Outreach Foundation 2020 © Earl Abrahams

Outreach Foundation Manual realised through
the International Relief Fund

Im Jahr 2020 erhielt die Outreach Foundation in Hillbrow, Johannesburg eine Bezuschussung des Internationalen Hilfsfond des Goethe-Instituts, des Deutschen Auswärtigen Amtes sowie weiterer Stiftungen und kulturen Mittlerorganisationen. Diese Bezuschussung machte es möglich, ein generationenüberspannendes Theaterprojekt, welches bereits fünf Jahre in Folge realisiert wurde, das aber das in diesem Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht hätte stattfinden können.

In den fünf Jahren vor der Krise im Jahr 2020, kreierte Veranstalter Gcebile Dlamini generationenüberspannendes Theaterstücke in dem Schulkinder und Jugendliche aus dem Outreach Foundation Performing Arts Programme mit älteren Menschen und mit Menschen mit einer Behinderung aus dem Tswelopele Frail Care Centre. Jedes Jahr resultierte diese Zusammenarbeit in einem Theaterstück.


Aufgrund der Einschränkungen die von COVID-19 verursacht wurden, wäre das Projekt im Jahr 2020 abgesagt worden, aber mit der Unterstützung des Hilfsfonds konnte es als ein Filmprogramm in einem anderen Format stattfinden. Während Gcebile Dlamini weiterhin den kreativen Workshop leitete, erhielten die Kinder im After School Programme und einer der helfenden Sozialarbeiter des Tswelopele Frail Care Centre Unterricht darin, Filme mit Handys zu drehen. Anschließend erhielten sie acht Wochen lang beraten, während sie Filme über ihre persönlichen Erfahrungen im Lockdown erstellten.

Die Ergebnisse dieses Prozesses sind zweifach: Zunächst wurde ein Film aus dem Material des After School Programme und in Tswelopele zusammengestellt. 
Den Film können Sie hier sehen:

Das zweite Ergebnis ist ein Handbuch für Theaterpraktizierende: Regisseure, Veranstalter, Theaterstudenten und Professionelle sowie andere Interessierte.
Das Handbuch steht hier zum Download bereit. 

Outreach Foundation Manual 2020

Mehr über das Hillbrow Theatre Project

Hillbrow Theatre on CGTN © CGTN

Das Hillbrow Theatre auf CGTN

Julie Scheier von CGTN berichtet, zeichnet das Theaterstück basierend auf den Lebensgeschichten von Bewohnern der Gegend das Bild einer wahren Heimat.

Hillbrow Theatre Project © Hillbrow Theatre Project

young@home produziert vom Hillbrow Theatre Project

Als eine intergenerationale Theaterproduktion, die jung und alt zusammenbringt, ist young@home eine Repräsentation persönlicher Geschichten aus Hillbrow.