GoetheonMain A history of violence - Lerato Shadi's work asks: Are we really a 'post' colony?

Di Dikadika Tsa Dinaledi Introbild
Di Dikadika Tsa Dinaledi © Goethe-Institut

Her new exhibition is a visceral and complex display of knowing oneself and one’s lineage in the absence of, and despite, history and memory. 

There are moments of extreme discomfort that come with watching performance artist Lerato Shadi’s Sugar and Salt. In the six-minute video, Shadi and her mother lick sugar and salt off each other’s tongues.
 
As they go over the process repeatedly, with her mother struggling with the salt and Shadi having a relatively easier time ingesting the sugar, her commentary becomes clearer and discomfort soon gives way to quiet exhilaration.
 
Sugar and Salt may as well be Shadi’s biographical statement, emphasising, as it does, the importance of intergenerational dialogue and the pursuance of one’s lineage and sense of place in the world. To paraphrase a recorded conversation between Shadi and an interviewer, it is a “literal licking of one’s mother tongue”, in some ways a microcosmic expression of the grander themes in Shadi’s work.
 
Di Dikadika Tsa Dinaledi1 Di Dikadika Tsa Dinaledi © Goethe-Institut Somewhat of a reluctant interviewee, Shadi has, through her practice, carved a self-contained, reflective language that comes to a forceful head on Di Dikadika Tsa Dinaledi, which is curated by Joan Legalamitlwa. In broad thematic strokes, Shadi seems to be calculating the cost of the continuing African Holocaust – the deathly silence and the near emptiness of its record. This is, perhaps more than anything else, what Shadi is forcing us to consider.
 
The exhibition, showing at GoetheonMain until October 2, combines four works: two installations, a performance relic and a video the artist has been working on over the years.
 
Mosako wa Nako, the performance relic represented here as a 12m-long crocheted scroll, with the remaining ball of wool planted on a white plinth, dominates the main entrance hall and the length of the gallery.
 
Matsogo, whose video displayed Shadi’s hands crumbling a piece of cake and then reforming the remnants into a similar triangular shape, is displayed here as a wallpaper installation.
 
There is Seriti Se, the travelling wall of erasure in which Shadi writes the names of black women whose contributions in various fields have been written out of history. She then invites audiences to erase the names by returning the print script to whiteness.
 
On a wall to the left of the entrance is the disturbing seven-minute video Motlhaba Wa Re Ke Namile, in which Shadi re-enacts the suicidal act of eating soil as a form of slave resistance.
 
In the segments below, Shadi speaks about some of the connective threads in her work.

Mosako Wa Nako

In her exhibition notes, Shadi speaks of Mosako wa Nako as a red river. It is the product of 60 hours of labour, which she carried out publicly over 10 days at the National Arts Festival earlier this year.
Di Dikadika Tsa Dinaledi2 Di Dikadika Tsa Dinaledi © Goethe-Institut In einigen anderen Performances – die öffentlich ausgeführt worden sind (wie etwa Makhubu, in der sie in subtiler, kaum lesbarer Schrift, Elemente ihrer Biografie in konzentrischen Kreisen angeordnet direkt auf die Wandfläche niederschreibt, um sie anschließend wieder auszulöschen) – hat Shadi auf die Bedeutung des Beobachtet Werdens während ihres Arbeitsprozesses hingewiesen.
 
Das Resultat – mit dem sichtlich auf das nächste freie Händepaar wartenden Wollknäuel – weist auf ein fortwährendes Verhängnis von Sklaverei hin und zugleich auf die Wichtigkeit einer Zeitenwende.
 
“In meinem Arbeitsprozess gibt es dieses Bewusstsein, gleichzeitig auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft zu blicken”, erklärt Shadi. “Es gibt eine Fülle von Zitaten, die davon sprechen, dass wenn du keine Geschichte hast, du auch keine Zukunft hast. Ich frage mich immer wieder, was mit der Gegenwart ist. Ich gehe immer von einer persönlichen Perspektive aus.”
 
In diesem Sinne ist Mosako Wa Nako ein futuristisches Werk. Ein Aufruf an die Mutigen, ihr eigenes Morgen zu bestimmen trotz der Erkenntnis, dass das Heutige stillsteht.
 
Ich möchte Shadi von einer semantischen Meinungsverschiedenheit am Arbeitsplatz erzählen – darüber ob Krotoa* eine Sklavin genannt werden sollte –, aber ich halte mich zurück.
 
Stattdessen erzähle ich ihr, dass ihre Arbeit mich an eine Songzeile von Bob Marleys Natural Mystic erinnert: “Many more will have to suffer, many more will have to die.” [“Viele mehr werden leiden, viele mehr werden sterben.”, Anm. d. Übers.]

