Dancers Men "don't dance"

Thabiso Pule
Thabiso Pule | Photo: © John Hogg

Some male dancers find ways to remain “men” on the stage, writes Mary Corrigall.

Gender identity is hard to escape in the dance and performance realms as are politics attached to the body – the visual markers of identity that are inscribed into the body or via dress. However, the gender of the dancer also seems to preempt a dialogue about gender in relation to dance. This is grounded in the notion that men who dance are effeminate, homosexual. Negotiating masculinity in relation to dance appears to be such a sticky subject that an entire canon of literature has sprung up to address it, with books overtly boasting risky titles such as Men in Dance. Thabiso Pule might have been the co-creator of Penis Polictics but resists being drawn into a discussion on this topic – perhaps his insistence on being labeled an arts practitioner rather than a dancer or choreographer is in part motivated by a desire to sidestep the baggage attached to the “dancing male.”

Sonia Radebe confirms that gender has a pervasive impact on not only the dancer’s identity but the character of their gestures.

“It is hard choreographing male dancers because they don’t want to do softer more feminine movements.”

Up until December last year Radebe was a member of the Moving Into Dance Mophatong (Midm) company, which despite being established by a woman (Sylvia Glasser), has become a male dominated institution. Radebe left because she wanted to experiment with her craft and pursue collaborations with people outside of the field of dance, however, it is clear that at MIDM she had to confront barriers.

“They (the men) thought I couldn’t do what they could do. It took me awhile to convince them that I could lift a man. I can. You know being a mother and carrying a baby all the time, when they are young and you are breast feeding requires great physical strength, which you can use in dance.” As part of a desire to think of themselves as infallible many male dancers refuse to warm up before dancing, which means they are less supple, says Radebe. Certainly, Pule admits that he doesn’t warm up before performing.

He prefers to eat a chocolate. He implies that this choice is motivated by his objective to be ‘fresh’ when he performs so that he can surprise himself and the audience – improvisation is a fundamental element of his practice, he says.

In contrast to Radebe’s experiences as a female dancer, Pule suggests that men have been marginalised in this drive to liberate women. “Why is there only a campaign for the “take a girl” to work; what about the boys? What will they be thinking?” he asks. Ayana Jackson, an American-born visual artist who collaborated with Constanza Macras on Into the Fire appears to have picked up on the impact of these profemale campaigns – the body of work she showed at the Joburg Art Fair last year featured the artist posing as men.

“I wanted to acknowledge the men in my community and show that I identified with them and the issues they face around race, and being Muslim in the post-9/11 world we live.”

The new work Pule showed on the Dance Umbrella 2015, What the Hell Happened to this place?, sees the artist shifting this focus away from gender and focusing instead on environmental issues. It is not such an unexpected turnabout; his interest is on using performance (and now film too) to draw society’s attention to all pressing problems. “I want to educate people.” That said when he was first developing the work in New York as part of a residency in the US, it began with him walking across the Brooklyn bridge in a pink tutu.
 

Information on the Dance Writers Workshop:
Young arts writers find it increasingly difficult to find a foothold in the mainstream press. This is even more so the case when it comes to dance and performance – an area of the arts often deemed difficult to access via words.

For this reason, the Goethe-Institut, in collaboration with the Dance Forum, for the third time hosts the Dance Writing Workshop running parallel to the Dance Umbrella Festival. The aim is to nurture, discover and support new writing talent in this field, but also to get established journalists to engage with contemporary dance. Mary Corrigall facilitated the workshop.

This year’s participants shared ideas about the role of gender in contemporary choreography, a timely topic to tie in with current debates, but also with the platform for female choreographers that is part of Dance Umbrella 2015.

Tänzer Männer „tanzen nicht”

Thabiso Pule
Thabiso Pule | Foto: © John Hogg

Es gibt einige männliche Tänzer, so Mary Corrigall, die es schaffen, auf der Bühne „Mann“ zu bleiben.

Die geschlechtliche Zugehörigkeit ist im Umfeld von Tanz und Performance schwer auszublenden, denn der Körper ist mit politischen Aspekten behaftet – unser Körper und unsere Kleidung besitzen bestimmte visuelle Identitätsmerkmale. Das Geschlecht eines Tänzers scheint ebenfalls im Voraus einen bestimmten Dialog über die Rolle des Geschlechts in Bezug auf Tanz in Gang zu setzen. Dies basiert auf der Annahme, dass tanzende Männer als unmännlich bzw. homosexuell gelten.

Es ist beinahe müßig geworden, das Thema Männlichkeit und Tanz zu erörtern, da sich bereits ein ganzer Literaturkanon mit diesem Bereich beschäftigt, darunter auch so fragwürdige Titel wie „Männer und Tanz“. Thabiso Pule mag für die Penis Politics mitverantwortlich sein, weigert sich jedoch, sich an der Diskussion um dieses Thema zu beteiligen. Seine Bemühungen, eher als Künstler denn als Tänzer oder Choreograf verstanden zu werden, basieren möglicherweise auch auf seinem Wunsch, die Bürde des Begriffs „männlicher Tänzer“ loszuwerden.

