The Spoken Word Project An interview with Noel Kabelo

Noel Kabelo KB Ringane
Photo: Goethe-Institut/Gitte Zschoch

An interview with spoken word artist and winner of the "Words Up!" contest in Johannesburg, Noel Kabelo KB Ringane.

What is the meaning of poetry to you?Poetry is a vessel of expression, it means to be conscious of the self and surrounding and being able to articulate the feeling into words. I feel poetry has been the foundation of most of the forms of art we have today, it has been a form of verbal expression for most of the leaders and artists we have now and before, Malcolm X, Steve Biko, Marcus Garvey, Martin Luther, Ghandi, Shakespeare, Steiner Rice etc. Most of the Rap music, and lyrics in other genres of music are grounded in poetry. Poetry like all other forms of art has the power to influence people, to me that means the a lot, it means we use words to awaken epiphanies, artistically. I have never viewed it as a way of “putting my feelings on the paper”, rather a way to speak to, and for people.

Why is poetry so important to you?

Poetry is important to me because I believe it is important to speak for those that feel but aren’t able to express, it is important because I realise by accepting that I am a poet, I receive the responsibility to carry the torch from those that have passed and to speak truth and affect people’s lives. I am important and so are other poets out there because we preserve this realm of the arts. The first poet I’ve ever seen perform was Tumi from The Volumes in 2009. I do believe that the poem he did, “76” touched so many people, but to me it was a challenge to start being aware of the realities we live in and be able to artistically reveal the truth and beauties of the world. Through poetry I have been able to speak to and about God and love and other things without shame.

Any lessons learnt from the Madagascar trip?

What I picked up from poets on stage is that we are diverse as nations but somehow we share the same problems. There is a rich history in Madagascan politics; the pain endured as a nation due to colonialism, continuing poverty and government corruption. The concepts of love, relationships, religion etc. are universal.

Beyond poetry, I have learnt a lot about the Malagasy way of living, how the men were originally the main speakers in the community in a tradition called Kabare; this surely subdued the women into submissive members of society. This made me understand the way they express themselves and the words they use. I am definitely more appreciative of the environment I live in. The one thing that worried me most was the amount of poverty stricken people I’ve witnessed in the ever so congested streets. It is quite appalling to what extent unemployment impacts people’s lives. Some conditions of living still disturb my thoughts, where people still wash their clothes on the river banks, types of housing and the many under-aged children living in the streets. What worried me more was the fact that people don’t believe change will come anytime soon, so they conform to the realities that they face.

In spite of the turmoil the people are faced with, the welcoming warmth is one humility trait the Malagasy people possess. The people I met welcomed me into their homes, not because they had to, but because it is their way of living. They share the little food they have and treat people with respect.

How do the spoken word scenes in Tana (Madagascar) and Johannesburg compare?

I have seen how poetry is not just a publicity stunt and a way of earning money in Madagascar as compared to South Africa, it is about speaking out and sharing information. What is more profound is the increasing engagement of the youth finding it to be a refuge from a lot of turmoil happening in the island country. Though spoken word in Tana is predominantly in French and Malagasy, the way people use their bodies and faces to express, one can almost see and have a sense of understanding of what the poets are talking about. So I would say we are the same. I found that they speak more about love and God and the challenges they face, and shying away from explicit sexual content and abstract poetry. There is just too much of “the real” to be shared.

What does the future look like for you?

In 2014, I will be a qualified civil engineer, working at one of the biggest construction companies in the country. But meanwhile, my performance poetry book titled “In The Name Of The Word” is due to be released before September 2013. “In The Name Of The Word” is derived from the book of John 1, verse 1: “In the beginning there was the Word, and the Word was with God, and the Word was God”; so the title translates to “in the name of God”.

In my poetry career, I’m venturing into writing poetry for corporates, seminars and team building events, using poetry as a motivational tool. In a year or two, I’m aiming on running a mentorship programme for high schools to get into spoken word beyond the poetry they learn in class. When I started performing poetry I was in my twenties at university. I believe that we can channel the line of thinking of the youth, get them involved in movements and performances. Hence I have started performing in local movements to help inspire a reading and informed future poetry generation.

