Dance Umbrella Festival 2017 Land and Landing in The Heart of the Country

In The Heart Of The Country
Christo Doherty

When you land, you arrive. It is a question of belonging. Fana Tshabalala’s latest offering at Dance Umbrella this year is a meditation on the multiple meanings of land for the human psyche.

In the Heart of the Country, which takes its title from a poetic treatise by J.M. Coetzee, looks at what it means to exist as a landless being. Its tone of disquiet is described by Tshabalala as that of "insects: always crawling". The work’s meditative rhythm is "really to build something that never stops inside", Tshabalala says. The pulse of In the Heart of the Country is a continuous vibration. When the performance ends, it is with the sounds of unfinished business. Its beginnings are equally insecure, if not as bold as the uncertainty of the conclusion.
 
Uncertainty is thematic in In The Heart of the Country with means of engagement being tested in endless games. Each performer walks around the others. They orbit their own spheres as they circle one another’s. The moments of inhalation become pauses in space as they try to find synergy. The trio are a single story of different parts; one mind of split consciousness. Moving separately, their interconnectedness becomes palpable in the breath. The smallest impulse of one ripples into the body of another as their shoulders lean back – a hiatus in the air with softly held breath- and then a step starts the motion of the group in a domino effect. The individual entities connect and affect. The performers stress the importance of the quality of the movement. Wind needs to be gathered between them for their motion to change. This tentativeness makes their choreographic games like a carefully crafted Rube Goldberg machine. The three dancers connect three different worldviews.
 
Google: land, and the very first result that appears is the Department of Justice’s “Land Claims Court of South Africa” Home Page. From the German Google, the results differ because the term translates directly to “country”. Images of land on both German and South African pages present idyllic scenes of vast country sides, generally inhabited by farmhouses and farmers. This pastoral setting is the mythical space upon which the Afrikaner Volk built their image and it is the most contested space in land reparation discussions, in the post-apartheid era. The farm is the setting for Coetzee’s novel and Tshabalala’s rehearsals. Tshabalala’s In the Heart of the Country diverges from these countrified connotations to bring a different consideration to the question. The dance draws from its collaboration between the South African choreographer and German-based choreographer Constanza Macras, whose two dancers from Dorkypark form the trio with Tshabalala onstage. The “country” becomes “the people” and its heart beat is set in a restless city. The individual’s need to belong is presented as a trio-solo with the three dancers representing disconnected identities from one conflicted psyche. The restlessness of the human soul becomes the site of the disquiet in the piece. The three dancers constantly ebb and flow toward each other, away from each other and ripple back and forth in this relation in space.
 
The to-and-fro conversation of one person with themselves is perhaps the most striking element drawn from Coetzee’s sparsely used story. ‘We did not want to make a piece about the book’, says Ana Mondini, one of the dancers. Emil Bordas says the physical process, instead, started with finding what was common in their cultures. The novel stimulated starting points. For Tshabalala, who is admittedly unimpressed by Coetzee’s book, performative excitement began with the dancers’ initial conversations drawing parallels with one others’ experiences. Tshabalala recalls Mondini spoke of the favelas (informal settlements) in her native Brazil and issues of land after colonisation there. Bordas also discussed Hungary’s politics of irredentism (popular movement to reclaim lost territory). The idea of reclamation became a global polemic. Land’s significance for the soul symbolising the necessity to reconnect with oneself.
 
Land, becomes a signifier of something as intangible but necessary as breath. The rehearsals began with improvisations in the spirit of release. By not blocking each other’s different offers to the physical conversation, Tshabalala observes the performers move beyond “the impossible dialogue” between black and white in Coetzee’s writing. Bodies inhabiting the same space- the same consciousness even- had to find their ways to breathe together. The work brings forward an intriguing alternative to the discourse of disquiet by shuffling and shifting in space, not just to reveal the unrest but, in the attempt at discovering ways to access one another. The psychological is also political. In the Heart of the Country entrances by turning the reflective lens of our times inward.
 
Tshabalala says the constant vibration of the work is ‘creating a space where you get drawn inside’. This introspection makes the final speech-score an impactful drop- back into reality. An atmospheric score by Nicholas Aphane works as the underbelly of the performance with sounds of wind and groaning beasts. The underscore turns into an overtone when it flips into the recognisable voice of Julius Malema talking about the issue of land. Concluding with the continuing conflict of the South African land reformation issue In the Heart of the Country plunges the viewer back into reality from the trance of its hypnotic vibrations; landing in reality’s relentlessness.
 
The turbulence of the external impossibilities had been subsumed by the unstill split personality. As Ana Mondini says, ‘Even if you are talking about another space, you always belong. [She softly touches the floor as she speaks]. It’s very real. [She slaps the ground in punctuation.]’ The long-awaited winds of change howl gently in the music and intermingle with audible exhales of physical exhaustion. When shouts from the current cacophonous political landscape are fine-tuned to grow out of the meditative work they reveal a complex conception of land as connected to the heart of people. In the minds of the country’s people, each person has to find ways to exist with themselves while they wait for promises to be fulfilled. The dance lands as a departure.