Matsogo

The wallpaper exhibition of Matsogo presents us with a metaphoric Africa, frozen in time. Although it does not go as far as suggesting Shadi to be an Afro-pessimist, it suggests her to be a skeptic of narratives that suggest an Africa on the rise within a Eurocentric framework.
 
“South Africa is still very colonial,” she says. “How can we transcend it when the structures are still here, you can’t exactly be ‘post’ them.”
 
Matsogo, whose video displays the references to the economic exploitation of Africa, rendered by placing the cake in the financial section of the newspaper, were clearly legible.
 
The blurriness of the posters, replicas of the wall paper that are offered to the exhibition’s visitors, suggest the haze of mass production, with the giveaway commenting on “the economy of waste.”
 
“I was looking at how, in 1886, the cutting up of Africa, the whole colonial structure, the control of the economics and the resources being taken away and you are given back something that is completely useless. It has a form that resembles the first one but it’s not even really the same.”
 
In a 2014 talk in Berlin, where Shadi is completing her Masters in Fine Art, she tells her audience that the Germans like to take pride in how they do not have a colonial history.
 
I heard somewhere that the Japanese do not like to visit Namibia on their globe-trotting holidays. Something about its vast open spaces spooks them.

Seriti Se

Di Dikadika Tsa Dinaledi3 Di Dikadika Tsa Dinaledi © Goethe-Institut At a recent visit to Shadi’s exhibition, only the names of Wilma Rudolph, Phillis Wheatley, Poomoney Moodley, Zora Neale Hurston, Phyllis Ntantala and Yennenga remained out of 80 names Shadi inscribed on to the walls of the gallery.
 
She says people who are curious as to what lurks beneath the whiteness can only connect the dots by looking at a PDF file of previous iterations of the festival as performed in other places.
 
“The research is ongoing, I’m always collecting names, and here, I was trying to look at South African women that we do not know about, but also making it wider. I mainly concentrate within the African continent and I also have a lot of names from African-American women, Indian women, Aborigine women, transgender women. I was also thinking about marginalised women of colour.”

Motlhaba Wa Re Ke Namile

Interestingly, the Journal of the Royal Society of Medicine records the act of eating soil as “geophagia”, which it regards as either “a psychiatric disease, a culturally sanctioned practice or a sequel to poverty and famine”.
 
For references of masks used to prevent slaves from suicidal mastication, one has to dig a bit deeper. In this sense, Shadi is again writing removed practices back into existence.
 
In the exhibition notes, it states that the seven-minute video was shot on location in Shadi’s home village of Lotlhakane in Mahikeng, which means the soil she is gagging on, convulsing until mucous streams from her nostrils, is home soil.
 
With only her chest and the bottom half of her face visible, Shadi, remains, in essence, a ghostly figure: of her ancestral land but, in many senses, deprived of it.
 
Like much of her work, Shadi makes deeply resonant personal statements about her sense of belonging while tapping into the political milieu of her home province, where vast slabs of platinum are extracted every day by the deliberately erased and voiceless.

This article first appeared in the Mail & Guardian on 16 September 2016

GoetheonMain Shadis Persönliches ist unser Politisches

Di Dikadika Tsa Dinaledi Introbild
Di Dikadika Tsa Dinaledi © Goethe-Institut

Ihre neuste Ausstellung ist eine intuitive und komplexe Visualisierung der Bedeutung von Selbst und Herkunft ungeachtet der Absenz von Geschichte und Erinnerung.

Es gibt diese Momente von äußerstem Unwohlsein, die beim Betrachten von Sugar and Salt immer wieder aufkommen. In diesem sechsminütigen Video lecken sich die Performance-Künstlerin Lerato Shadi und ihre Mutter gegenseitig Zucker und Salz von ihren Zungen. In der Wiederholung dieser Prozedur – die Mutter mit dem Salz ringend, während es der Tochter mit dem Zucker etwas leichter fällt – wird das von der Mutter Gesprochene verständlicher und das Unbehagen weicht einer leisen Heiterkeit.
 
Sugar and Salt könnte auch ohne Weiteres für Shadis Biografie stehen, die die Wichtigkeit des generationenübergreifenden Dialogs und das Nachforschen über Herkunft sowie über die Bedeutung des eigenen Platzes in der Welt hervorhebt.
 
Di Dikadika Tsa Dinaledi1 Di Dikadika Tsa Dinaledi © Goethe-Institut Um es mit einem Ausschnitt eines Interviews mit Shadi wiederzugeben: es ist ein “wortgetreues von Mutters Zunge (Muttersprache) lecken” [engl. tongue = Zunge; mother tongue = Muttersprache - Anm. d. Red.], mit anderen Worten also eine mikrokosmische Referenz an wichtige Themen in Shadis Werk.
 