I would love to see myself invest in sponsoring some poetry movements from 2014 to sustain themselves, AND wish to release an audio version of the book next year.

Nothing is impossible, one just needs to apply one's energies accordingly. 
 

Pretoria’s Noel Kabelo Ringane, also known as KB (‘kilobyte’), is a final year civil engineering student at the University of Pretoria. KB has been writing poetry for ten years. His unique style has enabled him to become a force to be reckoned with on the Johannesburg stages. He has been seen at WORDnSOUND, House of Hunger, and Penseed Poets and has also performed in Zimbabwe.

The Spoken Word Project Ein Gespräch mit Noel Kabelo

Noel Kabelo KB Ringane
Foto: Goethe-Institut/Gitte Zschoch

Ein Gespräch mit Noel Kabelo "KB" Ringane, Spoken Word-Künstler und Gewinner des "Words Up!"-Wettbewerbs in Johannesburg.

Kabelo Ringane, was bedeutet Poesie für Sie?

Poesie ist eine Ausdrucksform; sie bedeutet, sich seiner selbst und seines Umfelds bewusst zu sein und Gefühle in Worten ausdrücken zu können. Ich bin der Meinung, Lyrik ist die Grundlage der meisten heutigen Kunstformen. Sie war schon immer eine Form des mündlichen Ausdrucks für viele frühere und heutige Anführer und Künstler Malcolm X, Steve Biko, Marcus Garvey, Martin Luther, Mahatma Ghandi, Shakespeare, Steiner Rice und weitere. Ein Großteil der Rapmusik sowie viele Liedtexte in anderen Musikgenres basieren auf Lyrik. Dichtung hat, wie alle anderen Kunstformen, die Kraft Menschen zu beeinflussen. Mir bedeutet das eine Menge; es bedeutet, wir nutzen Worte, um Epiphanien künstlerisch zu erwecken. Ich habe Poesie nie als Mittel gesehen, um “meine Gefühle aufs Papier zu bringen”, sondern vielmehr als Weg, um zu und für Menschen zu sprechen.

Weshalb liegt Ihnen die Lyrik so sehr am Herzen?

Lyrik ist für mich so wichtig, weil ich glaube, dass es wichtig ist, für diejenigen zu sprechen, die fühlen, sich aber nicht ausdrücken können. Sie ist wichtig, weil ich als Dichter die Verantwortung übernehme, die Fackel von unseren Vorfahren zu übernehmen und in die Zukunft zu tragen, die Wahrheit zu sprechen und auf das Leben der Menschen einzuwirken. Ich bin genauso wie alle anderen Dichter wichtig, weil wir diese Kunstform am Leben erhalten. Der erste Poet, den ich auf der Bühne gesehen habe, war Tumi von der Gruppe „The Volumes“ im Jahr 2009. Ich glaube, sein Gedicht “76” hat sehr viele Menschen berührt. Für mich war es eine Herausforderung, mir der Umstände, in denen wir leben, bewusst zu werden und die Fähigkeit zu entwickeln, die Wahrheit und die Schönheit der Welt künstlerisch auszudrücken. Durch Poesie kann ich ohne Schamgefühle zu und über Gott, die Liebe und andere Dinge reden.

Was haben Sie während Ihrer Reise nach Madagaskar gelernt?

Was ich von den Dichtern auf der Bühne gelernt habe ist, dass wir als Nationen unterschiedlich sind, aber die gleichen Probleme haben. Die Geschichte der Madagassen ist geprägt von schmerzlichen Erfahrungen – verursacht durch Kolonialismus, anhaltende Armut und Korruption der Regierung. Liebe, menschliche Beziehungen und Religion sind universelle Konzepte.

