Private Spaces A living, breathing, moving artwork

Silke Z. - Private Spaces / Soweto Theatre
Silke Z. - Private Spaces / Soweto Theatre | Photo: Private Spaces at Soweto Theatre © John Hogg

“I want to make an experiment and I need you” said the bearded dancer as he beckoned the audience to move closer. Private Spaces punctures the divides between personal, public and performance space.

“I want to make an experiment and I need you” said the bearded dancer seated in the chair as he beckoned certain members of the unseated audience to move closer to him in the boxed space of the Yellow Theatre.

Most of the audience cringed. ‘Oh no, not another lame touchy-feely audience participation improv piece’ was the silent cry as the prosaically titled Private Spaces began. A number of brave souls, mainly professional dancers and trainees from Vuyani Dance Company, gallantly stepped forward to invade the man’s highly personal spaces. They touched Antonio Cabrita’s body as requested. One had to press the artery in his neck so he could feel his heartbeat. Another had to touch his face with both hands. Another, place their hand on his heart as he fed off their energies.

In the mix was a redhead with a voracious aura. She wouldn’t let go as instructed. She started, quite literally, clawing at Cabrita’s body and throwing herself at him. It soon became evident as she pursued him (and they burnt up the floor with their bodies and emotions) that the Rubens-esque Caroline Simon, wearing a clingy low-cut red T-shirt and blue jeans, was the other half of the Private Spaces duo. In fact, Simon and director and choreographer Silke Z. were highly visible in the Soweto Theatre foyer before the performance, mingling with the crowd.

That strategy of shrinking the space between the viewer and performer in a contemporary dance context is nothing new. It has become a bit of cliché. But Silke Z’s. /resistdance from Cologne are experienced and knowledgeable enough to transcend the ordinary and familiar with astute crafting, subtle invention, excellent production values and artistic honesty.

The movement language they have developed is profoundly dynamic and complex. Cabrita’s solo on the floor combines hip hop and martial arts elements with classical dance technique. One phrase he executes is a variation of a barrel leap which builds with repetition and intensity expressing frustration and violence. The usually airy jump is condensed into a small radius propelling his floor -bound body which has the ability to both low fly and high fly. Paradoxically, Cabrita’s technical pyrotechnics and heightened physicality are charged with an eloquent elegance.

Image gallery: Private Spaces performance at Soweto Theatre

The performers’ game of spatial chess as they play out a fractious relationship sucks in the energies of the bystanders. The turning point happens in the dark when Caroline Simon who has undressed (putting her heavy shoes and clothes in a neat pile next to her) places, with pristine vulnerability, her naked milky white body on an ultra violet Keith Haring-like projection. Veins arteries and a heartbeat snake onto her body which is transformed into a living, breathing, moving, intestinal, artwork. Instinctively the audience moves closer into a circle to view what is a mortal equivalent of a stained glass window created out of blood, bone, skin hair and tissue.

We are witnessing a cathedral of life flooded with sanctity. When she gets up a painted impression of her body is fleetingly imprinted on the floor. After this the invasive performance ends all that remains in the space is a light splash of light. Where he sat, she lay, they moved – their metaphoric actions, interactions and creative synergies, remain only in the space of our mind and body memory.

Private Spaces is an inspirational dance work which punctures the divides between personal, public and performance space, with an intimate delicacy making Silke Z. /resistdance an excellent choice for the three-year Dance Dialogues Africa project.

The Cologne Company, hosted by Vuyani Dance Company, conducted four days of workshops in the Soweto Theatre prior to two performances. During and after the first performance I had a real sense of dialogue taking place - not only verbally (as happened in the post-performance Q+A) - but in the sharing of dance practice and aesthetics. As well as in the trading of ideas and concepts and how dance can blur the borders between visual art, performance art and conceptual theatre dance making.

Above all, these performances and workshops have created an indelibly intrinsic conversation about art and form. That is a very rare achievement when it comes to international exchange.
 
Private Spaces was performed on 27 and 28 May 2014 at the Soweto Theatre with the support of Dance Dialogues Africa, German Federal Cultural Foundation, Tanzhaus NRW and the Goethe-Institut South Africa.
Silke Z./resistdance is a dance company based in Cologne. Under the artistic direction of Silke Z., the team works on contemporary dance performances and develops cross-over concepts with artists of different fields.

Private Spaces Ein lebendes, atmendes, sich bewegendes Kunstwerk

Silke Z. - Private Spaces / Soweto Theatre
Silke Z. - Private Spaces / Soweto Theatre | Foto: Private Spaces at Soweto Theatre © John Hogg

“Ich will ein Experiment durchführen und brauche eure Hilfe dabei,” sagte der bärtige Tänzer als er das Publikum aufforderte, näher zu treten. Private Spaces ist ein inspirierendes Tanz-Kunstwerk, das die Teilung von persönlichem, öffentlichem und darstellendem Raum durchbricht.

“Ich will ein Experiment durchführen und brauche eure Hilfe dabei,” sagte der bärtige Tänzer auf dem Stuhl, als er bestimmte Mitglieder des Publikums, die keine Stühle hatten, aufforderte im vollgepackten Raum des Yellow Theaters näher zu ihm heranzukommen.

Der Großteil des Publikums zuckte zusammen. ‘Oh nein, nicht schon wieder so eine lahme touchy-feely Publikumsbeteiligung in einem Improvisations-Stück,’ war der stille Aufschrei, als das prosaisch betitelte Private Spaces begann. Eine Anzahl mutiger Seelen, vor allem professionelle Tänzer und Auszubildende der Vuyani Dance Company, traten galant nach vorne, um in die sehr persönliche Sphäre des Mannes einzudringen. Wie er sie aufgefordert hatte, berührten sie Antonio Cabritas Körper. Jemand musste auf die Arterie in seinem Hals drücken, um seinen Herzschlag fühlen zu können. Ein anderer Zuschauer musste sein Gesicht mit beiden Händen anfassen. Wieder ein anderer legte seine Hand auf sein Herz, als er ihre Energien anzapfte.

