A conversation with Achille Mbembe A cultural institute needs to anticipate future developments

Achille Mbembe
Foto (Ausschnitt): Matthias Balk, picture alliance / dpa

Cameroon born political scientist and intellectual in the field of post-colonial studies Achille Mbembe speaks to Katharina von Ruckteschell-Katte, Director of the Goethe-Institut in Sub-Sahara Africa. 

Katharina von Ruckteschell-Katte: The future of cultural institutions like the Goethe-Institut very much depends on their capability to adapt to the different processes that derive from globalisation. How can a European cultural institute deal with this? 

Achille Mbembe: It is true that we live in an epoch when the old hegemony, the Western world, exercised over the rest of the planet. When that hegemony is, if not declining, then at least in an economic crisis. If only because new economic powers are emerging, most of which are now challenging, quite seriously, western domination. But its hegemony is even more in crisis in the field of cultural production. The epicentre of global transformations is now located very firmly in the global South and in the East. It seems to me that these transformations call for new forms of engagement with foreign worlds and foreign cultures. They also call for a rethinking of cultural institutions that have to recalibrate their traditional roles in order to take into account the creative forces that are emerging in the South, in particular. As far as the Goethe-Institut is concerned, such a reappraisal has been going on for quite a while now. If only in terms of the capacity the Institut has evidenced in becoming a platform of encounter between various networks of cultural actors and institutions. The Institut will grow even stronger if it pursues more systematically that line of engagement, which implies a huge attentiveness to listening and an acuity in finding out what is new.

KvR: We still deal a lot with classical formats, like theatre, film, dance, visual arts, and of course you can build platforms with festivals. Do they still work?

AM: In certain countries traditional forms of engagement are still absolutely necessary; if only to create small nodes, sustainable nodes, of cultural activism. In places such as South Africa, Nigeria, Senegal – what strikes me is the high velocity of circulation of forms, and the huge desire from local actors to be connected to larger entities and ensembles. We will have to invent new forms of intervention, all of which aim at not only conciliating what already exists, but helping cultural creators to enter into cross-disciplinary conversations. Film enters into dialogue with music, which enters into dialogue with literature, which is regenerated by dance and by critical theory. That interdisciplinarity of genres and forms is one of the ways to the future and it requires some serious intellectual investment in analysing what’s going on and in finding out what is new, what speaks to the continent, but also to the world at large.

KvR: The theme of the Johannesburg Workshop in Theory and Criticism 2013 is “The Life of Forms” where you not only address existing forms, but also new forms and new formats. Will digitisation essentially change the way we deal with culture?

AM: The digital age won’t result in the obsolescence of face-to-face encounters. There is something in those human contacts, physical contacts, which is unique and will never be provided by any technology. But a digital age opens up a phase in which speed becomes an extraordinary resource. It also opens up a new era in which the way of thinking and the way of conceptualising, the way of designing things and projects, is much more flexible. And with a bigger amount of plasticity than in the earlier period. The consequences in terms of cultural or artistic creation are tremendous.

KvR: Taking this into account, will a national cultural institute like the Goethe-Institut still exist? Is there still a need for teaching the German language?

AM: Absolutely! It would be good if more people learned German. If I had, I would be able to read Hegel, Heidegger. I would have access to that philosophy, without any translation. The German language is the gift of the Germans to humanity. So the Goethe-Institut should keep teaching German. The loss of any language is a huge damage to the Human patrimony. And we should be able to move towards a world that is no longer monolingual, but a world that is multilingual in which translation is no longer necessary, because hopefully we will all be able to speak different languages.

KvR: You mentioned interdisciplinary platforms that combine theory and practice. What could these look like?

AM: They would definitely be the result of an inter-disciplinary dialogue of artists engaging with intellectuals and writers around questions of common concern. Interventions are the result of the identification of the specific issues, which are then targeted and addressed. That's what the experiment at WITS University with the Johannesburg Workshop in Theory and Criticism shows us. Of course the Goethe-Institut is not a university, but has in its tradition a commitment to critical thought, critical thinking, and critical practices, which might be harnessed by all sorts of protagonists from the universities, from museums, from dance institutions – all the laboratories of cultural creativity that we see emerging in our world today.

KvR: Our work could therefore bring together the elements that we observe, which are the cultural essence of our countries?