Sonia Radebe bestätigt, dass das Geschlecht nicht nur auf die Identität des Tanzenden, sondern auch auf die ausgeführten Bewegungen einen unverkennbaren Einfluss ausübt.

„Es ist schwierig, eine Choreografie mit männlichen Tänzern zu erarbeiten, weil diese keine weichen, femininen Bewegungen ausführen möchten.”

Radebe war bis Dezember vorigen Jahres Mitglied der Moving Into Dance Mophatong Company (MIDM), die, obwohl von einer Frau (Sylvia Glasser) gegründet, inzwischen eine von Männern dominierte Institution ist. Radebe verließ das Ensemble, weil sie mit ihrer Kunst experimentieren und dazu auch mit Menschen außerhalb der Tanzszene zusammenarbeiten wollte. Mit diesen Zielen stieß sie bei MIDM jedoch auf Widerstand.

„Sie (die Männer) dachten, dass ich nicht das kann, was sie können. Es hat einige Zeit gedauert, sie davon zu überzeugen, dass ich einen Mann hochheben kann. Ich kann es wirklich. Als Mutter, die ständig ein Baby mit sich herumträgt, das noch klein ist und gestillt wird, hat man sehr viel körperliche Kraft, und genau die kann man für den Tanz nutzen.“ Männer glauben, sie sind unfehlbar, viele machen vor dem Tanzen daher keine Aufwärmübungen und sind dann weniger geschmeidig, weiß Radebe. Pule gibt sogar zu, dass er sich nicht einmal vor einer Aufführung aufwärmt.

Er isst, wie er sagt, lieber Schokolade. Angeblich, um beim Auftritt „frisch“ zu wirken und sich selbst und das Publikum überraschen zu können. Das Grundelement seiner Kunst, so Pule, sei die Improvisation.

Im Gegensatz zu den Erfahrungen, die Radebe als Tänzerin gemacht hat, findet Pule, dass Männer im Zuge der Bemühungen um die Befreiung der Frau an den Rand gedrängt wurden. „Warum“, so fragt er sich, „gibt es im Tanzbereich nur eine Take A Girl (‚Nimm ein Mädchen‘) Kampagne, was ist denn mit den Jungen? Was sollen die denn denken? Ayana Jackson, eine in Amerika geborene bildende Künstlerin, die mit Constanza Macras bei On Fire zusammengearbeitet hat, scheint die Wirkung dieser Kampagnen für Frauen gespürt zu haben – zu den bei der letzten Joburg Art Fair gezeigten Werken zählte auch ein Bild, auf dem sie als Mann posiert.

„Ich wollte den Männern in meiner unmittelbaren Umgebung zeigen, dass ich sie respektiere und mich mit ihnen und den Themen identifiziere, etwa die Frage nach der Herkunft und dem Leben als Moslem in einer vom 11. September geprägten Welt.“

Pules neueste Arbeit mit dem Titel What The Hell Happened To This place?? („Was zum Teufel ist mit diesem Ort geschehen?”), die er beim Dance Umbrella 2015 vorstellte, rückt von der Gender-Diskussion ab und stellt Umweltthematiken in den Vordergrund. Eine nicht unerwartete Kehrtwende, schließlich will er mit seine Performancekunst (und inzwischen auch mit dem Medium Film) auf sämtliche drängende gesellschaftlichen Probleme aufmerksam machen: „Ich möchte die Leute aufklären“, so sein Ansatz. Als er das Stück in New York im Rahmen eines Residenzprogramms in den USA entwickelte, lief er mit einem rosafarbenen Tutu über die Brooklyn Bridge.
 

Informationen über den Dance Writers Workshop:
Junge Autoren, die sich mit der Kunstszene beschäftigen, haben es immer schwerer, ihre Texte in den etablierten Medien zu platzieren. Besonders schwierig ist es in den Bereichen Tanz und Performancekunst, da sich hier das Dargestellte oftmals nur schwer in Worte fassen lässt.

Darum veranstaltet das Goethe-Institut gemeinsam mit dem Dance Forum bereits zum dritten Mal parallel zum Dance Umbrella Festival den Dance Writing Workshop. Die Veranstaltung möchte nicht nur neue Schreibtalente in diesem Bereich aufspüren, unterstützen und aufbauen, sondern gleichzeitig etablierte Journalisten für den Bereich Contemporary Dance interessieren. Gefördert wird der Workshop von Mary Corrigall.

Die diesjährigen Workshop-Teilnehmer diskutierten etwa die Rolle von Mann und Frau in der Contemporary Choreografie – ein Thema, über das derzeit viel debattiert wird und das ebenfalls einen Bezug zur Plattform für Choreografinnen aufweist, der Teil des Dance Umbrella Festivals 2015 war.