Über Poesie hinaus habe ich viel über die madagassische Lebensweise gelernt. In der Kabare-Tradition waren ursprünglich ausschließlich Männer die Sprecher der Gemeindschaft; was sicherlich dazu beitrug, Frauen zu unterwürfigen Mitgliedern der Gesellschaft zu machen. Dieses Wissen lässt mich ihre Ausdrucksweise und Wortwahl verstehen. Auf jeden Fall schätze ich nun das Umfeld, in dem ich lebe,mehr. Was mich sehr betroffen hat, sind die vielen armen Menschen, die ich in den ständig überfüllten Straßen gesehen habe. Es ist erschreckend, wie stark Arbeitslosigkeit das Leben der Menschen beeinträchtigt. Ich muss immer wieder an einige der Lebensbedingungen denken, die ich gesehen habe:, Leute die ihre Wäsche am Flussufer waschen, ärmliche Behausungen, und die vielen minderjährigen Straßenkinder. Was ich besonders erschreckend finde, ist die Tatsache, dass die Menschen nicht an eine baldige Veränderung glauben; sie passen sich den Umständen an.

Trotz der schwierigen Lebensbedingungen sind die Madagassen gastfreundlich und bescheiden. Die Leute, die ich getroffen habe, luden mich in ihre Häuser ein – nicht, weil sie mussten, sondern weil es ihre Lebensweise ist. Sie begegnen anderen Menschen mit Respekt und Großzügigkeit und teilen das wenige Essen, das sie haben.

Wie unterscheiden sich die Spoken Word-Szenen in Tana (Madagaskar) und Johannesburg?

Ich habe gesehen, dass Spoken Word in Madagaskar nicht nur ein Werbegag oder ein Mittel zum Geldverdienen istwie in Südafrika, es geht vielmehr darum, sich eine Stimme zu verschaffen und Informationen zu verbreiten. Noch eindrücklicher ist das zunehmende Engagement der Jugend, für die Spoken Word eine Zuflucht vor den harschen Realitäten auf dem Inselstaat ist. Obwohl in Antananarivo Spoken Word vor allem in Französisch und Madagassisch vorgetragen wird, bekommt man – aufgrund der ausgeprägten Mimik und gestik der Künstler - ein gutes Gefühl dafür, worüber sie sprechen. Ich würde fast sagen, wir sind alle gleich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Madagaskar mehr über die Liebe, Gott und die Herausforderungen des Lebens redet, und sich eher scheut vor explizit sexuellen Inhalten und abstrakter Dichtung. Es gibt dort einfach zuviel „Reales“, über das man sich austauschen möchte…

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

2014 mache ich meinen Abschluss als Tiefbauingenieur und werde für eines der größten Bauunternehmen im Land arbeiten. Bis September 2013 werde ich jedoch noch meinen Gedichtband “In The Name Of The Word” (Im Namen des Wortes) herausgeben. “In The Name Of The Word” ist abgeleitet vom Johannesevangelium, Vers 1: “Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.”; der Buchtitel heißt abgeleitet also: “Im Namen Gottes”.

In meiner Laufbahn als Dichter will ich für Unternehmen schreiben; ich will Lyrik als Motivationsmittel bei Seminaren und für die Teamentwicklung einsetzen. In ein oder zwei Jahren will ich ein Mentoringprogramm an Sekundarschulen einführen, durch das Schüler an Spoken Word herangeführt werden sollen. Als ich mit Spoken Word anfing, war ich über zwanzig Jahre alt und studierte an der Universität. Ich glaube, wir können Jugendliche zum kreativen Denken anleiten, indem wir sie Aktivitäten und Performances einbinden. Deshalb habe ich begonnen, mich in lokalen Gruppen zu engagieren und dort aufzutreten, um eine lesende und informierte zukünftige Generation von Poeten zu inspirieren.

Ab 2014 würde ich gerne einige Gruppen zur Förderung von Poesie und Spoken Word unterstützen und ich möchte gerne mein Buch als Hörbuch herausgeben.

Nichts ist unmöglich; man muss nur seine Energie entsprechend einsetzen.

Noel Kabelo Ringane ist vor allem als KB („Kilobyte“) bekannt. Er kommt aus Pretoria und studiert dort Bauingenieurwesen. Seit zehn Jahren schreibt er Gedichte und sein einzigartiger Stil machte ihn zu einem wichtigen Akteur auf den Spoken-Word-Bühnen der Provinz Gautengs. Er trat auf bei WORDnSOUND, House of Hunger und Penseed Poets sowie in Simbabwe.