Asingeline Ein roter Faden mitten durch die Stadt

Asingeline“ von Mamaza
Asingeline“ von Mamaza | Foto: © Mamaza / Goethe-Institut Lagos

Asingeline – eine einzige rote Linie mitten durch die Stadt – quer über Straßen, durch Baustellen und Supermärkte. Das Tanztrio Mamaza interagiert mit Passanten und wirft die Frage auf, ob Tanz einen Platz im öffentlichen Raum hat.

Asingeline ist, wie der Name sagt, eine einzige rote Linie mitten durch die Stadt. Das Tanztrio Mamaza, bestend aus Ionnis Mandafounis, Fabrice Mazliah und May Zarhy, macht vor nichts Halt, wenn sie ihre Linie durch Johannesburgs Innenstadtquartier Newtown legen – sie umgehen weder vielbefahrene Straßen, noch Baustellen, noch den lokalen Supermarkt.

Was sie damit bezwecken wollen? Die Installation Asingeline ist ein ausgeführter Gedanke. Mamaza machen sich Gedanken darüber, was konventionell als Raum für Tanz angesehen wird, und ob Tanzperformances einen Platz im öffentlichen Raum haben. Die rote Linie erregt Aufsehen in Newtown, und das soll sie auch, denn Mamaza wollen Passanten ins Gespräch verwickeln und zum Reflektieren anregen. Sie zeigen damit, dass eine Linie nicht immer trennend wirkt; sie kann auch verbinden – Menschen, Orte, Ideen.

Sehen Sie hier Reaktionen auf die rote Linie in Newtown, Johannesburg

  • MAMAZA: Asingeline in Newtown, Johannesburg Foto: © Goethe-Institut, Masimba Sasa
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  • MAMAZA: Asingeline in Newtown, Johannesburg Foto: © Mamaza, Fabrice Mazliah
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  • MAMAZA: Asingeline in Newtown, Johannesburg Foto: © Mamaza, Fabrice Mazliah
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  • MAMAZA: Asingeline in Newtown, Johannesburg Foto: © Mamaza, Fabrice Mazliah
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In Johannesburg präsentierten Mamaza Asingeline am 31.08. und 01.09.2013 im Rahmen des Tanzfestivals Dance Umbrella. Die Linie verläuft auch durch andere Städte Afrikas: Am 24.08.2013 in Ouagadougou, Burkina Faso, und am 05.09.2013 in Lagos, Nigeria. Die Erstaufführung von Asingeline fand in Antwerpen, Belgien statt.

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  • MAMAZA: Asingeline in Ouagadougou, Burkina Faso Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
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  • MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria Foto: © Goethe-Institut
    MAMAZA: Asingeline in Lagos, Nigeria

Neben Asingeline führten Mamaza im Rahmen des Dance Umbrella Tanzfestivals in Johannesburg am 31.08. und 01.09.2013 auch das Stück Cover Up auf.
 
Mamaza sind:

Ioannis Mandafounis, geboren 1981 in Athen, studierte an der National Dance School of Athens und am Conservatoire de Paris. Bevor er freier Choreograf wurde, war er Mitglied des Opernballetts in Göteborg, des Nederlands Dans Theater II und der Forsythe Company, für die er noch heute regelmäßig arbeitet. 2004 gründete er die Lemurius Company. Ioannis Mandafounis unterrichtet Improvisation auf der Grundlage der japanischen Kampfkunst des Budo und choreografiert auch für andere Kompanien.

Nach seinem Studium in Genf, Athen und Lausanne war Fabrice Mazliah, geboren 1972, Mitglied beim Nederlands Dans Theater, beim Ballett Frankfurt und anschließend bei der Forsythe Company, für die er auch zurzeit arbeitet. Innerhalb der Kompaniestruktur von William Forsythe entwickelte er zahlreiche Arbeiten, wie „remote versions“ oder „Double B(l)ind“.

May Zarhy, geboren 1984 in Tel Aviv, kreierte ihr erstes Stuck für die Nationale Choreografie-Biennale „Shades in Dance“ 2001 in Tel Aviv, bevor sie an der Rotterdamse Dansacademie Tanz studierte. 2005 assistierte sie William Forsythe bei seinem Stück „Three Atmospheric Studies”. May Zarhy war Mitglied des von Mathilde Monnier und Xavier Le Roy geleiteten Projekts „e.x.e.r.ce 07” in Montpellier. Sie unterrichtet Theorieseminare und zeitgenössischen Tanz, u.a. in Tel Aviv.