AM: Yes, as you are doing right now. There is a forthcoming workshop organized by the Goeth- Institut titled “New Imaginaries”. You bring together urbanists, philosophers; there are people working in artistic domains, musicians, people working with digital technologies… all of this creates moments of emergency and crystallizes in one or two days the preoccupations people have in relation to where our cities are going, for instance. Those moments of crystallization are absolutely important if we want to foster not only the work of culture, but also the different connections I was referring to. This also translates in terms of what you have been publishing. I was reading the other day Afropolis, Shoe Shop, all of these things are absolutely the way we need to go.

KvR: Will the Goethe-Institut still be needed in the future to provide such spaces and support such networks?

AM: We need institutions like the Goethe-Institut. The institutions’ task is not only to facilitate various forms of encounters of people who otherwise would not be able to come together. We also need institutions that are flexible enough to allow for the unexpected – things which are emerging, which might not even have a name yet, but which are full of potentiality. So these institutions nurture those potentialities and bring them to fruition through a variety of interventions. Thirdly we need institutions whose primary function is to create spaces for the development of capabilities; capabilities in the sense of people’s ability to rely on their own strength and their own resources, intellectual as well as – if possible – financial. So institutions are not obsolete, they are not anachronistic as long as they adapt to a changing world and are able to point us to what is emerging.

KvR: The Goethe-Institut should thus be some sort of seismograph for the future. As a European institution, operating in a post-colonial environment where cultures are traumatized by perpetrators from the North, isn’t that a very sensitive situation?

AM: It’s a delicate task. One doesn’t want to repeat violent mechanisms of encounter that characterise an earlier period of history. Sensibility is important. It also has an ethical dimension. What is at play in the encounter between human beings is our capacity to recognise our own face in their own face. So there are deep political and ethical implications that have to be constantly borne in mind in the work of institutions to accomplish in the South. The best way is to really enter into those engagements with a sense of freedom too, because the trauma of the past can hamper the future. The task is to open up a different kind of future for everybody, including for the North. Through the engagement with the South we come to re-evaluate what the North is all about and what it is that our world is all about. Institutions like the Goethe-Institut are dialogic institutions that allow precisely for all these processes of memorisation to be turned into a projection into the future. So that element of futurity is absolutely essential if you want to transcend the North-South dichotomy.

KvR: You are a big soccer fan; we had the World Championships 2010 in South Africa and it is a fantastic platform not only for sports and soccer fans, but for intercultural dialogues throughout the world. What do you think about using global events to address cultural issues?

AM: We haven’t really harnessed mega events as big moments for cultural creativity. In South Africa we recently had the African Cup of Nations. It's a continental event that has attracted a lot of attention throughout Africa and even abroad. But it entirely lacked a cultural dimension. We should find ways to organize around those events a whole set of cultural activities. So in 2014 the World Cup is coming to Brazil and maybe the Goethe-Institut in Brazil might want to organize something around it which fills this lacuna. I think that sports and culture belong to the same family.

KvR: Are there other areas where cultural interventions could be effective or lead us to new dimensions?

AM: The future of the city as an idea, as well as the city as a human form is something we absolutely need to work on. Africa is on the verge of some very dramatic changes. For instance, the continent pretty soon will count more than a billion people. The demographic question is absolutely important in any reflection on the future of culture and the sheer power of numbers. The number of people who have to be housed, who have to be fed, taken care of, seems to me absolutely worthy of the most urgent attention. The other area has to do with the fact that the continent is undergoing a new historical cycle of trans-nationalization. People moving out, people coming in, people going back and forth, not limited to the question of migration as such, but a question of circulation, that it’s a continent on the move.

KvR: The African Union is trying to generate a combined identity and other regions are also trying to merge. Will the idea of a nation or a national institution vanish as we see Europe growing together more and more?

AM: No, it won’t vanish but it will be under increasing pressure. It’s not obsolete to work on a national basis, but it is not the line of the future, which will be trans-regional. One in which the channels and the flows become the main vehicle for the constitution not only of spaces, but of the entire continental public spheres. But national situations vary a lot. The nation will remain an important container and locus for action. But it will be under tremendous pressure from forces that are trans-national, trans-local and trans-regional. And that is why circulation becomes absolutely important and the power of numbersKvR: you can't concentrate big numbers at one space, they move around. They create new things, they invent new modes of conviviality, ways of resolving conflicts and making it from today to tomorrow, which is the task of culture.