Dance Umbrella Festival 2017 Im Herzen des Landes ankommen

In The Heart Of The Country
Christo Doherty

Wenn man landet, kommt man an. Es geht um die Frage der Zugehörigkeit. Fana Tshabalalas jüngste Arbeit, die er in diesem Jahr beim „Dance Umbrella” gezeigt hat, ist eine Art Meditation über verschiedenste Bedeutungen, die das Wort „Land” für die menschliche Psyche annehmen kann.

Der Titel In The Heart Of The Country („Im Herzen des Landes”) ist an einen poetischen Aufsatz von J.M. Coetzee angelehnt und beschäftigt sich mit der „landlosen“ Existenz. Die hier zum Ausdruck gebrachte Unruhe vergleicht Tshabalala mit „ständig umherkrabbelnden Insekten“. Der meditative Rhythmus des Werks soll „im Inneren etwas erschaffen, das niemals aufhört“, erklärt Tshabalala. In The Heart Of The Country besteht aus einer andauernden Vibration. Die Performance endet mit dem Klang einer nicht fertiggestellten Tätigkeit. Auch der Anfang strahlt eine ähnliche Unsicherheit aus, wenn auch nicht ganz so abrupt wie das beinah ratlos erscheinende Ende.
 
Das Thema Unsicherheit spielt in In The Heart Of The Country eine zentrale Rolle. In endlosen Spielen werden immer wieder verschiedene Dialogformen erprobt. Jeder der drei Darsteller läuft dabei um die anderen herum, jeder in seiner eigenen Bahn, während er die des anderen umkreist. Die Momente, in denen sie einatmen, lassen Pausen im Raum entstehen, in denen neue Synergien gefunden werden sollen. Das Trio erzählt eine einzelne Geschichte, die jedoch aus drei verschiedenen Teilen besteht; drei verschiedene Bewusstseinsebenen ergeben ein großes Ganzes. Obwohl die Drei sich getrennt bewegen, wird mit jedem Atemzug spürbar, wie sehr sie miteinander verbunden sind. Schon der kleinste Impuls eines einzelnen, wenn er etwa seine Schultern zurück streckt, beeinflusst den Körper des anderen: Der Atem wird kurz angehalten, es entsteht eine Lücke, und gleich darauf wird wie bei einem Dominospiel durch eine einzige Bewegung eine Vielzahl weiterer Bewegungen in Gang gebracht. Die einzelnen Individuen verbinden sich und beeinflussen sich gegenseitig. Die Darsteller betonen, wie wichtig dabei die Qualität der ausgeführten Bewegung ist. So muss etwa Wind zwischen ihnen vorhanden sein, um eine Bewegungsänderung hervorzurufen. Durch diese Zaghaftigkeit muten die choreografischen Spiele wie eine ausgeklügelt aufgebaute Rube-Goldberg-Maschine an, in der drei Tänzer drei verschiedene Weltsichten miteinander verbinden.
 
Wenn man bei Google den Begriff „land” eingibt, erscheint als erstes die Homepage des Südafrikanischen Justizministeriums mit dem Begriff „Landgericht Südafrika“. Bei der deutschen Version von Google erscheinen andere Ergebnisse, weil der Begriff gleichzeitig auch „Land“ bedeutet. Sowohl auf südafrikanischen als auch auf deutschen Seiten zeigt die Suchmaschine idyllischer Bilder von weiten Landschaften, Bauernhöfen und Farmern. Es ist jener mythische Ort, auf dem der Stamm der Afrikaner sein Image aufgebaut hat, gleichzeitig ist es das umstrittenste Bild innerhalb der Diskussion um Entschädigung der Post-Apartheid-Ära. Die Farm bildet die Kulisse für Coetzees Roman und auch für Tshabalalas Proben. Tshabalalas In The Heart Of The Country setzt allerdings nicht auf die gängige landschaftliche Idylle, sondern zeigt eine andere Perspektive auf. Entstanden ist der Tanz aus einer Zusammenarbeit zwischen der südafrikanischen Choreografin und ihrer deutschen Kollegin Constanza Macras. Das Trio besteht aus Tshabalala, einem Tänzer und einer Tänzerin aus Macras Ensemble. Aus dem „Land“ wird „das Volk“, dessen Herzschlag die rastlose Stadt symbolisiert. Das Trio-Solo reflektiert das Bedürfnis des Einzelnen nach Zugehörigkeit, indem die drei Tänzer getrennte Individuen darstellen, die jedoch eine gemeinsame, hin- und hergerissene Psyche aufweisen. Die Rastlosigkeit der menschlichen Seele wird in diesem Stück zum Sinnbild der Unruhe. Wie Meereswellen bewegen sich die Tänzer in diesem Raum regelmäßig auf den anderen zu und weichen wieder von ihm zurück.