Mittendrin war eine Rothaarige mit einer wollüstigen Aura. Sie wollte nicht, gemäß der Anweisung, loslassen. Sie begann sich buchstäblich in Cabritas Körper zu verkrallen und schmiss sich auf ihn. Es wurde bald klar, wie sie so hinter ihm her war (und sie verbrannten schier den Boden mit ihren Körpern und Emotionen), dass die Frau mit der Rubens-Figur, Caroline Simon, die ein enges, tief- ausgeschnittenes rotes T-Shirt und blaue Jeans trug, die andere Hälfte des Private Spaces Duos war. Tatsächlich waren Simon und die Regisseurin und Choreographin, Silke Z., im Soweto Theater vor der Aufführung ziemlich sichtbar gewesen, und hatten sich unter die Menge gemischt.

Die Strategie, den Raum zwischen Zuschauer und Künstler in einem kontemporären Tanzumfeld zu verringern, ist nichts Neues. Es ist schon ein wenig zum Klischee geworden. Aber Silke Z./Resistdance aus Köln sind erfahren und kompetent genug, um sich aus dem Gewöhnlichen und Bekannten mit cleverem Geschick, raffinierter Erfindung, ausgezeichneten Produktionswerten und künstlerischer Ehrlichkeit da herauszuarbeiten.

Die Bewegungssprache, die sie entwickelt haben, ist tief dynamisch und komplex. Cabritas Solo auf der Bühne kombiniert Elemente von Hip Hop und Kampfsport mit klassischer Tanztechnik. Eine Phrase, die er ausführt, ist eine Variation des Barrelsprungs, der sich mit jeder Wiederholung aufbaut, und Intensität, Frustration und Gewalt ausdrückt. Der normalerweise luftige Sprung ist auf einem kleinen Radius zusammengedrängt, der seinen auf dem Boden stehenden Körper in einen Hoch- und Tiefflug hochschnellen lässt. Paradoxerweise sind Cabritas technische Brillanz und erhöhte Sinnlichkeit mit einer eloquenten Eleganz geladen.

Image gallery: Private Spaces performance im Soweto Theatre

Das räumliche Schachspiel der Darsteller zieht die Energien der Zuschauer an sich, wie sie die widerspenstigen Beziehungen ausleben. Die Wende geschieht im Dunklen, wenn Caroline Simon, die sich ausgezogen hat (ihre schweren Schuhe und Kleider in einen ordentlichen Haufen neben sich legt) mit makelloser Verletzlichkeit ihren nackten, milchweißen Körper einer ultravioletten Keith Haring-artigen Projektion aussetzt. Venen, Arterien und ein Herzschlag schlängeln sich auf ihrem Körper, der sich in ein lebendes, atmendes, sich bewegendes, intestinales Kunstwerk verwandelt. Das Publikum bewegt sich instinktiv in einem Kreis näher heran, um das zu betrachten, was dem sterblichen Äquivalent eines Buntglasfensters entspricht, das aus Blut, Knochen, Haut, Haaren und Gewebe besteht.

Wir erleben eine Kathedrale des Lebens, die von Unantastbarkeit durchflutet ist. Als sie aufsteht, wird vorübergehend ein gemaltes Abbild ihres Körpers auf dem Boden gezeigt. Danach beendet die eingreifende Vorführung alles was vom Raum übriggeblieben ist, in einem hellen Lichtklecks. Wo er saß, sie lag, sie sich bewegten – verbleiben ihre metaphorischen Handlungen, Wechselwirkungen und kreativen Synergien nur im Raum unserer Vorstellung und der Körpererinnerung.

Private Spaces ist ein inspirierendes Tanz-Kunstwerk, das die Teilung von persönlichem, öffentlichem und darstellendem Raum mit einer intimen Feinheit durchbricht, die Silke Z./Resistdance zu einer hervorragenden Wahl für das dreijährige Dance Dialogues Africa Projekt macht.

Die Cologne Company, beherbergt von der Vuyani Dance Company, hielt vor den zwei Aufführungen vier Tage lang Workshops im Soweto Theater ab. Während und nach der ersten Aufführung bekam ich den Eindruck, dass ein Dialog stattfand – nicht nur verbal (wie sich das in der Fragen und Antwortstunde nach der Aufführung ergab) – sondern auch was den Austausch von Tanzpraxis und Ästhetik anging. Sowie dem Austausch von Ideen und Konzepten und wie Tanz die Grenzen von visueller Kunst, Aktionskunst und der Schaffung von konzeptionellem Theatertanz verwischt.

In erster Linie haben diese Aufführungen und Workshops eine unauslöschliche, intrinsische Konversation über Kunst und Form ausgelöst. Das ist eine rare Leistung, wenn es um internationalen Austausch geht.
 
Private Spaces wurde am 27. und 28. Mai 2014 im Soweto Theatre mit Unterstützung von Dance Dialogues Africa, Kulturstiftung des Bundes, Tanzhaus NRW und Goethe-Institut Südafrika aufgeführt.
Silke Z./resistdance ist eine Kölner Tanzkompanie. Unter der künstlerischen Leitung von Silke Z. arbeitet die Gruppe an zeitgenössischen Tanzperformances und entwickelt Projekte zusammen mit Künstlern aus anderen Disziplinen.