KvR: A cultural institute should thus create flexible projects…

AM: An institution that is capable of anticipation; a future-orientated institution that is mobile, dealing with an object itself which is on the move constantly and that is absolutely attuned to where it is that the new is emerging in order to accompany it. But it means taking a lot of risks. Bureaucracies are heavy machines with their routines, and their lines of accountability, and commandments. They are a bit instituted for the kind of world we are entering inKvR: the mention of the digital age. And we need a kind of institution that attends to that kind of wounded motion. If there is anything about people in Africa, it's that life is movement.

KvR: Are you saying we should harness this movement?

AM: Yes. Culture is movement. It is motion. It is mobility as opposed to stagnation.

KvR: What do you think are Germany’s motives for this commitment?

AM: I think it's hope. Germany believes in the possibility of a world in which all the resources of the human mind might be harnessed and be put at the service of the entire humankind. The hope is that the best of what it supports somewhat would be available to the people in Germany. And it would help in creating an understanding between Germans and Africans, an understanding that would become an example of how different people, cultures, (and) histories can cohabit at a time when our world is driven by conflicts. But all of this is purely speculative, and probably far away from the logic of state interest, which you know is very much realistic. But I guess it is up to you Germans to answer that question.

KvR: What are your hopes?

AM: We hope that beyond money and material resources, there is a bigger idea behind it that helps us to renew what we mean by a common humanity that shares and opens up a horizon to imagine a different world. So it wouldn’t be something material, but something entirely different. Maybe that is the difference between China and GermanyKvR: They come and we give them all our natural resources. You come and give us something, but we will not give you anything in return, not of the same kind. So this is a different kind of relationship.

KvR: You give us new ideas, new creations….

AM: So let's hope that will be just as valuable as the raw materials that China is extracting.

Im Gespräch mit Achille Mbembe Ein Kulturinstitut muss künftige Entwicklungen erspüren können

Achille Mbembe
Foto (Ausschnitt): Matthias Balk, picture alliance / dpa

Der kamerunische Politikwissenschaftler und Theoretiker des Postkolonialismus Achille Mbembe im Gespräch mit Katharina von Ruckteschell-Katte, Leiterin des Goethe-Instituts der Region Subsahara-Afrika. 

Katharina von Ruckteschell-Katte: Die Zukunft kultureller Einrichtungen wie des Goethe-Instituts hängt stark von ihrer Fähigkeit ab, sich den verschiedenen Prozessen anzupassen, die sich aus der Globalisierung ergeben. Wie sehen Sie diese Entwicklung? Und wie kann ein deutsch-europäisches Kulturinstitut damit umgehen? 

Achille Mbembe: Wir leben in einer Epoche, in der die westliche die übrige Welt dominiert. Diese Hegemonie befindet sich vielleicht noch nicht unbedingt im Niedergang, ist jedoch aufgrund der wirtschaftlichen Krise zumindest bedroht. Und sei es nur, weil es mittlerweile neue Wirtschaftsmächte gibt, die nun die westliche Dominanz massiv infrage stellen. In kultureller Hinsicht ist diese Hegemonie noch viel stärker gefährdet. Das Epizentrum des weltweiten Wandels befindet sich heute im globalen Süden und im Osten. Ich habe den Eindruck, dass diese Veränderungen neue Formen der Auseinandersetzung mit fremden Welten und fremden Kulturen erfordern. Sie verlangen zudem ein Umdenken bei den kulturellen Einrichtungen, die ihre traditionelle Rolle überdenken müssen, um die kreativen Kräfte zu berücksichtigen, die vor allem im Süden entstehen. Was das Goethe-Institut betrifft, findet diese Umorientierung bereits seit einiger Zeit statt. Schon allein dank seines Netzwerks hat sich das Institut als Plattform für Begegnungen zwischen verschiedenen Netzwerken von Kulturschaffenden und Einrichtungen erwiesen. Das Institut wird noch stärker, wenn es dieses Engagement noch systematischer betreibt, was bedeutet, dass man aufmerksam zuhören und genau hinschauen muss, um herauszufinden, was neu ist.

KvR: Wir arbeiten immer noch viel in klassischen Formaten wie Film, Tanz, bildender Kunst – funktionieren sie in Ihren Augen noch?