Im Interview eher zurückhaltend, hat sich Shadi durch ihre Arbeit eine eigenständige, reflektierende Sprache angeeignet, die sich besonders eindrücklich und unmittelbar in ihrem von Joan Legalamitlwa kuratierten Werk Di Dikadika Tsa Dinaledi zeigt.
 
Mit einer thematisch umfassenden Geste scheint Shadi die Folgen des fortlaufenden afrikanischen Holocausts aufzurechnen – das tödliche Stillschweigen und die kaum vorhandene Dokumentation. Das ist möglicherweise Shadis wichtigstes Ansinnen, dass sie uns drängend zu bedenken aufgibt.
 
Die Ausstellung, die bei GoetheOnMain bis zum 2. Oktober 2016 zu sehen ist, vereint vier Kunstwerke: zwei Installationen, ein Performance-Relikt und eine Videoarbeit, die über einen größeren Zeitraum hinweg entstanden ist.

Das Relikt, welches in der Galerie die Performance Mosako Wa Nako repräsentiert – ein 12 Meter langes gehäkeltes Teppichband mit dem dazugehörigen, übriggebliebenen Wollknäuel, das auf einem Podest ruht – dominiert den Eingangsbereich des Galerieraums und erstreckt sich über dessen gesamten Länge.
 
Die Videoarbeit Matsogo fokussiert die Hände von Shadi, die ein Stück Kuchen zerbröseln, um anschließend die Überreste wieder zu einer ähnlichen, dreieckigen Form zusammen zu kneten. Hier wurde das Video als wandfüllendes Standbild inszeniert.
 
Und da ist Seriti Se, die reisende Wand der Auslöschung, auf die Shadi die Namen von schwarzen Frauen malt, deren Leistungen in den verschiedensten Bereichen aus der Geschichte herausgeschrieben worden sind. Die Künstlerin lädt die Ausstellungsbesucher dazu ein, die Namen zu übertünchen, so dass das Geschriebene sich wieder in Weißheit auflöst.
 
Auf einer Wand links vom Eingang ist die verstörende siebenminütige Videoarbeit Motlhaba Wa Re Ke Namile zu sehen, in der Shadi den Akt des Suizids durch das Erdeessen nachstellt – eine Form des Widerstands von Versklavten.
In den folgenden Abschnitten spricht Shadi über verbindende Linien in ihrer künstlerischen Arbeit.

Mosako Wa Nako

Im Ausstellungstext vergleicht Shadi Mosako Wa Nako mit einem roten Fluss. Es ist das Produkt eines sechzigstündigen Arbeitsprozesses, der während zehn Tagen am National Arts Festival 2016 in Grahamstown öffentlich stattfand.
Di Dikadika Tsa Dinaledi2 Di Dikadika Tsa Dinaledi © Goethe-Institut In some of her other publicly performed pieces (like Makhubu, where in small, barely legible script, she writes elements of her biography in concentric circles only to partially erase them again), Shadi has expressed the imperative of being observed while working.
 
The end result, with the ball of wool waiting expectantly for the next pair of available hands, suggests a perpetual fate of slavery or the opportunity for a turning point.
 
“In creating the work, there is a sense of looking at the past, the present and the future,” says Shadi. “There are a plethora of quotes that talk about [the idea that]: if you don’t have a history, you don’t have a future. I always wonder about the present. I always take it from a personal perspective.”
 
In this sense, Mosako Wa Nako is a futuristic work, a call for the brave to carve their own tomorrows while acknowledging the stasis of today.
 
I want to tell Shadi about a semantic discussion at work, about whether or not Krotoa should be called a slave, but I don’t. I tell her instead that the work reminds me of a lyric in Natural Mystic: “Many more will have to suffer, many more will have to die.”

Matsogo

Das wandfüllende Videostandbild von Matsogo konfrontiert uns mit einem metaphorischen Afrika, das in der Zeit stillzustehen scheint. Obwohl es naheliegend wäre, Shadi nun als Afro-Pessimistin zu bezeichnen, zeichnet es sie vielmehr als Skeptikerin jener Narrative aus, die ein aufsteigendes Afrika in einem eurozentristischen System suggerieren.
 
“Südafrika ist immer noch sehr kolonial geprägt”, erklärt sie. “Wie können wir vorankommen, wenn diese Strukturen immer noch allgegenwärtig sind? Du kannst nicht wirklich ‘post-’ sein.”
 
