April 2015