Das immer wieder hin-und-zurück-führende Gespräch einer Person mit sich selbst ist vielleicht das auffälligste Element aus der sparsam eingesetzten Geschichte von J.M. Coetzee. „Wir wollten kein Stück über das Buch machen“, erklärt Ensemblemitglied Ana Mondini. Vielmehr, so Emil Bordas, lag die Basis der Körperarbeit darin, zunächst einmal die Gewohnheiten der jeweiligen Kultur zu identifizieren. Der Roman war dabei quasi der Impulsgeber. Tshabalala, die nach eigener Aussage wenig mit Coetzees Buch anfangen kann, begann, sich für das Projekt zu begeistern, als die Tänzer anfingen, Erfahrungen auszutauschen und Parallelen herauszuarbeiten. Sie erinnert sich etwa, wie Mondini von den Favelas (Armenviertel mit notdürftigen Behausungen) in ihrer Heimat Brasilien und der ungerechten Landverteilung nach der Kolonisierung erzählte. Bordas brachte das Thema Irredentismus, eine weit verbreitete Bewegung zur Rückgewinnung verlorenen Landbesitzes in Ungarn zur Sprache. Solche Wiederinanspruchnahmen sind inzwischen ein weltweites Streitthema geworden. Landen hat also auch eine Bedeutung für das Seelenleben des Menschen: Es symbolisiert die Notwendigkeit, sich wieder mit dem eigenen Ich zu verbinden.
 
Der Begriff bedeutet damit etwas, das so unberührbar, aber auch so lebenswichtig ist wie das Atmen. Die ersten Proben bestanden aus Improvisationen, bei denen der Begriff des Loslassens eine große Rolle spielte. Tshabalala hat dabei ganz bewusst die verschiedenen Körpersprachen der Tänzer zugelassen und dabei beobachtet, wie diese „den unmöglichen Dialog“ zwischen Schwarz und Weiß in Coetzees Texten möglich machten. Körper, die den gleichen Raum und sogar das gleiche Bewusstsein teilen, mussten einen Weg finden, gemeinsam zu atmen. Die Arbeit liefert eine spannende Alternative zum gängigen Diskurs der Unruhe, indem die Darsteller sich im Raum auf und ab bewegen, womit sie nicht nur die Unruhe sichtbar machen wollen, sondern auch stets auf der Suche nach einem Zugang zum anderen sind. Das Psychologische ist auch das Politische. In The Heart Of The Country fasziniert, weil es die reflektierende Linse unserer Zeit nach innen richtet.
 
Die permanente Vibration des Stücks erzeugt, so Tshabalala, „einen Ort, der den Zuschauer nach innen spüren lässt“. In dieser Phase der Selbstbeobachtung wird dieser nach der letzten Sprech- bzw. Musikszene umso unbarmherziger wieder in die Realität zurückgeschleudert. Die atmosphärische Musik von Nicholas Aphane, in der man Wind pfeifen und Tiere ächzen hört, ist das Gerüst der Performance. Die Begleitmusik wird jedoch in dem Moment zum Oberton, als sie als Stimme von Julius Malema erkennbar wird, der über das Thema Land spricht. Am Ende steht der in Südafrika immer noch herrschende Konflikt über die Landreform. In The Heart Of The Country katapultiert den Zuschauer damit am Ende aus einem durch die hypnotischen Vibrationen erzeugten tranceähnlichen Zustand schonungslos in die widrige Realität zurück.

Die durch die vielen äußeren Unmöglichkeiten herbeigeführten Turbulenzen hatten von einer rastlosen gespaltenen Persönlichkeit Besitz ergriffen. Oder, wie Ana Mondini sagt: „Selbst wenn man über einen anderen Ort spricht, gehört man doch immer irgendwo hin. [Sie bewegt beim Sprechen sanft den Fußboden]. Es ist sehr real. [Sie schlägt auf den Boden, als wolle sie den Satz mit einem Punkt beenden].“ Die lang erwarteten Winde, die einen Wechsel herbeibringen sollen, wehen sanft durch die Musik und vermischen sich mit deutlich hörbaren Atemgeräuschen, die Ausdruck von physischer Erschöpfung sind. In dem Moment, wo aus der Kakophonie der politischen Landschaft einzelne Rufe aus dem meditativen Werk hervortreten, wird in ihnen eine komplexe Vorstellung des Begriffs „Land“ erkennbar, die mit dem Herzen der Menschen verbunden ist. Jeder einzelne Bewohner muss lernen, mit sich selbst zu leben, während er darauf wartet, dass andere ihre Versprechen erfüllen. Der Tanz endet also sowohl mit einer Landung als auch mit einem Aufbruch.