Das Video Matsogo verweist auf die ökonomische Ausbeutung Afrikas; der Börsenteil der Zeitung, auf dem das Kuchenstück zu liegen kommt, ist deutlich sichtbar.
 
Vervielfältigungen des wandfüllenden Videostandbilds werden den Besuchern der Ausstellung als kostenlose Plakate zur Verfügung gestellt und thematisieren so gleichzeitig eine “Ökonomie der Verschwendung”, während die Unschärfe der Abbildung auf die Problematik von Massenproduktion verweist.
 
“Ich habe mich mit 1886 beschäftigt und damit, wie Afrika damals zerteilt worden ist, mit der gesamten kolonialen Struktur, der Kontrolle der Ökonomie. Wie Rohstoffe entwendet werden und was dir zurückgegeben wird etwas vollständig Nutzloses ist. Es erinnert an die ursprüngliche Form, aber es ist nicht annährend das Gleiche.”
 
An einer Veranstaltung im Jahr 2014 in Berlin – wo Shadi ihren Master of Fine Arts absolviert – erklärt sie ihrem Publikum, dass die Deutschen stolz darauf sind, keine koloniale Vergangenheit zu besitzen.
 
Ich habe einmal irgendwo gehört, dass die Japaner bei ihren Weltreisen nicht gerne Namibia besuchen, weil sie diese unendlichen Weiten irgendwie unheimlich finden.

Seriti Se

Kürzlich auf einem Besuch in Shadis Ausstellung waren nur noch die Namen von Wilma Rudolph, Phillis Wheatles, Poomoney Moodley, Zora Neale Hurston, Phyllis Ntantala und Yennenga zu lesen. Verblieben aus achtzig Namen die Shadi zuvor auf die weißen Wände des Ausstellungsraum geschrieben hatte.
 
Sie sagt, wer neugierig ist, was unter dieser Weißheit verborgen liegt, kann die fehlenden Informationen nur durch eine PDF-Datei ergänzen, die die vorhergehenden Durchläufe dieser Performance – wie etwa in Berlin – dokumentiert.
 
“Die Recherche ist fortlaufend, ich bin ständig am Namen zusammentragen. Hier im speziellen interessierten mich südafrikanische Frauen, die uns nicht geläufig sind. Aber ich habe auch darüber hinaus recherchiert, wobei ich mich vorwiegend auf den afrikanischen Kontinent konzentriere. Außerdem habe ich viele Namen von Afroamerikanerinnen, Inderinnen, Frauen von Aborigine-Abstammung, Transgender Frauen gesammelt. Ich beziehe auch marginalisierte Frauen gemischter Herkunft mit ein”.
Di Dikadika Tsa Dinaledi3 Di Dikadika Tsa Dinaledi © Goethe-Institut

Motlhaba Wa Re Ke Namile 

Interessanterweise stuft das Journal of the Royal Society of Medicine den Akt des Erdeessens als Geophagie ein, welche entweder als “ein psychiatrisches Leiden, eine kulturelle Gepflogenheit oder eine Folge von Armut und Hunger” beschrieben wird.
 
Um auf Hinweise zu stoßen, dass Sklaven durch das Tragen von Masken daran gehindert wurden, sich durch kauenden Suizid umzubringen, muss tiefer gegraben werden. So gesehen bringt (schreibt) Shadi auch hier Verborgenes zurück ins Dasein.
 
Im Ausstellungstext steht, dass die siebenminütige Videoarbeit an Ort und Stelle ihres Heimatdorfs in Lotlhakane bei Mahikeng aufgenommen worden ist. Was bedeutet, dass die Erde, die sie herunterwürgt und die ihren Körper zum Erzittern bringt, bis Schleim aus der Nase fließt, folglich Heimaterde ist.

Dabei ist nur der Teil von ihrer unteren Gesichtshälfte bis oberhalb ihrer Brust sichtbar und dem Wesen nach erscheint Shadi nur noch als geistähnliche Figur – umgeben vom Land ihrer Ahnen, aber in vielerlei Hinsicht dessen beraubt.
 
Wie in vielen ihrer Arbeiten macht Shadi [in dieser Ausstellung] tiefgreifende und nachhallende Aussagen über die Bedeutung von Zugehörigkeit und verweist gleichzeitig auf die politischen Realitäten ihrer Heimatprovinz, wo täglich enorme Mengen an Platin, von den Sprach- und Namenlosen, zutage gefördert werden.

*Krotoa (1643–1674) war eine Khoi Frau die als Übersetzerin für die Niederländer während der Gründung der Kap-Kolonie diente.

Die Erstveröffentlichung dieses Artikels erschien am 16. September 2015 in der Wochenzeitung Mail & Guardian