AM: In bestimmten Ländern ist das traditionelle Engagement immer noch absolut notwendig, und sei es nur, um kleine Inseln kultureller Aktivität zu schaffen. In Ländern wie Südafrika, Nigeria und Senegal fallen mir vor allem der schnelle Wandel auf und der große Wunsch lokaler Schauspieler, Verbindung zu größeren Einheiten und Ensembles aufzunehmen. Wir müssen aber immer mehr neue Formen der Kulturarbeit finden, die sich nicht mit dem bereits Bestehenden zufrieden geben, sondern den Kulturschaffenden helfen, in einen interdisziplinären Dialog zu treten. Film im Dialog mit Musik, Musik im Dialog mit Literatur, die wiederum durch Tanz und die kritische Theorie belebt wird. Diese interdisziplinären Genres und Formen zeigen einen Weg in die Zukunft auf, erfordern aber eine ernsthafte intellektuelle Investition. Man muss nach aktuellen Entwicklungen fragen und herausfinden, was neu ist, was den Kontinent anspricht, aber auch die Welt insgesamt.

KvR: Thema am Johannesburg Workshop in Theory and Criticism 2013 ist „Das Leben der Formen“: Sie beschäftigen sich mit bestehenden, aber auch neuen Formen und Formaten. Wird die Digitalisierung unseren Umgang mit Kultur grundlegend verändern?

AM: Das digitale Zeitalter macht direkte Begegnungen von Angesicht zu Angesicht auf keinen Fall überflüssig. Menschliche, physische Kontakte sind einzigartig und werden sich nie durch Technologie ersetzen lassen. Doch mit dem digitalen Zeitalter wird Geschwindigkeit zu einer ganz besonderen Ressource. Die Digitalisierung eröffnet uns eine neue Ära, in der das Denken und Entwerfen, die Entwicklung von Dingen und Projekten, viel flexibler werden. Dazu kommt im Vergleich zu früher eine stärkere Formbarkeit. Die Auswirkungen auf das kulturelle und künstlerische Schaffen sind enorm.

KvR: Wird angesichts dieser Entwicklung ein nationales Kulturinstitut wie das Goethe-Institut weiter bestehen? Gibt es weiterhin Bedarf an Deutschunterricht?

AM: Absolut. Es wäre gut, wenn mehr Leute Deutsch lernen würden. Wenn ich Deutsch gelernt hätte, könnte ich Hegel und Heidegger im Original lesen. Ich hätte ohne Übersetzung Zugang zu ihrer Philosophie. Die deutsche Sprache ist ein Geschenk der Deutschen an die Menschheit. Daher sollte das Goethe-Institut weiter Deutschkurse anbieten. Der Verlust einer Sprache ist ein großer Schaden für das Erbe der Menschheit. Wir sollten uns auf eine multilinguale Welt zubewegen, in der Übersetzungen nicht mehr nötig sind, weil wir hoffentlich in der Lage sind, mehrere Sprachen zu sprechen.

KvR: Sie haben interdisziplinäre Plattformen erwähnt, die Theorie und Praxis verbinden. Wie könnten solche Plattformen aussehen?

AM: Sie wären das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Künstlern, Intellektuellen und Autoren und würden sich mit Themen beschäftigen, die alle angehen. Das Ergebnis wären Interventionen, die aus der Auseinandersetzung mit diesen Themen hervorgingen. Das hat uns auch das Experiment der WITS University mit dem »Johannesburg Workshop in Theory and Criticism« gezeigt. Natürlich ist das Goethe-Institut keine Universität, aber es ist traditionell dem kritischen Denken verpflichtet, kritischem Gedankengut und kritischen Praktiken; etwas, das ganz verschiedene Protagonisten für sich nutzen können, Universitäten, Museen, Tanzinstitute, all die Laboratorien der Kultur und Kreativität, die derzeit in unserer Welt entstehen.

KvR: Unsere Arbeit würde also die Phänomene zusammenbringen, die wir beobachten und erleben, die kulturelle Essenz unserer Länder?

AM: So wie Sie es ja bereits tun. Das Goethe-Institut hat zum Beispiel einen Workshop organisiert mit dem Titel »New Imaginaries«: Man brachte Stadtplaner und Philosophen zusammen, Menschen, die im künstlerischen Bereich tätig sind, Musiker und Leute, die mit digitalen Techniken arbeiten. Das alles schafft einen Moment der Dringlichkeit, so dass sich innerhalb von ein oder zwei Tagen herauskristallisiert, welche Vorstellungen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise von der zukünftigen Entwicklung unserer Städte haben. Solche Veranstaltungen sind absolut notwendig, wenn wir nicht nur die Kultur fördern wollen, sondern auch die von mir angesprochenen verschiedenen Verbindungen. Das kommt auch in Ihren Veröffentlichungen zum Ausdruck. Ich habe neulich »Afropolis« (Jacana 2012) und »Shoe Shop« (Jacana Verlag, 2012) gelesen; all dies zeigt genau die Richtung auf, die wir einschlagen müssen.

KvR: Wird ein Institut weiterhin nötig sein? Könnte man sich nicht nur auf verschiedene Aktionen konzentrieren oder nur noch im virtuellen Raum agieren?

AM: Wir brauchen Einrichtungen wie das Goethe-Institut. Ihre Aufgabe besteht nicht nur darin, Begegnungen zwischen Menschen zu erleichtern, die sonst nie zusammenkommen würden. Sie sollten auch flexibel genug sein, das Unerwartete zuzulassen, Dinge, die sich erst entwickeln, die womöglich noch nicht einmal einen Namen haben, aber ein enormes Potenzial. Solche Einrichtungen fördern dieses Potenzial und bringen es zur Geltung. Und wir brauchen Einrichtungen, deren Hauptaufgabe darin besteht, Räume zu schaffen, wo sich Fähigkeiten entwickeln können. Damit meine ich zum Beispiel die Fähigkeit, sich auf seine eigene Stärke und seine eigenen Ressourcen zu verlassen, intellektuell wie – wenn möglich – finanziell. Solche Einrichtungen sind daher nicht überflüssig, sie sind auch nicht anachronistisch, solange sie sich Veränderungen anpassen und in der Lage sind, uns auf zukünftige Entwicklungen hinzuweisen.

KvR: Das Goethe-Institut sollte also so eine Art Seismograph für die Zukunft sein. Als europäische Einrichtung ist es in einem postkolonialen Umfeld tätig, dessen Kulturen durch die Eindringlinge aus dem Norden traumatisiert wurden.

AM: Das ist eine delikate Aufgabe. Man möchte natürlich auf keinen Fall die brutalen Mechanismen der Begegnung wiederholen, die charakteristisch waren für eine frühere Periode in der Geschichte. Einfühlungsvermögen ist wichtig. Wenn man als Kulturinstitut mit seiner Arbeit im Süden etwas erreichen will, muss man daher gewisse politische und ethische Implikationen berücksichtigen. Der beste Weg besteht darin, solche Bindungen mit einem Sinn für Freiheit einzugehen, weil sonst das Trauma der Vergangenheit die Zukunft beeinträchtigt. Die Aufgabe besteht darin, eine andere Zukunft für alle aufzuzeigen, auch für den Norden. Durch das kulturelle Engagement bewerten wir den Norden und das was ihn ausmacht und unsere heutige Welt bewegt, nun ganz neu. Einrichtungen wie das Goethe-Institut sind Orte des Dialogs und ermöglichen es uns, all diese Erinnerungsprozesse in eine Projektion auf die Zukunft umzuwandeln. Diese Ausrichtung auf die Zukunft ist absolut notwendig, wenn man die Dichotomie von Nord und Süd überwinden will.

KvR: Sie sind ein großer Fußballfan; 2010 fand in Südafrika die Fußballweltmeisterschaft statt, eine fantastische Plattform nicht nur für den Sport und die Fußballfans, sondern auch für einen interkulturellen Dialog mit der ganzen Welt. Was halten Sie davon, globale Veranstaltungen für kulturelle Zwecke zu nutzen?

AM: Bislang haben wir solche Megaevents noch nicht wirklich in den Dienst der kulturellen Kreativität gestellt. In Südafrika wurde kürzlich der Africa-Cup ausgetragen. Ein Ereignis für den ganzen Kontinent, das nicht nur in Afrika, sondern sogar weltweit für Aufmerksamkeit sorgt. Doch es blieb bei einer Sportveranstaltung; die kulturelle Dimension fehlte komplett. Wir sollten Möglichkeiten finden, im Umfeld solcher Ereignisse ein Kulturprogramm zu organisieren. 2014 findet die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien statt, vielleicht könnte das Goethe-Institut in Brasilien etwas auf die Beine stellen, das diese Lücke füllt. Meiner Meinung nach gehören Sport und Kultur zur selben Familie.

KvR: Gibt es noch andere Bereiche, in denen kulturelle Interventionen Wirkung zeigen oder neue Dimensionen eröffnen könnten?

AM: Die Zukunft der Stadt als Idee sowie die Stadt als menschliche Form sind zwei Aspekte, an denen wir unbedingt arbeiten müssen. Afrika stehen dramatische Veränderungen bevor. Zum Beispiel werden sehr bald eine Milliarde Menschen auf dem Kontinent leben. Die demographische Frage spielt bei jeder Überlegung zur Zukunft der Kultur eine bedeutende Rolle, ebenso die schiere Macht der Zahlen. Die Zahl der Menschen, die eine Unterkunft benötigen, ernährt werden müssen, um die man sich kümmern muss, das alles sind für mich dringliche Fragen, mit denen man sich beschäftigen sollte. Ein anderes Phänomen hat mit der Tatsache zu tun, dass der Kontinent gerade einen neuen historischen Zyklus der Transnationalisierung erlebt. Menschen wandern aus, Menschen wandern ein, ziehen hin und her. Das ist nicht auf die Frage der Migration an sich beschränkt, sondern stellt eine Art Zirkulation dar. Da ist ein ganzer Kontinent in Bewegung.

KvR: Die Afrikanische Union versucht eine gemeinsame Identität zu schaffen, und auch andere Regionen bemühen sich um einen Zusammenschluss. Wird die Idee von der Nation oder einer nationalen Institution verschwinden, wenn Regionen – wie zum Beispiel auch Europa – mehr und mehr zusammenwachsen?

AM: Nein, die Nation wird nicht verschwinden, aber vermehrt unter Druck geraten. Die Arbeit auf einer nationalen Grundlage ist nicht überflüssig, verkörpert aber auch nicht die zukünftige Ausrichtung, denn die wird überregional sein. Kanäle und Strömungen werden dann nicht nur die Struktur der Räume bestimmen, sondern der gesamten kontinentalen Öffentlichkeit. Man kann eine große Zahl Menschen nicht an einem Ort konzentrieren, sie bewegen sich hin und her. Sie schaffen Neues, erfinden neue Formen des Zusammenlebens und der Konfliktbewältigung.

KvR: Daher sollte ein Kulturinstitut also flexible Projekte anbieten ...

AM: Ein Kulturinstitut sollte künftige Entwicklungen erspüren können. Eine zukunftsorientierte, mobile Einrichtung, die sich mit etwas befasst, das sich ebenfalls ständig bewegt, und die sich auf die aktuelle Situation ebenso einstellt wie darauf, dass immer wieder etwas Neues auftaucht. Doch damit sind auch viele Risiken verbunden. Verwaltungen mit ihren festgelegten Abläufen, Rechenschaftsanforderungen und Hierarchien sind schwerfällig. Sie sind nicht für die neue Zeit geschaffen, also das digitale Zeitalter. Wir benötigen Einrichtungen, die diesen gewundenen Entwicklungen folgen können. Denn wenn man etwas über die Menschen in Afrika sagen kann, dann, dass ihr Leben ständig in Bewegung ist.

KvR: Sie meinen, wir sollten diese Bewegung nutzen ...

AM:Ja. Kultur ist Bewegung. Kultur ist Mobilität im Gegensatz zur Stagnation.

KvR: Welche Motive sehen Sie im Engagement Deutschlands?

AM: Diese Form der kulturellen Arbeit trägt dazu bei, dass sich Deutsche und Afrikaner besser verstehen. Ein Verständnis füreinander, das als Beispiel dafür dienen könnte, wie verschiedene Menschen, Kulturen und Vergangenheiten in einer Zeit zusammenkommen können, in der die Welt von Konflikten beherrscht wird. Aber das ist alles rein spekulativ und wahrscheinlich weit entfernt von der Logik staatlicher Interessen, die sich, wie man weiß, sehr viel mehr an der Realität orientieren. Aber ich denke, es liegt an den Deutschen, diese Frage zu beantworten.

KvR: Welche Hoffnungen verbinden Sie damit?

AM: Wir hoffen, dass jenseits des Geldes und materieller Interessen eine höhere Idee dahinter steht, die uns hilft, unsere Vorstellung von einer Gemeinschaft der Menschen zu erneuern. Es geht also nicht ums Materielle, sondern um etwas ganz anderes. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen China und Deutschland: Die Chinesen kommen, und wir geben ihnen all unsere Rohstoffe. Sie kommen und geben uns etwas, aber wir geben ihnen nichts dafür zurück, zumindest nicht direkt. Das ist also eine ganz andere Beziehung.

KvR: Wir stehen miteinander im Austausch. Gemeinsam kommen wir auf neue Ideen.

AM: Hoffen wir also, dass diese genauso wertvoll sind wie die Rohstoffe, die China hier abbaut.